Spiel 2014 - mitgebracht habe ich...

  • Dieses Jahr nur ganz wenig neues:


    - 1775 (da wo Friedrich für 4 zu lang oder sperrig sein könnte passt vielleicht dieses Spiel, mal schauen)
    - Lord of the Ice Garden (frag mich immer noch, wie bekloppt ich eigentlich bin, beim Ulf Bag für 40 Euro doch noch schwach geworden zu sein)
    - Battle at Kemble´s Cascade


    Der Rest sind Erweiterungen:
    - Terra Mystica Feuer und Eis
    - El Grande - König & Intrigant
    - Tash Kalar Everfrost und Upgrade Set
    - Clash of Cultures: Civilizations


    Greenland kam schon vor der Messe direkt nach Hause.

  • Arkwirght: "Wow, was für ein (augenscheinlich trockenes) Paket. Das tue ich mir zunächst mal alleine an."

    Es wirkt nur trocken und einschüchternd; Ich habe Arkwright in der Einstiegsversion "Spinning Jenny" ja 3 Tage lang erklärt. Arkwright ist vom Ablauf eigentlich stocksimpel, jeder macht eine von 6 möglichen Aktionen andschließend wird eine Warensorte produziert und anschließend verkauft. Das ganze viermal pro Jahrzehnt über drei Jahrzehnte. Die Zeit verfliegt wie im Flug, die Komplexität liegt allein in der Konkurrenz der Spieler an den Märkten. Mein schänstes Erlebnis war eine Runde am Sonntag mit drei Franzosen (ich hab mitgespielt weil noch ein Platz frei war und ich Lust hatte ;) ). Die Jungs spielten alle drei Zeitalter, wir hatten jede Menge Spaß und anschließend sind alle drei zum Tresen getapert um eins zu kaufen.


    Zum Einstieg Spinning Jenny mit der vorgegebenen Startaufstellung spielen. Erklärt ist es in Rund 25 Minuten


    Wenn Du weitere Fragen hast bin ich gerne bereit weiter zu helfen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So, dann schauen wir mal:


    Gekauft:
    Love Letter: Mein altes war nach ca 110 Partien etwas abgespielt, aber ich konnte es trotzdem noch gut weiterverschenken. Da brauchte ich Ersatz.
    Anno Domini: Wissenschaft und Forschung: Eigentlich hatte ich gesagt, dass ich genug Sets habe, aber bei dem Thema bin ich dann doch schwach geworden.
    Cartagena: Für 5 EUR bei der Spiele-Offensive. Ist zwar die skandinavische Version, aber das Spiel selbst ist ja völlig sprachneutral. Die wenigen Regeln kann man auch im Netz einmal lesen und gut is.
    Lunte: Nur erklären lassen, hoffe dass es in der richtigen Runde als Absacker zieht.
    Uruk II: Zivilisationskartenspiel. Eine Mitspielerin auf der Messe hat zwar leider immer ewig gebraucht, aber da kann das Spiel (in diesem Fall) ja nix für. Bin gespannt auf die nächste Partie.
    Adventure Tours: Auch hier auf die nächste Partie gespannt. Bin da in ein Spiel von Mutter und Sohn reingerutscht, denen eh der dritte Mitspieler fehlte. Es stellte sich aber nach und nach raus, dass da regel(kenntnis)technisch noch einiges im Argen lag. Liess es sich aber gut on-the-fly nach und nach korrigieren, da der Regelumfang sich in Grenzen hält (ist ja auch von Seiji Kanai). Sicher, keine neue Höchstmarke an Komplexität, hat mir aber trotzdem gut gefallen. Konnte das (gut erhaltene) Messeexemplar für 10 EUR abgreifen. Als schnelles kurzes Spiel zwischendurch sicher gut geeignet.
    Murano + Promos(Murano und Agricola L-Deck): nur angeschaut und erklären lassen. Eigentlich kauf ich keine/wenig Spiele ungetestet, aber das klang alles schon recht interessant und die ersten Kritiken waren ja auch ganz gut.
    Patchwork (+ Agricola-Promo): s. Murano. Ich mag den Zeitmechanismus aus Jenseits von Theben sehr gern, was meine Frau aufgrund des hohen Glücksfaktors beim Plättchenziehen nicht so mag. Deswegen freue ich mich, diesen Mechanismus auch hier zu finden. Außerdem kann man das auch sehr gut mal spielen, wenn Zeit und/oder Energie am Abend nicht mehr für was längeres reichen.
    Steam Donkey: war irgendwie bei der Schnellvorbereitung (für mehr war dieses Jahr keine Zeit) auf meiner "mal anschauen"-Liste gelandet. Irgendwie dann nach Erklärung auch in meinem Beutel. Eher ein Spontankauf. Bin gespannt.
    Rory's Story Cubes: Zum Anregen der Fantasie und Geschichtenerzählen für meinen Sohn.
    Coloretto: Wollte ich mir eh immer schonmal zulegen.
    Caracassone Halb so wild: HIG-Hälfte
    Concept: Impulskauf bei Verlassen der Messe. Muss jetzt doch endlich auch mal in mein Spieleregal.


