Eure Tops und Flops des Jahres 2023

  • Valadir2


    Das erste ist meine persönliche Meinung. Ich finde Septima wirklich schlecht.


    Das zweite ist eine Verallgemeinerung, die ich bei modernen Spielen sehr oft wahrnehme. Viele reden sich auch ein, gerade im Schnäppchenbereich, dass "das ja kein schlechtes Spiel sei". Und "auf BGG hats auch 7,x". Und dann kommt irgendeiner in den Thread und meint "wir haben das schon 10-mal gespielt und alle fandens mindestens OK". Das finde ich ja auch alles legitim, aber FÜR MICH, wäre eine solche Argumentation, mit wenigen Ausnahmen, immer darauf zurückzuführen, dass es bessere Spiele gibt, mit denen ich lieber meine Zeit verbringen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Valadir2


    Das erste ist meine persönliche Meinung. Ich finde Septima wirklich schlecht.


    Das zweite ist eine Verallgemeinerung, die ich bei modernen Spielen sehr oft wahrnehme. Viele reden sich auch ein, gerade im Schnäppchenbereich, dass "das ja kein schlechtes Spiel sei". Und "auf BGG hats auch 7,x". Und dann kommt irgendeiner in den Thread und meint "wir haben das schon 10-mal gespielt und alle fandens mindestens OK". Das finde ich ja auch alles legitim, aber FÜR MICH, wäre eine solche Argumentation, mit wenigen Ausnahmen, immer darauf zurückzuführen, dass es bessere Spiele gibt, mit denen ich lieber meine Zeit verbringen möchte.

    Das Du Septima schlecht findest ist für mich völlig in Ordnung. :thumbsup:

    Und beim 2. Teil deiner Antwort (allgemein gesehen) bin ich "allgemein" absolut bei Dir;

    nur speziell bei Septima nicht. Aber auch das ist kein Problem, sondern nur punktuell eine andere Sichtweise/Spielegeschmack.

  • Wir haben es zu zweit in der empfohlenen Einsteigervariante gespielt (da fahre ich bei neuen Spielen immer ganz gut mit) und fanden es so langweilig und vorhersehbar, dass wir es tatsächlich nicht zu ende gespielt haben. Wir hatten einfach keine Lust, damit unsere Zeit zu vertun. Möglicherweise ist dann die Einsteigervariante das Problem gewesen, aber es machte vom Gesamtsetting einfach nicht den Appetit, es noch einmal zu versuchen.

    Dazu gibt es dann heutzutage zu viele Spiele, die uns richtig gut gefallen.

    Aber ich freue mich, wenn mein Exemplar jemandem gefällt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich bin jetzt hin und hergerissen zwischen "nur die für mich neuen Spiele 2023" in Betracht zu ziehen, oder alles 2023 gespielte (was irgendwie besser zu den Monats-Titeln passen würde). Hier die Tops & Flops, wobei die Reihenfolge keine Wertung beinhaltet

    Tops:

    #OraEtLabora - bin immer noch hellauf begeistert von den Produktionsabläufen und Wertschöpfungsketten.

    #TooManyBones - dazu wurde schon mehr als genug in diversen Threads geschrieben

    #LaGranjaDeluxe - grandioses Spiel. Die Ur-Fassung habe ich nie gespielt, aber das hier ist ein herausragendes Beispiel, dass alleine die Aufmachung auch Lust auf ein Spiel schaffen kann

    #GreatWesternTrailArgentinien - ich kenne das ursprüngliche GWT nicht - aber nach Argentinien zieht es mich immer wieder. Unser meistgespieltes großes Spiel des Jahres 2023. Heute Abend wieder

    #StarWarsRebellion - wunderbares Spiel das einen völlig im Star Wars-Universum versinken lässt. Leider nur eine Partie in 2023 - aber am Montag folgt die nächste!

    Und dann doch noch zwei unserer Dauerbrenner, die dieses Jahr erstmals mit (erster) Erweiterung gespielt wurden und dadurch in beiden Fällen noch einmal besser wurden:

    #Maracaibo - was soll ich sagen? Kein anderes großes Spiel wurde in den letzten 3 Jahren so häufig gespielt

    #DieverlorenenRuinenvonArnak - ein Spiel, das bei uns von Mal zu Mal besser ankommt. Anfangs eher so ein "Joah, ganz okay...", ab dem Jahr 2022 dann schon "Hey, das ist ja doch ziemlich gut" und inzwischen "Klasse Spiel, lass' uns gleich noch 'ne Partie spielen, jetzt mit vertauschten Rollen"


    Und die Flops:

    #Distilled - tja, irgendwie habe ich hier immer das Gefühl, dass dafür der Begriff "dröge" entstanden ist... Tolles Thema, schöne Aufmachung, aber... - das war's dann auch schon. Man macht die ganze Zeit irgendwie das selbe und ein richtiger Spannungsbogen kam in keiner unserer Partien auf. Das ist sowas von schade...

