Beiträge von kindofblue im Thema „Spiel des Monats Juni 2024“

    Im Juni kamen insgesamt nur 12 verschiedene Spiele auf den Tisch.

    Es gab einen ersten Firmenspieleabend. Sowas gab es bei uns sonst nicht. Hier kamen Klassiker zum Einsatz mit geringer Regelhürde: Times up, Just one und 6 nimmt stellten einen guten Anfang dar, um Interesse für weitere Abende zu wecken. Ein gelungener Abend. Klasse, dass dadurch auch Times up endlich mal wieder zum Einsatz kam, das lag aus Mangel an Gelegenheit schon viel zu lange einfach nur traurig im Regal. Es war sogar der erste Eisbrecher und funktionierte hierfür einwandfrei, auch wenn Pantomime nicht jedermanns Sache ist.

    Mit Freunden spielten wir wieder Apiary, das unter dem Namen Astrobienen bei Feuerland erscheinen wird und ein wunderbares Kennerspiel ist. Auch Harmonies und Trekking Reise durch die Zeit sowie Auf den Wegen von Darwin und Bonsai kamen als gelungene Familienspiele für heiße Tage zum Einsatz und konnten in der Kategorie voll überzeugen.

    Mit "Die Firmenfeier: das letzte Fest des Oliver Borgmann" probierten wir uns das erste Mal an einem Krimispiel im Umschlag mit Recherchemöglichkeiten im Netz. Der Fall machte uns Spaß, war gut aufgebaut, aber für uns bleibt so ein Erlebnis eher ein Ausnahmefall. Wenn wir rätseln wollen, passt die Unlock Reihe für uns einfach besser.

    Dominiert wurde der Monat jedoch vom meistgespielten Spiel, das uns wirklich begeistern konnte #TaintedGrailKingsOfRuin. Wir hatten die erste Kampagne immer wieder ausgelassen, weil die Rezensionen leider recht durchwachsen waren und die Betonung auf den sogenannten Grind uns abschreckte. Aber bei der Kings of Ruin Kampagne sind wir dann im Crowdfunding eingestiegen und haben es nicht bereut. Ganze 4 von 10 Kapiteln erlebten wir im Juni und das sind je Kapitel meist 4 Unterkapitel, die ungefähr eineinhalb bis 2 Stunden bei uns dauern. Gestern und heute haben wir mit Kapitel 5 angeschlossen und sind immer noch begeistert.