    Gewonnen:
    Zooloretto Goodie-Box + div. weitere Zooloretto-Promos (Rubbellos aus der Messe-spielbox)


    Anderweitig (privat) geschenkt bekommen:
    Munchkin Loot Letter: Love Letter im Munchkin-Gewand. Mal sehen, vielleicht hilft das ja in Runden, die bei "Liebesbriefe für die Prinzessin" schon nicht mehr weiter zuhören.
    Empire Engine: kann ich noch nichts zu sagen. Aus AEGs 5-Minute-Fun-Serie im Samtbeutel.
    Cypher: s. Empire Engine


    Kurz vor der Messe zum Geburtstag bekommen:
    Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle


    Insgesamt sind meine Käufe also geprägt von vielen kleinen Spielen und ungewöhnlicherweise einigen spontanen Käufen aus einer Laune heraus. Gerad bei denen gespannt, was dabei herausgekommen ist ;)

  • Hattest Du einen fiesen Husten?

    lol - der klingt immer so wie andere nach 48h Dauererklären :D

  • Klar, Du hast gut und verständlich erklärt,

    Vielen Dank für die Blumen. Ich habe es leider versäumt mir immer direkt Feedback geben zu lassen und so bleibt dann eben doch ab und an ein wenig Unsicherheit ob die Struktur der Erklärung jetzt endlich passt. Ich hab das im Lauf der Tage ein wenig umgestellt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Empire Engine: kann ich noch nichts zu sagen. Aus AEGs 5-Minute-Fun-Serie im Samtbeutel.


    Empire Engine ist eher 20 Minuten Denksport als 5 Minuten Fun. Danach raucht der Schädel. ;)
    Wir finden es bei Pegasus so gut, dass es 2015 auch auf deutsch kommen wird. :)

  • Empire Engine ist eher 20 Minuten Denksport als 5 Minuten Fun. Danach raucht der Schädel.
    Wir finden es bei Pegasus so gut, dass es 2015 auch auf deutsch kommen wird.


    Was findet Ihr denn noch alles so gut, dass Ihr Euren Rahmen drumherum malt ?

  • Was findet Ihr denn noch alles so gut, dass Ihr Euren Rahmen drumherum malt ?


    Willst du mich etwa ausfragen? ;)


    So kurz nach der Messe kann ich dazu noch wenig sagen. Empire Engine steht halt schon länger fest, so wie auch Imperial Settlers. Weitere Sachen (wie einige sehr erfolgreiche Kickstarter-Projekte, die wir nach Europa bringen,) verkünden wir dann später, zum Beispiel in Nürnberg. Hab Geduld ... :)

  • Willst du mich etwa ausfragen?


    Ja und nein.
    Ja, weil ich einer derjenigen bin, die auch gerne mal ein dreiviertel Jahr warten können. Deshalb sind diese Informationen schon interessant.


    Nein, weil eigentlich hast Du ja damit angefangen. Was ich aber sehr sehr gut finde.


