Beiträge von unittype001 im Thema „Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?“


    Vielleicht sehe ich das zu sehr aus der Sicht eines Selbständigen: Aber ich bin auf der Messe, um Spaß zu haben und gute Spiele auszuprobieren. Und wenn mir ein Spiel gefällt, dann gönne ich dem Verlag/Autor gerne diese paar Euros mehr. Wenn man den ganzen Aufwand eines guten Brettspiels berücksichtigt, dann ist bei den Kleinauflagen noch immer kein großer Gewinn zu erzielen. Ich bin gerne bereit, diese tolle Leistung auch zu würdigen. Diese Geiz ist geil Mentalität ruiniert uns immer mehr. Sollen die Mitarbeiter auf der Messe alle kostenlos arbeiten oder noch besser: Geld mitbringen???


    Hoppala, wo sind wir hier denn abgebogen? Ich bin auch ganz klar da um Spaß zu haben, sonst könnte ich auch die Tage ganz normal zur Arbeit wackeln. Das ist ja das Schöne auf so einer Messe: Im großen Pulk tummeln sich neben den dicken Ständen Kuriositäten, Liebeleien und ganz manchmal kleine Perlen. Diese würde man in keinem Spieleladen der Welt bekommen, und wenn doch, würden sie garantiert Opfer der selektiven Wahrnehmung werden. Von solchen Sachen spreche ich, und darauf lege ich in Essen - natürlich auf meine eigenen Präferenzen bezogen (dachte, das müsste klar sein) - meinen Fokus. Das mit dem Anspielen war vielleicht etwas hart formuliert, aber Spiele, die später eine weite Verbreitung haben, kann ich später auch noch überall antesten oder kaufen.


    Wie Du das jetzt auf Geiz-ist-geil-Mentalität und wenig ausgeben geschubst hast, hab ich nicht ganz verstanden. Im Gegenteil: Ich finds okay, dass Spiele mittlerweile so viel kosten wie sie es tun, weil ich genau die Dinge der Produktion und kleinen Auflagen sehe und honoriere. Und wenn ich Bock drauf hab, mach ich auch Vorbestelltüdelüt und Kickstarter-Pledge-Level jenseits der 100$ mit. Aber dieser Bock impliziert sich nicht dadurch, dass andere Leute hypen wie bekloppt.


    Oder hab ich gerade einen kommunikativen Knoten im Gehirn?


    Wenn man etwas älter ist und der Spieleschrank 100+ Titel enthält, muss man nicht mehr alles sofort haben und jeden Quatsch mitmachen... ;)


    Vollkommen richtig. Aber wo ich einfach aus welchen Grund auch immer Bock habe, den Quatsch mitzumachen, da ist es mir ehrlich gesagt dann auch egal. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir irgendwelche HiG oder Pegasus-Spiele auf der Messe zu kaufen oder anzuspielen, dafür ist mir die Zeit zu schade und das Geschleppe zu doof.