Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?

  • Ob's der "Erfinder" so gedacht hatte, weiß ich natürlich nicht - ich kannte es bisher halt nur so aus anderen Bereichen ... ;)

    Naja, die "Zweckentfremdung" des # hat ja erst mit Twitter so richtig Fahrt aufgenommen. Dort ist es durchaus üblich, hashtags in Sätzen zu nutzen statt ans Ende zu hängen.


    Was die Benutzung hier angeht: im Hashtags... thread wurde dazu ja schon einiges diskutiert und der Chef sah es tatsächlich so wie du:

    Diese Idee finde ich extrem gut. Man schreibt ganz normal seinen Beitrag und hängt unten die relevanten Hastags ran.


    Mein Fazit war: mal gucken, wie sich's entwickelt. Dass es nicht perfekt ist (und auch nicht werden wird), war ja damals schon klar (vgl. meine Beiträge dort).

  • Naja, die "Zweckentfremdung" des # hat ja erst mit Twitter so richtig Fahrt aufgenommen. Dort ist es durchaus üblich, hashtags in Sätzen zu nutzen statt ans Ende zu hängen.


    Keine Ahnung, ich twittere nicht.
    Ich hatte nur die Hashtag-Definition hier im Forum angeschaut.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Endlich, die Murano-Regeln sind da!


    http://lookout-spiele.de/wp-content/uploads/Murano.pdf


    Nach einem ersten flüchtigen Blick ins Regelwerk scheint das Spiel einen interessanten (hoffentlich gut ausbalancierten) Aktionswahlmechanismus zu besitzen, nämlich mit Schiffen, die vor dem nächsten Anleger/ Meeresfeld (=der gewünschten Aktion) im Stau stehen können, so dass man die Blockierer ggf zuerst weiterschicken muss.

  • Murano ist bei mir unmittelbar nach dem Lesen der Regel von der Warteliste auf die Kaufliste gerutscht. Besonders interessant hört sich der Baumechanimus (3 Kärtchen, aber nur an zuvor gebaute Straßen - da legt man unvermeidlicherweise schöne Vorlagen) und die Wertung an; die Wertungsbedingungen der einzelnen Karten sind wirklich sehr speziell…… Das hört sich nicht unbedingt nach unendlichem Punkteregen an, sondern vielmehr nach frühzeitigem Planen und andere daran hindern zu bestimmte Gebäude zu bauen. Bin sehr gespannt auf die erste Partei.

  • Murano ist auch bei mir eine Kategorie hochgestuft worden, aber in erster Linie wegen des worker placement (ship movement?) Mechanismus. Der Schiffsstau mit Zusatzkosten zum Auflösen desselben, das hat was. :)


    Das ist irgendwie eine sehr clevere Kombination von worker placement und Rondell, wobei man bei Rondell nicht zwingend an Mac Gerdts (Antike, Hamburgum, Navegador) denken sollte, wo jeder Spieler seinen eigenen Spielstein auf dem Rondell bewegt, sondern an Rondellsysteme, bei denen alle Spieler den gleichen Stein zur Aktionsauswahl bewegen, wie z.B. bei Seeland oder Finca. Das Ganze mit acht Steinen/Schiffen gleichzeitig, Überholverbot, den daraus resultierenden Staus, Geldkosten beim Verschieben mehrerer Schiffe (das letzte bestimmt die Aktion). Insbesondere falls man Geld einsetzt, hat man gleichzeitig die Aktionsmöglichkeiten für den nachfolgenden Spieler gesetzt, was mich dann wieder an Spiele wie Wikinger oder Die Paläste von Carrara erinnert (ob Steine im Kreis laufen oder sich stattdessen in der Mitte eine Scheibe an festen Positionen vorbeidreht, ist spielmechanisch das gleiche). Klingt hochinteressant für mich. Auch weil alle Spiele, in den mein Zug ein großen Einfluss auf die Zugmöglichkeit des nächsten Spielers hat, (fast) immer auch wunderbar zu zweit funktionieren. Okay, das wird dann automatisch eher taktisch als strategisch, aber ich mag beides.

