Spiel des Monats Juni 2023

  • Und wir starten in eine neue Runde!

    Was war euer Spiel des Monats Juni 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats Juni sollte niemanden überraschen, der auch nur ein bisschen in meine Beiträge geguckt hat - eindeutig ist das #TheIsofarianGuard. Mittlerweile sind 65 Stunden auf der Uhr, ich hab immer noch Bock, ich bin immer noch begeistert, und ich habe solo fast nichts anderes gespielt in diesem Monat. Und das wird wohl auch noch ein Weilchen so bleiben. Wer genauer wissen möchte, was mir so viel Spaß macht, kann es hier nachlesen:

  • Im Juni war ich spielerisch recht häufig im Weltraum unterwegs - zwei, mir bisher unbekannte, Spiele kennengelernt, die auch beide sehr gut zu gefallen wissen. Pick up and deliver im Wild-West-Weltraum mit Nostalgie zur kurz geraten Serie vs. Intrigen, Kampf, Macht, Drogen und Sandwürmer.


    Spielerisch lag dabei #DuneImperium vorne und wird damit mein Spiel des Monats Juni.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Irgendwie ist es schon fast verrückt: Dieses Spiel lässt mich einfach nicht los. Ich habe gute, für mich neue Spiele gespielt (z.B. Dead Reckoning), sehr gute alte (z.B. Agricola) und ganz vieles dazwischen. Aber dann greifen wir nach ein, zwei Monaten Pause zu #ArcheNova , und schon hat es mich wieder gepackt, und aus einer Partie werden innerhalb weniger Tage 13.

    Es kann nur eines geben: #ArcheNova

  • Nach ca. 10 Jahren erstmals wieder gespielt und dann auch gleich 2x hat mir Zug um Zug: Europa viel Spaß gemacht, aber insgesamt je 3x kamen Brass: Birmingham und Heat auf den Tisch. Wirklich knappes Rennen (höhö), beide großartig. Heat sehr spaßig, aber Brass einfach genial, daher mein Spiel des Monats Juni: #BrassBirmingham

  • Mein Spiel des Monats ist #TooManyBones .

    Zuvor nach etlichen Partien im Playtest für Unbreakable kennen gelernt musste ich eine ganze Weile warten, bis ich es in den Händen halten konnte. Aber so überzeugt wie ich vom Playtest war trudelte nun endlich mein Gameplay-All-In mit ein bisschen Bling ein. Und ich war direkt wieder hineingesogen. Innerhalb von weniger als einer Woche kamen 4 Partien (3 Solo, 1 zu zweit) in rund 15 Stunden zusammen. Und da werden mit Sicherheit noch etliche folgen!

  • Ich muss ein für mich eher ungewöhnliches Spiel nominieren:

    #CthulhuWars

    Eher mittelmäßige und viel zu große Figuren, befeuern sie aber trotzdem ein cooles hauen und stechen. Auch zeitlich passt es gut für einen Abend, asymmetrische Fraktionen bieten genügend „Überraschungen“. Thematisch mir zwar völlig fremd, aber spielerisch nicht zu verachten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Von zwei Kinderspielen abgesehen, landeten nur zwei Spiele auf dem Tisch. Und mit „CO₂: Second Chance“ war auch ein sehr guter Lacerda dabei. Digital waren es dann immer schon drei verschiedene Spiele. Und mit „Inventions“ war ein weniger guter Lacerda dabei. Mein Spiel des Monats ist aber das, was ich am häufigsten gespielt habe: #ArcheNova


    Nur digital auf BGA. Nur allein. Und nur auf dem Handy. Ich finde es faszinierend, wie übersichtlich ein so komplexes Spiel auf einem 6-Zoll-Bildschirm dargestellt werden kann. Daneben ist es so schnell gespielt (45-55 Minuten), dass ich das auch in der Mitternachtspause zwischendrin spielen konnte. Immerhin sechs Partien sind es geworden, vor allem an Plan 4 habe ich vier Partien gehangen, ehe ich einen Erfolg einheimsen konnte.


    Mit gefällt #ArcheNova immer noch sehr gut. Ich muss aber schauen, ob ich im Juli meine Solo-Kampagne (jeden Plan solo einmal gewinnen) weiterführe oder ob demnächst etwas anderes den Thron besteigen darf.

