Innovation von Asmadi Games

  • Ich kenne jetzt wiederum die Iello-Version nicht. Die deutsche Version hatte neben einer grottigen Anleitung (in der jeder normale Vorgang wie aufdecken, mischen etc. sehr seltsame Spezialnamen hatte) auch eine unklare Ikonographie, ich glaube die war mit der Iello-Fassung dahingehend identisch (mehrmals die gleiche Farbe trotz unterschiedlicher Effekte etc.). Die dritte Auflage von Asmadi ist grafisch sehr reduziert, hat dafür aber eine sehr viel nachvollziehbarere farbliche Differenzierung und sehr klare Icons, die auch besser am Kartenrand angebracht sind, so dass man die Karten problemloser unter- und übereinander anordnen kann. Das ist insbesondere wenn man Erweiterungen dazu nimmt essentiell, denn da kommen ja nochmal zig Icons mehr dazu.

  • Ds ging mir quasi genauso, ich habe mir aber Cities dazu bestellt und es leider noch nicht analog spielen können.

    Ist aber innerhalb einer handvoll Partien definitiv in meine Top5 gerückt.

  • Spannendes Spiel. Gibt es noch andere Liebhaber?

    Oh ja ich oute mich mal nach über 7500 Partien 🤔 auf Boardgamearena - und jede verlief anders. Aktuell ist dort die Erweiterung Echoes of the Past mit dazugekommen. Diese finde ich super, auch wenn Sie das Spiel noch mehr unberechenbarer macht, als ohnehin schon.

    Trotzdem mein All Time Favorite. Der geneigte Heavy Euro Optimierer wird das Spiel sicher nicht unbedingt mögen. Das muss man wissen. Es kann sein, dass man 5-10 hintereinander verliert, dann aber mindestens so oft auch wieder gewinnt. So etwas muss man ertragen 😉können. Trotzdem hilft auch in dem Spiel Erfahrung. Auch mir passieren nach 7500 Partien noch Fehler.

    Die vorher auf BGA veröffentlichte Erweiterung Artifacts of History finde ich persönlich im Vergleich zu Echoes schwächer.


    Wenn jemand möchte erkläre ich das Spiel gerne auf BGA, oder spiele mit Euch dort.

    Das Spiel ist in meinen Augen zu 99% ein 2 Personen Spiel.

  • Ok, ich habe wohl noch nie auf einen Thread geantwortet, dessen letzter Post 12 Jahre alt war....


    Spannendes Spiel. Gibt es noch andere Liebhaber?

    Ja hier. ☝🏼Eine Suchanfrage in den Wochenberichten verrät, dass das Spiel doch seine Berechtigung zu haben scheint und wohl auch von einigen Vielspielern hier sehr geschätzt wird.


    Was bringt die Echoes Erweiterung genau?


    Stilp. IelloVersion.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mit Glück hat ein Sieg in Innovation irgendwann nichts mehr zu tun.

    Das kann ich so nicht sagen. Wie bei vielen Kartenspielen ist das ziehen der passenden Karten schon wichtig. Es gibt und gab definitiv Spiele, bei denen entweder ich oder mein Mitspieler die richtigen Karten zur richtigen Zeit gezogen hatte, dann hat man definitiv keine Chance, egal was man macht. Das kommt zum Glück aber selten vor, ist aber nicht unmöglich.

    Mein häufigster Satz auf BGA in solchen Situationen : Sometimes I really hate this game 😁. Dann kommt bei den meisten pure Zustimmung, weil sie das Biest auch kennen.


    Was ich aber sagen kann : Selbst wenn man aussichtslos mit 0:5 hinten liegt, gibt es oft trotzdem genügend Situationen, dass Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Aufgeben sollte man hier (fast) nie.



  • Was bringt die Echoes Erweiterung genau?

