Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Innovation von Asmadi Games“

    Bisher galt, dass die lizenz in Deutschland "verbrannt" ist. Schon die erste deutsche Ausgabe war ja ein Riesendrama, sollte zuerst bei Heidelberger kommen, die dann von Iello die Druckdaten nicht geliefert bekamen etc. Carsten Reuter hat irgendwo Mal laut kommuniziert, dass Innovation von ihm nie mehr kommen werde, auch da gab es Ärger. Ich vermute dass Chudyk mittlerweile zuviel Geld für eine deutsche Lizenz haben will.

    Ich hab es verdrängt, aber dogma-Effekt war glaub ich "dogmatisieren". Aber es ist auch echt lange her. Ich weiß nur dass es nicht einfach "auffächern" war. Das Problem mit der Lesbarkeit ist aber der wichtigste Vorteil der Asmadi-Version: nicht schön, aber alles ist gut erkennbar.

    Die Schwerkraft Version entspricht der Englischsprachigen Yello Version, korrekt?

    Optisch ja... Inhaltlich hat man zu den Errata der ersten Iello-Version noch ein paar fehler und Unklarheiten zusätzlich eingebaut. Ist leider zu lange her, aber im Vergleich zum englischen Text fällt auf dass Köther bestimmte Effekte nicht verstanden hat. Ich glaube es war Machine Tools was im Deutschen dann nahezu unschlagbar würde etc.

    Die achwerkraftversion war mies übersetzt, sowohl was die Anleitung als auch die Kartentexte angeht. Der muss man nicht hinterher trauern. Soweit ich weiß ist die Rechtelage einigermaßen verworren, weshalb es bisher noch kein anderer Verlag in Deutschland rausgebracht hat. Reuter hat mehrfach kommuniziert dass er mit dem Spiel nichts mehr zu tun haben will.

    Ich hab Innovation Donnerstag zum ersten Mal gespielt in einer 4-Spieler Partie (2 gegen 2) und bin schon nach einer Partie hin und weg von dem Spiel. Leider ist die Verfügbarkeit, egal ob auf Deutsch oder Englisch, ja sehr mau für das Spiel...

    Magierspiele liefert es Dir in 30 Tagen für 25 Euro. Das dürfte aktuell mit Abstand der beste Preis in Deutschland sein.


    Die Partie war ja nicht zufällig in Düsseldorf? ;) wenn ja sollten wir in zwei Wochen Mal Revive ausprobieren...

    Topper Harley D'accord, trotzdem denke ich dass ein erfahrener Spieler gegen einen Neuling nahezu immer gewinnen wird - schon weil er die Optionen und Karten besser im Blick hat. Das mit den 2 Spielern habe ich lange auch gedacht, aber zu dritt und zu viert funktioniert das Spiel auch sehr gut, geht schnell, man kann eben nur nicht so gut versuchen auf eine bestimmte Kombi zu spielen.

    Was bringt die Echoes Erweiterung genau?

    Aus der Erinnerung funktionieren die Erweiterungen (außer Cities?) alle nach dem gleichen Prinzip: Es wird ein weiterer Kartenstapel parallel gespielt, der neue Effekte, neue Spielendbedingungen und Dogmen einbringt. Echoes und Figures ergänzen sich sehr gut, wobei Figures auf Echoes aufsetzt und keine eigenen neuen Effekte einbringt. Cities ist hingegen eine andere Hausnummer, das ist quasi ein Eventdeck, mit dem beim Ausspielen Sondereffekte Wirkung zeigen. Mit Cities spielt sich Innovation wie ein völlig anderes Spiel - das muss man mögen, es ist die Erweiterung die am stärksten in den klassischen Spielablauf eingreift. Artefakte sind in der einen Partie, die ich damit hatte, kaum zum Zug gekommen und daher nicht wirklich in Erinnerung geblieben. Um Artefakte zu aktivieren muss man gezielt auf sie spielen, und das schien sich in meiner einen Partie damals nicht zu lohnen.


