Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?

  • Zitat

    Stefan Risthaus´ Arkwright ist in intensiver Bearbeitung - es ist Spielworxx´ Oktober-Veröffentlichung. Der Haspelknecht von Thomas Spitzer ist auf 2015 verschoben worden.

    Q


    Ok, dann bin ich eben auf #Arkwright gespannt :)

  • ich freue mich auf 2 Spieler Neuheiten


    Bei Lookout kommen ja zwei - Patchwork und Trambahn


    Aber darüber weis ich inhaltlich noch nicht so viel


    Und ansonsten an 2er Spielen habe ich auch noch nicht recherchiert.


    Aber die von Lookout werde ich mir sicher anschauen wenn nicht mal blind zulegen :)


  • Von Lookout gibt es auch "Gold Ahoi!" welches bereits erschienen ist... Aber gerade ganz neu, also auch noch was Neues für Essen.


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/154476/gold-ahoy

  • Bei mir sind es ca. 180 Spiele. Ich werde da aber auch einige verkaufen: Ich möchte die Schätzken halt auch spielen und es sind sicher noch rund 40, die ich bisher noch nie gespielt habe. Zum Sammeln allein kaufe ich mir keine mehr. Und Musik und Bücher nehmen halt auch schon einiges an Platz weg. Ziel: 100-120 max.

  • wie würdet ihr die Komplexität von Arler Erde beschreiben?


    Wenn ich es jetzt mal als Vergleich Agricola und das spezieller 2er heranziehe.


    Das spezielle 2er ist ja kürzer und etwas einfacher


    Das große Agricola mit viel Optionen und dauert länger etc.


    Von den Bilden, dem Material würde ich jetzt sagen eher Agricola für 2 optimiert :) Aber nur eine reine Spekulation

  • Kommt von der Komplexität in etwa an Le Havre ran. Ist aber noch um einen "Ich bauen auf meinem eigenen Spielplan"-Komponente erweitert... Vergleichbar mit Ora et Labora und Tierhaltung. Insgesamt ein komplexer Lexkerbissen für 2.


    Disclaimer: Ich kenne Uwe und das Spiel sehr gut. Bitte meine Meinung entsprechend einordnen...

  • Ich hab mir gerade das Neue Video zu "König Ludwig" angesehen. Das hat mich natürlich optisch und von der Idee, ein Schloß zu bauen, total angeflasht, aber nach der Erklärung bleibe ich etwas ernüchtert zurück. Der Kernmechanismus ist wohl der, als Baumeister die Preise festzulegen (was brauche ich und was meine Mirspieler) und als Einkäufer zu entscheiden (gebe ich so viel Geld aus oder bin ich mit einem anderen Raum zufrieden). Das Anlegen selbst scheint mir jetzt nicht wirklich wichtig (Sonderfunktionen + Sonderpunkte). Ich hatte immer noch überlegt vorzubestellen (60,- €), aber davon sehe ich erst einmal ab. Zum einen wirkt das alles wie Suburbia und zum anderen finde ich die Entscheidungsmomente etwas fade. Diese Preisfestlegung durch den aktiven Spieler erinnert mich irgendwie an "Paket Row".

  • ich denke ich probiere Arler Erde mal aus, wenn die Kompläxität nicht unerträglich hoch ist :)



    Weis eigtl jemand ob Ystari wieder etwas herausbringt?


    Vor 2 Jahren Myrmes war genial! Die letztjährigen Neuheiten habe ich nich getestet.

  • Ich hab mir gerade das Neue Video zu "König Ludwig" angesehen. Das hat mich natürlich optisch und von der Idee, ein Schloß zu bauen, total angeflasht, aber nach der Erklärung bleibe ich etwas ernüchtert zurück. Der Kernmechanismus ist wohl der, als Baumeister die Preise festzulegen (was brauche ich und was meine Mirspieler) und als Einkäufer zu entscheiden (gebe ich so viel Geld aus oder bin ich mit einem anderen Raum zufrieden). Das Anlegen selbst scheint mir jetzt nicht wirklich wichtig (Sonderfunktionen + Sonderpunkte). Ich hatte immer noch überlegt vorzubestellen (60,- €), aber davon sehe ich erst einmal ab. Zum einen wirkt das alles wie Suburbia und zum anderen finde ich die Entscheidungsmomente etwas fade. Diese Preisfestlegung durch den aktiven Spieler erinnert mich irgendwie an "Paket Row".