    Du kannst Karten für eine zukünftige Verwendung „ansparen“, sozusagen als „Erinnerung in die Zukunft“. ;)

    Dazu die neuen Echokarten und der 5. Spieler (den es nicht braucht).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Topper Harley D'accord, trotzdem denke ich dass ein erfahrener Spieler gegen einen Neuling nahezu immer gewinnen wird - schon weil er die Optionen und Karten besser im Blick hat. Das mit den 2 Spielern habe ich lange auch gedacht, aber zu dritt und zu viert funktioniert das Spiel auch sehr gut, geht schnell, man kann eben nur nicht so gut versuchen auf eine bestimmte Kombi zu spielen.

    Was bringt die Echoes Erweiterung genau?

    Aus der Erinnerung funktionieren die Erweiterungen (außer Cities?) alle nach dem gleichen Prinzip: Es wird ein weiterer Kartenstapel parallel gespielt, der neue Effekte, neue Spielendbedingungen und Dogmen einbringt. Echoes und Figures ergänzen sich sehr gut, wobei Figures auf Echoes aufsetzt und keine eigenen neuen Effekte einbringt. Cities ist hingegen eine andere Hausnummer, das ist quasi ein Eventdeck, mit dem beim Ausspielen Sondereffekte Wirkung zeigen. Mit Cities spielt sich Innovation wie ein völlig anderes Spiel - das muss man mögen, es ist die Erweiterung die am stärksten in den klassischen Spielablauf eingreift. Artefakte sind in der einen Partie, die ich damit hatte, kaum zum Zug gekommen und daher nicht wirklich in Erinnerung geblieben. Um Artefakte zu aktivieren muss man gezielt auf sie spielen, und das schien sich in meiner einen Partie damals nicht zu lohnen.


    Grundsätzlich gilt, dass man maximal eine (bei Echoes und Figures auch beide) Erweiterung hinzunehmen will, da das Spiel sonst viel zu komplex und undurchschaubar wird. Und dass man m.E. für die ersten 100 Partien keine Erweiterung braucht.

  • Pro Ära einen weiteren Kartenstapel, aus dem man immer zieht, wenn man noch keine Echoes-Karte auf der Hand hat aber ne normale - diese Karten haben Echo-Effekte, die, wenn sichtbar (beim fächern) Effekte mit sich bringen (z.B. Karte ziehen). Einige Karten haben aufgedruckte Punktewerte. Und man kann Projekte erforschen (aus zukünftigen Generationen), die man, wenn man eine normale Karte mit mindestens der Ära der erforschten Karte ausspielt, gratis "dazu" spielen kann mit extra-Effekt.


    Denke, das ist grob das, was man bekommt.

  • Ok, ich habe wohl noch nie auf einen Thread geantwortet, dessen letzter Post 12 Jahre alt war.... aber: man glaubt es kaum, ich bin erst in diesem Jahr auf Innovation gestoßen. Auf BGA und yucata kann man es spielen - ich selbst habe mir die letzten Jahr gedruckte 3rd edition von Asmadi geholt mit der Echoes-Erweiterung (die wohl die beste sein soll).

    [...]

    Spannendes Spiel. Gibt es noch andere Liebhaber?

    Ich hatte glaube ich in einem der "Spiele des Monats"-Threads schon von einer ähnlichen Erfahrung berichtet: Das Spiel lag (nicht zuletzt wegen der viel zu klein geschriebenen Anleitung der deutschen Schwerkraft-Version) jahrelang ungespielt im Regal, aber als ich es dann im Sommer ausprobiert habe, war ich nach einer Solo- und einer Zweier-Partie schon komplett am Haken. Einzigartiges Spielgefühl, Spannung ohne Ende, massiv interaktiv. Kurzum: Einfach toll!

  • An die, die das Spiel nicht online sondern am Tisch spielen: im Grunde sollte man ja wissen welche Stärke jeder Spieler in jeder Farbe hat. Sonst kann man nicht absehen, wer bei den Dogmen mitgehen kann bzw. wen man "angreifen" kann. Online wird das übersichtlich angezeigt, aber wie handhabt ihr das am Tisch? Es ist ja sehr unhandlich, dies ständig nachzuzählen. Tracked ihr das irgendwie?