  • Ich habe mir gerade die Regeln von #WirSindDasVolk durchgelesen - das liest sich wirklich gut - ein "kleines" #TwilightStruggle / #1989 - gefällt mir!!
    Ein bisschen ungeschickt finde ich die Bestimmung der Karten-Farbe - die erfolgt nämlich in der Tat durch die Farbe der Illustration: Rot, Gelb oder Zweifarbig...

  • Meine Liste wird zwar nicht kürzer, aber alles sortiert sich immer klarer in Gruppen ein...


    KickStarter:

    • Scoville [Tasty Minstrel Games] -- Backing FEB-2014, Lieferung NOV-2014
    • Viticulture/Tuscany Collector's Edition [Stonemaier Games] -- Backing MÄR-2014, Lieferung NOV-2014
    • Treasure Chest [Stonemaier Games] -- Backing JUN-2014, Lieferung DEZ-2014
    • Galaxy of Trian [Selbstverlag] -- vor wenigen Tagen 1 Stunde vor Schluss der Frist wider allen Verstand doch noch gebackt mit der Info, dass das Ding schon in Essen verfügbar sein soll (mit Ausnahme der Strech Goals, die werden nachgeliefert). Komische KS-Kampagne, wenn das Ding parallel zur Kampagne schon in Produktion ist.


    bestellt:

    • Five Tribes [Days of Wonder] -- dank buecher.de-Rabatt bestellt, trotz mancher inhaltlicher Bedenken (Sklaven und Meuchelmörder sind für mich überhaupt kein Problem, wenn klar ist, dass ich rollenspielmäßig "irgendwas Böses" spiele. Aber nicht, wenn es in einem familienfreundlich und bunt daherkommenden Spiel als völlig normal präsentiert wird.)


    pre-ordered für Essen Pick-Up:

    • Massilia (Quined) 34 EUR
    • Carson City: Gold&Guns [Neuauflage] (Quined) 16 EUR
    • Dragonscroll (Fragor) 55 EUR
    • Die vergessene Welt (Schwerkraft) 36 EUR [orig.: The Ancient World / Red Raven]


    sehr interessant:

    • Aquasphere (Hall/Pegasus) "maximal 40 EUR" pre-order
    • Zhan Guo (What's Your Game)
    • Murano (Lookout) -- siehe oben
    • Onitama (minimalGames) 17 EUR pre-order, 16 EUR booth -- abstraktes Spiel mit innovativem Mechanismus und sehr einfachen Regeln, aber, so wie's aussieht, ganz schön hoher Spieltiefe


    unentschieden / noch zu wenig Infos:

    • Greenland (Sierra Madre) 23 EUR pre-order http://www.sierra-madre-games.de/
    • Patchwork (Lookout) -- Uwe Rosenberg für 2, Regeln gestern erschienen, aber noch nicht gelesen. Hier: http://lookout-spiele.de/wp-content/uploads/Patchwork.pdf
    • Die Staufer (Hans im Glück) -- Andreas Steding für 2-5, Auktionen, sonst noch nicht viel bekannt
    • Grog Island (Eggert/Pegasus) -- Regeln bisher nur überflogen. Vorläufiger Ersteindruck, mit aller Vorsicht zu genießen: eher unspektakulärer Mix aus Bekanntem.
    • Among The Stars [Neuauflage] (Artipia) -- irgendwie werde ich aus der Fülle von Erweiterungen und Mini-Erweiterungen nicht schlau. Was braucht man wirklich? Wenn die Antwort "alles" heißt, ist's mir mit zusammen 65-80 EUR zu teuer.
    • Namestnik (Hobby World) [engl. auch Viceroy. Anschauen; bisher nur auf russisch verfügbar]
    • Panthalos (Irongames)


    mal draufschauen, aber eher weniger interessant:

