Beiträge von MetalPirate im Thema „Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?“

    MESAboardgames


    Am ehesten Heidelberger. Halle 1, B103+B104+B113. Zumindest wenn dich konkrete Spiele wie Panamax interessieren.


    Im Allgemeinen würde ich versuchen, den Vertriebspartner herauszukriegen, vielleicht klappt das bei anderen Verlagen genauso. In der Spielbox-Liste stehen einige Spieletitel auch doppelt drin, nämlich bei Verlag und Vertrieb. Das kannst du dir zu Nutze machen, wenn du bei dem Verlag ohne Stand (wie Mesa Board Games) einfach schaust, was sie für neue Spiele haben (hier: Panamax) und dann die Liste nach diesem Spiel durchsuchst. Dann landest du bei den Doppelnennungen direkt beim Vertriebspartner (hier: Heidelberger).


    Viele (amerikanischen) Verlage auf deiner Liste sind aber in Essen schlicht und einfach nicht vertreten, z.B. Tasty Minstrel Games.

    Meine Interessant-Liste hatte in den letzten Tagen noch ein paar Zugänge zu verzeichnen. Es sind eher Titel von kleinen Verlagen, die nicht so viel Presse bekommen, also schreibe ich es mal hier rein, vielleicht interessiert's ja jemanden...



    Colt Express [Ludonaute, 3-O118, 2-6 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30 min]
    http://boardgamegeek.com/boardgame/158899/colt-express
    Setting: Wilder Westen, wir sind Zugräuber. Das Spielfeld ist ein echter Hingucker: ein dreidimensionaler Zug aus Pappe. Dort bewegen wir rennend und umherschießend, um Passagiere von ihren Wertsachen zu erleichern und Mitspieler anzuschießen (das bringt ihnen nutzlose Karten in ihr Kartendeck; scheint ähnlich zu den Wunden bei Mage Knight zu funktionieren). Mechanismus: Programmieren der Spielzüge unter leichten variierenden Bedingungen (jeder nacheinander eine Karte spielen). Minus: Ist mir eventuell zu konfrontativ, dazu fragliche Zweispielertauglichkeit und das Thema ist auch eher "naja" (zwar originell, aber rumballernder Räuber sein?!). Aber auf der Plusseite dafür der Programmier-Mechanismus (mag ich) und das 3D-Spielfeld (ja, es macht auch thematisch Sinn: man klettert auf das Zugdach, um dort schneller entlang zu rennen, so wie man das aus Westernfilmen kennt). Mal sehen.


    Uruk II [DDD Verlag, 1–C109 u. 2-A137, 2-5 Spieler, ab 12 Jahren, ca. 30-60 min]
    http://boardgamegeek.com/board…e-entwicklung-geht-weiter
    Kurzes Civ-Spiel mit Betonung auf Aufbau statt Kriegführung. Kartenspiel. Aufgehübschte und polierte Version von Uruk, das ich nicht kenner, das aber einen sehr guten Ruf als Kleinstverlag-Spiel genießt.


    Dungeon Bazar [Cranio Creations, 1-A118, 2-5 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 75-90 min, ca. EUR 35.00]
    http://boardgamegeek.com/boardgame/160608/dungeon-bazar
    Pluspunkte für witziges Thema (Fantasy-Setting. Wir sind Händler, die Schrottausrüstung an vorbeiziehende Helden verkaufen wollen. Die Helden wollen eine benachbarte Drachenhöhle ausräuchen. Was sie nicht wissen: wir haben einen Deal mit dem Drachen und deshalb natürlich kein Interesse daran, dass dieser besiegt wird...) Mechanismus: Versteigerung (hmmm, naja, bin ich nicht der größte Freund von) und simultane verdeckte Aktionsauswahl (ja!). Außerdem: von den Autoren von Tzolk'in.


    Mangrovia [Zoch, 3-J108, 2-5 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 60-90 min, ca. EUR 30.00]
    http://boardgamegeek.com/boardgame/165948/mangrovia
    Setting: Mangroven-Urwald. Im Kern Worker-Placement-Spiel mit 6 Aktionsfeldern für 2-5 Spieler; bei 2 und 3 Spielern besetzt jeder zwei Felder. Jedem Feld sind zwei Aktionen zugeordnet, und zwar in Bezug auf die Abarbeitungsreihenfolge die Aktionen 1+12, 2+11, 3+10, 4+9, 5+8 und 6+7, d.h. wer früh agieren will, ist bei etwas anderem als letzter dran. Ansonsten eher das übliche: Plätze besetzen, Karten ziehen, Amulette sammeln, Paradiesvogel versetzen. Paradiesvogel versetzen? Ja. Es ist zwar mechanisch nichts wirklich neues, aber alles wundervoll thematisch und grafisch umgesetzt. Solche Spiele, die Wert auf eine "schöne" und "familiengerechte" Umsetzung legen, werden von der Vielspieler-Fraktion gerne als uninteressant abgetan (erst recht beim Verlag Zoch), aber ich habe das Gefühl, dass in dem Titel auch genug Spiel drin steckt.