  • Es ist ja sehr unhandlich, dies ständig nachzuzählen. Tracked ihr das irgendwie?

    Einfach kurz hinschauen, wenn letzte Runde z.B. 5 Lampen offen lagen, werden es jetzt nicht plötzlich 17 sein Man schaut ja beim gegnerischen Zug zu und weiß zu 90% was sich veränderte…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Cities ist hingegen eine andere Hausnummer, das ist quasi ein Eventdeck, mit dem beim Ausspielen Sondereffekte Wirkung zeigen. Mit Cities spielt sich Innovation wie ein völlig anderes Spiel - das muss man mögen, es ist die Erweiterung die am stärksten in den klassischen Spielablauf eingreift.

    Cities ist die einzige Erweiterung, die ich gespielt habe, das kam mir gar nicht so extrem vor. Zumal die Regeln auf yucata.de behaupten, es sei die leichteste der vier Erweiterungen.

  • Innovation ist - wie der Name schon sagt - ein Spiel, das dir alle fünf Minuten neue Kombinationen zeigt, Dich vorführt, dich in Sicherheit wiegt und dann den Hintern aufreißt, und bei dem man hunderte Partien braucht bis man sich als halbwegs guten Spieler bezeichnen darf.


    Also, bloß nicht vom Eindruck der ersten oder auch zweiten Partie ablenken lassen - das ist Der geneigte Heavy Euro Optimierer wird das Spiel sicher nicht unbedingt mögen. Das muss man wissen. Es kann sein, dass man 5-10 hintereinander verliert, dann aber mindestens so oft auch wieder gewinnt. So etwas muss man ertragen 😉können.

    Nachdem ich gestern erstmals die ECHOES Erweiterung auf BGA gespielt und davon total geflasht war, bin ich beim anschließenden Googeln auf diesen Threat gestoßen und dachte, ich gebe auch mal meinen Senf dazu, bzw. wildere in und zitiere Ausschnitte aus denjenigen Posts, denen ich mich vollumfänglich anschließen kann


    […] ultimative Tipp für Spieler, die ein Spiel sehr sehr oft spielen und erkunden wollen.[…]

    Genau das ist auch mein Eindruck. Das setzt voraus, dass man zwei Leute mit gleichem Kenntnistand hat, die sich da reinfuchsen wollen. Um jemandem ein „tolles“ Brett-/Kartenspiel zu zeigen völlig ungeeignet, außer dieser ist sehr frustresistent und will unbedingt diese Bildungslücke schließen.


    Der geneigte Heavy Euro Optimierer wird das Spiel sicher nicht unbedingt mögen. Das muss man wissen. Es kann sein, dass man 5-10 hintereinander verliert, dann aber mindestens so oft auch wieder gewinnt. So etwas muss man ertragen 😉können. Trotzdem hilft auch in dem Spiel Erfahrung.

    Das Spiel ist in meinen Augen zu 99% ein 2 Personen Spiel.


    Mit Glück hat ein Sieg in Innovation irgendwann nichts mehr zu tun.

    Das kann ich so nicht sagen. Wie bei vielen Kartenspielen ist das ziehen der passenden Karten schon wichtig. Es gibt und gab definitiv Spiele, bei denen entweder ich oder mein Mitspieler die richtigen Karten zur richtigen Zeit gezogen hatte, dann hat man definitiv keine Chance, egal was man macht. Das kommt zum Glück aber selten vor, ist aber nicht unmöglich.

    Mein häufigster Satz auf BGA in solchen Situationen : Sometimes I really hate this game 😁. Dann kommt bei den meisten pure Zustimmung, weil sie das Biest auch kennen.


    Topper Harley D'accord, trotzdem denke ich dass ein erfahrener Spieler gegen einen Neuling nahezu immer gewinnen wird - schon weil er die Optionen und Karten besser im Blick hat.


    Ich bin zu 99% Eurospieler, aber INNOVATION ist bei mir trotzdem eine 10/10.