    #Pachakuna - eigentlich nicht wirklich schlecht, aber SOWAS von fiddelig... Nee, da habe ich schon während der ersten Partie die Lust drauf verloren...

    #Pacifica - das Spiel, bei dem wir uns immer wieder gefragt hatten, ob wir es tatsächlich richtig spielen, weil es einfach so... - ja, was denn eigentlich? - ... "seltsam" / "langweilig" / "glücksabhängig" / "was-weiß-ich-was" war.

  • laaaars

    Wir haben es bisher auch nur zu zweit gespielt. Vielleicht hilft "für den Einstieg" ein passendes Umfeld: es war unser diesjähriges "Urlaubsspiel" - wir versuchen eigentlich immer, zu den jeweiligen Reisezielen passende Spiele mit in den Urlaub zu nehmen. Letztes Jahr war es die Provence - da es dort viele Klöster gibt, dachten wir, das passt... Hat es dann auch, insbesondere bestimmt auch aufgrund des - meiner Meinung nach - hervorragenden französischen Rosés...

    Was MIR am Spiel so wahnsinnig gut gefällt, sind - wie schon geschrieben - diese Wertschöpfungsketten. Ich habe in den 90ern das Siedler-PC-Spiel geliebt und mir damit viel zu viele Nächte um die Ohren geschlagen. Als dann #DieSiedlervonCatan herauskam, hatte ich mir genau das von dem Brettspiel erhofft und war wahnsinnig enttäuscht. So richtig warm wurde ich damit auch nie - ich suchte einfach das PC-Siedler als Brettspiel. Alles andere war für mich kein "Siedler".

    Und genau das macht meiner Meinung nach #OraEtLabora - um genügend Nährwerte zu haben, braucht man beispielsweise Brot (oder Fleisch). Man kann auf dem Bauernhof Getreide anbauen, das man dann dreschen kann, und in der Folge Getreidekörner und Stroh hat - letzteres braucht man häufig für Gebäude, die Getreidekörner kann man entweder mahlen oder an Schafe verfüttern. Gemahlene Körner können zu Brot gebacken werden (oder Körner generell in der Irland-Variante zu Bier werden). Und so zieht es sich quer durch das Spiel - ich finde es wunderbar logisch und thematisch toll umgesetzt (bis hin zu solchen "Schmankerln" wie der Fälscherwerkstatt, in der Reliquien kreiert werden...

    Und was ich bei #OraEtLabora einzigartig finde und so noch nicht in einem anderen Spiel gesehen habe, ist die Möglichkeit, Gebäude des/der Mitspieler zu nutzen (und so den lieben Mitspielern auch mal ganz schön eine reinwürgen zu können...). Dadurch ist das Spiel nicht "gelaufen", wenn einem ein Mitspieler ein Gebäude vor der Nase wegschnappt - im Gegenteil: hier eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.

    Außerdem finde ich es bemerkenswert, wie sehr sich spielerisch die beiden Varianten (Frankreich und Irland) unterscheiden, obwohl letztendlich das Gleiche geschieht. Ähnlich wie bei #Brass:Birmingham und #BrassLancashire

    Gib' dem Spiel ruhig noch 'ne Chance - gerade die Möglichkeit, den Mitspieler für eigene Aktionen zu nutzen, hatten wir in den ersten Partien noch überhaupt nicht ansatzweise durchstiegen (übrigens ist es dadurch aus meiner Sicht fast schon für zwei Spieler prädestiniert: Bei mehr Spielern stelle ich es mir - insbesondere bei Spielern, die nicht alle Gebäude in und auswendig kennen - extrem anstrengend vor, die Mitspielerbauten und deren Möglichkeiten im Auge zu behalten und entsprechend berücksichtigen zu können.

  • Waltersche Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Kannst du dich noch erinnern, wie lange ihr anfangs für das Spiel benötigt habt und wie lange heute? Damals hab ich bei uns für die erste Partie über drei Stunden im Kopf, was mich auch immer abgeschreckt hat, es nochmal anzufassen...

