Beiträge von Spielteufel im Thema „unknowns Schkautliste Essen 2015“

    Nicht ganz richtig:Tzolk'in, Marco Polo, Konzil der Vier: Luciani / Tascini (außerdem haben die beiden eine Reihe verzichtbarer Sachen erfunden; dieses Duo steht nicht automatisch für Hits)
    Grand Austria Hotel: Luciani / Gigli. (Virginio Gigli war als Mitglied des Autorenteams Acchittocca an Egizia beteiligt.)

    @MetallPirate: Danke für die Korrektur.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Hallo Spielteufel,
    magst du mal etwas über das Spiel erzählen? Also, was dir genau an dem Spiel gefallen hat?


    Wäre supernett von dir :)


    Gruß
    Marc

    Hallo Marc,


    ich versuch's mal:


    Also Grundmechanismus: es gibt vier Hauptaktionen und vier Nebenaktionen, eine Hauptaktion muss man machen (will man auch), eine Nebenaktion kann man machen:


    Wir wollen in 3 verschiedenen Gebieten Gebäude bauen (Gebiet 1 Gebäude A bis E, etc.) und benötigen dazu eine Baugenehmigung: diese bekommt man durch Bestechung des Konzils der vier. Eine Baugenehmigung bekomme ich durch Bestechung mit Politikkarten, von denen ich am Anfang der Runde je eine ziehe. unterhalb des Gebietes steht ein "Feld" mit vier Figuren in den Farben unserer Politikkarten. Wenn ich genau die vier Farben habe, kann ich eine Baugenehmigung bekommen (Auswahl aus zwei offen liegenden). Fehlen Karten muss ich Geld zahlen: fehlen drei Karten 10 geld, 2 Karten 7 Geld, 1 Karte 4 Geld (glaube ich - ist jetzt aus dem Kopf). Das ist eine mögliche Hauptaktion, wenn ich die Baugenehmigung nehme, bekomme ich direkt eine Belohnung: Siegpunkte, Geld, Politikkarten, Schritte auf der Königsleiste (gibt erneute Boni bei Erreichen bestimmter Felder), Handlanger, etc.
    2. Hauptaktionsmöglichkeit: mit Baugenehmigung ein Gebäude bauen und Boni kassieren (liegen die Gebäude benachbart, die Boni der anderen Gebäude erneut mitnehmen)
    3. Hauptaktion: König bestechen (auch symbolisiert durch vier Figuren)
    4. Hauptaktion: eine neue Figur in das Konzil schieben (und hinten fällt eine raus), dann bekomme ich vier Geld


    Nebenaktionen:
    für drei Handlanger bekomme ich eine zusätzliche Hauptaktion
    wie Aktion vier, aber ich bekomme kein Geld, sondern muss einen Handlanger abgeben
    für drei Geld bekomme ich einen Handlanger
    für einen Handlanger kann ich zwei Baugenehmigungen (offen liegende) austauschen und vielleicht paßt es dann besser


    Ich kann die Nebenaktion vor der Hauptaktion machen


    Die Gebäude sind farbig, wer zuerst alle einer Farbe gebaut hat, bekommt Bonuspunkte und wer zuerst alle in einem Gebiet gebaut hat auch. Dazu gibt es violette Bonusplättchen, die man zu den anderen dazu bekommt (die ersten 5), es gibt 4 Farben Gebäude und drei Gebiete. Die violetten Boni absteigend: 25,18,12,7,3. Die Gebäudeboni blau 5 Punkte (2 Gebäude), rosa 8 Punkte (3 Gebäude), etc. Also zuerst die beiden Blauen macht 5 Punkte plus 25.(Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine)


    jeder hat 10 Gebäude, wenn einer seine 10 verbaut hat, dann ist Ende. Das klingt jetzt irgendwie völlig unspektakulär, spielt sich aber überraschend gut und rund und auch zügig. Der Mechanismus mit dem Herausschieben der Konziliäre, mit dem man an seine Karten anpassen kann und das geschickte Aneinanderbauen der Gebäude mit entsprechenden Boni fand ich besonders gelungen.


    Autoren sind die beiden, die auch Tzolkien, Marco polo und Grand Austria Hotel gemacht haben.


    Grand Austria Hotel habe ich heute Abend gespielt und hat mir auch ausgezeichnet gefallen.


    Gruß vom
    Spielteufel