Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?

  • ...wird hier: http://cliquenabend.de/events/800000-Essen-2014.html bzw. hier: http://cliquenabend.de/spiele/…rte-Stadt-The-Walled.html beim Schwerkraft-Verlag unter dem Titel "Die ummauerte Stadt (The Walled City: Londonderry & Borderlands)" gelistet - hört sich in meinem Ohren nach einer "deutschen" Ausgabe an..... Weiss aber nix näheres....


    Oh ja, das klingt vielversprechend..
    ...also beim Schwerkraft-Verlag (hoffentlich)..
    ...diese Cliquenabendangabe hatte ich vor einiger Zeit auch schon selber gelesen, aber inzwischen wieder vergessen, zumal z.B. bei bgg bisher nur ne englischsprachige Ausgabe gelistet ist.
    Also vielen Dank für Deine Info!!

  • Viticulture ist ja schon älter und nicht diesem Jahr zuzuordnen.


    Jein. ;)
    Viticulture Version I ist von 2013, war aber als erste Veröffentlichung von Stonemeier Games überhaupt ein wenig unausgereift, so dass sich Viticulture Version II aus 2014 ein ganzes Stückchen davon unterscheidet. Außerdem schrieb ich Viticulture/Tuscany Collector's Edition und die Erweiterung Tuscany ist definitiv von 2014.


    MetalPirate hast du dir Rhados Video zu Aquasphere angeschaut? Ist offenbar ein echter Klops.


    Danke für den Link! Dass Rahdo das getestet hat, hatte ich noch gar nicht gesehen. Der erste Eindruck (ohne extended play) hat das Spiel definitiv auf meiner "interessant"-Liste nach oben geschoben. Das dürfte was für mich sein.


    Ich bin ja mal gespannt, was AquaSphere in DE kosten soll. Über KS konnten die Amis das für $40 incl. Versand beim US-Distributor Tasty Minstrel Games bestellen. Das sind umgerechnet ~30 EUR (incl. Versand und den nicht niedrigen Kickstarter-Fees!). Wenn ich dann sehe, dass das gleiche Spiel bei Milan für 51,50 EUR + Versand als Vorbestellmöglichkeit gelistet ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht besser ist, mit dem Kauf noch ein bisschen zu warten, bis es irgendwo akzeptable Angebote gibt. Denn ich nehme nicht an, dass TMG mit der US-Version Verlust macht und auf "early adopter"-Preisaufschläge in solcher Höhe habe ich keine Lust.

  • Nach erster Sichtung der Neuheitenliste auf BGG:
    La Isla
    El Gaucho
    Subdivision
    Orléans
    Grog Island
    Arler Erde
    Imperialism: Road to Domination
    Historia
    Panthalos
    Green Deal
    Panamax
    AquaSphere
    Black Fleet
    Arkwright
    La Granja


    Fast sichere Käufe (hängt eigentlich nur noch vom Preis ab):
    Hansa Teutonica: Britannia
    Village Port
    Terry Mystica: Feuer & Eis
    Keyflower: The Merchants
    7 Wonders: Babel

  • Ich bin ja mal gespannt, was AquaSphere in DE kosten soll. Über KS konnten die Amis das für $40 incl. Versand beim US-Distributor Tasty Minstrel Games bestellen. Das sind umgerechnet ~30 EUR (incl. Versand und den nicht niedrigen Kickstarter-Fees!). Wenn ich dann sehe, dass das gleiche Spiel bei Milan für 51,50 EUR + Versand als Vorbestellmöglichkeit gelistet ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht besser ist, mit dem Kauf noch ein bisschen zu warten, bis es irgendwo akzeptable Angebote gibt. Denn ich nehme nicht an, dass TMG mit der US-Version Verlust macht und auf "early adopter"-Preisaufschläge in solcher Höhe habe ich keine Lust.


    Der empfohlene VK für die DE/EN-Version von Aqua Sphere beträgt nach meinem Wissensstand EUR 39,95 (sofern sich kurzfristig nichts mehr geändert hat). Mit diesem Preis ist es jedenfalls aktuell bei Pegasus vermerkt.


    Dass der Preis bei Milan höher liegt, könnte (Achtung, Spekulation) daran liegen, dass Aqua Sphere bis Ende Dezember nur über den stationären Fachhandel erhältlich sein wird (und natürlich in Essen). Das steht zumindest so im Pegasus-Online-Shop.

  • @Matze da wirst du keinen Erfolg haben, La Granja ist restlos ausverkauft.


    *kopfkratz* Eine ausverkaufte Messeneuheit? Bis dahin kann man doch sicher noch was nachproduzieren...
    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann liegt der Preis ohnehin jenseits von Gut und Böse. Mein persönliches Limit für ein Spiel liegt so um die 30€, für Erweiterungen bei 20€.


    Edit: außerdem heißt "auf dem Radar haben" auch erstmal nur, dass ich Interesse daran habe, mir die Spiele auf der Messe anzusehen. Kaufen werde ich nur, wenn's gefällt und ich ein Messeschnäppchen machen kann (so wie letztes Jahr Russian Railroads für 23€). Sonst kann ich mir die Sachen auch noch Monate später irgendwo im Angebot holen oder auch gebraucht bei eBay.

  • Mein persönliches Limit für ein Spiel liegt so um die 30€, für Erweiterungen bei 20€.


    30 Euro? Dafür kriegste heute nicht mehr viel Spiel (mal abgesehen von einem kleinen bis mittelgrossen Kartenspiel). 40-50 Euro sind die neuen 30 Euro, und das schon seit 2-3 Jährchen. Der Trend setzt sich 2014 offenbar nahtlos fort (mehr Spiele = kleinere Auflagen = höhrere Preise, nebst gestiegenen Materialkosten) ;)

  • kopfkratz* Eine ausverkaufte Messeneuheit? Bis dahin kann man doch sicher noch was nachproduzieren...


    La Granja ist KEINE Messeneuheit, auch wenn irgendwelche Listen so etwas behaupten. Das Spiel ist kürzlich erschienen und ausverkauft. Also kann es gar keine Messeneuheit sein.

  • Hi,
    ich möchte meine Vorauswahl auch mal zum Besten geben.


    Anschauen und dann entscheiden

    Spiel Verlag
    FrischFisch 2F-Spiele
    La Isla alea
    Absacker AMIGO
    Ciúb AMIGO
    Snake Oil AMIGO
    CliniC AoS Team
    Rarrrr!!! APE Games
    Doodle City Aporta Games
    El Goucho Argentum Verlag
    Impulse Asmadi Games
    Hyperborea Asterion Press
    Fief Asyncrom Games
    Clacks Backspindle Games
    Wakanda Blue Orange Games
    Dice Brewing Board & Dice
    Start Player Express Bezier Games
    Subdivision Bezier Games
    Yardmaster Crash Games
    CapCom Street Fighter Deck-Building Game Cryptozoic Entertainment
    Patchistory Deinko Games
    ESSEN The Game: Spiel '13 Eigenverlag
    Xia: Legends of a Drift System Far Off Games
    Historia Ciochix.it
    Warhammer Diskwars Heidelberger Spieleverlag
    Unita HELVETIA Games
    Dragon Rage IELLO
    Friday the 13th IELLO
    Rumble in the Dungeon IELLO
    Blocky Mountains Juhu Spiele
    Green Deal Karma Games
    Nations - Das Würfelspiel Lautapelit.fi
    alles von Lookout Games
    Romans Go Home! lui-même
    The Amityville Project: Lethargos Mage Company
    Desperados of Dice Town MATAGOT
    Panamax MESAboardgames
    Atacama Mücke Spiele
    Progress: Evolution of Technology NSKN Legendary Games
    1944: Race to the Rhine Phalanx Games Polska
    Florenza (Second Edition) Placentia Games
    Tortuga Queen Games
    Sushi Dice Sit Down!
    Omega Centauri Spiral Galaxy Games
    Kanban: Automotive Revolution Stronghold Games
    Ivor the Engine Surprised Stare Games Ltd
    Scoville (allein schon weil ich gerne scharf esse) Tasty Minstrel Games
    Mythotopia Treefrog
    Hapsburg Eclipse Victory Point Games
    Medina White Goblin Games
    Iron Maiden: The Ultimat Ed-Venture Strategy Game WizKids