    #ColtExpress #UrukII #DungeonBazar #Mangrovia

    magst Du mir vielleicht erzählen, was Dein Nein zu Patchistory verursacht hat. Bin da selbst hin und her gerissen. Ich mag CIV Spiele, ich finde das Patchen hochinteressant, bin aber nicht der größte Fan von Auktionen.


    Im Prinzip gilt das hier zu Deus Gesagte. Civ-Spiele mag ich lieber am Computer und ich spiele mit meiner Frau; da ist das gegenseitige Angreifen nicht unser Ding. Wenn ich mal diese persönlichen Einschränkungen außer Acht lasse, wäre Patchistory unser dem halben Dutzend Civ-Spielen, das in Essen erscheint, für mich das interessanteste weil originellste.

    wahrscheinlich hast Du es schon irgendwo begründet, trotzdem frage ich mal, weil mich die Spiele interessieren:
    Warum sind Deus und Arler Erde von deiner Liste verschwunden ?


    Ja, dazu habe ich in einer früheren Liste schon mal was geschrieben. :) Aber gerne nochmal:


    Deus hat bei mir zwei Minuspunkte: (1) Civ-Spiel (ist für mich eher was für den Computer; als Brettspiel fehlt dem Ganzen entweder die Komplexität oder es wird schnell deutlich zu fummelig im Verwaltungsaufwand) und (2) konfliktlastig (ich spiele fast ausschließlich mit meiner Ehefrau und da spielen wir nun mal nichts, wo man den anderen direkt angreifen soll). Wenn für dich diese Minuspunkte nicht zutreffen, kann Deus durchaus etwas für dich sein. Was Pearl Games zuletzt rausgebracht hat, gefällt uns sonst recht gut.


    Von Arler Erde kenne ich ein Video. Da habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wo denn da der Spielspaß drin liegen soll. Zu Uwe Rosenbergs Spieleschöpfungen habe ich auch mittlerweile ein zwiespältiges Verhältnis. Agricola finden wir super, dürfte das meistgespielte Spiel von meiner Frau und mir sein, aber Caverna war eine mittlere Katastrophe, die schnell wieder verkauft wurde. Sinnlose Materialschlacht, elend lange Aufbau- und Zusammenräumzeit und das alles für ein Spiel, das durch die im Vergleich zu Agricola fehlenden zufälligen Startkarten immer wieder gleich abläuft (erst recht zu zweit!) und daher null Wiederspielwert bietet. Nebenbei kann es sein, dass sich der Sieg dadurch entscheidet, wer zuerst das Höhlenerweiterungsplättchen bekommt, das zwei Spieler für ihre Strategie beide zwingend brauchen. Durch Caverna bin ich auch bei Arler Erde vorsichtiger geworden. Auch hier: alles nur persönliche Meinung...

    Okay, dann gibt's auch von mir ein Update der zusammengekürzten 2014er-Liste...


    Gekauft / Kickstarter / pre-ordered:
    - bereits gekaufte Spiele des Jahrgangs 2014: Abluxxen [Ravensburger], Five Tribes [Days of Wonder], Helios [Hans im Glück], La Isla [Alea/Ravensburger], Port Royal [Pegasus]
    - KickStarter: Scoville [Tasty Minstrel Games], Viticulture/Tuscany Collector's Edition [Stonemaier Games], Treasure Chest [Stonemaier Games], Galaxy of Trian [Selbstverlag]
    - pre-ordered für Essen Pick-Up: Massilia, Carson City: Gold&Guns [beide Quined; pay cash], Dragonscroll [Fragor; 10 EUR Anzahlung, 45 EUR cash], Die vergessene Welt [Schwerkraft; bezahlt], Waggle Dance [Grublin; bezahlt], ZhanGuo [What's Your Game?; bezahlt].


    sehr interessant (Wahrscheinlichkeit >50% für Kauf):
    - Aquasphere [Hall/Pegasus], Murano [Lookout], Onitama [minimalGames; 16 EUR in Essen]
    - Erweiterungen: Concordia: Britannia [PD Verlag], Keyflower: The Merchants [Huch!]


    Sonstiges:
    - unentschieden: Patchwork [Lookout]
    - noch zu wenig Infos: Die Staufer [Hans im Glück], Namestnik [Hobby World], Hansa Teutonica: Britannia [Argentum]
    - bei Gelegenheit mal anschauen, aber eher weniger interessant: Greenland [Sierra Madre, 23 EUR pre-order], Grog Island [Eggert/Pegasus], Panthalos [Irongames], Village Port [Eggert/Pegasus], Cyclades: Titans [Matagot; 40 EUR pre-order]
    - bereits zuvor von der "Interessant"-Liste gerutscht: Panamax, Deus, The Golden Age, Patchistory, Machi Koro, Arler Erle, Kanban, Die Legenden von Andor: Die Reisen in den Norden, Florenza, Schlösser von König Ludwig



    Ach ja: die von meeple angestoßene Diskussion um Mainstream vs. Kleinverlag finde ich fast schon witzig. Mainstream ist für mich das, was man in der Spieleabteilung von Kaufhof oder Müller finden kann. Wir bewegen uns alle hier in einer absoluten Nische. Auflage 500 ist ganz genauso Kleinserie wie Auflage 3000.

