Beiträge von cermit im Thema „Spiel des Monats Juni 2024“

    Wasserkraft (Erweiterung Leegwater), auf BGA.

    Bestimmt viel persönliche Präferenzen dabei: Ich fand Wasserkraft von der ersten Partie, vor vielen Monaten, sehr verständlich. Ein Spiel das mir liegt, bei dem ich direkt erkennen konnte, was man erreichen will. Was ein bessere oder schlechtere Aktion ist. Wo man effizient sein kann usw.

    Jetzt ein paar Partien mit der Erweiterung gespielt, die für eine Erweiterung in meinen Augen gut ist.


    Was ich bemerkenswert finde, wie klar für mich das Design ist. Wenn ich mit mehr Wasser produziere, einen besseren Vertrag erfülle, dann ist das offensichtlich gut. Und besser als mit weniger Wasser. Kann ich einen nationalen Vertrag erfüllen, noch besser, eine Aktion gespart usw. Es ist also sehr klar, was man erreichen will. Aber wie man dahin kommt, dass ist ein spannendes Puzzle, die Restriktionen zu überwinden (Ressourcen, Rad...). Das ringen mit den Gegnerinnen um das Wasser, die besseren Aktionen usw.

    Für mich ist das z.B. bei Brass ganz anders, es ist für mich viel unklarer, was eine gute Aktion ist. Töpfereien oder "Kisten"? Alle Gebäude auf allen Stufen sind irgendwie anders: andere Punkte, Ressourcen, Bier bei Lieferung usw. Ich habe bei Brass nach 8 Partien meine Abneigung langsam abgelegt. Bin aber noch immer fasziniert, wie ein für mich so fitzliges, unklares Spiel so extrem beliebt ist.


    Das hier also nicht als Kritik an Brass gedacht, ich sehe schon ein, dass das gut ist, aber ich will hier einfach mal Wasserkraft loben: für mich macht das sehr viel sehr sehr gut. Übersichtlich, gute Euro Interaktion, ...