  • laaar Wir hatten nach 2 Stunden abgebrochen, nachdem es schon spät und das in der Spielregel vorgegebene Spielende noch in weiter Ferne schien (Das Spielende bei zwei Spielern (wenn nur noch ein Gebäude in der Auslage liegt) finde ich das einzig störende bei dem Spiel, aber ein wirklich besseres habe ich auch noch nicht gefunden).

    Inzwischen spielen wir etwa 2-2,5 Stunden, wobei ich aber auch sagen muss, dass meine Frau eine SEHR langsame Spielerin ist, insbesondere bei Spielen mit Karten... Diese treiben sie immer in den Wahnsinn, weil sie alle möglichen Kombinationen und Abläufe/Schritte 37 Runden im Voraus planen möchte.

    Damit treibt sie mich in den Wahnsinn... :saint:

    Normalerweise sollte das Spiel zu zweit deutlich schneller gehen...

  • Was sich in der Auswertung auffällt ist, dass einige der beliebtesten Spiele auch bei den Flops vergleichsweise häufig genannt werden (Heat: aktuell 13x top vs 3x Flop; Darwin's Journey: 10x top vs 3x Flop), während andere relativ universell geliebt werden (Faraway, Age of Innovation, Nukleum...); das kann im Einzelfall aber auch daran liegen, dass das Spiel bereits von dem, was es verspricht, so eindeutig ist, dass es gezielt gekauft oder vermieden wird. Mit Abstand am meisten enttäuscht hat in dieser Blase Endless Winter (9x); gefolgt von Erde (6x) sowie Nemesis Lockdown und Septima (je 4x) - klingt nach nicht viel, aber da Flops auch weniger häufig genannt worden, ist es auch nicht ganz trivial.

  • Ich habe bewusst keine Flops genannt ... Weil mir das zu viel grau in grau ist. Einen Flop habe ich normalerweise einmal probiert und die irgendeinen Grund hat es mir nicht so gut gefallen. Vielleicht wegen "schlecht geschlafen", schlechter Laune der Mitspieler, eigene Erwartungshaltung, Regelfehler ... whatever.

    Und von solchen Erlebnissen wie ich keine Rangliste erstellen. Bei den Tops stelle ich halt Spiele heraus die mehrmals besonderen Eindruck hinterlassen haben.

    (Die hier häufig genannten Endless Winter und Septima haben mir übrigens auch nicht gefallen, aber es war eben schon mehr ein Mangel an Sachen die gut gefallen hätten.)

  • laaaars


    Und was ich bei #OraEtLabora einzigartig finde und so noch nicht in einem anderen Spiel gesehen habe, ist die Möglichkeit, Gebäude des/der Mitspieler zu nutzen (und so den lieben Mitspielern auch mal ganz schön eine reinwürgen zu können...). Dadurch ist das Spiel nicht "gelaufen", wenn einem ein Mitspieler ein Gebäude vor der Nase wegschnappt - im Gegenteil: hier eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.

    Außerdem finde ich es bemerkenswert, wie sehr sich spielerisch die beiden Varianten (Frankreich und Irland) unterscheiden, obwohl letztendlich das Gleiche geschieht.

    Bei Keyflower ist es ähnlich gelöst. Für mich, heute noch einen Blick wert, genau wie Ora et labora.

  • Meine Top 5 2023 - aus 114 gespielten unterschiedlichen Spielen mit Fokusauswahl aus aktuellen Spielen:


    Arche Nova (mit Wasserwelten) / Overall 1

    Aeon's End (dieses Jahr - Legacy) / Overall 3

    Revive / Overall 6

    Dune: Imperium (neue Erweiterung Immortality) / Overall 7

    Terraforming Mars: Ares Expedition (mit den drei Erweiterungen) / Overall 14


    Honorable Mention: Hitster (weil bereits seit August 2022 am Start) / Overall / 24


    Flop 5:

    Stichspiele: Gral, St Patrick

    Café del Gatto - Ich mag Kaffee & Katzen - aber das war gar nix.

    Triqueta - schöne Steine

    Star Trek: Missionen - Für mich als Trekkie ganz okay, alle anderen spielen weiter Fantastische Reiche

    Hitster Schlagerparty - Mit (Schwieger-)Eltern gut, leider viel zu viel Zeug dabei, was man wirklich niemand kennt und auch sehr begrenzter Zeitrahmen, da die "guten alten" Schlager bereits im Original drin waren.

  • Valadir2


    Das erste ist meine persönliche Meinung. Ich finde Septima wirklich schlecht.