    Vieles von dem, was in Essen erscheint, lässt sich zur Abholung bei der Messe direkt beim Verlag vorbestellen, z.B. ZhanGuo. Bei anderen Sachen auf meiner "Interessant"-Liste gibt's (noch) keine solche Vorbestellmöglichkeit. Um mir mal ein Bild zu machen, mit welchen Preisen man rechnen darf, habe ich mal diverse Shops angeschaut und die Ergebnisse zusammengetragen. Vielleicht ist's ja für den einen oder anderen hier auch noch von Interesse. Preise auf eine Nachkommastelle gerundet.



    EDIT: Tips, wie man das schöner hinkriegt als "Quellcode" werden gerne entgegengenommen...

    @Sternenfahrer : Bei der Beschreibung von Waggle Dance habe ich durchaus passende Wort gesucht ... und vielleicht nicht gefunden, das mag sein. Was mir bei den Videos und Reviews sehr gefallen hat, ist, wie bei Waggle Dance eine Spielmechanik mit durchaus vorhandener Komplexität (worker placement, Mehrheiten, Karten mit Sonderfunktion etc) so einfach durch das Bienenthema präsentiert werden, dass das Spiel superleicht zu erklären sein dürfte.


    das verwundert mich ja aber doch.
    Warst Du in der entsprechenden Diskussion nicht der größte "Bedenkenträger"? Was hat denn bei Dir den Ausschlag für eine Beteiligung gegeben?


    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :P


    Neee, jetzt ernsthaft. Wie bereits oben geschrieben, war das eine Last-Minute-Bauchentscheidung gegen den Verstand. Aber es gab dabei durchaus einen entscheidenden Punkt, warum der Verstand kein "Veto!" eingeworfen hat. Nämlich die Tatsache, dass die Macher des Spiels wenige Stunden vor Ende der Frist bekanntgegeben haben, dass das Spiel in Essen abholfertig ist und nicht erst im Dezember bzw. Januar (aufgewertete Version). Nur die Stretch Goals der aufgewerteten Version werden nachgeliefert.


    Das macht für mich einen deutlichen Unterschied. Nämlich zwischen Neuling-Freak-Projekt mit völlig unrealistischen Zeitversprechen (und deshalb fragwürdigen Chancen der Realisierung) und einfach nur komischer KS-Kampagne. Restrisiko ist natürlich, dass das Ganze ein großer Betrug ist, von Galaxy of Trian nie mehr als das tolle Artwork existierte und die Macher mit dem eingesammelten Geld längst über alle Berge sind. Aber selbst wenn dem so wäre, kommt's in drei Wochen raus. Wer wirklich betrügen will, lässt sich in aller Regel nicht darauf ein, so bald Farbe bekennen zu müssen.


    Zitat

    Persönlich habe ich davon Abstand genommen, da ich noch einige komplexere Spiele mit Weltallthema ungespielt im Regal liegen habe. Außerdem befürchte ich das dies eine endlose Erweiterungsstory werden könnte.


    Ich habe nicht ein Spiel mit Weltraumthematik in der Sammlung (und im Sci-Fi Bereich nur Euphoria). :)
    Was die "endlose Erweiterungsstory" gebe ich dir vollkommen recht. Das habe ich ja auch im anderen Thread kritisiert. Erstmal das Grundspiel fertig kriegen, Feedback von den Nutzern sammeln, dann erst über Erweiterungen nachdenken. So wär's richtig. Zumal bei Geschwafel über Erweiterungen, solange das Grundspiel nicht da ist, sonst leicht der Eindruck aufkommen kann, der Käufer des Grundspiels bekäme etwas Unvollständiges. Aber, meine Güte, es ist ja niemand gezwungen, irgendwelche Erweiterungen zu kaufen. Im konkreten Falle wären z.B. für mich alle Erweiterungen eher uninteressant, die in Richtung Weltraumschlacht mit Miniaturen gehen.

    Cornish Smuggler und seine Kickstarter Kampagne ist mir bekannt. Die Kampagne kam damals irgendwie sympathisch rüber, man will ja immer die Neulinge mit guten Ideen unterstützen, aber das Spiel hatte mich nie wirklich überzeugt. Total überfrachtet. Das war damals bei mir in der Kategorie: warum kickstarten? Wenn's wirklich gut ist (woran ich damals, wie gesagt, schon meine Zweifel hatte), dann kann man's auch später kaufen. Besonders günstig war's ja außerdem auch nie.