    Grundsätzlich gilt, dass man maximal eine (bei Echoes und Figures auch beide) Erweiterung hinzunehmen will, da das Spiel sonst viel zu komplex und undurchschaubar wird. Und dass man m.E. für die ersten 100 Partien keine Erweiterung braucht.

    Ich kenne jetzt wiederum die Iello-Version nicht. Die deutsche Version hatte neben einer grottigen Anleitung (in der jeder normale Vorgang wie aufdecken, mischen etc. sehr seltsame Spezialnamen hatte) auch eine unklare Ikonographie, ich glaube die war mit der Iello-Fassung dahingehend identisch (mehrmals die gleiche Farbe trotz unterschiedlicher Effekte etc.). Die dritte Auflage von Asmadi ist grafisch sehr reduziert, hat dafür aber eine sehr viel nachvollziehbarere farbliche Differenzierung und sehr klare Icons, die auch besser am Kartenrand angebracht sind, so dass man die Karten problemloser unter- und übereinander anordnen kann. Das ist insbesondere wenn man Erweiterungen dazu nimmt essentiell, denn da kommen ja nochmal zig Icons mehr dazu.

    Mir ging es vorrangig drum, dass beide Spiele nicht in einer Liga spielen, und da sind wir uns ja einig. Für mich hat FR nicht funktioniert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in bestimmten Konstellationen sehr gut ankommt. Innovation hingegen halte ich für einen echten Klassiker, den jeder Spielefreund, der sich auf Kennerspiel+-Niveau bewegt, kennen lernen sollte. Obwohl es nur Karten sind, fühlt es sich wie ein richtig großes Brettspiel an. Und die eigentliche Hürde war in meinen Augen die grauenhafte deutsche Anleitung, das Spiel selbst ist eigentlich schnell gelernt und verstanden.

    Oh Gott, da muss ich aber kurz reagieren. Fantastische Reiche ist zum einen ein absolutes Glücksfest, zum anderen hat man nach fünf Spielen spätestens alles gesehen.

    Zu Zweit? Sicher nicht

    Das war jetzt hyperbolisch im Vergleich gemeint. ich bin Rheinländer. Zahlenangaben bitte jeweils passend durch 10 teilen oder mal 10 nehmen.


    Aber im Ernst: Die kombinatorischen Permutationen von Innovation dürften im Vergleich zu Fantastische Reiche um eine Potenz x>3 höher sein, zumindest zeigen sie sich oft erst nach etlichen Partien.

    Ich mag eigentlich konfrontative Spiele, aber über den von Dir genannten Ersteindruck bin ich nie hinaus gekommen und hatte aufgrund Optik und fehlender Mitspieler auch nie das Bedürfnis, dass nach 2 Partien zu ändern.

    Aber mich kann man auch mit #FantastischeReiche jagen. Da finde ich sogar #Lama reizvoller, das kann ich wenigstens mit den Kindern spielen.

    Oh Gott, da muss ich aber kurz reagieren. Fantastische Reiche ist zum einen ein absolutes Glücksfest, zum anderen hat man nach fünf Spielen spätestens alles gesehen. Innovation ist - wie der Name schon sagt - ein Spiel, das dir alle fünf Minuten neue Kombinationen zeigt, Dich vorführt, dich in Sicherheit wiegt und dann den Hintern aufreißt, und bei dem man hunderte Partien braucht bis man sich als halbwegs guten Spieler bezeichnen darf. Mit Glück hat ein Sieg in Innovation irgendwann nichts mehr zu tun.


    Ich hab es so richtig auch erst vor vier Jahren nach erneutem Spiel zu schätzen gelernt und mir dann ebenfalls die dritte Auflage besorgt. Die Erweiterungen 2-5 kamen bisher genau einmal auf den Tisch, man braucht mehr als die erste schlicht einfach nicht, da das Spiel auch so nicht langweilig wird und man immer noch eine Killerkombo entdeckt, die dann doch wieder geschlagen werden kann. Für mich ist Innovation der ultimative Tipp für Spieler, die ein Spiel sehr sehr oft spielen und erkunden wollen.


    Also, bloß nicht vom Eindruck der ersten oder auch zweiten Partie ablenken lassen - das ist eine echte Perle.