    Im Ernst, mir wäre ein "Veröffentlichungsplan" total lieb, weil ich nicht immer alles überall mitlese.
    Imperial Settlers also auch ja. Siehste, hat sich schon gelohnt für mich (kann warten und diverse Rezensionen/Meinungen vor dem Kauf lesen) und für Pegasus.
    Wobei ich keine Garantie gebe es auch zu kaufen, nur das Interesse an einer dt. Version ist vorhanden :)

  • Imperial Settlers also auch ja. Siehste, hat sich schon gelohnt für mich (kann warten und diverse Rezensionen/Meinungen vor dem Kauf lesen) und für Pegasus.
    Wobei ich keine Garantie gebe es auch zu kaufen, nur das Interesse an einer dt. Version ist vorhanden


    Ich bin fest überzeugt, wenn du Imperial Settlers einmal ausprobiert hast, wirst du es danach auch kaufen. ;)

  • Ich bin fest überzeugt, wenn du Imperial Settlers einmal ausprobiert hast, wirst du es danach auch kaufen.


    Abwarten. Ausprobieren ginge theoretisch bei mir, praktisch probiere ich viel weniger aus vor dem kauf als mir lieb ist.
    51state fand ich gut, aber unübersichtlich. Wenn ich es richtig verstanden habe sind hier "Teile" davon verbaut. Daher prinzipiell mein Interesse.


    So, zum Thema:


    Gekauft habe ich nicht so viel auf der Messe. Grund: Die größeren/höherwertigen Spiele sind auch oft hochpreisig gewesen. Keine Diskussion bitte, das dürfen Sie gerne sein.
    Aber bevor ich 40-50 Euro ausgebe, versuche ich doch zum einen mehr Informationen (Erfahrungsberichte etc.) zu sammeln, zum anderen darf mir das dann ein Versender auch nach Hause schicken. Immerhin wiegen einige der Spiele auch nicht nur 350g. Sprich: Für den Preis sind es teilweise auch gut ausgestattete Spiele, welche ich nicht stundenlang über die Messe bewegen wollte.


    Patchwork
    Samurai Spirit
    Lost Legacy, 1x gespielt am WE gleich wieder verkauft an einen Teilnehmer der Love Letter noch nicht kannte und dem es dann egal war. WIN/WIN Situation
    Grand Slam (kneipentaugliches Tennis?)
    Rise of Empires & Mini Monfa (Heidelberger. Rise of Empires hatte ode schon 2mal positiv erwähnt, daher ist der Schuld wenn es doof ist. Aber der darf das auch)
    Okko – Die Asagiri Ära 5 Euro (beim "rausgehen" noch schnell einsackt. Warum ich das jetzt gekauft habe weiß ich auch nciht. Messe halt :-))

  • Empire Engine steht halt schon länger fest, so wie auch Imperial Settlers.

    Ich zünd' mal eine Kerze an und hoffe darauf, dass Pegasus den bei Portal leider gerne mal nötigen Feinschliff vornimmt. Mindestens größere Schrift auf den Karten sollte schon drin sein. Ohne oder mit deutlich weniger Text auszukommen dürfte ja leider recht schwierig bis unmöglich werden (oder in komplexere Piktogramme wie bei #RaceForTheGalaxy ausarten).

  • Sehr gute Nachrichten jedenfalls. Nupsi, Imperial Settlers steht auch auf meiner imaginären Liste.


    ah siehste, da könnte ich es theoretisch mitspielen. Praktisch klappt das aber nicht so oft.


    Ich zünd' mal eine Kerze an und hoffe darauf, dass Pegasus den bei Portal leider gerne mal nötigen Feinschliff vornimmt.


    Zumindest der Titel wird wohl nicht 1zu1 übersetzt oder ? Imperiale Siedler. hm, klingt nach einer Catan'schen Risikovariante.

  • Mindestens größere Schrift auf den Karten sollte schon drin sein.