    Waggle Dance ist dagegen mit 25 GBP, d.h. 32-33 EUR (herzlichen Dank, liebe südeuropäischen Schuldenmacherstaaten, früher war der Kurs 1:1,10 und nicht 1:1,25!) im Rahmen dessen, wo man auch mal einen Kauf riskieren kann. Außerdem: anderer Autor und weniger verkompliziert, eher ein relativ abstraktes Worker Placemant Spiel, wenn nicht die extrem dichte thematische Bindung wäre. Hast du dir die Videos und Reviews angeschaut? Ich fand das sehr überzeugend. So kompliziert ist das Spiel nicht. Das einzige, was man da redaktionell in den Sand setzen könnte, ist die Ausgewogenheit der Bienenköniginnen-Karten, aber das lässt sich zur Not (!!) mit Hausregeln oder einfachem Aussortieren der eventuell unbalancierten Karten lösen. Wenn ich worst case aus 41 Karten drei bis sechs raussortieren müsste... jo, meine Güte... die Gefahr, dass das Spiel als "broken" durchgeht, sehe ich -- im Gegensatz zu Cornisch Smuggler -- bei Waggle Dance nicht.

    Was Würfeleinsetzspiele angeht werden mit Sicherheit "Wagle Dance" und King´s Forge in meine Tasche wandern.


    King's Forge finde ich jetzt, auch abgesehen von der fraglichen Verfügbarkeit in Essen, nicht soooo toll, aber für Waggle Dance (zwei 'g's!) kriegst du von mir direkt ein "Daumen hoch!". Das hat's nach Videoschauen und Regelstudium bei mir gleich in die "sehr interessant"-Kategorie geschafft. Worker Placement (und andere Mechanismen modernen Brettspieldesigns) auf das Wesentliche reduziert und mit starken Themenbezug zu einem überraschend einsteigerfreundlichen (Würfel-)Spiel verdichtet. Klasse! Daumen hoch!


    #WaggleDance

    Kauf dir die Englische Ausgabe.


    Wenn, dann sowieso englisch. Die 45 EUR (Essen Pick-Up, sonst + 5 EUR Versand) für die deutsche Version beim Schwerkraft-Verlag finde ich für ein reines Kartenspiel schon ziemlich "ambitioniert". Zumal es die englische Version bei Artipia für 28,90 EUR (Essen Pick-Up) bzw. 36,95 EUR (incl. Versand aus GR nach DE) gibt.


    Zitat

    Bei Artipia selbst kannst Du für wenig Geld einen Haufen Promos kaufen. Das Grundspiel selbst bietet eine "Erweiterung" - die Hinzunahme agressiver Karten. Ob man die anderen beiden "richtigen" Erweiterungen braucht, tja.


    Eben. Bei diesem Haufen Promos und richtigen Erweiterungen blicke ich langsam nicht mehr durch. Grundspiel ist klar. Nach den Videos, die ich gesehen habe, scheinen die Ambassadors (1. Erweiterung) auch noch eine sinnvoll Ergänzung des Grundspiels zu sein, insbesondere auch beim Spiel zu zweit. Beim Rest wird's für mich undurchsichtig.


    BGG listet als Erweiterung: Ambassadorial Shuttle, Expanding the Alliance, Hythian, Indiegogo Promos, Pre-order Promo Cards, Section Seal, The Ambassadors, Wiss. Zusätzlich findet man teilweise "The Promos", u.a. bei Artipia selbst in deren "Among the Stars Bundle" (Grundspiel + Ambassadors + "The Promos"). "The Promos" und "Expanding the Alliance" scheint aber das gleiche zu sein, nämlich die Zusammenfassung früherer Stretch Goals diverser Kampagnen, zuerst unter dem Namen "The Promos" zusammengefasst, mittlerweile aber wohl (?) umbenannt zu "Expanding the Alliance" und offiziell (?) zur 2. Erweiterung erklärt. Nebenbei gibt es beim Artipia Internet Store noch "Among the Stars: KS stretch rewards". Wenn ich das richtig sehe, ist das nochmal etwas neues, nicht enthalten in dem bisher genannten, nämlich die Stretch Goals der letzten KS-Kampagne. Zusätzlich gibt's noch "Hythian" und "Wiss". Das sind Promos, die irgendwann mal wohl Stretch Goals waren, aber nicht in die 2. Erweiterung bzw "The Promos" reingepackt wurden, sondern exklusiv über den BGG-Store vertrieben werden, dort aber derzeit ausverkauft sind. Zusätzlich gibt's noch diverses optionales Zubehör und Merchandise-Krempel (Tack Boxes, Miniatures, Metallmünzen, Bags [?!], etc). Dass bei der letzten Kampagne per Stretch Goal erreicht werden konnte, Merchandise als Add-On kaufen zu dürfen, fand ich auch etwas komisch... Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches gesagt habe... Aber irgendwie ist mir das alles etwas zu unübersichtlich... Und ein Mangel an Transparenz erhöht nicht gerade meine Bereitschaft, bei einer Firma Geld auszugeben.


