Beiträge von Dirtbag im Thema „Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?“

    @Dirtbag schrieb:nullEs klingt irgendwie... unspannend. Ich bin ein ganz furchtbarer Action-Fan...


    Ja, ein analoges "Battlefield" ist es nicht. Aber unspannend? Da tust du dem Spiel unrecht, gib dir einen Ruck und teste es mal. Vielleicht hilft ja akustische Untermalung beim spielen in Form von Kettengerassel, kreischende Stalinorgeln, wummernde Artilleriegeschosse... :D


    Der Tipp mit der akustischen Untermalung gefällt mir. ^^ Wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe, werde ich es auf jeden Fall spielen. Dafür hat dein Spielbericht schon gesorgt. ;)




    Ich habe gerade ein Exemplar von Brave New World bekommen, insofern hat das auch nichts mit Essen zu tun.
    Und vielleicht gibt's dort ja auch noch eins für Dich ...


    Danke für den Hinweis!
    Ich warte mal ab, ob mir mein Spieleladen ein Exemplar auf der Messe auftreiben kann - aber ich bin da eigentlich zuversichtlich. Falls wider Erwarten nicht, dann gibt's wohl eine Bestellung bei Brave New World. Zusammen mit Ogre Pocket Edition, das sich alleine einfach nicht lohnt zu bestellen. Vorausgesetzt natürlich, die Spiele sind dann noch verfügbar...

    Klingt fast ein bisschen nach Brettspiel-Ennuie! (...)


    Ich musste jetzt erstmal "Ennuie" googeln... ;)
    Vielleicht - wobei ich nach wie vor gerne spiele. Aber mir geht es eben seit einiger Zeit bei vielen der Neuheiten, die beim Spieletreff dann durchprobiert werden, einfach so, dass ich mir denke: ja, ist nett. Aber nicht so besonders herausragend, dass ich jetzt unbedingt haben müsste. Kann man mal gespielt haben.
    Und bei den thematischen Spielen sind meine "Favorites" mittlerweile wohl auch soweit abgedeckt, dass ich bei Neuerscheinungen das Spiel anschaue und mir denke: ja, sieht gut aus, aber ich hab ja schon XY, das macht doch genau das gleiche im fast gleichen Setting. Wozu soll ich jetzt das kaufen und das "alte" Spiel in Rente schicken, wenn es mir doch noch immer gefällt? Beide gleichzeitig spielen kann ich ja eh nicht...


    Ein Spiel muss mir halt entweder thematisch ein Setting bieten, was ich wirklich ansprechend finde und noch nicht in der Sammlung habe (wie z.B. MERCS oder Cave Evil), auf ein Thema aufbauen, was ich sehr gerne mag (Level 7 Invasion - da gefällt mir die Fortsetzung der Geschichte über alle drei Spiele hinweg. Super Konzept) oder Mechanik und Thema so gut miteinander verweben, dass es mich überzeugt (was zuletzt Agricola und Polis geschafft haben). Oder Lücken in der Sammlung schliessen, was vor allem auf kurze Spiele zutrifft (die mich eigentlich nicht interessieren, weil sie meist zu trocken sind. Oder Kartenspiele. :D ) oder auf CoSims, die ich aber viel zu selten spiele, als dass sich ein Ausbauen wirklich lohnen würde.
    Was ich bisher über die Neuigkeiten dieses Jahr gelesen habe, hinterlies bei mir meist ein "Joaaa..... mal schauen....". Und "Joaaaa... mal schauen...."-Spiele kaufe ich nicht. :D


    @Race to the Rhine:
    Ja, das ist wirklich mal eine andere Herangehensweise. Aber trotz des gut geschriebenen Spielberichts, Torlok, hat es mich nicht wirklich angesprochen. Es klingt irgendwie... unspannend. Ich bin ein ganz furchtbarer Action-Fan, und wenn ich "Patton" höre, dann denke ich "Panzer" und sehe vor meinem inneren Auge "vorrückende Shermans mit Feuerunterstützung von getarnten Wolverines aus weiter hinten liegenden Stellungen, Granateneinschläge, eingegrabene Tiger auf Gegnerseite, Rauch, Explosionen, etc". Da interessiert mich nicht, ob die Etappe da hinten jetzt 2 Liter Benzin zu wenig hat. ;)
    Spielen würde ich es natürlich trotzdem mal, ich probiere (fast) alles aus. Und vielleicht könnte es sich zu Agricola und Polis gesellen. Aber ungespielt kaufen würde ich es trotzdem nicht.