    Ja hat mich auch etwas ernüchtert

  • Ich habe mir mal die Regeln zu Versailles angetan. Das hört sich alles recht passabel an. Mal abgesehen davon, daß anstatt Worker-Placement Worker-Movement verwendet wird, sind die Optionen alle bekannt. Einzig das Thema und die Optik wären eine Überlegung wert; aber nach diesem harten Reinfall mit Praetor bin ich bei bei Andrej Novac sehr vorsichtig geworden. Da ich Praetor nach der ersten Partie noch ziemlich spannend fand, wird auch eine Probepartie in Essen nichts an meinen Zweifeln ändern und ich werde die Rezensionen abwarten. Aber vorher kommt ja auch erst noch Progress - das habe ich gebacken - da wird man ja schon mal einen Eindruck bekommen, ob Novac dazugelernt hat.

  • Hyperborea
    Onitama
    Alchemists
    Patchistory (ok ist eigentlich 2013...)
    Historia
    Cthulhu Wars
    Lost Legacy
    Kingsport Festival
    Choson
    Deus
    1944: Race to the Rhine( auch schon draussen...)
    Greenland
    Steam Donkey
    Kanban
    Mushroom Eaters (werden nochmal ein paar hergestellt ole :D)
    Mythtopia und Onwards to Venus (allready über Treefrog geordert)

  • letztes Jahr sollte ja evtl von Franjos Domus Domini kommen.
    War glaube auf starnext gescheitert


    Wisst ihr ob das dieses Jahr in einer Form kommt?


    Vom Autor von Planet Steam was uns super gefällt

  • Ist soweit alles verfügbar. Zu den Preisen - meine Glaskugel zeigt momentan nur graue Schlieren...
    Was aber eigentlich immer gut funktioniert ist handeln, z.B. nimmst du 3 Pinsel und zahlst 2, oder nimmst noch dies oder das dazu... Idealerweise findet man einen Stand, wo du mehr kaufst als nur 1 oder 2 Sachen.
    Ich hatte bisher, zumindest meistens, immer Erfolg.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gibt es eine Liste von Anbietern mit Standnummern?


    Hallo Kermeur,


    auf der Spielboxseite und/oder der Seite des Messebetreibers gab es jedes Jahr eine Liste mit allen Messeteilnehmern und Standnummern. Hab noch nicht geschaut, ob diese Liste online ist. Wäre aber wohl noch ein wenig früh. Sobald die Liste online ist, würde ich nach den Standbetreibern googlen und dort anrufen und nachfragen...Ist übrigens ein absolutes Muss diese Liste auf der Messe dabei zu haben, sonst sucht man sich echt n´Wolf.


    Wenn du gut im Zeichnen bist, biete doch mal kurze Porträtzeichnungen der Spieler auf der Messe an :D Ich verfüge über ein außerordentlich markantes und attraktives Profil, besonders von links :D


    Gruß von dem, der weiß, was er tut *g*


    Jimmy

  • Es gibt auch immer eine kostenlose Messe-Sonderausgabe der Spielbox am Eingang. Da stehen alle Aussteller mit Standnummer drin, Hallenplan ist ebenfalls dabei, sowie einige Artikel mit den üblichen "Messehypes"...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn du gut im Zeichnen bist, biete doch mal kurze Porträtzeichnungen der Spieler auf der Messe an Ich verfüge über ein außerordentlich markantes und attraktives Profil, besonders von links


    Hahaha. Meine Fähigkeiten reichen gerade mal aus um Spielfiguren zu bemalen, sodass sie danach nicht total beknackt aussehen. :)

  • Die Hallenpläne werden immer erst eine Woche vorher zum download bereitgestellt - und zwar separat mit der ewig langen Liste an Standbetreibern, dann eben auch auf dem letzten Stand. Man kommt kaum drumrum, sich die vorher einmal durchzuscannen, zumal da eben auch die ComicAction und Rollenspiel-Stände dabei sind, die man auf den spielbox- oder BGG-Verlagslisten nicht findet (und die z.B. Würfel oder Pinsel feilbieten).
    Zum Glück gibt es stets ein paar hilfreioche Geister bei BGG, die in Windeseile ein, zwei Alternativen aus den Daten besteln - also Hallenpläne mit den Namen IM STAND. DIe kann man dann ausgedruckt mit sich führen, die interessanten Stände markiert ... :)


    Ystari bringt dieses Jahr übrigens "Witness", ein Deduktionsspiel, angesiedelt in der "Blake & Mortimer"-Comicwelt. Jeder Spieler hat da einen eigenen Ordner und jede menge Zettel ... ob das dann schon auf Deutsch so weit ist, kann ich nicht sagen (oder ob überhaupt schon fertig).

