Spiel 2014 - mitgebracht habe ich...

  • Rise of Empires hatte ode schon 2mal positiv erwähnt, daher ist der Schuld wenn es doof ist.


    Da kann ich Andreas nur Beipflichten! Rise of Empires halte ich für ein exzellentes Spiel! Leider hat es viel zu wenig Beachtung gefunden. Liegt zum einen wohl daran, dass der Verlag Phalanx sich nach der Veröffentlichung mehr oder weniger aufgelöst hat und zum anderen hat es vielleicht zu sehr an "Struggle of Empires" erinnert.


    Gratulation zum Erwerb!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Eigentlich sollte ich wohl doch zur Zielgruppe gehören, denn da ich nicht Mitglied einer dieser verquerten Sekten bin, ist es vermutlich im interesse dieser wenn ich beitrete.


    Das mit den Kindern kommentiere ich jetzt mal nur so, das ich es für bedenklich halte.


    Atti

  • Hallo zusammen,
    ich war zwar nicht in Essen, habe mir aber etwas mitbringen lassen.


    1. <a href='http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Search/?q=ZhanGuo'>#ZhanGuo</a> (bereits gespielt-- zu viert, sehr ineinander verzahnte Mechanismen, aber uns hat es sehr gut gefallen, etwas Interaktion und viele Freiheitsgrade
    2. <a href='http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Search/?q=Whatshebuildingthere'></a>…


    Nicht zu fassen - da geht man am neuen Wohnort einfach mal zum Spieletreff, und prompt stellt sich hinterher hier im Forum heraus, dass man mit einer Unknownslerin gespielt hat. :) @wobo und ich freuen uns auf viele weitere Partien.


    Wir haben in Essen gekauft:


    NEUHEITEN
    - ZhanGuo
    - Orléans inkl. Goodie
    - Arler Erde


    ÄLTERES
    - Rockwell
    - Linie 1
    - Professor Plünschge


    ERWEITERUNGEN
    - Andor Reise in den Norden
    - 7 Wonders Babel
    - Qwixx gemixxt
    - Concordia Erw.
    - Hansa Teutonica Erw.
    - Snowdonia Erw. + Goodie


    GOODIES
    - Russian Railroads/Stone Age
    - Lewis & Clark
    - Village
    - 7 Wonders
    - Glasstraße
    - Andor
    - La Granja Korrekturkarte


    Waren eher sparsam dieses Jahr.

  • Was ich mitgebracht habe aus Essen ist die Erinnerung endlich mal @Attila getroffen zu haben. War cool. Mein Kiefer ist übrigens wieder eingerenkt, ich hoffe deine Nase ist auch wieder zusammengewachsen? :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hi,


    Ja, die Schlägerei beim Frühstück war eigentlich nicht nötig, aber spass hat sie halt gemacht. Ich finde wir sollten uns beim nächsten mal auf ein strengeres Regelwerk einigen. :whistling:


    Atti

  • Zivilisationsspiele interessieren mich grundsätzlich und sprechen einen spielerischen Instinkt bei mir an. Vielleicht fing es vor Jahrzehnten mit #Civilization an. Dann gab es für mich in dieser Kategorie eine lange Pause, die erst vor einigen Jahren durch #ThroughTheAges beendet wurde. Auch heute noch stellt Through The Ages für mich das Zivilisationsspiel schlechthin dar. Elegantes Design, viele Möglichkeiten, variabler Spielablauf, ein gesundes Maß an Interaktion und mit vollen Regeln fast epische Ausmaße. #Nations gefiel mir, aber konnte Through The Ages nicht ablösen. Jetzt also die Spiel 2014 und ein Füllhorn an Zivilisationsspielen, zu den ich auch #ProgressEvolutionofTechnology zähle. Mit einer gewissen Vorfreude holte ich die Kiste bei NSKN-Games ab...
    ... am Abend aber war ich ernüchtert. Warum?


