Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Innovation von Asmadi Games“

    Das Spiel ist einfach enorm komplex - und gerade bei mehr als 2 Spieler*innen muss man zwingend den Überblick behalten.


    Ich fand beim alten design schöner, dass die "I DEMAND"-Boxen leicht angegraut waren, das hat für mich die Übersicht, wer mir ggf. was klauen könnte, noch mal verstärkt. Warum sie das nun weg lassen, weiß ich nicht.

    Pro Ära einen weiteren Kartenstapel, aus dem man immer zieht, wenn man noch keine Echoes-Karte auf der Hand hat aber ne normale - diese Karten haben Echo-Effekte, die, wenn sichtbar (beim fächern) Effekte mit sich bringen (z.B. Karte ziehen). Einige Karten haben aufgedruckte Punktewerte. Und man kann Projekte erforschen (aus zukünftigen Generationen), die man, wenn man eine normale Karte mit mindestens der Ära der erforschten Karte ausspielt, gratis "dazu" spielen kann mit extra-Effekt.


    Denke, das ist grob das, was man bekommt.

    Ja, kann ja passieren ;) Freitag zum ersten Mal 5 Tribes gespielt... und letztes Jahr zum ersten Mal Burgen von Burgund. So richtig im Hobby bin ich seit 5 Jahren und seither wird man ja wöchentlich von sehr guten neuen Spielen überrannt... dass man überhaupt mal Gelegenheit bekommt, alte Dinge auszuprobieren... puh.

    Ok, ich habe wohl noch nie auf einen Thread geantwortet, dessen letzter Post 12 Jahre alt war.... aber: man glaubt es kaum, ich bin erst in diesem Jahr auf Innovation gestoßen. Auf BGA und yucata kann man es spielen - ich selbst habe mir die letzten Jahr gedruckte 3rd edition von Asmadi geholt mit der Echoes-Erweiterung (die wohl die beste sein soll).


    Da man für die deutsche Erweiterung im Grunde einen Teil seiner Seele verkaufen müsste (und die Erweiterungen gibt es glaub ich auch nur auf englisch, oder?).


    Ich finde die Lernkurve in dem Spiel echt spannend. Zu Beginn denkt man noch, es wäre alles ein unfassbares Luckfest, weil man die schlimmsten Karteneffekte der Welt präsentiert bekommt - aber im Laufe der Zeit - insbesondere, wenn man den Kartenpool dann kennt - wird es deutlich strategischer.


    Spannendes Spiel. Gibt es noch andere Liebhaber?