    • Panamax (Mesa Board Games / Heidelberger) -- zuviel negative Kritik, u.a. zuletzt im Spielama-Review. Sehr komplexe Regeln: kann ich mit leben. Unübersichtlich und schlechte Ikonografie: kann ich mit leben. Miese unklare Spielanleitung mit Unterschieden in verschieden Sprachversion und der Notwendigkeit, aktiv Klarstellungen im Internet zu suchen: kann ich mit leben. Aber zwei oder gar alle drei dieser Punkte zusammen?! Nö! Ohne mich.
    • Deus (Pearl) 40 EUR pre-order Essen pick-up -- Civ-Spiel, das x-te. Hmmm. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Civ-Spiele als Computerspiel wesentlich besser funktionieren, weil Brettspielumsetzungen immer nur mehr oder weniger große Teilbereiche des Civ-Spaßes mit mehr oder weniger viel Fummeligkeit kombinieren. Hohe Komplexität mit wenig Fummeligkeit kriegen nur Computerspiele hin. Brettspielumsetzungen haben immer irgendeinen Haken; meist ist der Verwaltungsaufwand irgendwie das Problem.
    • The Golden Age (Quined) -- Civ-Spiel, das (x+1)-te. Siehe oben. Konfliktlastig.
    • Patchistory (Deinko) -- Civ-Spiel, das (x+2)-te. Siehe oben. Sehr konfliktlastig. Aber Pluspunkte für Originalität; sowas gab's im Civ-Genre noch nicht.
    • Machi Koro (Kosmos) -- könnte ein schöner Filler sein, aber brauche ich sowas wirlich noch?
    • Beim letzten Update der Liste schon hinten runter gefallen (Kommentar/Begründung in der vorherigen Liste:( Arler Erle (Feuerland), Kanban (dt. bei Schwerkraft-Verlag), Die Legenden von Andor: Die Reisen in den Norden (Kosmos), Florenza (Placentia), Schlösser von König Ludwig (Bezier). Aber wenn es sich ergibt, schaue ich mir diese Spiele gerne mal an. Ich will nicht ausschließen, dass es mir doch gefällt.


    interessante Erweiterungen:

    • Concordia: Britannia (PD Verlag) -- absolutes Muss. Weil Concordia uns so gut gefällt.
    • Keyflower: The Merchants (Huch! & Friends) -- ich weiß zwar nicht, wie die versprochene bessere Zweispieler-Tauglichkeit funktionieren soll, aber das wäre zumindest für mich interessanter als der "mehr von allem"-Ansatz bei "The Farmers", wo im Zweispieler-Spiel nur ein Bruchteil der Karten ins Spiel kommen und es leicht passieren kann, dass manche Ressourcen überhaupt nicht mehr verfügbar sind.


    Erweiterungen, die man mal anschauen kann:

    • Hansa Teutonica: Britannia (Argentum) -- auch hier: bessere 2-Spieler-Tauglichkeit versprochen und deshalb einen Blick wert, aber im Gegensatz zu Keyflower reizt hier das Grundspiel weniger.
    • Village Port (Eggert / Pegasus) -- Village Inn bisher nur einmal gespielt, brauche ich da wirklich noch eine Erweiterung?
    • Cyclades: Titans (Matagot) -- Cyclades gefällt mir eigentlich, aber ich kann's mit meiner Frau nicht spielen. Zu konfliktlastig und außerdem zu zweit nicht optimal.


    interessante Mini-Erweiterungen / Goodies:

    • HiG: Stone Age Casino + Russian Railroad Mini-Erw.
    • WYG: Madeira Ambassadors + evtl. Vinhos Advertisers. (Auf Bestell-Mail an sales@whatsyourgame.eu von 3. August gab's keine Antwort. Mal sehen, ob's die Mini-Erweiterung in Essen zu kaufen gibt)


    Mini-Erweiterungen, die man mal anschauen kann:

    • Ludonaute: Lewis & Clark-Karte -- erscheint mir nicht essentiell; die Hinzunahme diverser Promo-Personen-Karten bieten hier eher die Gefähr der Verwässerung. Und warum sich der Spieleautor mit einer eigenen Personenkarte in seinem Spiel selbst verwirklichen muss, nun ja, ich hätt's nicht gemacht...
    • Huch: Keyflower Beekeeper / Trader -- auch eher nur "nice to have". Frühere Promos wie die beiden Winterteile "Handelszentrum & Monument" waren noch eine willkommene Abwechselung, aber daran fehlt's Keyflower mit den ganzen Erweiterungen und Ergänzungen mittlerweile wirklich nicht mehr.