    (Aber okay, ich weiß auch: das bei Artipia sind schließlich Griechen, die haben nicht umsonst das Wort "Chaos" erfunden...) 8))

    Meine Liste wird zwar nicht kürzer, aber alles sortiert sich immer klarer in Gruppen ein...


    KickStarter:

    • Scoville [Tasty Minstrel Games] -- Backing FEB-2014, Lieferung NOV-2014
    • Viticulture/Tuscany Collector's Edition [Stonemaier Games] -- Backing MÄR-2014, Lieferung NOV-2014
    • Treasure Chest [Stonemaier Games] -- Backing JUN-2014, Lieferung DEZ-2014
    • Galaxy of Trian [Selbstverlag] -- vor wenigen Tagen 1 Stunde vor Schluss der Frist wider allen Verstand doch noch gebackt mit der Info, dass das Ding schon in Essen verfügbar sein soll (mit Ausnahme der Strech Goals, die werden nachgeliefert). Komische KS-Kampagne, wenn das Ding parallel zur Kampagne schon in Produktion ist.


    bestellt:

    • Five Tribes [Days of Wonder] -- dank buecher.de-Rabatt bestellt, trotz mancher inhaltlicher Bedenken (Sklaven und Meuchelmörder sind für mich überhaupt kein Problem, wenn klar ist, dass ich rollenspielmäßig "irgendwas Böses" spiele. Aber nicht, wenn es in einem familienfreundlich und bunt daherkommenden Spiel als völlig normal präsentiert wird.)


    pre-ordered für Essen Pick-Up:

    • Massilia (Quined) 34 EUR
    • Carson City: Gold&Guns [Neuauflage] (Quined) 16 EUR
    • Dragonscroll (Fragor) 55 EUR
    • Die vergessene Welt (Schwerkraft) 36 EUR [orig.: The Ancient World / Red Raven]


    sehr interessant:

    • Aquasphere (Hall/Pegasus) "maximal 40 EUR" pre-order
    • Zhan Guo (What's Your Game)
    • Murano (Lookout) -- siehe oben
    • Onitama (minimalGames) 17 EUR pre-order, 16 EUR booth -- abstraktes Spiel mit innovativem Mechanismus und sehr einfachen Regeln, aber, so wie's aussieht, ganz schön hoher Spieltiefe


    unentschieden / noch zu wenig Infos:

    • Greenland (Sierra Madre) 23 EUR pre-order http://www.sierra-madre-games.de/
    • Patchwork (Lookout) -- Uwe Rosenberg für 2, Regeln gestern erschienen, aber noch nicht gelesen. Hier: http://lookout-spiele.de/wp-content/uploads/Patchwork.pdf
    • Die Staufer (Hans im Glück) -- Andreas Steding für 2-5, Auktionen, sonst noch nicht viel bekannt
    • Grog Island (Eggert/Pegasus) -- Regeln bisher nur überflogen. Vorläufiger Ersteindruck, mit aller Vorsicht zu genießen: eher unspektakulärer Mix aus Bekanntem.
    • Among The Stars [Neuauflage] (Artipia) -- irgendwie werde ich aus der Fülle von Erweiterungen und Mini-Erweiterungen nicht schlau. Was braucht man wirklich? Wenn die Antwort "alles" heißt, ist's mir mit zusammen 65-80 EUR zu teuer.
    • Namestnik (Hobby World) [engl. auch Viceroy. Anschauen; bisher nur auf russisch verfügbar]
    • Panthalos (Irongames)


    mal draufschauen, aber eher weniger interessant:

    • Panamax (Mesa Board Games / Heidelberger) -- zuviel negative Kritik, u.a. zuletzt im Spielama-Review. Sehr komplexe Regeln: kann ich mit leben. Unübersichtlich und schlechte Ikonografie: kann ich mit leben. Miese unklare Spielanleitung mit Unterschieden in verschieden Sprachversion und der Notwendigkeit, aktiv Klarstellungen im Internet zu suchen: kann ich mit leben. Aber zwei oder gar alle drei dieser Punkte zusammen?! Nö! Ohne mich.
    • Deus (Pearl) 40 EUR pre-order Essen pick-up -- Civ-Spiel, das x-te. Hmmm. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Civ-Spiele als Computerspiel wesentlich besser funktionieren, weil Brettspielumsetzungen immer nur mehr oder weniger große Teilbereiche des Civ-Spaßes mit mehr oder weniger viel Fummeligkeit kombinieren. Hohe Komplexität mit wenig Fummeligkeit kriegen nur Computerspiele hin. Brettspielumsetzungen haben immer irgendeinen Haken; meist ist der Verwaltungsaufwand irgendwie das Problem.
    • The Golden Age (Quined) -- Civ-Spiel, das (x+1)-te. Siehe oben. Konfliktlastig.
    • Patchistory (Deinko) -- Civ-Spiel, das (x+2)-te. Siehe oben. Sehr konfliktlastig. Aber Pluspunkte für Originalität; sowas gab's im Civ-Genre noch nicht.
    • Machi Koro (Kosmos) -- könnte ein schöner Filler sein, aber brauche ich sowas wirlich noch?
    • Beim letzten Update der Liste schon hinten runter gefallen (Kommentar/Begründung in der vorherigen Liste:( Arler Erle (Feuerland), Kanban (dt. bei Schwerkraft-Verlag), Die Legenden von Andor: Die Reisen in den Norden (Kosmos), Florenza (Placentia), Schlösser von König Ludwig (Bezier). Aber wenn es sich ergibt, schaue ich mir diese Spiele gerne mal an. Ich will nicht ausschließen, dass es mir doch gefällt.