    Das versuche ich mir auch jedes Jahr kurz vor der Spiel einzureden, um endlich den Kauf von Neuerscheinungen einzudämmen. Rund einen Monat vor Essen geht es dann aber doch wieder mit mir durch. Aktuell sind neun Titel auf der Vorbestellungsliste, die mit dem Fahrwasser Essens bzw. kurz darauf eintrudeln werden.


    Bislang muss ich mir da nicht viel einreden. Leider, möchte ich schon fast sagen.
    Ich habe hier irgendwann mal den ganzen Thread durchgelesen, und auch auf BGG mal ein wenig rumgelesen. Aber dieses Jahr scheint bei den "Hype-Spielen" wirklich nichts dabei zu sein, was in mein Beuteschema fällt.
    Die ganzen Euros lassen mich relativ kalt - vielleicht ist diesmal was wirklich gutes dabei, vielleicht auch nicht. Das kann ich dann im Laufe des nächsten Jahres beim Spieletreff rausfinden - da werden die ganzen Essen-Neuigkeiten für gewöhnlich nach und nach "abgearbeitet". Die letzten zwei Jahre war jedenfalls nichts dabei.
    Bei Ameritrash scheints auch grad recht mau zu sein. Das Star-Wars-Descent von FFG ist sicher nett, aber ich hab nicht genug für Star Wars übrig, um mir ein Spiel in dem Setting zu kaufen, was ich mit Descent 1 eh schon habe. Erweiterungen für Gears of War oder Earth Reborn würd ich auf der Stelle kaufen - aber da ist ja leider nichts in Sicht. Oder irgendein Spiel mit einem schönen (= relativ zu sehen) Thema, das mal nicht in die üblichen Schemata passt. Aber da ist auch nix in Sicht.


    Ich warte momentan auf genau 4 Spiele, davon steht ein einziges in Bezug zu Essen:
    - Star Realms: das gibt's wohl in Essen, und ich hoffe, ich bekomme es mitgebracht
    - Level 7 [Invasion]: sollte irgendwann diese Woche mal ankommen (hoffe ich) und hat mit Essen nichts zu tun
    - MERCS: Recon und MERCS: Assassination Protocol: bei Kickstarter supported, kommt wohl irgendwann nächstes Jahr und hat mit Essen auch nix zu tun
    - Raid and Trade: klingt endlich mal nach einem neuen Ansatz in einem interessanten Setting, kommt aber erst im November auf Kickstarter


    Ich find's ja schon irgendwie schade, dass die Neuigkeitenliste der Spiel dieses Jahr für mich so unspannend ist - drum kuck ich ja auch immer wieder hier in den Thread rein. ;)
    Andererseits schont es natürlich auch den Geldbeutel. Und den Platz im Schrank (der wird mit MERCS dann eh leiden...)

    Meine Essen-Liste war bislang mit Null Einträgen sehr überschaubar - einerseits, weil ich nicht dort sein werde (und noch nie dort war - das sollte ich langsam mal ändern...), andererseits, weil bislang einfach nichts aufgetaucht ist, was mich wirklich interessiert hätte.


    Das hat sich nun geändert:
    Star Realms wird dort wohl verkauft. Und ich MUSS es haben. Am besten mit sämtlichen Zusätzen und Promos, die sie haben.
    Deshalb auch gleich noch die Frage: könnte mir das vielleicht jemand von Euch zusenden? Oder mitbringen, falls jemand in der Umgebung von Zürich beheimatet sein sollte? :rolleyes: