Spiel 2024: 3.-6. Oktober

  • Nicht zum Kaufen, aber vielleicht zum Spielen, um die Kaufentscheidung zu treffen.

    Geht das denn noch? Mein Eindruck aus den letzten Jahren war zunehmend, dass das nicht mehr wirklich funktioniert, so voll, wie alles inzwischen ist. Die Tische sind doch alle schon bei Hallenöffnung für Normalsterbliche durch diejenigen belegt, die als Aussteller oder Presse früher reinkommen. Dann ist erstmal alles zwei Stunden lang belegt, weil die meisten Besucher die Spiele komplett durchspielen wollen, und kaum Verlage ein Konzept haben, wie sie ihre Spiele so in verkürzter Form präsentieren können, dass möglichst viele Besucher die Spiele auch wirklich anspielen können. (Zum Beispiel durch Einstieg in Runde 3 von 6 mit einem theoretisch möglichen Zwischenstand oder mit einem Online-Buchungssystem für feste Zeitslots. Sowas gibt es, es sind aber Ausnahmen.) Und nachher, also Mittagszeit und später, wenn man eine Gruppe in einer späteren Spielphase erwischt, dann heißt das normalerweise immer noch eine halbe Stunde warten, und das ist als Tagesbesucher mindestens mal schwierig.


    Mir gehts ja einfach nur mal ums anschauen. Ich bezweifle dass es dort so krasse Exoten gibt, die man nicht einfach normal im Netz Bestellen kann

    Doch. Gibt es. Dafür braucht's aber den Mut, mal durch die Hallen abseits der großen Verlage (d.h. Halle 4+) zu schlendern und dort auch mal offensiv einem völlig unbekannte Leute anzusprechen, nur weil sie etwas präsentieren, was potenziell (!) interessant sein könnte. In den meisten Fällen heißt das dann auch: auf englisch ansprechen, denn die wirklichen Exoten sind die aus fernen Ländern, von Iran bis Südafrika. Genau sowas findet man eben auch in Essen, und nur wegen denen ist es doch irgendwie schade, dass ich mir Essen in diesem Jahr vermutlich das erste Mal seit zig Jahren (Corona-Sonderfälle nicht mitgerechnet) schenken werde. Aber bei den "Großen" ist's einfach komplett uninteressant geworden. Weder Preise unter Listenpreisen noch Anspielmöglichkeiten. Geht nicht. Eines von beiden sollten sie wenigstens bieten können.


    ...wenn die einen Ruf haben, sind die aber auch am ersten Tag weg. Aber was sich immer lohnt: Ein Gang durch die Halle mit den Kleinst-/Ein-Mann/eine-Frau/-Verlagen.

    *unterschreib*

    Wobei die Titel, die am ersten Tag weg sind, auch garantiert spätestens ein Jahr später auf deutsch erscheinen werden. Alles schon miterlebt. Vorher 100+ Spielregeln gelesen, die Perle entdeckt, am ersten Tag eingesackt, und 6 Monate später erscheint das Spiel mit etwas besserer Balance und deutlich besserer neuer Grafik auf deutsch, und das teilweise sogar noch für weniger Geld, weil Kosmos, Pegasus & Co da mit größeren Auflagen natürlich ganz andere Möglichkeiten haben als der Kleinstverlag aus Weitfortistan. Das ist keine Kritik. Wenn die Leute von Kosmos, Pegasus & Co diese Kleinstverlagsperlen nicht finden würden, dann hätten sie ihren Job verfehlt.

  • Geht das denn noch? Mein Eindruck aus den letzten Jahren war zunehmend, dass das nicht mehr wirklich funktioniert, so voll, wie alles inzwischen ist.

    Ja, natürlich. Siehe meine Messeberichte von jedem Jahr. Ich habe eine Liste von Spielen, die ich spielen will. Und im Normalfall habe ich die Chance alles mal anzuspielen. Und ich bin nur einen Tag dort und schaffe dennoch meine 6-10 Spiele zu testen.