    Hastag-Sammlung (ohne Erweiterungen): #Scoville #Viticulture #GalaxyOfTrian #FiveTribes #Massilia #Dragonscroll #DieVergesseneWelt #TheAncientWorld #Aquasphere #ZhanGuo #Murano #Onitama #Greenland #Patchwork #DieStaufer #GrogIsland #AmongTheStars #Namestnik #Panthalos #Panamax #Deus #TheGoldenAge #MachiKoro #ArlerErle #Kanban #DieLegendenVonAndor #Florenza #SchlösserVonKönigLudwig (mal sehen: gehen Hashtags mit "ö" drin?)

  • Among The Stars [Neuauflage] (Artipia) -- irgendwie werde ich aus der Fülle von Erweiterungen und Mini-Erweiterungen nicht schlau. Was braucht man wirklich? Wenn die Antwort "alles" heißt, ist's mir mit zusammen 65-80 EUR zu teuer.


    Kauf dir die Englische Ausgabe. Ist a) deutlich billiger und b) ist das bisschen Englisch auf den Karten gut zu verstehen. Zudem kannst du bei Schwerkraft die Deutsche Regel laden und ausdrucken. Bei Artipia selbst kannst Du für wenig Geld einen Haufen Promos kaufen. Das Grundspiel selbst bietet eine "Erweiterung" - die Hinzunahme agressiver Karten. Ob man die anderen beiden "richtigen" Erweiterungen braucht, tja.

  • Kauf dir die Englische Ausgabe.


    Wenn, dann sowieso englisch. Die 45 EUR (Essen Pick-Up, sonst + 5 EUR Versand) für die deutsche Version beim Schwerkraft-Verlag finde ich für ein reines Kartenspiel schon ziemlich "ambitioniert". Zumal es die englische Version bei Artipia für 28,90 EUR (Essen Pick-Up) bzw. 36,95 EUR (incl. Versand aus GR nach DE) gibt.


    Zitat

    Bei Artipia selbst kannst Du für wenig Geld einen Haufen Promos kaufen. Das Grundspiel selbst bietet eine "Erweiterung" - die Hinzunahme agressiver Karten. Ob man die anderen beiden "richtigen" Erweiterungen braucht, tja.


    Eben. Bei diesem Haufen Promos und richtigen Erweiterungen blicke ich langsam nicht mehr durch. Grundspiel ist klar. Nach den Videos, die ich gesehen habe, scheinen die Ambassadors (1. Erweiterung) auch noch eine sinnvoll Ergänzung des Grundspiels zu sein, insbesondere auch beim Spiel zu zweit. Beim Rest wird's für mich undurchsichtig.


    BGG listet als Erweiterung: Ambassadorial Shuttle, Expanding the Alliance, Hythian, Indiegogo Promos, Pre-order Promo Cards, Section Seal, The Ambassadors, Wiss. Zusätzlich findet man teilweise "The Promos", u.a. bei Artipia selbst in deren "Among the Stars Bundle" (Grundspiel + Ambassadors + "The Promos"). "The Promos" und "Expanding the Alliance" scheint aber das gleiche zu sein, nämlich die Zusammenfassung früherer Stretch Goals diverser Kampagnen, zuerst unter dem Namen "The Promos" zusammengefasst, mittlerweile aber wohl (?) umbenannt zu "Expanding the Alliance" und offiziell (?) zur 2. Erweiterung erklärt. Nebenbei gibt es beim Artipia Internet Store noch "Among the Stars: KS stretch rewards". Wenn ich das richtig sehe, ist das nochmal etwas neues, nicht enthalten in dem bisher genannten, nämlich die Stretch Goals der letzten KS-Kampagne. Zusätzlich gibt's noch "Hythian" und "Wiss". Das sind Promos, die irgendwann mal wohl Stretch Goals waren, aber nicht in die 2. Erweiterung bzw "The Promos" reingepackt wurden, sondern exklusiv über den BGG-Store vertrieben werden, dort aber derzeit ausverkauft sind. Zusätzlich gibt's noch diverses optionales Zubehör und Merchandise-Krempel (Tack Boxes, Miniatures, Metallmünzen, Bags [?!], etc). Dass bei der letzten Kampagne per Stretch Goal erreicht werden konnte, Merchandise als Add-On kaufen zu dürfen, fand ich auch etwas komisch... Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches gesagt habe... Aber irgendwie ist mir das alles etwas zu unübersichtlich... Und ein Mangel an Transparenz erhöht nicht gerade meine Bereitschaft, bei einer Firma Geld auszugeben.