    Warum?

    Ich kenne kein einziges Spiel, das auch nur annähernd an die emotionale Achterbahnfahrt rankommt, die ich bei vielen Innovation Partien erlebt habe und immer wieder neu erlebe: immer dann, wenn der Gegner eine unschlagbare Killerkombo ausspielt, und es mir gelingt, diese mit einer NOCH besseren Kombo zu zerbröseln, nur um dann zu erleben, dass diese dann vom Mitspieler mit einer NOCH besseren wieder auseinander genommen wird.


    Topper Harley spricht mir daher aus der Seele: "Selbst wenn man aussichtslos mit 0:5 hinten liegt, gibt es oft trotzdem genügend Situationen, dass Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Aufgeben sollte man hier (fast) nie."
    Und in solch einer Situation zu gewinnen, ist dann so RICHTIG geil (bzw. der ultimative Frust für denjenigen, der sich schon auf dem Siegertreppchen sah :)


    Vom psychologischen Standpunkt aus betrachtet (meine Frau lässt grüßen): wenn man das (morbide) Verlangen hat, einmal seine emotionalen (Un)tiefen im Spielebereich maximal ausloten zu wollen: DAS ist das Spiel für euch!!!

    Für all diejenigen mit einer lediglich durchschnittlichen (oder niedrigen) Frusttoleranz: Finger weg!!!


    Und da man bei BGA per Filter auch einschränken kann, ob man gegen Newbies oder Profis spielen will, gibt es für Neueinsteiger dahingehend auch keinerlei Einstiegshürde. Man wählt einfach ausschließlich Mitspieler auf dem gleichen Kenntnislevel,

    ferion

    9 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Ok, ich habe wohl noch nie auf einen Thread geantwortet, dessen letzter Post 12 Jahre alt war.... aber: man glaubt es kaum, ich bin erst in diesem Jahr auf Innovation gestoßen. Auf BGA und yucata kann man es spielen - ich selbst habe mir die letzten Jahr gedruckte 3rd edition von Asmadi geholt mit der Echoes-Erweiterung (die wohl die beste sein soll).

    [...]

    Spannendes Spiel. Gibt es noch andere Liebhaber?

    Ich hatte glaube ich in einem der "Spiele des Monats"-Threads schon von einer ähnlichen Erfahrung berichtet: Das Spiel lag (nicht zuletzt wegen der viel zu klein geschriebenen Anleitung der deutschen Schwerkraft-Version) jahrelang ungespielt im Regal, aber als ich es dann im Sommer ausprobiert habe, war ich nach einer Solo- und einer Zweier-Partie schon komplett am Haken. Einzigartiges Spielgefühl, Spannung ohne Ende, massiv interaktiv. Kurzum: Einfach toll!

    Volle Zustimmung zum Spielgefährten- gern auch zu viert. Die Regel von Schwerkraft inklusive der Spielhilfen fand ich ganz gelungen.

    Vielen Dank für den Hinweis auf BGA.

  • Ich habe die iello-Ausgabe gehabt und die Schwerkraft Ausgabe. Ich habe das Spiel zweimal gespielt und habe es nicht verstanden. Nachdem es dann lange hier herum lag, verkauft.

    Es gibt halt Spiele, die sich nicht jedem erschließen, kann ich mit leben.

    Aber schön, wenn andere damit Spaß haben.


    Fantastische Reiche mag meine Frau nicht, aber Red Rising liebt sie, warum? Keine Ahnung. Ich liebe auch Fantastische Reiche, aber wir spielen dann halt Red Rising, liebe ich auch, habe damals die Deluxe Version geschmiedet.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe die iello-Ausgabe gehabt und die Schwerkraft Ausgabe. Ich habe das Spiel zweimal gespielt und habe es nicht verstanden. Nachdem es dann lange hier herum lag, verkauft.

    Es gibt halt Spiele, die sich nicht jedem erschließen, kann ich mit leben.

    Aber schön, wenn andere damit Spaß haben.


