Beiträge von Thygra im Thema „Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?“

    Schade nur, dass das Thema/Artwork so nerdig, bzw. familienfeindlich ist. Pegasus rechnet sich hier im SciFi-Genre offensichtlich höhere Verkaufszahlen aus, für mich wäre es sonst in Schulen und Familien das perfekte Einsteigerspiel.


    Das Thema kommt ja nicht von Pegasus, sondern wir übernehmen die kompletten Illustrationen von AEG. Ein neues Thema mit neuer Illustration wäre sehr aufwändig gewesen, sowohl von der Zeit als auch von den Kosten her. Das kam deshalb nicht in Frage.

    1) Lost Legacy greift das Spielprinzip von Love Letter auf: 1 Karte auf der Hand, 1 Karte ziehen, dann 1 Karte spielen. Es ist aber ein wenig anspruchsvoller. Es ist also keine Erweiterung, sondern ein eigenes Spiel mit einem ähnlichen Konzept.


    2) Es gibt meines Wissens bisher eine japanische Ausgabe und eine englische. Die deutsche erscheint in Essen. Eventuell gibt es auch schon weitere Sprachen, das weiß ich nicht.


    3) Es gibt unterschiedliche Lost Legacy Versionen. Aktuell zum Beispiel "Das Sternenschiff" und "Fliegender Garten". In der japanischen (glaube ich) und der deutschen Aufgabe sind beide Versionen in einer Schachtel. In der US-Version wurden diese in 2 unterschiedliche Schachteln aufgeteilt. Weitere Versionen sind bereits angekündigt.


    4) Jede Version ist eigenständig spielbar. Sowohl das Sternenschiff als auch der Garten ist einzeln betrachtet ein vollständiges Spiel. Beide werden nach denselben Regeln gespielt, haben aber unterschiedliche Kartentexte. Somit spielen sich alle Versionen anders.


    5) Der besondere Clou: Man kann einzelne Elemente zwischen den Versionen tauschen! Ich kann also zum Beispiel aus dem "Sternenschiff" alle Karten mit dem Wert 6 rausnehmen und dafür alle Karten aus dem "Fliegenden Garten" mit dem Wert 6 hineinpacken. Das führt zu einer enorm hohen Variabilität und damit zu einem sehr hohen Wiederspielreiz.


    Ich hoffe damit sind deine Fragen beantwortet!?

    In Konkurrenz um begrenzte Spielzeit tritt es allerdings gegen diverse Neuheiten an, wo die Neugier einer Erstpartie grösser ist als bei dem insgesamt bekannten Rokoko von 2013, wo meine Meinungsbildung so gut wie abgeschlossen ist.


    Das klingt so, als würdest du Spiele in erster Linie nur deshalb spielen, um dir eine Meinung darüber zu bilden. Und sobald du eine Meinung hast, verlierst du das Interesse. Ist das so?


    Gibt es dann überhaupt Spiele, die du 5-10 Mal oder öfter spielst?

    Wenn für Dich aus dem Sinn, dann waren die Spiel auch nicht gut genug, oder?


    Das ist dann wohl Ansichtssache. Meines Wissens war zum Beispiel #Rokoko eines der Spiele aus dieser Aktion, und das war zumindest gut genug für eine Nominierung zum Kennerspiel des Jahres.


    Es mag ja sein, dass diese Fachhandelsaktion einigen Usern hier nicht zusagt, aber in der Gesamtbetrachtung war die Aktion letztes Jahr sehr erfolgreich. (Sonst würde sie jetzt nicht wiederholt werden.)

    Ich bin ja mal gespannt, was AquaSphere in DE kosten soll. Über KS konnten die Amis das für $40 incl. Versand beim US-Distributor Tasty Minstrel Games bestellen. Das sind umgerechnet ~30 EUR (incl. Versand und den nicht niedrigen Kickstarter-Fees!). Wenn ich dann sehe, dass das gleiche Spiel bei Milan für 51,50 EUR + Versand als Vorbestellmöglichkeit gelistet ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht besser ist, mit dem Kauf noch ein bisschen zu warten, bis es irgendwo akzeptable Angebote gibt. Denn ich nehme nicht an, dass TMG mit der US-Version Verlust macht und auf "early adopter"-Preisaufschläge in solcher Höhe habe ich keine Lust.


    Der empfohlene VK für die DE/EN-Version von Aqua Sphere beträgt nach meinem Wissensstand EUR 39,95 (sofern sich kurzfristig nichts mehr geändert hat). Mit diesem Preis ist es jedenfalls aktuell bei Pegasus vermerkt.


    Dass der Preis bei Milan höher liegt, könnte (Achtung, Spekulation) daran liegen, dass Aqua Sphere bis Ende Dezember nur über den stationären Fachhandel erhältlich sein wird (und natürlich in Essen). Das steht zumindest so im Pegasus-Online-Shop.


    Ystari bringt dieses Jahr übrigens "Witness", ein Deduktionsspiel, angesiedelt in der "Blake & Mortimer"-Comicwelt. Jeder Spieler hat da einen eigenen Ordner und jede menge Zettel ... ob das dann schon auf Deutsch so weit ist, kann ich nicht sagen (oder ob überhaupt schon fertig).


    Richtig ist, dass jeder Spieler ein eigenes Heft hat, aber es wird pro Spiel nur 1 Seite daraus benötigt. Falsch ist, dass jeder Spieler "jede Menge Zettel" hat. Hier meinst du vielleicht, dass ein Notizblock im Spiel sein wird, damit die Spieler sich Notizen machen können!? Da braucht aber niemand mehr als 1 Zettel pro Spiel.


    Die deutsche Version sollte nach meinem Kenntnisstand in Essen vorliegen.