    (Aber okay, ich weiß auch: das bei Artipia sind schließlich Griechen, die haben nicht umsonst das Wort "Chaos" erfunden...) 8))

  • Habe gesehen das MINIMAL GAMES ein paar wie es scheint coole 2er Personen Spiele im Portfolio mitbringen nach Essen.


    Weis jemand wo man die Spiele noch beziehen kann, wenn man nicht nach Essen kommt?


    Grüße und THX
    bio

  • Konnte vielleicht schon jemand (so wie ich) die Regel von Imperialism lesen? (x-tes spiele Karten um auf der x-ten Skala hochzukommen und greife den Mitspieler gelegentlich an) Die Optik und die Idee finde ich eigentlich recht ansprechend, aber die Spielregel sagt mir mal so gar nichts über das Spielgefühl. Genauso ergeht es mir mit Hexemonia; erscheint sogar auf deutsch. Aber auch hier bleibt nach dem Regelstudium Ratlosigkeit zurück, ob es sich nicht doch um den x-ten "Cubepusher" handelt. Übrigens teile ich die Meinung von MetalPirate bezüglich des Hakens in Civ-Spielen und auch nach der Regellektüre von The Golden Age blieb nur das Bild haften von: Landkarte auslegen, Rohstoffe sammeln, Technikbaum kultivieren und natürlich auch Mitspieler befehden… ich habe mich für Patchistory entschieden.
    Klar geworden ist hingegen für mich, daß Dice Brewing ganz von der Liste verschwindet. Nachdem nun endlich die Regeln online waren, musste ich enttäuscht feststellen, daß die durch Würfel auszulösenden Aktionen so ziemlich 08/15 sind. Und die Idee, daß einige Aktionsflächen erst ab der soundsovielten Runde "freigegeben" werden, sowie der Fakt, daß wenn zwei Leute die gleiche Aktion ausführen, diese für den Rest der Mitspieler (auf deren eigenem Tableau!) geblockt wird, liessen bei mir das Gefühl zurück, daß hier versucht wird einem unausgegorenen Balancing durch willkürliche Einschränkungen entgegenzuwirken. (Ist jedoch ein reines Bauchgefühl; vielleicht tue ich den Entwicklern gerade Unrecht). Was Würfeleinsetzspiele angeht werden mit Sicherheit "Wagle Dance" und King´s Forge in meine Tasche wandern.
    Und morgen, auf dem nach Hause Weg werde ich mal die Regel von Ever Zone lesen. Mal sehen, was daran so innovativ ist…… wie es der Werbetext verspricht………

  • … ich habe mich für Patchistory entschieden.


    Ich hab mich für beide entschieden ;) ... aber ich kann auch irgendwie nicht genug kriegen von CIV Spielen. Zusätzlich sind da noch HISTORIA und PROGRESS. Originellerweise interessieren mich CIV-Spiele am PC überhaupt fast gar nicht. Ok, eigentlich interessieren mich alle PC Spiele überhaupt fast gar nicht ;)



    ...... King´s Forge in meine Tasche wandern.


    Bist du sicher dass KING's FORGE es nach Essen schafft? Auf der Verlag-Seite steht es sei momentan ausverkauft.
    http://shop.gamesalute.com/products/kings-forge

  • Was Würfeleinsetzspiele angeht werden mit Sicherheit "Wagle Dance" und King´s Forge in meine Tasche wandern.