    Das zweite ist eine Verallgemeinerung, die ich bei modernen Spielen sehr oft wahrnehme. Viele reden sich auch ein, gerade im Schnäppchenbereich, dass "das ja kein schlechtes Spiel sei". Und "auf BGG hats auch 7,x". Und dann kommt irgendeiner in den Thread und meint "wir haben das schon 10-mal gespielt und alle fandens mindestens OK". Das finde ich ja auch alles legitim, aber FÜR MICH, wäre eine solche Argumentation, mit wenigen Ausnahmen, immer darauf zurückzuführen, dass es bessere Spiele gibt, mit denen ich lieber meine Zeit verbringen möchte.

    Das hat mit "sich einreden" wenig zu tun. Und wenn es was mit "sich einreden" zu tun hat, dann ist das doch super, weil sie dann ein Spiel spielen, dass ihnen Spaß macht.


    Je länger ich spiele und älter ich werde, desto mehr komme ich ohnehin zu der Überzeugung, dass es nur sehr wenige wirklich schlechte Spiele gibt und dass alle anderen Spiele eben so gut sind, wie die Spielenden es zulassen. Ebbes kann da genauso viel Spaß machen wie Anachrony - und Septima genauso viel Spaß wie Terraforming Mars.


    Und wenn Du andere Spiele spielen möchtest, ist das doch super :) Aber wie Du richtig sagst, gilt diese Argumentation eben für Dich. ICH mag meine Zeit im Allgemeinen auch nicht mit Spielen verbringen, die ich nur ok finde. Heißt aber nicht, dass ich nicht auch mit "ok"-Spielen tolle Spieleabende gehabt hätte, weil die Mitspieler*innen gepasst haben.

  • Schlechte Spiele gibt es schon, aber das ist nur eine subjektive Bewertung. Und dann gibt es Spiele die sehr viele Menschen schlecht finden (BGG Bewertung). Dass macht es vielleicht nicht unbedingt objektiver, aber mir hilft das schon bei der Masse an Spielen mich vorzugsweise mit den best bewerteten BGG-Games auseinanderzusetzen. Ich muss ja irgendwie selektieren. Und was aus dem Raster fällt oder ich einfach nicht kenne kann ich ja immer noch vor Ort spielen (jemand bringt es mit) oder ein beliebter Youtuber stellt es mir vor, während ich gemütlich ein Kaffee trinke und seiner Stimme lausche ;)


    Ich denke Bewertungen von Brettspielen haben auch viel mit Vorlieben (Themen, Mechaniken, Kompexität etc.) zu tun.

    Auch die Menschen tragen sehr viel bei ob ich Spaß habe oder nicht. Mit Freunden kann man sowieso fast alles spielen finde ich.

    Spätestens wenn die Freude von weit weg zu Besuch sind und was mitgebracht haben was nicht durch dein versiertes Expertenraster gefallen ist:

    Wer wird dann das Spiel ablehnen?

  • Hab mir auch mal Zeit genommen und eine Liste für mich erstellt und was dieses Jahr für mich geprägt hat.


    Bestes Brettspiel für bis zu 4 Spieler: Dune Imperium
    Ja war ja irgendwie klar nach meinem Bericht im entsprechenden Thread letztens. Der Kampf um den Wüstenplanet hat mein Herz erobert. Ich finde die Kombination aus Worker Placement und Deck Building einfach nur grandios. Es gibt einfach so viele Dinge die man hier machen kann. Das Spiel ist taktisch und spannend und überrascht einen immer wieder mit wahnsinnigen Momenten. Es ist zwar nicht schön aber unglaublich funktional und spielt sich deswegen auch einfach toll.

    Bestes Spiel für große Runden: Feed the Kraken
    Ich denke kaum ein Spiel kam dieses Jahr bei mir so oft auf den Tisch wie Feed the Kraken. Eine Crew will gemeinsam ihr Schiff in den sicheren Hafen lenken: Problem ist nur dass es verdeckte Piraten gibt die einen anderen Hafen ansteuern wollen. Noch viel schlimmer: Unter der Crew ist ein Kultist der alle ins kalte Grab führen will. Das Ding ist ein wunderbares social Deduction Spiel mit einem wunderschönen Spielbrett. Oft kulminiert sich das ganze Chaos und die Spannung auf die letzten Bewegungen weshalb es immer wieder zu krassen Finalhöhepunkten kommt. Gerade ab 7 Spielern ist das Ding einfach nur grandios.