    Da ich bei unserer Erstpartie nach 2 Minuten bereits nach eine Lupe gefragt hatte, gehe ich davon aus, dass meine Kollegen eine größere Schrift bereits auf dem Schirm haben ;)

  • Gekauft:
    - Roter November
    - Field of Glory Regelbuch Deutsch
    - Flash Point: Honor & Duty
    - Coup: Reformation
    - The Resistance: Hidden Agenda & Hostile Intent
    - Absacker
    - Lost Legacy
    - Auf nach Indien
    - Promised Land (Das Demospiel für nur 30€)
    - Funkenschlag Deluxe
    - Honig Bienchen
    - Kuhlorado
    - Kuh Vadis
    - Zum Kuhkuck
    - Qwixx XL (Mit Zusatzblöcken)


    Diverses:
    - Abluxxen Minierweiterung
    - Kartenhüllen
    - Würfel
    - Spyfall Promo
    - Sortimentboxen


    Gekauft von Freunden:
    - Hensslers Küchenrallye (Wegen der Rezepte)
    - Aruba: Battle Race
    - Mobbing: Reine Chefsache
    - Professor Pünschge
    - Aztlán
    - Insel der steinernen Wächter
    - Rifugio
    - Die Legenden von Andor
    - Walk to Jesus


  • Da ich bei unserer Erstpartie nach 2 Minuten bereits nach eine Lupe gefragt hatte, gehe ich davon aus, dass meine Kollegen eine größere Schrift bereits auf dem Schirm haben ;)


    Genau diese kleine Schrift hat mich weitergehen lassen, obwohl mich Emperial Settlers auf der SPIEL14 eigentlich interessiert hat. Weil mein Ersteindruck war: "Whow, das sind aber grosse weisse Felder auf den ansonsten schönen Karten. Ok, da steht ja noch winziger Text ganz oben an den Rand dieses weissen Feldes gezwängt. Toll sieht das aber nicht aus und lesbar schon gar nicht von der anderen Tischseite."

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Alles nur eine Frage des passendes Tisches....

    Find mal einen Tisch für die Karten rechts im Bild ;) (Dürfte DINA5 sein.)


    [Blockierte Grafik: https://boardgamesthattellstories.files.wordpress.com/2014/10/zdj-cie-1-2.jpg]


    Auch amüsant ist der Größenvergleich zu Legacy: Kleinere Karten, größere Schrift. :/

  • dann is es doch Zeit den 4*6 m Tisch zu realisieren :)

    go-go-Gadgeto-Arm? :D


  • Rise of Empires hat mir auch gut gefallen!

  • Imperial Settlers konnte ich gestern zum ersten Mal spielen. Ich blieb ein ganz klein wenig ernüchtert zurück. Ich habe 51st State nie gespielt, aber gemäß den Rezensionen erschien es mir immer als ein Strategiespiel; von daher war ich davon ausgegangen, daß mich bei IS in etwa das gleiche erwartet. Allerdings ist es doch eher ein gehobenes Familienspiel. Vielleicht liegt es an den wenigen (5) Runden, aber zum Kampf kommt es kaum, zumal das razen der eigenen Karten deutlich mehr einbringt und es sich unter dem Strich um ein Karten/Ressourcen Optimierungsspiel handelt. Also es macht auf jeden Fall Spaß und in der nächsten Partie werde ich auch mehr Augenmerk auf die Factioncards legen, aber ich hatte wohl die falschen Erwartungen. Es fehlte mir ein wenig die Dynamik im Spiel - ich weiß, hört sich total abgedroschen an, aber nachdem man seine Karten aufgenommen hat, rechnet man halt kurz durch, was man baut und wann wie aktiviert. Achtung, alles nur ein Ersteindruck.


    @Oliver
    Die größte Enttäuschung der diesjährigen Essenneuheiten hat mir jedoch Progress beschert. Mich würde mal interessieren, warum es Dir auch nicht gefiel.


    Heute Abend habe ich (mit absoluten Gelegenheitsspielern) Colt Express auf den Tisch gebracht. Aufgrund der sehr geringen Planbarkeit geht das schon fast in Richtung Partyspiel; und gemäß der Stimmung und dem Gejohle am Tisch bestimmt einer der besseren Vertreter dieser Gilde !!! Das Spiel trifft aber mal sowas von den Nerv! Meine absolute Empfehlung für Colt Express.

