Beiträge von Bavarred im Thema „Spiel des Monats Juni 2024“

    Der Juni war auch bei mir sowohl in Bezug auf Masse als auch in Bezug auf Klasse ein ziemlich unterdurchschnittlicher Monat.
    Am Ende geht meine Stimme dann tatsächlich an ein Spiel, das ich eigentlich nie besonders mochte und eigentlich nie rausgeholt habe, seit die Spielesammlung nicht mehr in ein Regal passt.
    Und zwar hat mein 7jähriger in einem alten Werbeprospekt aus einem anderen Spiel ein Foto von "Dominion" gesehen und meiner Frau erzählt, er würde sich das Spiel zum nächsten Geburtstag wünschen. Also hab ich ihm kurz erklärt, was "Deckbuilding" bedeutet und mit ihm an einem Wochenende zunächst am Samstag "Mycelia" gespielt und dann am Sonntag Dominion als Deckbuilder in Reinform. Letzteres fand er deutlich besser, so dass es in der folgenden Woche wieder auf dem Tisch landete. Beim ersten Mal noch mit reduzierter Kartenauslage, beim zweiten Mal mit den vollen 10 Königreichskarten des vorgeschlagenen Einstiegsspiels. Beim nächsten Mal wollen wir dann die anderen empfohlenen Setups ausprobieren - und dann will er die Auslosekarten benutzen. Mal gucken, wann er mich das erste Mal schlägt - noch ist der eine oder andere suboptimale Zug dabei (kurz vor Ende noch eine Geldkarte kaufen), aber andere Mechanismen hat er durchaus schon auf dem Schirm (Deck ausdünnen).

    Mein Spiel des Monats Juni ist deshalb wie bei Chris_oabling der Klassiker:
    #Dominion