    Fantastische Reiche mag meine Frau nicht, aber Red Rising liebt sie, warum? Keine Ahnung. Ich liebe auch Fantastische Reiche, aber wir spielen dann halt Red Rising, liebe ich auch, habe damals die Deluxe Version geschmiedet.

    Probiere es doch nochmal auf yucata.de oder BGA aus. Meine erste angespielte Partie war auch total seltsam und viele Jahre später hat es dann "klick" gemacht.

  • Online wird das übersichtlich angezeigt, aber wie handhabt ihr das am Tisch? Es ist ja sehr unhandlich, dies ständig nachzuzählen. Tracked ihr das irgendwie?


    Ich schätze den Vorteil, dass mir online die Symbole gezählt werden. Ich hasse es so etwas am Tisch selbst machen zu müssen. Falls ich mir das Spiel hole, (ich hab nämlich gemeinsam mit Brettspiel Dude angefangen und bin genauso geflashed) würde ich mir einen Tracker mit den Symbolen und Leisten erstellen und per Marker/Holzwürfel etc. den aktuellen Stand für jeden Spieler festhalten.



    Und da man bei BGA per Filter auch einschränken kann, ob man gegen Newbies oder Profis spielen


    Jupp..bzw. auch auf Yucata. Der Skill-Anteil ist wirklich recht hoch. Nachdem ich einige Mal heillos von Profis verprügelt wurde, stelle ich eine Elo Beschränkung auf +-200 (niedrigste mögliche Differenz)ein, um mit möglichst gleich starken Spielern zu spielen.

  • Die Antwort interessiert mich sogar sehr, weil wir meistens mehr als drei sind.

    Wenn ich Euch neidisch machen will, dann sage ich, dass ich mein deutsches Innovation auf der Spiel'22 für 20 EUR gekauft habe.
    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Die Antwort interessiert mich sogar sehr, weil wir meistens mehr als drei sind.

    Das Spiel macht sowohl zu viert als auch im Team sehr viel Spaß! Im Team ist es unter Umständen etwas einfacher, weil man einen Buddy hat, zusammen richtig/gut zu spielen hast aber auch wieder seine eigenen Herausforderungen.


    Wenn ich Euch neidisch machen will, dann sage ich, dass ich mein deutsches Innovation auf der Spiel'22 für 20 EUR gekauft habe.

    Mich so gar nicht. Hatte die deutsche, die englische 1st Edition und die gezeigte Deluxe (alle zum regulären Preis). Alle bis auf die Deluxe sind gegangen (wobei wir die Erweiterungen im Grunde nicht/kaum nutzen).

  • Jemand hier schon mal die 2 vs 2 Variante ausprobiert? Soll angeblich genial gut sein.

    Wie schon oft von mir erwähnt - ja, diese Variante ist richtig gut! Idealerweise fokussiert sich einer auf die Gegner mit seinen Aktionen, während der andere primär die Punkte sammelt. Unbedingt mal ausprobieren, ein durchaus anderes Feeling…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Online wird das übersichtlich angezeigt, aber wie handhabt ihr das am Tisch? Es ist ja sehr unhandlich, dies ständig nachzuzählen. Tracked ihr das irgendwie?


    Ich schätze den Vorteil, dass mir online die Symbole gezählt werden. Ich hasse es so etwas am Tisch selbst machen zu müssen. Falls ich mir das Spiel hole, [...] würde ich mir einen Tracker mit den Symbolen und Leisten erstellen und per Marker/Holzwürfel etc. den aktuellen Stand für jeden Spieler festhalten.

    Ja, so etwas hatte ich auch im Sinn. Das ist schon ein großer Vorteil von online Implementierungen...

  • Ich schätze den Vorteil, dass mir online die Symbole gezählt werden. Ich hasse es so etwas am Tisch selbst machen zu müssen. Falls ich mir das Spiel hole, [...] würde ich mir einen Tracker mit den Symbolen und Leisten erstellen und per Marker/Holzwürfel etc. den aktuellen Stand für jeden Spieler festhalten.

