Beiträge von duchamp im Thema „Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?“

    Ein Spiel um Drachen, Geländeteile legen, Pick up and deliver, Ziegen fressen, Feuerbälle durch einen Turm werfen, Handkartenmanagement.


    Das alles ist seit gestern offiziell und vorbestellbar.


    500 Stück von 1.000 sind bereits vorbestellt. Wobei man 10 Euro vorstrecken muss. Diese kann man sich bis Ende September zurückerstatten lassen, wenn man die Regeln (nächste Woche) oder weitere Infos dann doch nicht so erquicklich findet.


    Ansonsten Vorbestellerpreis: 55,-, in Essen am Stand 65,- Die Schachtel ist "großes Quadrat" mit 11 cm Höhe ...
    Inhalt u.a. 4 Drachen, 5 Gebäude, Zauberer- und Ziegenmeeples, 60 Spielkarten, Feuerbälle aus Holz, 64 große Geländeteile, ein Turm ... you get the idea.


    Mehr Infos auf BGG, Vorbestellung hier:
    http://www.fragorgames.com/dragonscroll.html

    @ Thygra: Jep, das stimmt, sorry. Ich hatte nur eine Schnellpräsentation von der letzten Messe im Kopf, das ging etwas durcheinander. Also: Es geht im Grunde nur zu viert (zumindest ist es so gedacht), und zu jedem "Fall", der zunächst einmal vorgelesen wird, haben alle Spieler unterschiedliche Informationen (einen Zettel, den nur sie in ihrem persönlichen "Ordner" oder was es letztlich auch immer sein wird, einsehen können). Nun flüstert Spieler Spieler A Spieler B eine seiner Informationen ins Ohr, während gleichzeitig Spieler C Spieler D eine Information zuflüstert. Das geht jetzt reihum, wobei jeder Spieler jedem anderen alle ihm bisher bekannten Informationen zuflüstern kann - wenn er sie zusammenbekommt. Nach zehn Minuten muss die Gruppe den Fall lösen und Detailfragen beantworten. W. Eric Martin meinte, das sei eine zunächst verwirrende und nicht gerade einfache Aufgabe. Warum ich auf die "jede menge Zettel" komme - weil im Spiel 100 Fälle vorbereitet sind, und ich nicht annehme, dass die Spieler immer mit den gleichen Indizien und Informationen klarkommen müssen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. ;) Klingt nach "Sherlock Holmes spielt Stille Post".

    Die Hallenpläne werden immer erst eine Woche vorher zum download bereitgestellt - und zwar separat mit der ewig langen Liste an Standbetreibern, dann eben auch auf dem letzten Stand. Man kommt kaum drumrum, sich die vorher einmal durchzuscannen, zumal da eben auch die ComicAction und Rollenspiel-Stände dabei sind, die man auf den spielbox- oder BGG-Verlagslisten nicht findet (und die z.B. Würfel oder Pinsel feilbieten).
    Zum Glück gibt es stets ein paar hilfreioche Geister bei BGG, die in Windeseile ein, zwei Alternativen aus den Daten besteln - also Hallenpläne mit den Namen IM STAND. DIe kann man dann ausgedruckt mit sich führen, die interessanten Stände markiert ... :)


    Ystari bringt dieses Jahr übrigens "Witness", ein Deduktionsspiel, angesiedelt in der "Blake & Mortimer"-Comicwelt. Jeder Spieler hat da einen eigenen Ordner und jede menge Zettel ... ob das dann schon auf Deutsch so weit ist, kann ich nicht sagen (oder ob überhaupt schon fertig).