    Auf jeden Fall kaufen

    Spiel Verlag
    Hansa Teutonica England Argentum Verlag
    Village Port eggertspiele
    Arler Erde Feuerland Spiele
    Terra Mystica: Feuer & Eis Feuerland Spiele
    Eldritch Horror Heidelberger Spieleverlag
    King of New York Heidelberger Spieleverlag
    World of Tanks: Rush Hobby World
    World of Tanks: Rush - Second Front Hobby World
    Keyflower: The Merchants HUCH! & friends
    Die Legenden Von Andor: Der Kampf um Cavern Kosmos
    Die Legenden Von Andor: Die Reisen in den Norden Kosmos
    Eclipse: Nebula Lautapelit.fi
    Keyflower: Beekeeper R&D Games
    7 Wonders: Babel Repos Production


    Also sehr viel zum Anschauen und der größte Teil wird wohl nicht in meiner Tüte landen. Einige der Titel werde ich erst kaufen wenn diese verramscht werden. Gekauft werden hauptsächlich Erweiterungen und auch hier werden diese wohl erst per Onlineshop nach der Messe erstanden. Ich habe festgestellt, dass mich dieses Jahr auffällig viele "kleine" Spiele interessieren. Wahrscheinlich besteht ein Mangel an diesen.


    Gruß
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • 30 Euro? Dafür kriegste heute nicht mehr viel Spiel (mal abgesehen von einem kleinen bis mittelgrossen Kartenspiel). 40-50 Euro sind die neuen 30 Euro, und das schon seit 2-3 Jährchen. Der Trend setzt sich 2014 offenbar nahtlos fort (mehr Spiele = kleinere Auflagen = höhrere Preise, nebst gestiegenen Materialkosten) ;)


    Warten wir mal doch ab, welche Essen-Neuheiten, die sich die ganzen Freaks in Essen für den Super-Sonder-Messepreis von 35-45 EUR kaufen, ich dann im Dezember in den diversen Adventskalendern und Weihnachts-Ramsch-Aktionen für 20-30 EUR bekommen werde...
    :)


    Wer etwas unbedingt immer sofort haben muss, zahlt immer teure early adopter Aufschläge. Das ist in fast allen Branchen so und die Hersteller wären blöd, das nicht auszunutzen. Manchmal funktioniert sogar die Strategie, mit limitierten Kleinstauflagen und künstlicher Verknappung einen solchen (Insider-)Hype zu erzeugen, dass manche Extrem-Freaks mit Freunde das 2-3 eines normalen Preises zahlen, um irgendwas ja zu bekommen, bevor es aufverkauft ist (gilt im Prinzip für alles, was man irgendwie sammeln kann).


    Wenn man etwas älter ist und der Spieleschrank 100+ Titel enthält, muss man nicht mehr alles sofort haben und jeden Quatsch mitmachen... ;)

  • Warten wir mal doch ab, welche Essen-Neuheiten, die sich die ganzen Freaks in Essen für den Super-Sonder-Messepreis von 35-45 EUR kaufen, ich dann im Dezember in den diversen Adventskalendern und Weihnachts-Ramsch-Aktionen für 20-30 EUR bekommen werde...


    Genau so sehe ich das auch. Auf der Messe nehme ich nur echte Schnäppchen mit und auf keinen Fall Super-Sonder-Messe-Angebote für 45€+.


  • Wenn man etwas älter ist und der Spieleschrank 100+ Titel enthält, muss man nicht mehr alles sofort haben und jeden Quatsch mitmachen... ;)


    Vollkommen richtig. Aber wo ich einfach aus welchen Grund auch immer Bock habe, den Quatsch mitzumachen, da ist es mir ehrlich gesagt dann auch egal. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir irgendwelche HiG oder Pegasus-Spiele auf der Messe zu kaufen oder anzuspielen, dafür ist mir die Zeit zu schade und das Geschleppe zu doof.

  • Vollkommen richtig. Aber wo ich einfach aus welchen Grund auch immer Bock habe, den Quatsch mitzumachen, da ist es mir ehrlich gesagt dann auch egal. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir irgendwelche HiG oder Pegasus-Spiele auf der Messe zu kaufen oder anzuspielen, dafür ist mir die Zeit zu schade und das Geschleppe zu doof.


