Beiträge von El Duque im Thema „Spiel des Monats Juni 2024“

    Ich hätte nicht gedacht, dass irgendwas die Partie Food Chain Magnate toppt: Ich hatte schnell den Guru und hab mir daher eine formidable Unternehmensstruktur aufgebaut (finanziert durch den Trainings-Meilenstein und die Kellnerinnen mit Meilenstein und später mit HR-Director). Es lief sogar alles richtig, da meine beiden Mitspielerinnen auch 300$ für die zweite Bankfüllung ausgelegt hatten, sodass Zeit blieb, die ich brauchte. Dann aber das große Malheur: Eine Mitspielerin war die einzige, die ausreichend Getränke produziert hatte, und zudem hatte sie unbemerkt von uns den Luxury Manager an Land gezogen. Unsere Reaktion kam eine Runde zu spät und dank Häuser mit Garten, Getränke-Bonus und Luxury Manger war sie schon um 200$ reicher. Das konnte ich leider auch mit Senior Executive President und CFO nicht mehr aufholen. Einfach ein grandioses Spiel!

    Dann kam aber #Nemesis: Wir konnten erst um 22 Uhr beginnen, sodass wir bei Dunkelheit mit Nemesis-Spotify-Playlist das Raumschiff erkundet haben. Die Königin kam schon früh ins Spiel, ist dann aber glücklicherweise schnell über unentdeckten Raum verschwunden. Ich konnte als Wissenschaftler einen Xeno-Jäger erledigen und hatte somit schon meinen Kadaver für die Untersuchung, doch das Labor wollte einfach nicht auftauchen. Zum Glück habe ich die Waffenkammer leer gelootet und meine Munition war voll, sodass ich die alleinige Expedition wagen konnte. Unterdessen waren die anderen 3 zusammen schon ein Feld vor der Rettungskapsel, hatten aber nur den Schlüssel, um eine zu aktivieren. Bevor es an Verrat und Täuschung ging, taucht die Königin wieder auf. Glück für mich und v.a. mehr Zeit. Ich finde das Labor, bin aber nun schleimbedeckt... Ungünstig für den weiten Weg, den ich zurückgehen muss. Die anderen 3 töten tatsächlich die Königin. Danach schließt die Pilotin die Tür zwischen der Aufklärerin und sich mit dem Captain. Doch das geht nicht auf, denn der Captain weigert sich, ohne die Aufklärerin das Schiff zu verlassen. Es hilft alles nichts, die Pilotin macht sich daran, die Triebwerke zu reparieren, um so in den Kryoschlaf zu kommen (hoffe ich zumindest). Perfekt, dann muss ich nur zum Cockpit und kann danach auch in den Kryoschlaf. Ich bin gut bewaffnet, habe mich allerdings vorhin entschieden, die zweite schwere Wunde zu verbinden anstatt eine komplett zu heilen. Im Cockpit kommt es dann, wie es kommen musste: Die Geräuschprobe geht dank Schleim schief, es kommt ein Jäger samt Überraschungsangriff. Ich bekomme meine dritte schwere Wunde und muss ab jetzt zuschauen. Ich könnte die Xenos spielen, aber es ist so viel spannender. Captain und Aufklärerin wähnen sich gerettet (wobei besonders die Aufklärerin einen Haufen Kontaminationskarten mit sich schleppt). Die Kapsel ist aktiviert, doch bei der Geräuschprobe erscheint eine Brutbestie. Beide sterben einen Raum weiter. Nun scheint die große Stunde der Pilotin geschlagen zu haben. Mit unfassbarem Glück bei den Geräuschproben kämpft sie sich zur Kapsel vor, doch mit dem Ereignis kommt die Brutbestie durch den Korridor zurück… 3 Leichen vor der Rettungskapsel und eine im Cockpit, das einzige, was auf der Nemesis noch lebt, sind Xenos.


    Mein Spiel des Monats mit perfekter Atmosphäre und einer Dramaturgie, wie man sie sich nur wünschen kann: #Nemesis

    Zwar wurden leider nur sehr wenige Spiele gespielt, aber dafür sehr geschätzte Titel. Entscheiden muss ich mich zwischen...


    Wendake, Sankt Petersburg, Kaigan, Tribun, Photosynthese, Forests of Pangaia


    [...]

    Schön, dass noch jemand Photosynthese spielt. Mir gefällt es auch nach wie vor, auch wenn man Neulingen, die in meinem Regal nach Cover aussuchen, erst beibringen muss, dass das Spiel knallhart ist