    Bestes Spiel für Zwischendurch: Scout
    Ne Runde Scout geht immer. Und eigentlich fangen wir unseren Abend auch immer so an. Ein tolles Kartenspiel bei dem man seine Handkarten loswerden muss. Der Klou daran: Man darf die Karten, sobald man sie in der Hand hat, nicht neu arrangieren sondern muss sie so spielen wie sie ausgeteilt wurden. Das Spiel hat sehr andere Dynamiken je nachdem ob man zu dritt oder zu fünft spielt. Ist auf jeden Fall immer ein guter Starter.

    Bestes Partyspiel: Hitster
    Ein Musikratespiel mit Spotify Einbindung wo man ein Lied hört und dann schätzen muss in welchem Jahr es rauskam und sich so einen Zeitstrahl aufbauen muss. Es gibt Lieder aus allen Genres und ca 100 Jahren. Man wird hier von einer Stimmung und Erinnerung in die nächste geworfen was einfach wahnnsinnig Spaß macht. Wenn man das Lied nicht kennt, kennt es wahrscheinlich jemand anderes aus der der Runde. Und auch wenn es ein Lied ist das man eventuell nicht gut findet oder je gut fand, hört man dennoch zu weils auch irgendwie eine wunderbare Zeitmaschine ist und sich an die Zeit erinnert als Dieses Lied ein Hit war. Das ist einfach ein richtig tolles gute Laune Spiel.

    Honorable Mention geht hier an Dream Crush
    Hier trifft man auf ein Sammelsurium an schrägen Vögeln bei denen man nach und nach immer neue Spleens herausfindet wie zum Beispiel "War einmal in Japan und kann nicht aufhören davon zu erzählen" oder "Ist der beste in seinem Zumbba Kurs". Man muss sich dann trotz der teils nervigen Spleens für einen entscheiden den man auf ein Date nehmen würde und dann raten wen die anderen genommen haben. Es ist ein so lustiges Spiel über Klischees das zu wunderbaren Diskussionen unter Freunden führt während man sich immer wieder mal vor lachen den Bauch hält.

    Bestes 2-Spieler Spiel: Run
    Hab eigentlich keine Spiele für 2-Spieler weshalb es auch nicht viele Bewerber gab. Run ist ein Hidden Movement Spiel bei dem ein Gejagter 3 Gegenstände einsammeln und dann zu einem Exitpunkt kommen muss. Allerdings hat der Räuber nur eine limitierte Anzahl an Bewegungen bevor er erschöpft ist. Der Jäger wiederum kann Hindernis auf dem Spielfeld ignorieren und muss den Dieb 2 mal treffen. Run ist sehr taktisch und bietet verdammt viel Spannung. Man ist ständig am abwägen was das gegenüber plant und versucht dem entgegenzuwirken. Und immer wieder man muss spontan seine Taktik über den Haufen werfen und dann eine Alternativroute planen. Der Druck steigt immer mehr und kulminiert oft in einem Finale bei dem alles passieren kann.

    Spiel für 5-6 Spieler: Nemesis
    Hier bin ich mir noch gar nicht sicher wie gut ich es finde. Es stört mich ein wenig dass jedes Spiel relativ gleich abläuft: Ein Teil des Teams checkt die Engine, das andere die Flugroute im Cockpit. Aber es läuft dann doch immer ganz gut ab und macht durchaus Spaß. Ich glaub dass muss ich einfach noch öfter mal auf den Tisch packen.

    Spiel auf das ich mich zur Zeit am meisten freue: Blood Rage
    Das habe ich mir vor kurzem gegönnt mir der Erweiterung für den 5ten Spieler. Bin da so gespannt drauf weil ich so viel gutes darüber gehört habe. Hoffe ich kannn das demnächst auf den Tisch packen.

    Unding des Jahres: Crowdfunding und der damit verbundene FOMO
    Denke das können viele nachvollziehen und muss man glaub ich nicht groß erklären.

    Das war so ein bißchen mein Brettspieljahr 2023.
    Mein größtes Highlight ist letztendlich aber mein Brettspieltisch.
    Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Möbelstück das ich sehr hege und pflege. Jede Partie gewinnt in meinen Augen dadurch an Stimmung und Spaß. Ich freue mich als Gastgeber die Abende vorzubereiten. Wenn dann alle Platz nehmen und es losgeht... Priceless! Beste Anschaffung der letzten Jahre.