    Sehe ich auch so. Dieses Jahr werden nur Spiele auf der Messe gekauft die es später nicht oder nur schwer zu bekommen sind. Aber ein Bild werde ich mir auch von lagernden Spielen machen. Vieleicht rutschen noch ein paar durchs Sieb.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Vollkommen richtig. Aber wo ich einfach aus welchen Grund auch immer Bock habe, den Quatsch mitzumachen, da ist es mir ehrlich gesagt dann auch egal. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir irgendwelche HiG oder Pegasus-Spiele auf der Messe zu kaufen oder anzuspielen, dafür ist mir die Zeit zu schade und das Geschleppe zu doof.



    Vielleicht sehe ich das zu sehr aus der Sicht eines Selbständigen: Aber ich bin auf der Messe, um Spaß zu haben und gute Spiele auszuprobieren. Und wenn mir ein Spiel gefällt, dann gönne ich dem Verlag/Autor gerne diese paar Euros mehr. Wenn man den ganzen Aufwand eines guten Brettspiels berücksichtigt, dann ist bei den Kleinauflagen noch immer kein großer Gewinn zu erzielen. Ich bin gerne bereit, diese tolle Leistung auch zu würdigen. Diese Geiz ist geil Mentalität ruiniert uns immer mehr. Sollen die Mitarbeiter auf der Messe alle kostenlos arbeiten oder noch besser: Geld mitbringen???


    Nachdenkliche Grüße
    Marc

  • Ich seh das ziemlich gleich wie @Jimmy_Dean. Ich reise extra aus der Schweiz an und übernachte 3x im Hotel. Also wenn ich dann auf der Messe schlicht und einfach auf Schnäppchen-Jagd gehe, sind das in der Gesamtrechnung aber sowas von keine Schnäppchen mehr ;)


    Ich freue mich darauf mit guten Freunden eine tolle Zeit zu verbringen. Kaufen tue ich dann eigentlich ausschliesslich Spiele, die ich danach in der Schweiz gar nicht oder nur schwer bekommen kann.... und diese kosten dann halt meist mehr als die vorher genannten 30 Euro.


    Momentan sind in meinem Heimreise-Gepäck schon mal:


    - Greenland
    - Kanban
    - Patchhistory
    - Arler Erde
    - Terry Mystica Erweiterung
    - Waggle Dance
    - Steam Donkey
    - Promised Land
    - Ninja Taisen
    - Luchador 2nd Edition


    ... und wohl ziemlich sicher das neue Fragor Spiel. Das sollte ja in den nächsten Tagen mal bekannt gegeben werden ;)

  • Ich seh das ziemlich gleich wie @Jimmy_Dean. Ich reise extra aus der Schweiz an und übernachte 3x im Hotel. Also wenn ich dann auf der Messe schlicht und einfach auf Schnäppchen-Jagd gehe, sind das in der Gesamtrechnung aber sowas von keine Schnäppchen mehr ;)


    Deshalb sage ich immer, dass ich für mindestens 1.000€ Schnäppchen kaufen muss, damit Anreise und Unterkunft bezahlt sind ;)

  • Also mich sieht die Messe dieses Jahr definitiv nicht, mich interessiert wenig und die Trolley Essen Rally spar ich mir gerne , gibt es bald ziemlich fix bei m Spieltraum oder bei tabletopberlin , also spar ich mir den Stress. Entspannt spielen kann man da eh nicht und von der Masse ist es mir eh zu viel.
    Greenland wäre auch mein Favourit, Patchistory sind nicht nur karten, da kommen Playerboards, Token ( sehr grosse ) und Holzsteine dazu. Für mich ist Patchistory eins der besten Spiele die ich dieses Jahr gekauft habe und ich möchte es nicht mehr missen. Da ist mir der Preis auch egal, leiber einmal teuer und gut als sechs mal billig und am Ende schimmelt es eh nur im Schrank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha36 ()

  • Ich wohne in NRW, aber war noch nie in Essen zur Spielemesse. Vermutlich bin ich einfach nicht so freakig drauf wie die Masse der Forumsmitglieder hier. Was mich interessiert, kriege ich alles vor Ort [1] oder über die üblichen Verdächtigen unter den Versandhändlern. Aber wenn jemand jedes Jahr nach Essen pilgert und damit glücklich ist: auch gut. Wie schon der Alte Fritz schrieb: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden."