    Das Material macht grundsätzlich einen wertigen Eindruck, das Design der Karten weiß zu gefallen und die Regeln sind leicht verständlich. Ein Entwicklungstableau für jeden Spieler a la Hansa Teutonica verspricht vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und somit Einfluss auf mögliche Siegstrategien.
    Im Spiel selbst kommt man aber schnell auf dem Boden der Tatsachen an. Man spielt eine oder mehrere Karten (= Technologien) als Entwicklung ([+] keine Wissenspunkte erforderlich, [-] erst in späteren Runden wirksam) oder als Entdeckung ([+] ist sofort aktiv und wirksam, [-] Wissenpunkte erforderlich) aus. Hat man gewisse Technologien bereits erforscht, dann kann man u.U. spätere darauf aufbauende Technologien für lau ausspielen. Die aktiven Technologien geben i.d.R. entweder (a) einen Bonus auf dem eigenen Entwicklungstableau, z.B. höheres Kartenlimit, mehr Aktionen oder Mehrkartenziehen oder aber (b) man darf einen Marker auf drei Entwicklungsleisten um eine Position weiter schieben. Das wiederholt sich Runde für Runde bis die Endbedingung, z.B. eine Technologie der Stufe III mit dem Symbol Epoche IV ausgespielt ist.
    Die Gelbe Karte hat sich das Spiel für uns dafür verdient, als dass kein Spieler in unserer Runde das Gefühl hatte, eine echte Entwicklung durchzumachen. Statt Technologien könnten es auch einfach Farben, Symbole und Zahlen sein. Frei nach dem Motto: Willst du eine blaue "3" anlegen, empfiehlt es sich die blaue "2" bereits ausgespielt zu haben. Im Laufe einer Partie kommen so viele Technologien ins Spiel, als dass man die jeweiligen Vorteile mehr oder weniger teilnahmslos entgegen nimmt. Kurzum: Das Thema wirkt aufgesetzt und will in dieser Form so gar nicht das eigentlich spannende Zivilisationsthema transportieren.
    Die Rote Karte aber "verdient" sich Progress dafür, als dass jeder Spieler allein vor sich hin wurschelt. Ich nehme als Spieler überhaupt nicht wahr, was die anderen Spieler machen. Es ist auch für meine Entscheidungen überhaupt nicht von Belang. Also macht Spieler A dies und das, Spieler B jenes und dieses und ich so und so. Es gibt keinerlei relevante Interaktion. Am Ende addieren alle ihre Punkte auf einem beiliegenden Zettel und gratuliert herzlich egal dem Sieger. Warum ich ein Spiel gewonnen habe oder an welcher Stellschraube ich drehen will, das interessiert einfach nicht. Es wird kein Interesse daran geweckt. Fazit: seelenlos.


    Hmm... wir haben das Spiel gestern zu zweit gespielt und eine ziemliche andere Erfahrung gemacht.


    Ich gebe dir Recht... das Zivilisations-Aufbau-Gefühl kommt wirklich nicht rüber. Das Spiel reduziert sich auf einen einzelnen Aspekt eines Civ-Games. Den Tech-Tree. Und das ist dann irgendwie halt eine Optimierungsaufgabe. Ich glaube man muss das Spiel eher als Wettrennen verstehen. Durch diesen Wettlaufcharakter haben wir in unserem Spiel die jeweiligen Vorteile der Tech-Karten alles andere als teilnahmslos entgegen genommen. Die 3 Einzelrennen auf den Fortschrittsleisten waren immer höchst umstritten. Und jedes passende Symbol hat ein grosses "Hallo" ausgelöst.... und wenn dann zum Schluss noch überraschend Doppelsymbole ausgespielt werden konnten, wurden gewisse Gesichter, die sich schon als sicherer Sieger auf einer Leiste gesehen haben, ziemlich lang ;)


    Eine Partie mit mehr als 2 Spielern kann ich leider nicht beurteilen. Aber zu zweit wurstelt man sicher nicht allein vor sich hin. Hier muss man schon höllisch aufpassen, dass man dem andern nicht plötzlich eine Steilvorlage gibt. Man muss gut beobachten, welche Karten der Gegner schon ausliegen hat und welche er auf der Hand hält (Man kennt ja die, die er vom offenen Ablagestapel gezogen hat). Dies beeinflusst mein Verhalten - im Bezug auf Karten abwerfen oder Stapel neu mischen - nicht zu knapp. Unsere drei gespielten Partien waren auf alle Fälle höchst spannend.