  • Meine Highlights 2023:

    • #EarthborneRangers: Mein erstes LCG-artiges Spiel und somit war der Einstieg nicht der leichteste für mich, aber ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel wie mit EBR. Tolles Setting, eine spannende Welt, die durch die Welteffekte sehr lebendig wirkt, eine spannende Story, sehr vieles zu erkunden/entdecken. Die Mechanismen mit dem eigenen Deck, der Müdigkeit, den verschiedenen Pfadkartensets, alles macht mir Spaß und Lust auf mehr. Einzig der Verwaltungsaufwand an Reise-intensiven Tagen war mir manchmal etwas zu hoch.
    • #Sprawlopolis: Tolles kleines Puzzle, durch die immer neuen Herausforderungskombinationen sehr abwechslungsreich und es macht einfach Spaß, sich den Kopf zu zerbrechen, wie man die teilweise auch gegensätzlichen Herausforderungen am besten meistert. Die kurze Spielzeit von ca. 10 Minuten (inkl. "Aufbau") hilft auch, es häufiger auf den Tisch zu bringen.
    • #SkyTeam: Bisher leider nur online auf BGA, aber dafür umso intensiver. Hatte richtig viel Spaß an dem kooperativen DicePlacer mit immer neuen Kombinationen der Elemente für die verschiedenen Szenarien. Schlägt bei mir genau in die richtige Kerbe. Auf BGA funktioniert das mit dem "nicht kommunizieren" in der Aktionsphase vermutlich auch noch besser als am Tisch, da die nonverbale Kommunikation komplett weg fällt und niemand schmerzverzerrt das Gesicht verziehen kann, wenn das Gegenüber gerade Bockmist macht ^^ Aber auch am Tisch möchte ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.
    • #FantastischeReiche: Einfach, weil es das einzige Spiel im letzten Jahr ist, das trotz allem immer mal wieder zu zweit auf dem Tisch landete<3

    Honorable Mentions:

    • #EndeavorDeepSea: Ich weiß, ich weiß, ist noch nicht draußen, aber ich muss es dennoch hier aufführen, weil es mich so begeistert hat und es das Spiel ist, auf das ich mich dieses Jahr am meisten freue. Ich mag TTS eigentlich nicht wirklich, finde spielen dort echt anstrengend und mache es nur, um neues zu testen. Zu EDS bin ich aber nach dem Testen fünfmal wieder zurückgekehrt, weil es mich einfach so in seinen Bann gezogen hat. Es sieht super aus, das EngineBuilding mit den [mir ist der Name entfallen, die Leutchen, die man da anheuert] macht einfach Spaß, es funktioniert solo, koop und kompetitiv gut. Das wird vermutlich auch 2024 eins meiner Highlights sein.

    Meine "Flops" 2023 (eigentlich bin ich nur von einem richtig enttäuscht, weil ich mir deutlich mehr erwartet hatte):

    • #ZwischenLichtUndSchatten: Ich dachte Roll&Write und Kampagne müsste mir eigentlich gefallen. Und die Story und das Kampfsystem gefielen mir auch gut, aber das Roll-to-Move und der Schwierigkeitsgrad haben eher für Enttäuschung gesorgt. Nach einem Abend intensiven Testens ist es leider direkt wieder ausgezogen.
  • Flops 2023 :


    Heat (über hyped)

    Sky Team (man wird gespielt)

    5 Towers (langweilig)

    ——————

    Tops 2023 :


    Cthulhu death may die (überragendes Spiel )


    Stangen things upside down (positive Überraschung)


    Dune uprising (besser als der Vorgänger)

  • Noch schnell abschließend, bevor der Urlaub zu Ende geht die 2023 Statistik durchforstet: (also alles was 23 gespielt wurde und nicht Spirit Island oder Mage Knight ist, da die wohl meine Alltime Favorites bleiben werden.)


    TOP

    #UnderFallingSkies

    Nachdem ich doch häufig solo spiele, kam mir UFS auf diversen Kanälen immer wieder unter. Und lange hab ich mich dagegen gewährt. Wirkte einfach wenig spannend. Da das Geld aber in die Wirtschaft gehört, hab ich es bei irgendeinem Sale abgestaubt. Tjo, ich tat dem Spiel unrecht. Großartig puzzlig, Kampagne & unlockables machen Spaß. Für <30€ klare Kaufsempfehlung für Soloisten


    #WelcometotheMoon

    Die zweite Preis-Leistungsempfehlung für +/- 30€

    Für mich das beste Roll/Flip&Write mit abwechslungsreichen Plänen.


    #DuneImperium

    ich mag den Mix aus Deckbuilding und Worker- Placement.


    #Revive

    Ich spiel diese Karte, krieg damit die Ressourcen um die Maschine zu bauen, aktiviere die dann gleich um…. Ich mag Ressourcenketten. MtG Stormplayer4life!