    interessante Erweiterungen:

    • Concordia: Britannia (PD Verlag) -- absolutes Muss. Weil Concordia uns so gut gefällt.
    • Keyflower: The Merchants (Huch! & Friends) -- ich weiß zwar nicht, wie die versprochene bessere Zweispieler-Tauglichkeit funktionieren soll, aber das wäre zumindest für mich interessanter als der "mehr von allem"-Ansatz bei "The Farmers", wo im Zweispieler-Spiel nur ein Bruchteil der Karten ins Spiel kommen und es leicht passieren kann, dass manche Ressourcen überhaupt nicht mehr verfügbar sind.


    Erweiterungen, die man mal anschauen kann:

    • Hansa Teutonica: Britannia (Argentum) -- auch hier: bessere 2-Spieler-Tauglichkeit versprochen und deshalb einen Blick wert, aber im Gegensatz zu Keyflower reizt hier das Grundspiel weniger.
    • Village Port (Eggert / Pegasus) -- Village Inn bisher nur einmal gespielt, brauche ich da wirklich noch eine Erweiterung?
    • Cyclades: Titans (Matagot) -- Cyclades gefällt mir eigentlich, aber ich kann's mit meiner Frau nicht spielen. Zu konfliktlastig und außerdem zu zweit nicht optimal.


    interessante Mini-Erweiterungen / Goodies:

    • HiG: Stone Age Casino + Russian Railroad Mini-Erw.
    • WYG: Madeira Ambassadors + evtl. Vinhos Advertisers. (Auf Bestell-Mail an sales@whatsyourgame.eu von 3. August gab's keine Antwort. Mal sehen, ob's die Mini-Erweiterung in Essen zu kaufen gibt)


    Mini-Erweiterungen, die man mal anschauen kann:

    • Ludonaute: Lewis & Clark-Karte -- erscheint mir nicht essentiell; die Hinzunahme diverser Promo-Personen-Karten bieten hier eher die Gefähr der Verwässerung. Und warum sich der Spieleautor mit einer eigenen Personenkarte in seinem Spiel selbst verwirklichen muss, nun ja, ich hätt's nicht gemacht...
    • Huch: Keyflower Beekeeper / Trader -- auch eher nur "nice to have". Frühere Promos wie die beiden Winterteile "Handelszentrum & Monument" waren noch eine willkommene Abwechselung, aber daran fehlt's Keyflower mit den ganzen Erweiterungen und Ergänzungen mittlerweile wirklich nicht mehr.



    Hastag-Sammlung (ohne Erweiterungen): #Scoville #Viticulture #GalaxyOfTrian #FiveTribes #Massilia #Dragonscroll #DieVergesseneWelt #TheAncientWorld #Aquasphere #ZhanGuo #Murano #Onitama #Greenland #Patchwork #DieStaufer #GrogIsland #AmongTheStars #Namestnik #Panthalos #Panamax #Deus #TheGoldenAge #MachiKoro #ArlerErle #Kanban #DieLegendenVonAndor #Florenza #SchlösserVonKönigLudwig (mal sehen: gehen Hashtags mit "ö" drin?)

    Murano ist auch bei mir eine Kategorie hochgestuft worden, aber in erster Linie wegen des worker placement (ship movement?) Mechanismus. Der Schiffsstau mit Zusatzkosten zum Auflösen desselben, das hat was. :)


    Das ist irgendwie eine sehr clevere Kombination von worker placement und Rondell, wobei man bei Rondell nicht zwingend an Mac Gerdts (Antike, Hamburgum, Navegador) denken sollte, wo jeder Spieler seinen eigenen Spielstein auf dem Rondell bewegt, sondern an Rondellsysteme, bei denen alle Spieler den gleichen Stein zur Aktionsauswahl bewegen, wie z.B. bei Seeland oder Finca. Das Ganze mit acht Steinen/Schiffen gleichzeitig, Überholverbot, den daraus resultierenden Staus, Geldkosten beim Verschieben mehrerer Schiffe (das letzte bestimmt die Aktion). Insbesondere falls man Geld einsetzt, hat man gleichzeitig die Aktionsmöglichkeiten für den nachfolgenden Spieler gesetzt, was mich dann wieder an Spiele wie Wikinger oder Die Paläste von Carrara erinnert (ob Steine im Kreis laufen oder sich stattdessen in der Mitte eine Scheibe an festen Positionen vorbeidreht, ist spielmechanisch das gleiche). Klingt hochinteressant für mich. Auch weil alle Spiele, in den mein Zug ein großen Einfluss auf die Zugmöglichkeit des nächsten Spielers hat, (fast) immer auch wunderbar zu zweit funktionieren. Okay, das wird dann automatisch eher taktisch als strategisch, aber ich mag beides.