    Klar, das Spiel gewinnt sicherlich nicht den "Interaktions-Preis", aber so arg wie du es beschreibst, ist es meiner Meinung nach dann schon nicht. Ich glaube es kommt sehr drauf an, mit welcher Erwartungshaltung du an das Spiel gehst. Wer ein weiteres Through the Ages oder Nations erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Progress ist für mich ein schnelles Aufbau-Wettlauf-Tech-Tree-Spiel... und so eins hab ich bis jetzt noch nicht. Ausserdem ist es in 5 Minuten erklärt.


    Fazit: Mir gefällt's (auch solo übrigens sehr gut) und ich bereue den Kauf überhaupt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo ()


  • Da ich bei unserer Erstpartie nach 2 Minuten bereits nach eine Lupe gefragt hatte, gehe ich davon aus, dass meine Kollegen eine größere Schrift bereits auf dem Schirm haben ;)


    Eine Verbesserung die auch ich nur begrüßen kann ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Wie jetzt? Wäre das keine Verwässerung für dich?

    Nein - ich hoffe das zerstört nicht Dein Weltbild ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo @Scubaroo,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zu #ProgressEvolutionofTechnology!
    Den Gedanken, dass das Spiel eher bei weniger (<= 2) als bei mehr Spielern (> 2) Spaß macht, hatte ich auch...


    ... aber alleine spiele ich selten und wenn wir etwas zu zweit spielen, dann darf es ruhig etwas umfangreicher und tiefschürfender sein.
    Ein weiterer Punkt, der mich nicht so recht befriedigte, ist die aus meiner Sicht unelegante Regelung mit dem Nachziehen von Karten und den entsprechenden Entwicklungsfeldern auf dem Spielertableau. Als Variante (a) existiert die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl an Karten nachzuziehen, muss dann aber seinen Zug beenden. Als Variante (b) darf man x Karten nachziehen, muss aber y Karten wieder ablegen und weil das noch nicht reicht, gibt es noch Variante (c) in der man die abgeworfenen Karten wieder in den jeweiligen Epochenstapel mischt und x Karten nachzieht. Alleine dafür werden 3 der 7 Entwicklungsleisten verwendet.
    Vielleicht wäre weniger mehr gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Hi @Oliver


    Das das Spiel nicht alle Spiel-Geschmäcker trifft, glaube ich sehr wohl. Noch eine kurze Anmerkungen zu den von dir beschriebenen 3 Arten um Karten nachzuziehen.


    Ich glaube schon, dass diese sinnvoll sind. Ich möchte keine davon missen:


    Variante a) brauche ICH vor allem um meine runtergespielte Hand wieder komplett aufzufüllen. Aber da ja danach der Zug endet, muss man etwas aufpassen, dass man keine wertvollen Aktionen verschenkt.
    Variante b) brauche ICH vor allem um eine bestimmte Karte zu finden, die mir in meinem Tech-Tree noch fehlt.
    Variante c) brauche ICH vor allem um meinem Gegenspieler eine zu schöne Vorlage auf dem Ablagestapel zu versauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Andor Legende (gegen 5€ Spende)


    au verflixt. Die habe ich wirklich verpennt. Blöde Sache, diese "Promos".
    Normalerweise brauche ich Kosmos und die anderen nicht anlaufen auf der Messe.
    Ist einfach zu voll.
    Gibt es die irgendwo noch gegen Spende (außerhalb eBays) zu beziehen ?

  • Morgen,


    Gibt es die irgendwo noch gegen Spende (außerhalb eBays) zu beziehen ?


    hast Du es mal bei Kosmos direkt versucht? Falls die es jetzt nicht zum Verkauf (gegen eine Spende) anbieten, wird sich an der Ebay Situation weiterhin nichts ändern. Dann bliebe Dir nur die Bucht...

  • Dann bliebe Dir nur die Bucht...


    ...oder der Verzicht. Wie gesagt auf Promos wie einzelne Karten etc. kann ich gerne verzichten.
    Eine ganzes Szenario sehe ich allerdings eher als Mini-Erwieterung an.


    Edith: Die kann man doch auch auf der Internetseite des Spieles downloaden.
    Ich hätte zwar gerne das Originalmaterial, aber bevor ich unsummen ausgeb würde ich das eher so machen.


    Vielleicht kann man die ja auch beim örtlichen Händler beziehen, möglicherweise in Kombination mit der Erweiterung....
    Ich frage da auch mal nach.