    Ja, so etwas hatte ich auch im Sinn. Das ist schon ein großer Vorteil von online Implementierungen...


    Guck mal auf BGG..da gibt's schon Sachen:


    Innovation another score board | Innovation
    Innovation another score board | Innovation
    boardgamegeek.com


    Board for innovation | Innovation
    Board for innovation | Innovation
    boardgamegeek.com


    Innovation Score Board | Innovation
    Innovation Score Board | Innovation
    boardgamegeek.com

  • Ey im Ernst Leute, ich spiel jetzt 6 Partien Innovation gleichzeitig und komme nicht mehr dazu irgendwas anderes zu machen. ARGH. Was habt ihr mir angetan? Und meiner Familie? Meine Tochter, meine Frau! Alle müssen warten weil ich noch nen Zug machen muss xD

  • Gestern Abend eine 2er Partie gespielt.


    Zunächst war es ein hin und her, jeder hatte mal Vorteile und wir schenkten uns nichts :)


    Während mein Gegner schnell 2 Domains per Dogma erhielt, hatte ich die Möglichkeit zu scoren und konnte Achievements "sammeln".


    Ich hatte zwar mehr Achievements, hatte aber plötzlich nur noch drei Farben und verlor an Boden. Dann nahte die Rettung: Ich spiele Machinery aus und hatte keine Handkarten mehr. Nun musste er seine gesamte Kartenhand gegen meine höchsten Karten tauschen. Ups, ich hatte ja gar keine - und dann plötzlich mehrere 4er :)

    Danach konnte ich mittels Pirate Code seine mühsam gesammelten Scorekarten nach und nach übernehmen. Mittels Chemistry hielt er dagegen und hatte schließlich vier 6er in seinem Score Pile. Die verlor er durch meine Vaccination, und da ich inzwischen 5 Achievements hatte, war das dann auch quasi das Ende.


    Wir haben uns übrigens während der Partie kaputt gelacht, war schon teilweise absurd heftig, was wir uns da um die Ohren gehauen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Wie wärs denn mit einer unknowns-Runde auf yucata.de?

    (Falls jemand einladen möchte: ich heiße dort genauso wie hier)

    Einladung gesendet...gleicher Nick wie hier.

    Nachträglich noch danke für die Einladung und für die (vor allem für mich ;) ) schöne Partie.

    War aber auch echt heftig und glücklich mit einmal Oars anwenden (ich glaube) 37 Punkte zu machen.


    Revanche gefällig?


    Außerdem noch danke an Topper Harley, dass du mich "genötigt" hast mir die Regeln von Echoes anzueignen und es auszuprobieren, wollte ich immer schon mal gemacht haben.

    Sind ein paar nette zusätzliche Möglichkeiten, finde aber auch, dass es die nicht unbedingt braucht.

  • Wer hat von euch das Spiel auf deutsch gestern bei ebay-kleinanzeigen für 15 € gekauft? Die Anzeige war grade mal 10 min online, habe schnell angeschrieben und es war schon verkauft. Man habe ich mich geärgert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stanok ()

  • Ich hab Innovation Donnerstag zum ersten Mal gespielt in einer 4-Spieler Partie (2 gegen 2) und bin schon nach einer Partie hin und weg von dem Spiel. Leider ist die Verfügbarkeit, egal ob auf Deutsch oder Englisch, ja sehr mau für das Spiel...

  • Ich hab Innovation Donnerstag zum ersten Mal gespielt in einer 4-Spieler Partie (2 gegen 2) und bin schon nach einer Partie hin und weg von dem Spiel. Leider ist die Verfügbarkeit, egal ob auf Deutsch oder Englisch, ja sehr mau für das Spiel...

    Magierspiele liefert es Dir in 30 Tagen für 25 Euro. Das dürfte aktuell mit Abstand der beste Preis in Deutschland sein.


    Die Partie war ja nicht zufällig in Düsseldorf? ;) wenn ja sollten wir in zwei Wochen Mal Revive ausprobieren...