    Doch. Gibt es. Dafür braucht's aber den Mut

    Kann ich bestätigen. Geh nur mal auf den Stand einiger asiatischer Verlage oder da, wo nur eine Person steht, und nimm da „irgendwas“ mit. Das bekommst Du meist im Nachgang, auch nicht durch Importe. Aber: In vielen Fällen sind das halt keine Perlen, sondern „nur“ gute Spiele. Also welche, die in meinem Schrank leider keinen Platz mehr haben. Deswegen schenke ich es mir auch, das Exotische anzuschauen, sondern schaue lieber auf das, was mich interessiert. (Was manchmal dann doch von einem Ein-Mann-Verlag kommt, wie letztes Jahr "Cat's Gambit" – was ich dieses Jahr als Spiel für die Zugreise zur SPIEL sicherlich wieder mitnehmen werde.)

    Gruß Dee

  • Nicht zum Kaufen, aber vielleicht zum Spielen, um die Kaufentscheidung zu treffen.

    Geht das denn noch? Mein Eindruck aus den letzten Jahren war zunehmend, dass das nicht mehr wirklich funktioniert, so voll, wie alles inzwischen ist.

    Absolut! Aber ich bin ja auch 4 Tage vor Ort, ich habe genug Zeit, mir alles anzusehen, was mich interessiert.

  • Kleiner Werbebeitrag, aber vielleicht für einige interessant:

    Mit Beeple auf der Road to Essen! Bevor tausende Spieleneuheiten auf den Tisch kommen, gibt es – wie schon in den Vorjahren – etwas auf die Ohren. Interviews, Spielevorstellungen und Geheimtipps in Podcast-Häppchen, täglich vom 19. September bis die Tore in Essen aufgehen. Lasst euch überraschen, welche 3 Highlights die Verlage jeweils für euch herausgepickt haben und was es an den Messeständen zu erleben gibt. Bestens informiert und angeheizt in die Spiel Essen 2024 mit dem Beeple Messeradio.

    Die Podcast-Folgen findet ihr jeweils auf der Seite des Beeple-Talks und in dem Podcatcher eurer Wahl.

    [/attach]


    Die erste Folge ist jetzt online! In dieser Folge spreche ich mit Friedemann Friese (2F-Spiele, Autor unter anderem von Funkenschlag und vielen weiteren Spiele-Klassikern).

  • Hallo zusammen,

    ich möchte vermutlich relativ spontan auf die Spiel. Aktuell kann man noch Karten online kaufen. Beim Überfliegen habe nicht gesehen, dass man die für einen bestimmten Tag buchen muss. Kann man sich den Tag dann aussuchen? Vielen Dank im Voraus :)

  • Wenn Du die Karten kaufst musst Du die zugehörige Person und das Datum aussuchen. Erst danach erhältst du die fertigen Online-Tickets.

  • Kann man sich den Tag dann aussuchen?

    Genau. Die Tagestickets sind nicht gebunden.

    Also ich hab das dieses Jahr bei der Buchung anders erlebt: man wählt sehr wohl einen Tag für das Tagesticket aus. So wie ich das verstanden habe, kann man diesen Tag später noch in seinem Account ändern, aber nur wenn das Tagesticket-Kontingent für den gewünschten Tag nicht erschöpft ist. Wie wahrscheinlich es ist, dass Tagestickets für einzelne Tage ausverkauft sind, weiß ich nicht. So oder so muss man aber nach meinem Verständnis mit einem korrekt datierten Tagesticket beim Einlass erscheinen.

  • Absolut! Aber ich bin ja auch 4 Tage vor Ort, ich habe genug Zeit, mir alles anzusehen, was mich interessiert.

    Glaube ich dir sofort. Da tut es nicht weh, mal eine halbe Stunde zu warten, bis man etwas anspielen kann. Als Tagesbesucher nimmst du dir diese Zeit eben nicht so leicht. Jedenfalls dann nicht, wenn du auch noch die Hallen 4, 5, 6 sehen willst.


    Ich habe eine Liste von Spielen, die ich spielen will. Und im Normalfall habe ich die Chance alles mal anzuspielen. Und ich bin nur einen Tag dort und schaffe dennoch meine 6-10 Spiele zu testen.

