Spiel des Monats Juni 2024

  • Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats war #Djinn. Wir hatten einige Spiele von diesem Autor ausprobiert (#Haddara -- unsere eine Spielegruppe liebt es, #NewEden haben wir nur zu zweit gespielt und wurden erschlagen von all den Bonis, die man einsammeln konnte -- keine Herausforderung) und waren etwas skeptisch. #Djinn war eine positive Überraschung. Das Thema ist etwas abgefahren, aber ansonsten ist es Ressourcen sammeln und einsetzen, das aber sehr geschickt umgesetzt (Djinns jagen, in Flaschen stopfen und Stöpsel drauf).

    Ciao

    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora (17. Juli 2024 um 09:36)

  • Da wir im Juni 2 Wochen im Urlaub waren, gab es einige kleinere Spiele, die wir mitnehmen konnten. Zum einem haben wir die übrig gebliebenen Missionen aus The Crew zu Ende gespielt, was erneut viel Spaß gemacht hat. Dann haben wir zwei mal The Game: Face To Face gespielt, ein Spiel, bei dem meine Frau das Gefühl hat, dass sie immer gegen mich verliert. Stimmt nicht ganz, aber diese beiden Partien gingen an mich. So super beliebt ist das Spiel daher bei ihr nicht. Eine Neuerung gab es mit Codenames: Duett. Die Grundidee finde ich klasse. Nur beklagt meine Frau mangelnden Einfallsreichtum, wenn es um das Finden verbindender Wörter geht. Ob es daran lag, dass wir selbst auf leicht oft verloren haben? Wer weiß. Daher fürchte ich, dass diese Spiel bei uns nicht so riesige Chancen hat. Außerhalb des Urlaubs gab es noch vier Partien Frosthaven und die ersten vier Szenarien der Traumfresser-Kampagne von Arkham Horror LCG. Da ich für Arkham Horror inzwischen bei Etsy Edel-Token bestellt habe (nach inzwischen 8 Kampagnen) ist wohl zu erahnen, wer im Juni das Rennen gemacht hat.

    Klarer Sieger : Arkham Horror LCG. Einfach ein extrem geiles Spiel.

  • Mein Spiel des Monats Juni ist #Evacuation .

    Zum einen war es mit drei Partien das meist gespielte Spiel und zum anderen war es auch das herausragendste Erlebnis.

    Während und nach der Erstpartie war ich ziemlich ratlos. Ich hatte das Spiel mit kläglichen 19 Punkten abgeschlossen und hatte keine Ahnung, wie ich das Spiel beim nächsten mal angehen sollte, um irgendwie besser zu sein. Das hatte ich bisher äußerst selten.

    In der Folgepartie lief es, wider erwarten, dann doch deutlich besser. Und in der dritten Partie hatte ich endlich das Gefühl, zu wissen, was ich da mache. Es macht wirklich Spaß, wenn ein Spiel mir solch eine Lernkurve ermöglicht.

  • Für Juni gibt es drei Kandidaten: Terrorscape, The Captain ist dead und Chrono Fall: At the End of Space and Time.

    Terrorscape spielte erst mit Partie 2-4 Anfang Juli groß auf und ist daher nicht mein Spiel des Monats Juni. The Captain is dead war eine positive Überraschung, aber das epischste Erlebnis bot von den drei Spielen Chrono Fall.

    Chrono Fall: At the End of Space and Time

    #ChronoFall

  • Es kam zwar nicht dass meiste auf den Tisch. Dafür war die Qualität der Spiele in diesem Monat aus meiner Sicht aber richtig gut.

    Arche Nova, Distilled, Too Many Bones, Dune:Imperium und Wasserkraft haben es beispielsweise auf den Tisch geschafft. Außerdem begeistert, hat mich - trotz höchst frustrierender Niederlage - #Hegemony

    Mit der passenden Gruppe, und natürlich am besten in vollbesetzung ist es einfach Klasse. Freue mich auf die nächste Partie.

    Somit ist Hegemony auch mein Spiel des Monats 06/24

    Spoiler anzeigen

    05/24 - Flotilla

    04/24 - Wonderlands War

    03/24 - La Famiglia

    02/24 - Feed the Kraken

    01/24 - Anachrony

    12/23 - Pagan: Schicksal von Roanoke

    11/23 - GWT:Argentinia

    10/23 - Voidfall

    09/23 - Voidfall

    08/23 - Dominant Species

    07/23 - On Mars

    06/23 - Siderische Konfluenz

    05/23 - Johanna: draw&write

    04/23 - Distilled

    03/23 - Scarface1920

    02/23 - On Mars

    01/23 - Wasserkraft

    12/22 - Brass Birmingham

    11/22 - Faiyum

    10/22 - 7 Wonders Duel

    09/22 - Wasserkraft

    08/22 - Stroganov

    07/22 - Brass Birmingham

  • Moin moin, um kein Stirnrunzeln aufkommen zu lassen, bestätige ich zunächst mal, dass ich hier mit voller Absicht und bei meinem klaren Bewusstsein und nach eigenständiger und unabhängiger Wahl mein Spiel des Monats Juno verkünde, und noch nicht das für den Julei.