  • Im Juni war in den ersten drei Wochen so gut wie nichts los. Das schöne Wetter verleitete zu anderen Aktivitäten. Doch dann zog

    #Kanban

    ins Regal ein und kam innerhalb kürzester Zeit auch für zwei Partien auf den Tisch. Mich begeisterte, daß ich trotz anfänglicher leichter Skepsis so gut in das Spiel hineingefunden habe und empfand die strenge Chefin spannender als die belohnende. Da fühlte sich der Sieg dann mit etwas mehr Genugtuung an. 8-))

  • Spieltechnisch fährt mein Spiel des Monats zwar in sehr seichten Gewässern und das Schiff ist sicherlich auch nicht für jede Crew-Größe gleich gut ausbalanciert, aber die bisherigen zwei Abenteuer waren wirklich tolle Erlebnisse.

    Die Rede ist von #ForgottenWaters

  • 20, im Juni, verbrachte Abende in Isofar lassen keine andere Wahl als #TheIsofarianGuard zu.

    Denke ich hatte bisher kein anderes Spiel innerhalb eines Monats so oft am Tisch. Und ich habe nicht wirklich die Möglichkeit es fix aufgebaut zu lassen. 8o

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Eine Menge gespielt im Juni, am meisten die anstrengenden, alten Kolonisten und das nette neue Akropolis.

    Aber Spiel des Monats wurde für mch das Ende des Monats eingetroffene #Trailblazer ; the John Muir Trail.

    Soviel Liebe zum Detail und ein Thema, das mich voll abholt.

  • Eigentlich müsste Arche Nova das Spiel des Monats werden, da dieses Spiel es geschafft hat, dass unser Sohn nochmals mit am Spieltisch saß - und das sogar zweimal! Ein Wunderspiel und alleine deshalb in meinem Herzen!


    Aber letztendlich ist es in diesem Monat #Tiletum.


    - Weil es uns sowohl zu zweit als auch zu viert sehr gut gefallen hat.

    - Weil auch die beiden aus der Viererpartie vom Spiel begeistert waren.

    - Weil die Würfel-Mechanik mit der Aufteilung in Aktionspunkte und Ressourcen einen zum Grübeln bringt.

    - Weil man die Aktionsmarker aufgrund der vielen Nebenaktionen tatsächlich braucht. 🙂

    - Weil die ersten Partien bislang alle sehr knapp waren. In der Viererpartie preschte eine Person am Anfang extrem weit vor, trotzdem lagen wir alle vier am Schluss nur ca. 10 Punkte auseinander.

    - Weil alle Spieler Lust auf weitere Partien haben.

    - Weil es auch zu viert nicht elend lang ist.

  • Wieder viel und Tolles gespielt, darunter die grandiosen Yedo und Siderische Konfluenz und noch eine Hoplomachus Victorum Kampagne.❤


    Da ich aber endlich Unbreakabke testen konnte, bleibt es erneut bei: #TooManyBones!! 😍

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • #Newton

    Durch yucata wieder mal gespielt und dabei eine Lernkurve sondergleichen erfahren.

    Hier gibt es so viel zu entdecken und auszuprobieren. Total unterschätzt bei mir.

    Aber….. ohne gefüllte Regale ist das nicht zu gewinnen. Zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Mein Spiel des Monats: Imperial Assault

    Nachdem im Hubby/Wifey Spielezimmer nun wochenlang Eldritch Horror aufgebaut war, haben wir es nun weggeräumt und eine Imperial Assault Kampagne begonnen - Return to Hoth. Wir verwendeten die RAIV Karten, spielten also im Coop Mode gegen ein automatisiertes Imperium. Um die Sache nicht zu leicht zu machen, zogen wir zu Beginn jeder Runde immer zwei Ereigniskarten und hatten auch sonst noch ein paar Stellschrauben gegen uns gedreht.

    Ich kontrollierte Davith und Verena; meine Frau führte Jyn und Garkhaan. Es war nun das dritte Mal, dass wir die Hoth Kampagne spielten. Es begann alles recht planmäßig, bis in der Mitte ein kleiner Einbruch kam - wir verloren drei Missionen in Folge. Doch dann lief es wieder besser für die Rebellion und nach 11 Missionen konnten wir stolz einen Sieg gegen das Evil Empire verkünden. Wir haben sofort die nächste Kampagne begonnen. :)

    Spiel des Monats Juni: #ImperialAssault

  • Ich habe im Juni wirklich viele tolle Spiele kennenlernen dürfen. Komplett überrascht war ich aber von einem Spiel, was ich nur durch Zufall mitgespielt habe und ich nie wirklich auf dem Zettel hatte (einfach weil ich dafür wahrscheinlich noch zu frisch im Hobby bin). Mein Spiel des Monats Juni ist "die Tore der Welt".