    Was verstehst du unter "testen"? Zuhören, wie das Spiel anderen erklärt wird und dabei ggf. auch mal eine Frage an den Erklärer stellen? Dann vielleicht ja. Sonst wird das meiner Meinung nach schwierig. Beim aktiven Mitspielen-Wollen landet man ggf. auch schnell mal in einer Runde, wo die Mitspieler ein komplettes Spiel spielen wollen und dann gehen ja mit Erklärung leicht mal zwei Stunden drauf. Bezogen auf die Zeit, die man als Tagesbesucher insgesamt zur Verfügung hat, ist das prozentual schon viel. 6-10 Mal sowas, das geht gar nicht als Tagesbesucher.

    Außerdem: Das alles klingt mir sehr nach intensiver Planung vorab und dann Abarbeiten von Zeitplänen in Essen am Tag X, ggf. sogar mit vorab geplanten Laufrouten und Pausen zum Wegbringen von Spielen zum Auto. Keine Kritik, habe ich selbst früher auch genau so gemacht. Aber dann habe ich irgendwann gemerkt, dass das wirklich Interessante an Essen, was es anderswo nicht gibt, eben die komplett unbekannten Verlage in den hinteren Hallen sind, teilweise auch mit interessanten Spielen, die einem selbst beim aufmerksamen Durcharbeiten der BGG-Preview-Listen nicht ins Auge gefallen sind. Es macht tatsächlich auch Spaß, ohne große Zeitpläne einfach nur mit offenen Augen durch die hinteren Hallen zu schlendern und nach interessanten Ideen Ausschau zu halten. Diese Zeit hat man als Tagesbesucher nicht mehr, sobald man sich zu viel Abarbeiten von Zeugs ans Bein bindet, und damit meine ich dann auch so Sachen wie Essen Pick-Ups von zig Spielen, BGG-Auction-List-Übergaben, Unknowns-Treffen und all den ganzen anderen Kram, der Zeit kostet.

  • Ich kaufe das Ticket vor Ort, wenn es absehbar ist, dass ich pünktlich ankomme und nicht wieder eine Kehrtwende mache :D

    Das könnte insofern ein Risiko sein, dass bestimmte Tage möglicherweise ausverkauft sein könnten.

    Jap, das muss ich dann in Kauf nehmen. Wenn ich es vorher kaufe, ist das Risiko dass ich durch diverse Verspätungen nicht früh genug ankomme und etwas über 20€ „verloren“ habe.

  • Das könnte insofern ein Risiko sein, dass bestimmte Tage möglicherweise ausverkauft sein könnten.

    Jap, das muss ich dann in Kauf nehmen. Wenn ich es vorher kaufe, ist das Risiko dass ich durch diverse Verspätungen nicht früh genug ankomme und etwas über 20€ „verloren“ habe.

    hast du eine weite Anreise? Und was machst du wenn die Verspätungen eintreffen. Einfach wieder zurück fahren ?8|

  • hast du eine weite Anreise? Und was machst du wenn die Verspätungen eintreffen. Einfach wieder zurück fahren ? 8|

    Siehe:

    Die Idee ist jetzt dass ich um 4 Uhr morgens losfahre, dann sollte ich gegen 11:30 Uhr an der Messe sein und gegen 17:15 Uhr muss ich dann wieder im Zug sitzen. Sollte sich auf der Hinfahrt eine Verzögerung von 1 Stunde oder mehr ergeben breche ich das Vorhaben ab und fahre direkt wieder zurück ^^

    Gruß Dee

  • Wenn ich mich richtig erinnere waren selbst in der Corona-Zeit die Kontingente nicht ausgeschöpft, oder? Also ich würde mir keine Sorgen machen das man keine Karte mehr bekommt, das kaufen vor Ort ist auch total entspannt (wenn man nicht zur Öffnung der Hallen sondern etwas später kommt musste man kaum anstehen).
    Ist halt online 1€ günstiger, dafür mit festem Tag.

  • Wenn ich mich richtig erinnere waren selbst in der Corona-Zeit die Kontingente nicht ausgeschöpft, oder? Also ich würde mir keine Sorgen machen das man keine Karte mehr bekommt, das kaufen vor Ort ist auch total entspannt (wenn man nicht zur Öffnung der Hallen sondern etwas später kommt musste man kaum anstehen).
    Ist halt online 1€ günstiger, dafür mit festem Tag.