    #KeepTheHeroesOut

    Da steckt einfach so viel Liebe drinn. Schon alleine die Meeples lösen Glücksgefühle in mir aus. Entscheidungen fühlen sich immer spannend an. Sweetspot für mich ist mit 2 Gegnerkarten pro Zug. (Keine Ahnung wie da jemand auf Hardcore durchkommt 😅)


    #SleepingGods

    So muss CYOA für mich sein! Gefällt mir ausgesprochen gut.


    FLOPS

    #TooManyBones & #Hoplomachus: Victorum

    Bei beiden hab ich das Gefühl, dass die Maps zu eingeschränkt sind, als dass wirklich taktisches bzw. durchdachtes Positioning möglich/nötig wäre.

    Irgendwie gibt es immer eine Option die klar besser ist, als alle anderen. Und wenn das dann so offensichtlich ist, fehlt mir der Anreiz.

    Bei TMB kommt noch hinzu, dass die Gearlocks theoretisch spannende Fähigkeiten haben, sich aber das Leveln von Basic-Stats gewinnbringender anfühlt.

    Balancing zwischen den Spielerzahlen scheint auch daneben zu sein…

    Und dann bleibt da noch die Randomness.

    Ich sehe einfach nicht, was andere an den Spielen finden. Muss ich aber auch nicht. Ich freu mich für jeden der Spaß daran hat. Und das sind ja offensichtlich viele.


    #Erde

    Der ArcheNova/Wingspan/TFM - Killer. Zumindest wenn es nach gewissen Würfelturmbewohnern geht. Löst für mich keines der genannten ab. Völlig belanglos.


    #Kneipenquiz

    Das letzte Spiel, dass 2023 gespielt wurde. (nach unserem üblichen Krimi-Dinner zum Jahreswechsel). Sorry aber als Österreicher sind Dinge wie die „ Heide-Mörder Debatte“ vollkommen spurlos an mir vorbei gegangen. Und das waren mir dann doch zu viele Fragen, die man als deutscher Staatsbürger vmtl. gewusst hätte, wir aber einfach 0 Ahnung hatten

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • In sky team

    Absolut schlüssige Argumentation. So habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet

    Naja mir ist bewusst das ich hier nicht viel dazu erkläre. Ich hatte 1 1/2 Partien und ich habe gefühlt ein Würfel nach dem anderen so platziert wie es geht also nicht mal

    Mir ein Kopf gemacht wo ich sie platzieren soll sondern wirklich nur platziert. Da spiele ich lieber weiße Burg oder Grand Austria Hotel oder Bubu

  • Absolut schlüssige Argumentation. So habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet

    Naja mir ist bewusst das ich hier nicht viel dazu erkläre. Ich hatte 1 1/2 Partien und ich habe gefühlt ein Würfel nach dem anderen so platziert wie es geht also nicht mal

    Mir ein Kopf gemacht wo ich sie platzieren soll sondern wirklich nur platziert. Da spiele ich lieber weiße Burg oder Grand Austria Hotel oder Bubu

    Hast du es solo gespielt? Dann kann ich mir vorstellen, dass es keinen großen Spaß macht.

    Der wirklich coole Aspekt ist doch die eingeschränkte Kommunikation, bzw. was du sagst und/oder nicht sagst über das Platzieren eines Würfels zu bestimmten Zeitpunkten.

  • schiebe nach:


    Bestes digitale Spiel: Zelda TotK

    Beste Doku: Der amerikanische Bürgerkrieg (arte)

    Beste Serie: Deadloch oder The Last of US

    Bester Anime: Attack on Titan

    Bester Kinofilm: Oppenheimer

    Bester Film zuhause: Introduction von Hong Sang-soo

    Bestes Buch: Oppenheimer Biographie

    Bester Comic: Yotsuba!

    Bester Einkauf: neuer PC

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • So, Jahr vorbei, jetzt kann ich in Ruhe schauen was mir besonders in Erinnerung geblieben ist:

    Top für alle:

    #Heat - man kann es mit Kindern spielen, mit Familie, oder auch in einer Expertenrunde. Das was es macht macht es richtig gut und die Spieldauer ist optimal.

    Top Solo:

    ...oder wie ich lernte Spiele zu spielen, die mir Spass machen, aber anderen eher weniger.

    Beispiele: #Bonfire, #Dark Ages

    Top W40k:

    #SpaceHulk 2nd Ed. aus dem Schrank vom Junior rausgeholt mit dem Wunsch es spielen zu wollen (und zwar die Tyraniden!!!) und einige Male gespielt. Richtig cool, weil es eben so ein Vater & Sohn Ding ist.