    King's Forge finde ich jetzt, auch abgesehen von der fraglichen Verfügbarkeit in Essen, nicht soooo toll, aber für Waggle Dance (zwei 'g's!) kriegst du von mir direkt ein "Daumen hoch!". Das hat's nach Videoschauen und Regelstudium bei mir gleich in die "sehr interessant"-Kategorie geschafft. Worker Placement (und andere Mechanismen modernen Brettspieldesigns) auf das Wesentliche reduziert und mit starken Themenbezug zu einem überraschend einsteigerfreundlichen (Würfel-)Spiel verdichtet. Klasse! Daumen hoch!


    #WaggleDance


  • King's Forge[/b] finde ich jetzt, auch abgesehen von der fraglichen Verfügbarkeit in Essen, nicht soooo toll, aber für Waggle Dance[/b] (zwei 'g's!) kriegst du von mir direkt ein "Daumen hoch!". Das hat's nach Videoschauen und Regelstudium bei mir gleich in die "sehr interessant"-Kategorie geschafft. Worker Placement (und andere Mechanismen modernen Brettspieldesigns) auf das Wesentliche reduziert und mit starken Themenbezug zu einem überraschend einsteigerfreundlichen (Würfel-)Spiel verdichtet. Klasse! Daumen hoch!


    #WaggleDance


    Guten abend MetalPirate,


    ehrlich gesagt bin ich schon etwas verwundert über deine und Knolzus´ Meinung. Da hat der Autor letztes Jahr eine der größten Gurken überhaupt herausgebracht (Cornish Smuggler) und plötzlich ist das alles vergessen. Ehrlich gesagt würde ich so einen Verlag meiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der erneut wieder eine Gurke verlegt, ist groß. Oder sollte der über Nacht das Handwerk eines professionellen Spieleredakteurs erlernt haben? ;)


    Gruß
    Marc

  • Cornish Smuggler und seine Kickstarter Kampagne ist mir bekannt. Die Kampagne kam damals irgendwie sympathisch rüber, man will ja immer die Neulinge mit guten Ideen unterstützen, aber das Spiel hatte mich nie wirklich überzeugt. Total überfrachtet. Das war damals bei mir in der Kategorie: warum kickstarten? Wenn's wirklich gut ist (woran ich damals, wie gesagt, schon meine Zweifel hatte), dann kann man's auch später kaufen. Besonders günstig war's ja außerdem auch nie.


    Waggle Dance ist dagegen mit 25 GBP, d.h. 32-33 EUR (herzlichen Dank, liebe südeuropäischen Schuldenmacherstaaten, früher war der Kurs 1:1,10 und nicht 1:1,25!) im Rahmen dessen, wo man auch mal einen Kauf riskieren kann. Außerdem: anderer Autor und weniger verkompliziert, eher ein relativ abstraktes Worker Placemant Spiel, wenn nicht die extrem dichte thematische Bindung wäre. Hast du dir die Videos und Reviews angeschaut? Ich fand das sehr überzeugend. So kompliziert ist das Spiel nicht. Das einzige, was man da redaktionell in den Sand setzen könnte, ist die Ausgewogenheit der Bienenköniginnen-Karten, aber das lässt sich zur Not (!!) mit Hausregeln oder einfachem Aussortieren der eventuell unbalancierten Karten lösen. Wenn ich worst case aus 41 Karten drei bis sechs raussortieren müsste... jo, meine Güte... die Gefahr, dass das Spiel als "broken" durchgeht, sehe ich -- im Gegensatz zu Cornisch Smuggler -- bei Waggle Dance nicht.

  • (...) eher ein relativ abstraktes Worker Placemant Spiel, wenn nicht die extrem dichte thematische Bindung wäre. (...)


    Da hast Du mich aber zum Schmunzeln gebracht. Für mich ist das eine typischen
    Fanboy-Formulierung, die überhaupt nichts aussagt. Anders gefragt, ist das bei irgend einem Spiel anders? :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Galaxy of Trian [Selbstverlag] -- vor wenigen Tagen 1 Stunde vor Schluss der Frist wider allen Verstand doch noch gebackt mit der Info, dass das Ding schon in Essen verfügbar sein soll (mit Ausnahme der Strech Goals, die werden nachgeliefert). Komische KS-Kampagne, wenn das Ding parallel zur Kampagne schon in Produktion ist.