    Wir haben #DieChronikenVonAvel gespielt, und dabei die Minikampagne der Erweiterung "neue Abenteuer" auf dem Tisch gehabt. Erstmal gab es sehr schöne Komponenten dazu, und eine Rahmengeschichte, die sich die Kinder gern angehört haben. Es sind im Prinzip nur 3 Kapitel, die zu spielen sind, die aber ein schönes Gesamtbild ergeben haben. Es wurde auch von Kapitel zu Kapitel herausfordernder und es gab eine schöne Abwechslung vom Standardspiel, bei dem ja am Ende ein großer Bösewicht auftaucht. Die verschiedenen Quests haben auch wunderbar die Kooperation gefördert, so dass ich diese Erweiterung auch allen empfehlen möchte, die mit Avel "durch" sind, oder auch schon vorher etwas Abwechslung gebrauchen können. Wir hatten eine Verfolgung, eine Begleitung eines Transports, sammeln von Ressourcen und etwas Tower defense. Würde ich alles gerne wiederholen. Für eine nächste Erweiterung würde ich mir eine noch größere Kampagne wünschen, bei der man auch etwas Ausrüstung behalten darf. Aber erstmal hoffe ich, dass das Avel Kartenspiel auch gut wird.

  • Das ist schwer... am meisten hatte ich diesen Monat wohl #SlaytheSpire, #wonderlandswar und #RaisingRobots auf dem Tisch. Alle Drei haben bei mir wie eine Bombe eingeschlagen. Woran mache ich nun fest welches das BESTE war? ...

    Da wir öfter zu Zweit spielen, war #SlaytheSpire eventuell am meisten auf dem Tisch im Juni. Und wird es wohl im Juli aus selbigem Grund auch noch sein. :) Deshalb wähle ich dieses.

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Unser Spiel des Monats war Azul:Meister Chocolatier.

    Während der Nachtschicht einem Arbeitskollegen beigebracht, welches er später selbst geordert hat und in den nächsten Wochen haben zwei seiner Bekannten es dann auch geordert, nachdem sie es mit ihm gespielt haben :-).

  • Unser Spiel des Monats war Azul:Meister Chocolatier.

    Während der Nachtschicht einem Arbeitskollegen beigebracht, welches er später selbst geordert hat und in den nächsten Wochen haben zwei seiner Bekannten es dann auch geordert, nachdem sie es mit ihm gespielt haben :-).

    Ist das genau das gleiche wie das Original-Azul? (Außer eben der Style)

  • Unser Spiel des Monats war Azul:Meister Chocolatier.

    Während der Nachtschicht einem Arbeitskollegen beigebracht, welches er später selbst geordert hat und in den nächsten Wochen haben zwei seiner Bekannten es dann auch geordert, nachdem sie es mit ihm gespielt haben :-).

    Ist das genau das gleiche wie das Original-Azul? (Außer eben der Style)

    Ja, genau das Gleiche nur zusätzlich sind die Manufakturplättchen drin.

    Die 3 Haushalte, die sich das dann auch bestellt haben, kannten noch kein Azul.

  • Ist das genau das gleiche wie das Original-Azul? (Außer eben der Style)

    Ja, genau das Gleiche nur zusätzlich sind die Manufakturplättchen drin.

    Die 3 Haushalte, die sich das dann auch bestellt haben, kannten noch kein Azul.

    Ich habe bisher nur Azul 3 (Sommerpavillon), und überlege mir die Choco Ausgabe noch zu holen (Meine Frau liebt Schokolade :D ).

    ich weiß aber nicht, ob ich tatsächlich beide brauche.

    Die Ur-Version hab ich selbst noch nie gespielt.

  • Ich habe bisher nur Azul 3 (Sommerpavillon), und überlege mir die Choco Ausgabe noch zu holen (Meine Frau liebt Schokolade :D ).

    ich weiß aber nicht, ob ich tatsächlich beide brauche.

    Die Ur-Version hab ich selbst noch nie gespielt.

    Ich finde dass sich Azul (inkl. Azul Chocolatier) und Azul - Sommerpavillon stark genug voneinander unterscheiden, um den Besitz beider zu rechtfertigen. In der Gruppe meiner Frau gibt es auch einige die am liebsten Azul spielen und den Sommerpavillon nicht mögen und eben die anderen bei denen das umgekehrt ist. Das wäre nicht so wenn sich die Spiele ZU ähnlich wären.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich muss mal blöd fragen, aber es geht hier um den Juni richtig? Also Spiele vom 1.6. bis 30.6. gespielt habe, hab ich das richtig verstanden?

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wann wird dann der Juli Thread eröffnet? Juni ist für mich gefühlt schon zu lange her, als dass ich Spiele die ich vor teils 7-8 Wochen gespielt hab noch wirklich emotional einordnen könnte.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wann wird dann der Juli Thread eröffnet? Juni ist für mich gefühlt schon zu lange her, als dass ich Spiele die ich vor teils 7-8 Wochen gespielt hab noch wirklich emotional einordnen könnte.

    Der Thread zum vergangenen Monat wird immer zum Ende des einen/Anfang des neuen Monats eröffnet. Entweder mache ich es heute abend noch oder morgen.

  • Mein Spiel des Monats Juni ist #StonespineArchitects.

    Kickstarter aus dem RollPlayer-Universum, kam bei mir sowohl solo als auch als 2p und 3p auf dem Tisch. Netter kleiner Absacker, das sehr gut bei uns ankam. Da jeder sein Dungeon gleichzeitig ausbaut, ist die Downtime sehr gering. Hoher Wiederspielreiz durch die verschiedenen Zielerreichungs- sowie Challengekarten.

    Das Spiel ist vor Kurzem als #DungeonDesigner bei Pegasus auf Deutsch erschienen.

  • Juni-Abstimmung geschlossen!

    129 Leute haben insgesamt 99 verschiedene Spiele genannt, dieses Mal mit einem sehr eindeutigen Sieger mit ordentlich Abstand.

    Bronze geht mit 3 Stimmen an #WonderlandsWar.

    Silber hat sich #Mischwald verdient, es wurde 4 mal genannt.

    Und Gold holt sich mit sehr eindeutigen 10 Stimmen dann #SlaytheSpire

    Für den Juli geht es hier weiter:

    Bergziege
    1. August 2024 um 07:03