  • Oliver
    Die größte Enttäuschung der diesjährigen Essenneuheiten hat mir jedoch Progress beschert. Mich würde mal interessieren, warum es Dir auch nicht gefiel.


    Zivilisationsspiele interessieren mich grundsätzlich und sprechen einen spielerischen Instinkt bei mir an. Vielleicht fing es vor Jahrzehnten mit #Civilization an. Dann gab es für mich in dieser Kategorie eine lange Pause, die erst vor einigen Jahren durch #ThroughTheAges beendet wurde. Auch heute noch stellt Through The Ages für mich das Zivilisationsspiel schlechthin dar. Elegantes Design, viele Möglichkeiten, variabler Spielablauf, ein gesundes Maß an Interaktion und mit vollen Regeln fast epische Ausmaße. #Nations gefiel mir, aber konnte Through The Ages nicht ablösen. Jetzt also die Spiel 2014 und ein Füllhorn an Zivilisationsspielen, zu den ich auch #ProgressEvolutionofTechnology zähle. Mit einer gewissen Vorfreude holte ich die Kiste bei NSKN-Games ab...
    ... am Abend aber war ich ernüchtert. Warum?


    Das Material macht grundsätzlich einen wertigen Eindruck, das Design der Karten weiß zu gefallen und die Regeln sind leicht verständlich. Ein Entwicklungstableau für jeden Spieler a la Hansa Teutonica verspricht vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und somit Einfluss auf mögliche Siegstrategien.
    Im Spiel selbst kommt man aber schnell auf dem Boden der Tatsachen an. Man spielt eine oder mehrere Karten (= Technologien) als Entwicklung ([+] keine Wissenspunkte erforderlich, [-] erst in späteren Runden wirksam) oder als Entdeckung ([+] ist sofort aktiv und wirksam, [-] Wissenpunkte erforderlich) aus. Hat man gewisse Technologien bereits erforscht, dann kann man u.U. spätere darauf aufbauende Technologien für lau ausspielen. Die aktiven Technologien geben i.d.R. entweder (a) einen Bonus auf dem eigenen Entwicklungstableau, z.B. höheres Kartenlimit, mehr Aktionen oder Mehrkartenziehen oder aber (b) man darf einen Marker auf drei Entwicklungsleisten um eine Position weiter schieben. Das wiederholt sich Runde für Runde bis die Endbedingung, z.B. eine Technologie der Stufe III mit dem Symbol Epoche IV ausgespielt ist.
    Die Gelbe Karte hat sich das Spiel für uns dafür verdient, als dass kein Spieler in unserer Runde das Gefühl hatte, eine echte Entwicklung durchzumachen. Statt Technologien könnten es auch einfach Farben, Symbole und Zahlen sein. Frei nach dem Motto: Willst du eine blaue "3" anlegen, empfiehlt es sich die blaue "2" bereits ausgespielt zu haben. Im Laufe einer Partie kommen so viele Technologien ins Spiel, als dass man die jeweiligen Vorteile mehr oder weniger teilnahmslos entgegen nimmt. Kurzum: Das Thema wirkt aufgesetzt und will in dieser Form so gar nicht das eigentlich spannende Zivilisationsthema transportieren.
    Die Rote Karte aber "verdient" sich Progress dafür, als dass jeder Spieler allein vor sich hin wurschelt. Ich nehme als Spieler überhaupt nicht wahr, was die anderen Spieler machen. Es ist auch für meine Entscheidungen überhaupt nicht von Belang. Also macht Spieler A dies und das, Spieler B jenes und dieses und ich so und so. Es gibt keinerlei relevante Interaktion. Am Ende addieren alle ihre Punkte auf einem beiliegenden Zettel und gratuliert herzlich egal dem Sieger. Warum ich ein Spiel gewonnen habe oder an welcher Stellschraube ich drehen will, das interessiert einfach nicht. Es wird kein Interesse daran geweckt. Fazit: seelenlos.