    Nein, waren sie bislang nicht, aber die Messe hat nicht ausgeschlossen, dass dies an den begehrten Tagen nicht doch erstmals der Fall sein könnte. Quelle: Brettspielgalaxie

  • Hallo zusammen,

    kurz um die Frage nach den Tagestickets zu beantworten:
    Beim Kauf müsst ihr einmal den Tag auswählen, damit wir die Kontingente planen können.
    Ihr könnt in eurem Account den Tag noch ändern, wenn noch Tickets für den gewünschten Tag verfügbar sind.
    Ob Kontingente an einem Tag ausgeschöpft sein werden, können wir aktuell noch nicht sagen. Derzeit verteilt es sich sehr gut.

    Viele Grüße und allen eine klasse SPIEL
    Robin

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • SPIEL Essen

    Gib's noch Karten für alle Tage?

    Ich plane derzeit für Freitag. Aber vielleicht auch Sonntag, weil's da etwas ruhiger sein soll.

    Hä das haben sie doch genau in dem Beitrag vor dir geschrieben^^


    Ich hatte die Antwort auf eine Änderung des Tagestickets bezogen.

    Irgendwie machte es sonst für mich keinen Sinn, dass man aktuell nicht sagen kann, ob es noch ausreichend Tickets für alle Tage gäbe. Das würde ja bedeuten, dass man ein Ticket kauft, und im Nachhinein wird das storniert, weil man zu viele Tickets für den betreffenden Tag verkauft hat.


    Edit:

    Irgendwie habe ich mich da etwas verhaspelt. Wenn es derzeit sehr ausgeglichen an allen Tagen aussieht, dann sind wohl noch Tickets für alle Tage zu haben.

    Sorry, wegen der Verwirrung!

    3 Mal editiert, zuletzt von datalus (19. September 2024 um 12:11)

  • Was verstehst du unter "testen"? Zuhören, wie das Spiel anderen erklärt wird und dabei ggf. auch mal eine Frage an den Erklärer stellen? Dann vielleicht ja. Sonst wird das meiner Meinung nach schwierig.

    Steht doch im gleichen Absatz: anspielen. Ich teste ja keine Spiel, indem ich mir die Erklärung anhöre. :?:

    Und nein, das Bedarf keiner hohen Vorbereitungskunst. Ich schaue mir vorher an, welche Spiele mich interessieren könnten (siehe anderer Thread). Am Ende stehen da 20 Spiele drauf. Und dann laufe ich eben von Halle zu Halle und Stand zu Stand und spiele.

    . 6-10 Mal sowas, das geht gar nicht als Tagesbesucher.

    Cool, dass ich das Nichtmögliche möglich mache. :D Aber schaue meine Spielberichte von der Spiel an. Ich spiele da pro Tag 6-10 Spiele an. So richtig, mit Material zum Anfassen und anderen Menschen. Und nein, das ist kein Stress oder Gehetze oder sonst was.

    Gruß Dee

  • Vorsicht: persönliche Meinung!

    Gerade diese Leute, die sich 20 Minuten eine Regelerklärung anhören, dann aber noch nicht mal eine halbe Stunde spielen, mag ich überhaupt nicht! Für sie mag sich das zwar entspannt anfühlen. Aber ich hatte es jedesmal, dass sie mit ihrem "wir müssen noch weiter" Stress bei den anderen Spielern am Tisch erzeugt haben!

    Auch glaube ich nicht, dass dies eine solide Grundlage für eine Spieleinschätzung ist. Ich will ein Spiel komplett durchhaben, bevor ich mir eine Meinung erlaube. Weder hilft es, nur die Aufbauphase und das Enginebuilding zu erleben (Abbruch nach 2 Runden), noch mit einer vorgefertigten Startversion nur das Endspiel zu erleben (letzte beiden Runden). Es gehört alles zu einem Spiel und gerade die Entwicklung ist mir auch wichtig, mitzuerleben.

  • Wenn Leute auf der Messe ein Spiel durchspielen wollen bzw. eine komplette Partie über Stunden zu Ende spielen wollen, find ich das gar nicht gut.

    Es möchten ja auch noch andere an die wenigen begehrten Spieltische ran, um etwas ausprobieren zu können.