    Hi MetalPirate,


    das verwundert mich ja aber doch. ?(
    Warst Du in der entsprechenden Diskussion nicht der größte "Bedenkenträger" ;) ? Was hat denn bei Dir den Ausschlag für eine Beteiligung gegeben?
    Persönlich habe ich davon Abstand genommen, da ich noch einige komplexere Spiele mit Weltallthema ungespielt im Regal liegen habe. Außerdem befürchte ich das dies eine endlose Erweiterungsstory werden könnte. Da ich ja alle Spiele lieber möglichst komplett oder gar nicht haben muss, warte ich nun erst einmal ab.
    Übrigens, wenn ich das richtig mitbekommen habe, wohnen wir ja gar nicht so weit auseinander. Vielleicht ergibt sich ja mal die Chance auf eine Partie Galaxy of Trian :D , z.B. im Rahmen des Eschweiler Spieletreffs.
    Das gilt natürlich auch für weitere Mitspieler aus dem Raum Aachen - Düren.

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal ()

  • @Sternenfahrer : Bei der Beschreibung von Waggle Dance habe ich durchaus passende Wort gesucht ... und vielleicht nicht gefunden, das mag sein. Was mir bei den Videos und Reviews sehr gefallen hat, ist, wie bei Waggle Dance eine Spielmechanik mit durchaus vorhandener Komplexität (worker placement, Mehrheiten, Karten mit Sonderfunktion etc) so einfach durch das Bienenthema präsentiert werden, dass das Spiel superleicht zu erklären sein dürfte.


    das verwundert mich ja aber doch.
    Warst Du in der entsprechenden Diskussion nicht der größte "Bedenkenträger"? Was hat denn bei Dir den Ausschlag für eine Beteiligung gegeben?


    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :P


    Neee, jetzt ernsthaft. Wie bereits oben geschrieben, war das eine Last-Minute-Bauchentscheidung gegen den Verstand. Aber es gab dabei durchaus einen entscheidenden Punkt, warum der Verstand kein "Veto!" eingeworfen hat. Nämlich die Tatsache, dass die Macher des Spiels wenige Stunden vor Ende der Frist bekanntgegeben haben, dass das Spiel in Essen abholfertig ist und nicht erst im Dezember bzw. Januar (aufgewertete Version). Nur die Stretch Goals der aufgewerteten Version werden nachgeliefert.


    Das macht für mich einen deutlichen Unterschied. Nämlich zwischen Neuling-Freak-Projekt mit völlig unrealistischen Zeitversprechen (und deshalb fragwürdigen Chancen der Realisierung) und einfach nur komischer KS-Kampagne. Restrisiko ist natürlich, dass das Ganze ein großer Betrug ist, von Galaxy of Trian nie mehr als das tolle Artwork existierte und die Macher mit dem eingesammelten Geld längst über alle Berge sind. Aber selbst wenn dem so wäre, kommt's in drei Wochen raus. Wer wirklich betrügen will, lässt sich in aller Regel nicht darauf ein, so bald Farbe bekennen zu müssen.


    Zitat

    Persönlich habe ich davon Abstand genommen, da ich noch einige komplexere Spiele mit Weltallthema ungespielt im Regal liegen habe. Außerdem befürchte ich das dies eine endlose Erweiterungsstory werden könnte.


    Ich habe nicht ein Spiel mit Weltraumthematik in der Sammlung (und im Sci-Fi Bereich nur Euphoria). :)
    Was die "endlose Erweiterungsstory" gebe ich dir vollkommen recht. Das habe ich ja auch im anderen Thread kritisiert. Erstmal das Grundspiel fertig kriegen, Feedback von den Nutzern sammeln, dann erst über Erweiterungen nachdenken. So wär's richtig. Zumal bei Geschwafel über Erweiterungen, solange das Grundspiel nicht da ist, sonst leicht der Eindruck aufkommen kann, der Käufer des Grundspiels bekäme etwas Unvollständiges. Aber, meine Güte, es ist ja niemand gezwungen, irgendwelche Erweiterungen zu kaufen. Im konkreten Falle wären z.B. für mich alle Erweiterungen eher uninteressant, die in Richtung Weltraumschlacht mit Miniaturen gehen.