    [1]: Was ist nochmal hier Forum-Sprech dafür? FLGS? Wofür steht das eigentlich? GS = Game Store?

  • @MetalPirate, wenn du schon quasi um die Ecke wohnst, solltest du dir das ruhig mal gönnen. Zuerst das große Staunen, dann schwemmt sich so langsam die Gier in deine Grosshirnrinde und zum Schluss suchst du verzweifelt nach einem Geldautomaten :D
    Bekommen kannst du eigentlich alles, außer bei denjenigen deren Spiele schon im Vorfeld gehypet wurden und sehr wenig Exemplare mitgebracht haben. Die sind dann Donnerstags um 10:05 schon ausverkauft...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Vielleicht sehe ich das zu sehr aus der Sicht eines Selbständigen: Aber ich bin auf der Messe, um Spaß zu haben und gute Spiele auszuprobieren. Und wenn mir ein Spiel gefällt, dann gönne ich dem Verlag/Autor gerne diese paar Euros mehr. Wenn man den ganzen Aufwand eines guten Brettspiels berücksichtigt, dann ist bei den Kleinauflagen noch immer kein großer Gewinn zu erzielen. Ich bin gerne bereit, diese tolle Leistung auch zu würdigen. Diese Geiz ist geil Mentalität ruiniert uns immer mehr. Sollen die Mitarbeiter auf der Messe alle kostenlos arbeiten oder noch besser: Geld mitbringen???


    Hoppala, wo sind wir hier denn abgebogen? Ich bin auch ganz klar da um Spaß zu haben, sonst könnte ich auch die Tage ganz normal zur Arbeit wackeln. Das ist ja das Schöne auf so einer Messe: Im großen Pulk tummeln sich neben den dicken Ständen Kuriositäten, Liebeleien und ganz manchmal kleine Perlen. Diese würde man in keinem Spieleladen der Welt bekommen, und wenn doch, würden sie garantiert Opfer der selektiven Wahrnehmung werden. Von solchen Sachen spreche ich, und darauf lege ich in Essen - natürlich auf meine eigenen Präferenzen bezogen (dachte, das müsste klar sein) - meinen Fokus. Das mit dem Anspielen war vielleicht etwas hart formuliert, aber Spiele, die später eine weite Verbreitung haben, kann ich später auch noch überall antesten oder kaufen.


    Wie Du das jetzt auf Geiz-ist-geil-Mentalität und wenig ausgeben geschubst hast, hab ich nicht ganz verstanden. Im Gegenteil: Ich finds okay, dass Spiele mittlerweile so viel kosten wie sie es tun, weil ich genau die Dinge der Produktion und kleinen Auflagen sehe und honoriere. Und wenn ich Bock drauf hab, mach ich auch Vorbestelltüdelüt und Kickstarter-Pledge-Level jenseits der 100$ mit. Aber dieser Bock impliziert sich nicht dadurch, dass andere Leute hypen wie bekloppt.


    Oder hab ich gerade einen kommunikativen Knoten im Gehirn?

  • Wo ist der Englischlehrer, wenn man ihn braucht?
    Ich bin immer von Favorite Local Game Store ausgegangen. Das mit dem Friendly hätte aber auch früher nicht gestimmt. ;)


    Ich kenne es auch nur als den Friendly. Aufgekommen meines Wissens durch die KODT (=Knights of the Dinner Table) Comics.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Patchistory sind nicht nur karten, da kommen Playerboards, Token ( sehr grosse ) und Holzsteine dazu. Für mich ist Patchistory eins der besten Spiele die ich dieses Jahr gekauft habe und ich möchte es nicht mehr missen. Da ist mir der Preis auch egal, leiber einmal teuer und gut als sechs mal billig und am Ende schimmelt es eh nur im Schrank.


    Darum ging es mir doch eigentlich nur: jemand der sagt "nun schicke Deinen Warenkorb bei Stuntkite endlich zur Kasse". Ich habe eigentlich zu viele gute Spiele, und es kommen ständig neue dazu. Aber ich habe eben auch das Gefühl Patchistory ist ein Must- Have für mich...