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Würde mich über einen Stand von Academy Games, Sierra Madre und GMT Games freuen, der Rest ist mir eher egal dieses Jahr

  • Würde mich über einen Stand von Academy Games, Sierra Madre und GMT Games freuen, der Rest ist mir eher egal dieses Jahr


    GMT hat schon seit vielen Jahren keinen eigenen Stand mehr.
    Ich würde diesbezüglich zum Stand von UGG gehen, dort liegt auch meistens ein neueres Spiel von GMT zu Testspielen bereit (mit dem recht kompetenten Christian Diedler als Erklärbär).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ystari bringt dieses Jahr übrigens "Witness", ein Deduktionsspiel, angesiedelt in der "Blake & Mortimer"-Comicwelt. Jeder Spieler hat da einen eigenen Ordner und jede menge Zettel ... ob das dann schon auf Deutsch so weit ist, kann ich nicht sagen (oder ob überhaupt schon fertig).


    Richtig ist, dass jeder Spieler ein eigenes Heft hat, aber es wird pro Spiel nur 1 Seite daraus benötigt. Falsch ist, dass jeder Spieler "jede Menge Zettel" hat. Hier meinst du vielleicht, dass ein Notizblock im Spiel sein wird, damit die Spieler sich Notizen machen können!? Da braucht aber niemand mehr als 1 Zettel pro Spiel.


    Die deutsche Version sollte nach meinem Kenntnisstand in Essen vorliegen.

  • @ Thygra: Jep, das stimmt, sorry. Ich hatte nur eine Schnellpräsentation von der letzten Messe im Kopf, das ging etwas durcheinander. Also: Es geht im Grunde nur zu viert (zumindest ist es so gedacht), und zu jedem "Fall", der zunächst einmal vorgelesen wird, haben alle Spieler unterschiedliche Informationen (einen Zettel, den nur sie in ihrem persönlichen "Ordner" oder was es letztlich auch immer sein wird, einsehen können). Nun flüstert Spieler Spieler A Spieler B eine seiner Informationen ins Ohr, während gleichzeitig Spieler C Spieler D eine Information zuflüstert. Das geht jetzt reihum, wobei jeder Spieler jedem anderen alle ihm bisher bekannten Informationen zuflüstern kann - wenn er sie zusammenbekommt. Nach zehn Minuten muss die Gruppe den Fall lösen und Detailfragen beantworten. W. Eric Martin meinte, das sei eine zunächst verwirrende und nicht gerade einfache Aufgabe. Warum ich auf die "jede menge Zettel" komme - weil im Spiel 100 Fälle vorbereitet sind, und ich nicht annehme, dass die Spieler immer mit den gleichen Indizien und Informationen klarkommen müssen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. ;) Klingt nach "Sherlock Holmes spielt Stille Post".

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    Einmal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • Noch ein paar kleine Ergänzungen und Korrekturen zu #Witness :
    - Es geht tatsächlich nur mit genau 4 Spielern.
    - Nicht nach 10 Minuten, sondern unmittelbar nach den 4 Flüsterrunden wird der Fall gelöst.
    - Es sind 64 Fälle im Spiel (nicht 100).
    - Die Fälle sind in 4 Schwierigkeitsgrade aufgeteilt.

  • Update zu meinem ersten Post in diesem Thread vor gut einem Monat:


    Nach Anschauen der Regeln und/oder Videos von der "Interessant"-Liste geflogen:

    • Five Tribes -- Farbenfrohes, nett aufgemachtes, freundliches Familienspiel im 1000-und-eine-Nacht Gewand ... mit Sklaverei, Dämonen, Menschenopfer, Elfenbeinhandel und Attentätern. Häh, was soll der Quatsch?! Dazu mit zweifelhafter Zweispielertauglichkeit.
    • Florenza -- Man ist gezwungen, den Mitspielern durch fiese Aktionen zu schaden. Insbesondere im Zweispielerspiel mit meiner Liebsten ein no-go.
    • Arler Erde -- erscheint mir langweilig, fummelig, teuer und nach dem Caverna-Desaster bin ich bei Rosenberg vorsichtig geworden. (Persönliche Meinung! Wenn jemand das anders sieht: auch gut.)


    Noch auf der Liste, aber eher nö:

    • Schlösser von König Ludwig -- reizvolle Ideen dabei, aber insgesamt zu wenig originell und das "Bauergebnis" ist ein chaotisches Irgendwas mit null Ähnlichkeit zu Schlössern.
    • Kanban -- noch Spiel oder schon Arbeit mit dem zweifelhaften Charme einer Tabellenkalkulation?
    • Legenden von Andor II -- Kooperative Spiele sind nicht so mein Ding, auch wenn Andor I seinen Reiz hat.


