Beiträge von fred im Thema „unknowns Schkautliste Essen 2015“

    Das System der Likes mag zwar einfach sein, aber das belohnt ganz klar die Masse. Ein saugutes Spiel das nur 30 kennen hat keine eine Chance gegen ein gutes Spiel, das 100 kennen. Denn auch das gute Spiel wird von vielen ein Like bekommen. Da halte ich fairplayscout besser, weil auch die Note berücksichtigt wird. Offensichtlich haben die die Verlagsangaben nicht geprüft und ein Spiel aufgenommen, welches schon 1 1/2 Jahre alt ist. Hall9000 ist auch nicht besser, die haben nämlich Marco Polo drin. Auch sinnlos wie ich finde.


    Das Problem ist, dass solche Listen eben eine Relevanz für viele haben, man sollte also schon versuchen diese fair zu machen. Ein gutes System aus meiner Sicht wären beispielsweise 100 Profis - also ohne Publikum - die unvoreingenommen die Neuheiten spielen und bewerten. Genauso, wie wir das hier im Forum machen. Aber wahrscheinlich ist schon die Auswahl dieser Jury sehr relevant.


    Wie dem auch sei, viele werden sowieso die alten Titel für sich aussortieren und nur die Neuheiten untereinander bewerten. Und nur 1 Kommastelle zu haben, ist SEHR GUT weil das sowieso mehr oder weniger zufälllig ist. Eine Verkleinerung des Notenraums würde wohl auch nützen.BGG ist mit 0 oder 1(like) wohl zu extrem und belohnt Masse zu sehr, aber 0, 1(sehr gut), 2(gut), 3(ok) würde auch etwas bringen.


    edit: Nachdem zwischenzeitlich diese Liste kam, bin ich mehr den je überzeugt, dass eine Verkleinerung des Notenraums was bringen würde. Automania kenne ich und ist durchaus ok.. Ich bin da aber immer skeptisch wievele Stimmen von Freunde und Bekannte des Verlags/Autors kommen. 12 Stimmen, da reichen ja schon fast die Supporter bei größeren Verlagen aus um eine Spiel mal mit 12x 1 starten zu lassen.

    Immerhin ist klar, wie das Geekbuzz-Ergebnis zu Stande kommt.

    Wie? Mir ist das nämlich nicht klar.


    Das Argument mit den großen Verlagen ist leider richtig. Wobei aus meiner Sicht nicht die Größe des Verlages ausschlaggebend ist sondern die Anzahl der gespielten Partien/Tische.Und da hat natürlich ein größerer Verlag einen Vorteil. Wenn eine Neuheit von 50 oder 100 Leuten gespielt wird, dann geben vielleicht 10% eine Wertung ab. Wenn jedoch 1000 Leute schon ein Spiel aus dem Vorjahr kennen, dann hat keine Neuheit eine Chance dagegen. Sicher kommt es schlußendlich auf die Note an, aber gehen wir mal davon aus, dass die Spiele gut sind. Jedenfalls bin ich nach dem heurigen Jahrgang auch eher skeptisch was diese Listen angeht. Das mit der Nähe zum Stand ist sicherlich auch richtig. Da ist mir unser Forum als Scout Liste lieber.