  • Vorsicht: persönliche Meinung!

    Gerade diese Leute, die sich 20 Minuten eine Regelerklärung anhören, dann aber noch nicht mal eine halbe Stunde spielen, mag ich überhaupt nicht! Für sie mag sich das zwar entspannt anfühlen. Aber ich hatte es jedesmal, dass sie mit ihrem "wir müssen noch weiter" Stress bei den anderen Spielern am Tisch erzeugt haben!

    Auch glaube ich nicht, dass dies eine solide Grundlage für eine Spieleinschätzung ist. Ich will ein Spiel komplett durchhaben, bevor ich mir eine Meinung erlaube. Weder hilft es, nur die Aufbauphase und das Enginebuilding zu erleben (Abbruch nach 2 Runden), noch mit einer vorgefertigten Startversion nur das Endspiel zu erleben (letzte beiden Runden). Es gehört alles zu einem Spiel und gerade die Entwicklung ist mir auch wichtig, mitzuerleben.

    Naja, ich erwarte schon, dass die Leute sagen, dass sie nur die Erklärung wollen, beVOR sie sich an den SPIELtisch setzen zu den anderen. Alles andere wäre ja doof für die, die dann Spielen wollen.

    Widersprechen möchte ich Dir in dem Punkt, dass man zuende gespielt haben kann, bevor man sich ne Meinung bildet. Ich hab schon so oft Regeln gelesen / gehört und wähhrenddessen schon gedacht "okay... es ist einfach ein aufgebohrtes Risiko" (o.ä.). Das muss ich dann nicht spielen, um mir eine Meinung zu bilden.

  • Wichtig ist nur, dass die Erwartungshaltung geklärt werden. Letztes Jahr hatte ich an meinem Spieletisch mal ein Pärchen, dass einen anderen Spieler dazu gedrängt hat weiterzuspielen, obwohl der nicht wollte und es auch anders abgesprochen war. Das war sogar für mich als Erklärbären unangenehm.

    Es wirklich nur um das Manangement der Erwartungshaltung.
    Letztes Jahr hatten wir 90 Minuten Slots vergeben für Demos.
    Wenn die Menschen sich vorher geeinigt hatten, dass Sie es vorher beenden wollen war das auch OK - aber wichtig ist, dass man drüber redet.

  • Ob man ein Spiel auf der Messe komplett durchspielt, oder eine Kurzversion (beschleunigter Aufbau bzw. früher-eintretendes Ende), hängt doch von mehreren Faktoren ab.
    Wie lange dauert das Spiel an sich? 45min -> kann man sicherlich in >5min erklären und man hat nach 20min einen Eindruck. Dauert ein Spiel 2,5h+, da brauchen die Regeln vermutlich schon 15min+ und man sollte sicherlich nach 45-60min einen Überblick haben, wie das Spiel ist.
    Der zweite wichtige Faktor (m.M.n.!) ist: wie lange ist die Warteschlange? Wenn niemand wartet, kann man sicherlich auch bis zum Ende spielen, aber: Es wollen doch alle mal an die Tische, daher ist es doch gut, wenn eine gewisse Fluktuation an den Tischen herrscht und viele Leute die Möglichkeiten haben, das Spiel kennenzulernen (Regeln + Proberunde).
    Dritter Faktor: Ändert sich das Spiel, bspw. Engine Builder oder Kniffel? Beim Engine Builder erhält man sicherlich einen Eindruck, dass man anfangs 2 Ressourcen bekommt, später eben 3 oder 4. Aber bei Kniffel weiß man auch beim 10. Mal würfeln, dass man dreimal würfeln darf und dann etwas aufschreiben, da bringt meines Erachtens nach das 11. Mal würfeln kein Mehr-Gefühl für das Spiel, oder?
    Es wird in einigen Chats hier befürchtet, wie voll es sein wird (irgendwo gelesen: SPIEL23 mit 180.000 Besuchern / 4 Tagen) - eine höhere Fluktuation bedeutet, dass mehr Leute an die Tische kommen, und wie DEE sagt: 6-10 Spiele physisch anspielen sollte möglich sein, wenn man nicht Lacerda, Voidfall und Co "durchspielen" will.