    Noch als "interessant" auf der Liste:

    • Aquasphere -- als Feld-Titel grundsätzlich interessant, aber sicher nicht für 40 EUR.
    • Greenland -- klang im Video sehr interessant
    • Panamax -- eigentlich Tendenz zu eher "nö", erscheint mir ein bisschen unausgereift, aber auf der anderen Seite kann man dem Ding Originalität und Eigenständigkeit nicht absprechen. Wenn man nicht die x-te Implementierung des immer gleichen Spiels haben will, müsste man auf sowas genauer schauen.


    Als Erweiterungen zu vorhandenen Spielen grundsätzlich interessant:

    • Hansa Teutonica, Britannia Erweiterung
    • Concordia, Britannia Erweiterung
    • Village Port
    • Carson City, Gold & Guns (zweite Auflage) -- leider über Quined Games mit 11 EUR Versand ziemlich teuer. Kennt jemand hier einen deutschen Importeur? Auf die Spiel werde ich wohl nicht fahren können, so dass Essen Pick-up ausfällt.


    (Vor-)Bestellt:

    • La Isla -- war über den Ravensburger Kombi-Rabatt zu einem Preis zu kriegen, wo ich nicht nein sagen konnte (oder anders ausgedrückt: für den man ein Feld-Spiel auch ohne nennenswerten Verlust wieder weiterverkaufen könnte). Kriegt eine Chance, auch wenn Alea bei mir wegen zunehmend mieserer Produktqualität kurz davor steht, auf meine schwarze Boykott-Liste zu kommen und ich auch schon wieder Berichte über dünne Pappe und Billig-Plastik bei "La Isla" gelesen habe. Aber die Regeln klingen interessant genug, der Autor garantiert eigentlich eine gewisse Mindestqualität und bei ~16 EUR kann ich da auch (zähneknirschend) gewisse Kompromisse akzeptieren.
    • dazu wie schon vor einem Monat berichtet zwei Kickstarter-Sachen: Viticulture/Tuscany Collector's Edition und Scoville (-> November).
  • @MetalPirate Also unterm Strich ist dieses Jahr nichts für Dich dabei...


    Äh, ja, und deshalb habe ich mir, wie geschrieben, in diesem Jahr schon Spiele gekauft / gekickstartet / vorbestellt. Äh, ja, ist schon gut.
    ?(


    Zuviel Belastung durch Croobee, lieber Sankt Peter?


    Dass 2013 besser war, würde ich Stand heute aber schon behaupten. Wobei das unter sehr großem Vorbehalt steht, denn viele interessanten Sachen werden erst während oder nach Essen publik.

  • @MetalPirate hast du dir Rhados Video zu Aquasphere angeschaut? Ist offenbar ein echter Klops.


    http://boardgamegeek.com/video…o-runs-through-aquasphere


    Das Thema ist für mich Humbug, zudem bin ich nicht der größte Stefan Feld Fan, aber irgendwie sieht es doch schon verdammt interessant aus.


    Übrigens bin ich auch der Meinung dass es bisher nicht nach einem ausgesprochen gute Jahrgang aussieht. Einige verheißungsvolle Titel, aber insgesamt nicht viel wirklich überzeugendes.


    Ich habe mir Greenland als Preorder gegönnt. Patchistory reizt mich enorm, aber ich zögere denn 45€ sind schon mal ne Ansage für überwiegend Karten.


    Progress werde ich mitnehmen und What's He Building in There.

  • Inzwischen sind meine Essen- bzw Herbstfavoriten, die mich näher interessieren:


    > Orleans (dlp games, http://www.dlp-games.de/verlag/neuheiten/ )
    > The Walled City (Mercury Games... wär schön, wenn es auch auf deutsch erschiene)
    > Arler Erde (Lookout Spiele)
    > Florenza 2.Auflage (Placentia Games)
    > Versailles (Heidelberger Spieleverlag)
    > Die Schlösser des König Ludwig (Bezier Games)
    > Die Staufer (HiG)
    > Jäger und Späher (Kosmos Spiele)
    > Hansa Teutonica Britannia Erw. (Argentum Verlag)
    > Village Port Erw. (Pegasus Spiele)



    Weiß eigentlich jemand, was aus der Neuauflage von Age of Empires III geworden ist??


  • > The Walled City (Mercury Games... wär schön, wenn es auch auf deutsch erschiene)


    ...wird hier: http://cliquenabend.de/events/800000-Essen-2014.html bzw. hier: http://cliquenabend.de/spiele/…rte-Stadt-The-Walled.html beim Schwerkraft-Verlag unter dem Titel "Die ummauerte Stadt (The Walled City: Londonderry & Borderlands)" gelistet - hört sich in meinem Ohren nach einer "deutschen" Ausgabe an..... Weiss aber nix näheres....