Beiträge von Dee im Thema „Spiel des Monats Juni 2024“

    Diesen Monat tue ich mich extrem schwer mit der Wahl, was an der Auswahl der Spiele liegt, mit denen ich mich im Juni beschäftigt habe.

    Ich konnte nach langer Zeit mal wieder „Waypoints“ und „Erde“ spielen. Zwei großartige Spiele aus 2023, die schon oft Spiel des Monats bei mir waren. Die Partie „Waypoints“ hat dazu geführt, dass ich eine weitere Fan-Map erstellen will. Was aber sicherlich dafür sorgt, dass ich mich die nächsten Monate mit „Waypoints“ beschäftigen werde und es dann auch noch zum Spiel des Monats wählen kann. „Erde“ wiederum war zu fünft etwas lang mit viel Wartezeit, auch wenn die Endabrechnung witzig war, da wir alle bei 220:220:221:226:214 nur 12 Punkte auseinanderlagen, was mir noch nie passiert ist. Aber das reicht dann nicht aus für ein Spiel des Monats.

    Neu gespielt habe ich vor allem „Atiwa“ ganz oft. Aufgrund des Themas habe ich es geschenkt bekommen und allen Mitspielern hat es gefallen, was ja nicht immer vorkommt. Mir gefällt es auch sehr gut, aber ich habe gefühlt auch alles gesehen. Daher wird das sicherlich öfters auf den Tisch kommen (also so zweimal pro Jahr ist bei mir öfters), aber es reicht nicht zum Spiel des Monats.

    Auch neu war der Kickstarter zu „Ada's Dream“. Das Thema des Spiels ist großartig und es macht so viel Spaß, die Maschine auszuknobeln mit ihren Würfeln und Zahnrädern, dass ich sogar die recht lange Zweispielerpartie nach der Unterbrechung fortsetzen wollte. Es sind einfach so viele tolle Mechanismen und Vorgänge in dem Spiel zu finden, die mir Spaß machen. Und danach wurden dann leider noch mehr Mechanismen und Vorgänge eingebaut, sodass am Ende ein für mich viel zu langes und viel zu komplexes und kompliziertes Spiel entstanden ist, was ich extrem schade finde. Ansonsten wäre das nämlich mein Spiel des Monats und vor allem meine erste Kickstarter-Unterstützung in 2024 gewesen.

    In den Monaten Februar, April, Mai und Juni 2024 habe ich mich aber auch intensiv mit einem anderen Spiel auseinandergesetzt. Es hat aus verschiedenen Gründen in den ersten drei Monaten nicht zum Spiel des Monats gereicht, jetzt aber wird es was. Ich muss die Zeit, die ich hinein gesteckt habe, endlich einmal honorieren. Und dabei habe ich das Spiel gar nicht wahnsinnig oft gespielt (1x zu dritt, 1x zu viert und 8x solo). Die Rede ist von

    #ClansOfCaledonia

    Konkret eigentlich die Erweiterung „Clans of Caledonia: Industria“, in dessen Rahmen ich das Grundspiel aber auch oft spielte. Grund dafür ist, dass ich mich stark bei Karma Games einbringe, um die bevorstehende Erweiterung zu verbessern. Das geht über ein simples Korrekturlesen der Anleitung hinaus, da auch das Balancing der Clans auf dem Karma-Games-Discord-Server mitgestaltet werden kann. Vor allem aber das Tweaken des neuen Solo-Automas hat mir viele Partien gegen diesen eingebracht, um die richtige Schwierigkeitseinstufung zu finden. Und da finde ich es klasse, wie Spieleautor Juma Al-Joujou mit Vorschlägen umgeht und diese auch aufnimmt – nicht alle, aber sehr viele. Und so macht das Mitgestalten natürlich sehr viel Spaß und ich freue mich auf den Kickstarter in den nächsten ein oder zwei Monaten, bei dem ich natürlich mitmachen werden – obwohl ich das Hauptmodul der Erweiterung gar nicht so sehr mag. :lachwein:

    Aber aus den Gründen ist #ClansOfCaledonia mein Spiel des Monats und keines der anderen Titel.