    Ich wohne in NRW, aber war noch nie in Essen zur Spielemesse. Vermutlich bin ich einfach nicht so freakig drauf wie die Masse der Forumsmitglieder hier. Was mich interessiert, kriege ich alles vor Ort [1] oder über die üblichen Verdächtigen unter den Versandhändlern. Aber wenn jemand jedes Jahr nach Essen pilgert und damit glücklich ist: auch gut. Wie schon der Alte Fritz schrieb: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden."


    [1]: Was ist nochmal hier Forum-Sprech dafür? FLGS? Wofür steht das eigentlich? GS = Game Store?

    30 Euro? Dafür kriegste heute nicht mehr viel Spiel (mal abgesehen von einem kleinen bis mittelgrossen Kartenspiel). 40-50 Euro sind die neuen 30 Euro, und das schon seit 2-3 Jährchen. Der Trend setzt sich 2014 offenbar nahtlos fort (mehr Spiele = kleinere Auflagen = höhrere Preise, nebst gestiegenen Materialkosten) ;)


    Warten wir mal doch ab, welche Essen-Neuheiten, die sich die ganzen Freaks in Essen für den Super-Sonder-Messepreis von 35-45 EUR kaufen, ich dann im Dezember in den diversen Adventskalendern und Weihnachts-Ramsch-Aktionen für 20-30 EUR bekommen werde...
    :)


    Wer etwas unbedingt immer sofort haben muss, zahlt immer teure early adopter Aufschläge. Das ist in fast allen Branchen so und die Hersteller wären blöd, das nicht auszunutzen. Manchmal funktioniert sogar die Strategie, mit limitierten Kleinstauflagen und künstlicher Verknappung einen solchen (Insider-)Hype zu erzeugen, dass manche Extrem-Freaks mit Freunde das 2-3 eines normalen Preises zahlen, um irgendwas ja zu bekommen, bevor es aufverkauft ist (gilt im Prinzip für alles, was man irgendwie sammeln kann).


    Wenn man etwas älter ist und der Spieleschrank 100+ Titel enthält, muss man nicht mehr alles sofort haben und jeden Quatsch mitmachen... ;)

    Viticulture ist ja schon älter und nicht diesem Jahr zuzuordnen.


    Jein. ;)
    Viticulture Version I ist von 2013, war aber als erste Veröffentlichung von Stonemeier Games überhaupt ein wenig unausgereift, so dass sich Viticulture Version II aus 2014 ein ganzes Stückchen davon unterscheidet. Außerdem schrieb ich Viticulture/Tuscany Collector's Edition und die Erweiterung Tuscany ist definitiv von 2014.


    MetalPirate hast du dir Rhados Video zu Aquasphere angeschaut? Ist offenbar ein echter Klops.


    Danke für den Link! Dass Rahdo das getestet hat, hatte ich noch gar nicht gesehen. Der erste Eindruck (ohne extended play) hat das Spiel definitiv auf meiner "interessant"-Liste nach oben geschoben. Das dürfte was für mich sein.


    Ich bin ja mal gespannt, was AquaSphere in DE kosten soll. Über KS konnten die Amis das für $40 incl. Versand beim US-Distributor Tasty Minstrel Games bestellen. Das sind umgerechnet ~30 EUR (incl. Versand und den nicht niedrigen Kickstarter-Fees!). Wenn ich dann sehe, dass das gleiche Spiel bei Milan für 51,50 EUR + Versand als Vorbestellmöglichkeit gelistet ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht besser ist, mit dem Kauf noch ein bisschen zu warten, bis es irgendwo akzeptable Angebote gibt. Denn ich nehme nicht an, dass TMG mit der US-Version Verlust macht und auf "early adopter"-Preisaufschläge in solcher Höhe habe ich keine Lust.

    @MetalPirate Also unterm Strich ist dieses Jahr nichts für Dich dabei...


    Äh, ja, und deshalb habe ich mir, wie geschrieben, in diesem Jahr schon Spiele gekauft / gekickstartet / vorbestellt. Äh, ja, ist schon gut.
    ?(


    Zuviel Belastung durch Croobee, lieber Sankt Peter?


    Dass 2013 besser war, würde ich Stand heute aber schon behaupten. Wobei das unter sehr großem Vorbehalt steht, denn viele interessanten Sachen werden erst während oder nach Essen publik.

