Beiträge von ravn im Thema „Innovation von Asmadi Games“

    Passt. Wobei die Ausgabe von Iello für Europa grafisch überarbeitet wurde und sich damit an 7 Wonders anlehnt. Spielerisch zwar gleich, aber jetzt bunter-farbiger und weniger nüchtern funktional. Zudem wurden (teils in Abstimmung mit dem Autor) feststehende Aktions-Begriffe geändert und anders formuliert - teils umständlicher, teils direkter.


    Somit ist es eher Geschmackssache, ob man bei der Iello-Ausgabe (englisch oder französich zur Messe auf Vorbestellung für 20 Euro fürs Grundspiel, deutsch irgendwann im Frühjahr 2012 *lach mit Blick auf Twilight Struggle*) oder bei der Asmadi-Original-Ausgabe (US-Import) zugreift. Nach Essen 2011 soll es in Europe eh nur noch die Iello-Ausgabe geben (dürfen). Wer jetzt schon die Erweiterung dazu haben will, muss hingegen zwingend zur Asmadi-Version greifen, wobei die Iello-Erweiterung auch für Frühjahr 2012 angekündigt ist.


    Timo: Zum nächsten Spieletreff, Sonntag bei Bernd. Rest per Mail. :)


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von ingo
    Nabend,


    3rd Edition? Inkl. Erweiterung? Wie was wo wie teuer? ?(


    3rd Edition ist einfach nur der dritte Printrun von Innovation. Also das Basisspiel. Die 2nd Edition hatte ja leider die spiegelverkehrte Rückseiten im Vergleich mit der Erweiterung "Echos of the Past". Was nix ausmacht, wenn man die Erweiterung eh nicht hat oder nutzen will und selbst dann wäre es nur eine Handling-Sache. Beide Spiele bekommt (oder bekam) man u.a. bei BraveNewWorld - habe die allerdings privat gekauft.


    Irgendwann 2012 kaufe ich mir dann eventuell die grafisch schönere deutsche Version, wenn das Spiel was taugt und die deutsche Version dann erhältlich ist. Aber so lange wollte ich nicht warten, zumal die Erweiterung ("Echos of the Past") erst mal nur für die grafisch übersichtlichere US-Version erhältlich ist.


    Cu / Ralf

    Mal ne Frage in die Innovation-Spieler-Runde geworfen, nachdem ich das Spiel in der 3rd-Edition samt Erweiterung heute preislich fair und ebenso spontan erwerben konnte:


    Gibt es was für die Erstpartie zu beachten, um den Einstieg nicht zu heftig werden zu lassen? Lieber in kleiner 2er-Runde anspielen oder direkt in Maximalbesetzung? Erweiterung erstmal komplett aussen vor lassen oder bringt die "einen besseren Flow" ins Spiel?


    Hab aktuell arg wenig Ahnung von dem Spiel, weil ich nicht gedacht hatte, dass ich es vor Essen 2011 gekauft hätte. Blöde Sammlersucht!


    Cu / Ralf

    Auf Übersetzungen warten, die eventuell nie kommen werden, davon habe ich genug. Stichwort Twilight Struggle. Mag überzogen klingen, aber ob Iello das Spiel wirklich komplett eingedeutscht herausbringt und es dann auch wirklich verständlich ist, das sind zwei Unwegbarkeiten, die zum unbestimmten Termin noch dazukommen. Eventuell lass ich es mir vom nächsten USA-Europa-Tripp eines Kollegen mitbringen - sollte ja bequem ins Handgepäck passen. Klar ist aber auch, dass Innovation kein Spiel für Jedermann ist, sondern eine extreme Nische darstellt.


    Cu / Ralf

    Moin,


    das innovative Karten-Civilization-Aufbau-Spiel "Innovation" von Asmadi Games ist inzwischen verfügbar, leider nur in den USA und da schlagen mal wieder erbarmungslos die Versankosten zu. Vom selben Autor ist auch Glory to Rome.


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/63888/innovation


    Erst wenn Iello das Spiel (wohl erst) im Frühjahr 2011 offiziell in Europa herausbringt, wird es hier auch angeboten. Einen eigenen Stand hat der Autor oder Asmadi Games in ESSEN 2010 leider nicht nach meinen Infos.


    Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle? Weil das tragische ist, dass das Spiel in Deutschland produziert wird, dann wieder zurück in die USA geht und bei Bestellung aus den USA dann wieder nach Deutschland verschickt wird ...


    Cu / Ralf