    Der Mechanismus mit dem Ausrichten der Ereigniskarten und den so erhaltenen Einkommen für alle Mitspieler, fand ich wirklich toll. Die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten und Wege um Punkte zu erhalten, hat zusätzlich für Spannung am Spieltisch gesorgt. Leider musste ich feststellen, dass man das Spiel nicht mehr so einfach kaufen kann. Trotzdem steht es definitv jetzt auf meiner Wunschliste :)

    Also mein Spiel des Monats ist "die Tore der Welt"

  • Bei mir diesen Monat

    #Erde

    wenn auch „nur“ auf BGA

    Freue mich schon auf die erste echte Partie auf dem Tisch…

    Ansonsten war der Juni wetterbedingt mau, was Spiele angeht. Nur Takenoko kam auf den Tisch, mit der Tochter…

  • Diesen Monat wähle ich #WayfarersOfTheSouthTigris


    gespielt Solo und zu Zweit,


    Ein Tableau-Builder mit sehr vielen Optionen, intigriert Dice-Placement - Worker-Placement, wobei die Würfel dem einzelen Spieler zugehörig sind, und die Meeple - Worker, sobald sie eingesetzt sind von jeden erworben werden können.

    5 Karten-Decks speisen den Karten-Pool, und müssen in Einklang miteinander gebracht werden, eine schöne knifflige Aufgabe.

    Auf dem Spieler Board befindet sich der "Karawanen-Berreich" ein "Raster" auf dem Plättchen abgelegt werden um Würfel mit zusätzlichen Eigenschaften zu versehen, und um Boni abzugreifen. Würfel Crafting on Top


    Sehr gut gefällt mir auch die Endwertung, drei Berreiche, das Karawanen-Raster und die "Set-Collection" der Land- und Wasser- Karten, Mehrheiten in den Gilden, sind gut planbar, wärend die "Himmels-Karten" Hoch spekulativ sind in der Aussschüttung der VP, so mag ich das eine solide Planungs-Basis plus ein "Poker-Element" welches die persönliche Risikobereitschaft "triggert"


    Das Spiel ist dazu sehr Interaktionsreich für ein Euro,


    - Take That Elemente bei den 5 Karten-Auslagen, vor allem bei den Hochspekulativen Himmels-Karten

    - Meeple Worker bei deren Einsatz man Vorlagen für Mitspieler generiert

    - Verteuern von einezelnen Karten im Markt für Mitspieler

    - Mehreheiten Wertung der Gilden

    - Race auf dem zentralen Track, mit offenen Spielende je nach "Schnelligkeit" im erfüllen der einzelen Stufen des Track´s durch die Mitspieler


    Ich bin Rundherum zufrieden!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Laut der Statistik wäre es #Ten. Super einfaches, aber ansprechendes kleines Kartenspiel mit Push you luck Mechanismus.

    Doch dann kam ein epische Partie #SchlafendeGötter dazwischen. Die Partie war rundum faszinierend, spannend und in die Story saugend, so dass das eindeutig mal wieder Spiel des Monats ist.

  • Bei mir ist es #Die verlorenen Ruinen von Arnak


    Nach der ersten Partie vor zwei Jahren konnte ich die Begeisterung für dieses Spiel nicht nachvollziehen. Im Juni kam es dann wieder mal auf den Tisch und diesmal hat es gezündet bei mir. Hab‘s mir dann auch gleich gekauft mit der Erweiterung, und was soll ich sagen, das Spiel ist richtig gut 👍, und die Expeditionsleiter machen es sogar noch besser. Top

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium

  • Nicht sooo viel gespielt den Monat, von den bekannten Spielen hat jetzt auch nichts besonders herausgestochen. Zwei Neuheiten waren aber auch dabei.


    Zum einen „Vergnügen und Verfall“, die letzte Erweiterung zu einem meiner Lieblingsspiele, „Eine wundervolle Welt“. Wie schon in der vorherigen Erweiterung spielt man eine fünfteilige Kampagne, in der man nach und nach neue Inhalte u d diesmal auch neue Spielmechanismen freischaltet. Richtig tolles neues Material für das Standardspiel. Dass es dennoch NICHT mein Spiel des Monats wurde, liegt an dem enttäuschenden Verlauf der Kampagne, deren Ausgang leider viel zu viel vom Spiel und zu wenig von mir gesteuert wurde.


    Mein Spiel des Monats ist daher der zweite Neuzugang im Regal


    #The Gallerist


    Klingt das Spiel im Erklären noch sperrig, hat man die Regeln superschnell drauf und bekommt ein toll verzahntes, aber gut zugängliches Euro geboten. Die Grafik fand ich, im Vergleich zu neueren Spielen von Lacerda, etwas trist, aber das Spiel macht Laune und bietet viel Abwechslung. Ganz klar mein Spiel des Monats Juni!