    Update zu meinem ersten Post in diesem Thread vor gut einem Monat:


    Nach Anschauen der Regeln und/oder Videos von der "Interessant"-Liste geflogen:

    • Five Tribes -- Farbenfrohes, nett aufgemachtes, freundliches Familienspiel im 1000-und-eine-Nacht Gewand ... mit Sklaverei, Dämonen, Menschenopfer, Elfenbeinhandel und Attentätern. Häh, was soll der Quatsch?! Dazu mit zweifelhafter Zweispielertauglichkeit.
    • Florenza -- Man ist gezwungen, den Mitspielern durch fiese Aktionen zu schaden. Insbesondere im Zweispielerspiel mit meiner Liebsten ein no-go.
    • Arler Erde -- erscheint mir langweilig, fummelig, teuer und nach dem Caverna-Desaster bin ich bei Rosenberg vorsichtig geworden. (Persönliche Meinung! Wenn jemand das anders sieht: auch gut.)


    Noch auf der Liste, aber eher nö:

    • Schlösser von König Ludwig -- reizvolle Ideen dabei, aber insgesamt zu wenig originell und das "Bauergebnis" ist ein chaotisches Irgendwas mit null Ähnlichkeit zu Schlössern.
    • Kanban -- noch Spiel oder schon Arbeit mit dem zweifelhaften Charme einer Tabellenkalkulation?
    • Legenden von Andor II -- Kooperative Spiele sind nicht so mein Ding, auch wenn Andor I seinen Reiz hat.


    Noch als "interessant" auf der Liste:

    • Aquasphere -- als Feld-Titel grundsätzlich interessant, aber sicher nicht für 40 EUR.
    • Greenland -- klang im Video sehr interessant
    • Panamax -- eigentlich Tendenz zu eher "nö", erscheint mir ein bisschen unausgereift, aber auf der anderen Seite kann man dem Ding Originalität und Eigenständigkeit nicht absprechen. Wenn man nicht die x-te Implementierung des immer gleichen Spiels haben will, müsste man auf sowas genauer schauen.


    Als Erweiterungen zu vorhandenen Spielen grundsätzlich interessant:

    • Hansa Teutonica, Britannia Erweiterung
    • Concordia, Britannia Erweiterung
    • Village Port
    • Carson City, Gold & Guns (zweite Auflage) -- leider über Quined Games mit 11 EUR Versand ziemlich teuer. Kennt jemand hier einen deutschen Importeur? Auf die Spiel werde ich wohl nicht fahren können, so dass Essen Pick-up ausfällt.


    (Vor-)Bestellt:

    • La Isla -- war über den Ravensburger Kombi-Rabatt zu einem Preis zu kriegen, wo ich nicht nein sagen konnte (oder anders ausgedrückt: für den man ein Feld-Spiel auch ohne nennenswerten Verlust wieder weiterverkaufen könnte). Kriegt eine Chance, auch wenn Alea bei mir wegen zunehmend mieserer Produktqualität kurz davor steht, auf meine schwarze Boykott-Liste zu kommen und ich auch schon wieder Berichte über dünne Pappe und Billig-Plastik bei "La Isla" gelesen habe. Aber die Regeln klingen interessant genug, der Autor garantiert eigentlich eine gewisse Mindestqualität und bei ~16 EUR kann ich da auch (zähneknirschend) gewisse Kompromisse akzeptieren.
    • dazu wie schon vor einem Monat berichtet zwei Kickstarter-Sachen: Viticulture/Tuscany Collector's Edition und Scoville (-> November).

    Irgendwie war/ist 2014 noch kein sooo tolles Spielejahr für mich. Helios habe ich. Besetzt die sehr kleine Nische der Strategiespiele, die Tiefgang haben und trotzdem in ausgesprochen kurzer Zeit zu spielen sind. Deshalb darf's (vorerst) bleiben. Ge-Kickstart-et habe ich in diesem Jahr Scoville und die Viticulture+Tuscany Collector Edition. Angeschaut und dann gegen einen Kauf (bzw. kickstarten) entschieden: Istanbul, Praetor, Tiny Epic Defenders, Pay Dirt. Bei La Granja, tut mir leid, habe ich wie bei allen Spielworxx Titel nie den Hype verstanden, der bei dieser Firma um überteuerte Spiele mit, freundlich ausgedrückt, verbesserungsfähigen Regeln gemacht wird. "Was teuer ist, muss gut sein?" Nö.


    Von den angekündigten Sachen für den Herbst ist mir Legenden von Andor II einen Blick wert. Und die beiden Felds (La Isla, Aquasphere) natürlich auch. Aber insgesamt hat 2014 bisher für mich nicht so viel Interessantes gebracht. Kann sich noch ändern, klar, und wenn erstmal die üblichen Essen-Vorberichte und -Listen draußen sind, wird man wieder viele interessante Sachen dabei finden. Aber insgesamt bin ich von 2014 bisher eher etwas enttäuscht. Am meisten freue ich mich fast auf Scoville. Aber das wird November, wenn alles im Plan bleibt.