  • Ich habe soeben blind und ohne Reue (weil nur 25€) (und weil bestimmt super) "Wir sind das Volk" vorbestellt. Ich bin sehr gespannt.


    http://www.histogame.de/wir.sind.das.volk.html


    Da habe ich auch gleich vorbestellt - allerdings nicht ganz blind. Die Regeln sehen gut aus, und es ist zwar thematisch nahe an #TwilightStruggle und #1989 - aber mechanisch doch sehr anders.
    Und alleine die Thematik finde ich schon toll!
    Gekauft!! :)

  • Ich finde es thematisch und mechanisch durchaus interessant. Aber es schreckt mich optisch so stark ab, dass es für mich nicht in Frage kommt.
    Die Optik spielt für mich nunmal ein recht große Rolle.


    Die Optik finde ich auch verbesserungsbedürftig - aber denoch werde ich mir "wir sind das Volk" schon allein des Themas wegen kaufen. So schlecht sieht es nun auch wieder nichts aus...

  • Ach übrigens - wen es interessiert, Folgendes habe ich neulich erfahren:


    "The Walled City"
    kommt in der englischsprachigen Mercury Games - Version eventuell zu Essen 2014
    (ist aber mit Bonus vorbestellbar über http://www.mercurygames.com/in…-the-walled-city-preorder );
    die deutschsprachige Ausgabe vom Schwerkraft-Verlag wird leider voraussichtlich erst zu Essen 2015 erscheinen.


    #TheWalledCity



    Nachtrag zur Vorbestellung bei Mercury Games:
    Hab´s grad ausprobiert, geht so aber leider doch nicht. Denn obwohl "Deutschland" als Versandziel-Option angeboten wird, erscheint gegen Ende der Bestellung der Hinweis, dass der Versand "an diese Adresse" nicht möglich sei.
    Also ggf. M.G. per Email kontaktieren, um den Preorder-Preis zu bekommen und das Spiel dann in Essen abzuholen. Da hab ich aber jetzt noch nicht ausprobiert, ob das funktioniert, da ich wohl eh nicht nach Essen kommen werde.
    Werde wohl einfach das Jahr warten, bis der Schwerkraft-Verlag es auf deutsch herausbringt, zumal bis dahin dann auch eventuelle Unausgereiftheiten ausgemerzt sein werden. 8))

    2 Mal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • Hatte letzte Woche kurz Kontakt zu Mercury Games, weil mich The Walled City ebenfalls sehr reizt. Es ist wohl noch nicht raus, ob man es für Essen vorbestellen kann.Man kann es wohl hier bekommen, muss aber auch den Laden persönlich anschreiben, da er im Shopsystem keinen Versand nach D anbietet.
    www.fungamescafe.com
    Von der Schwerkraft Ausgabe wusste ich noch gar nix, werde ich mal guter Dinge darauf warten.


    Gruß


    Christoph

  • Moin,
    bei mir wird es immer weniger.
    Klar werde ich viel anschauen aber im Kofferraum wird dieses Jahr bis auf die paar Vorbestellungen
    Dragonscroll
    Arler Erde

    Terry Mystica "Feuer und Eis"
    Wir sind das Volk
    Clinic (Wobei ich da schon auf der Nachrückliste stehe)
    Patchistory
    sehr wenig liegen.
    Gekauft werden auf jeden Fall Erweiterungen sofern diese nicht bequem nachgeordert werden können.
    Oder Spiele bei denen es mir auf einen Schlag in den Fingern juckt und diese so schnell nicht mehr oder nie mehr zu bekommen sind.
    Was ich dieses Jahr mittlerweile verstärkt suchen werde sind Spiele die klein und einfach sind.


    Am Ende wird es wahrscheinlich wieder anders kommen als vorher geplant :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Am Ende wird es wahrscheinlich wieder anders kommen als vorher geplant

    Essen suckz!

  • Die geographische/politische Darstellung auf dem Spielplan ist halt zeitlich sehr durcheinander gewürfelt, was mir Bauchschmerzen bereitet.


    Stimmt schon - aber das wird von den Autoren ja sehr gut erläutert...