    Top Solo Crawler:

    #ChroniclesofDrunagor V1.5 ENG hat am Anfang des Jahres meine bisherige Nr.1 #Gloomhaven abgelöst und das obwohl ich solo spielte. Sakrileg...

    Top schnelles Spiel:

    #Draftosaurus - für jung und alt, schnell gedraftet, schnell plaziert, schnell gespielt aber auch schnell Spaß gehabt.

    Top Echtzeit:

    #SpaceAlert - oder die Geschichte, wie ich als Cpt. Kirk versagte (sabotiert wurde!) und sofort abgewählt wurde :crying: - aber verdamt viel gute Laune mitgenommen habe :lachwein:

    Top Gemeinschaftserlebnis:

    #Frosthaven - zusammen, zu 4 gegen die Kälte und alle Wiederstände. Immer wieder. Jeden Monat. Mit Emotionen, mit Spaß, ich liebe es, weil wir es zusammen spielen.

    Top Neuentdeckung zum Verschenken:

    #Scout - man darf die "Neuigkeiten" aus dem Vorjahr auch später kennenlernen. Sie laufen nicht weg und in dieser Form und Größe eignen sie sich hervorragend als Absacker, als Geschenk, oder zum Mitnehmen in den Urlaub.

    Top endlich auf dem Tisch:

    #Pax Pamir 2nd Ed. Was für ein geniales Spiel!

    Top Knochen:

    #TooManyBonesUndertow - zum Pledge beim Nachfolger hat es nicht gereicht, aber immerhin dafür das Spiel kennen zu lernen und zu verstehen was Leuten gefällt und was sie womöglich stören könnte. I like it!

    Top Aschenputtel:

    #TheCastlesOfBurgundySpecialEdition - oder einfach #BuBu Deluxe. Die innere Schönheit habe ich schon damals vernommen, aber ich konnte es nicht anblicken. Zu verstörend... Nun liegt es auf meinem Tisch und sieht so gut aus, wie es sich spielt. Manch einer sucht immer noch auf dem Marktplatz nach dem fehlenden Schuh aus Acryl... Ich nehme es wie es ist. Barfuß, natur pur und ohne extra Kunststoff. Natürliche Schönheit.

    Top Kunststück:

    #Trickerion - ja, so ein bisschen schockverliebt. Dabei war ich wirklich skeptisch, ich wollte nicht an die Magie dieses Spiels glauben, aber nach dem ich es gesehen und gespielt habe... Yep, that´s it!. It´s Magic!

    Top Tortenkarusell:

    #PlanetUnknown - und das Spiel dazu ist auch sehr gut :)

    Top Glaskugel:

    #PrimalTheAwakening - ich bin echt gespannt, aber ich glaube/hoffe, dass es richtig gut wird.

    Top Videospiel:

    #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice - natürlich auf dem Brett. Es fühlt sich wirklich, wie ein Videospiel an. Spannend und unterhaltsam.

    Top König:

    - Natürlich der von Irland: #BrianBoru - schon interessant was man aus einfachem Stichspiel und einer Prise Area Control erschaffen kann.

    Top Mafiosi:

    Ich! Also in #LaCosaNostra . Allerdings in der Familie danach unten durch... :evil: . Zum Glück in der Weihnachtszeit schliesst man schnell den Frieden.

    Top Verräter:

    Nicht ich! ...aber der, den ich dazu bei #TyrannenDesUnterreichs angestiftet habe... Nun... nur so konnte er gegen die anderen gewinnen und meinem Zorn entgehen. Es lebt sich besser, wenn man nur von einem unterjocht wird 8o .

    Top Team:

    Natürlich nicht die Männer. Die Mädels haben es einfach drauf. Egal ob in #Decrypto, #Codenamens , oder #Taboo. Übersinnliche Kräfte? Natürlich. Aber damit wären wir klar gekommen. Mit der Wahrheit, dass sie einfach besser sind tun wir uns ein bisschen schwerer. Aber wir arbeiten dran.


    Flop überbewertet:

    #Erde. Es ist nicht grottenschlecht, aber es ist auch nicht gut. Durchschnittlich bestenfalls, aber dafür viel zu sehr und vorschnell gehypt. Influencer anyone?

    Flop Recycling:

    #Dune Imperium Uprising. Kaum war die zweite Erweiterung raus, schon war das Teil da. Warum? Weil der zweite Kinofilm kommt, weil sich damit Geld machen läßt (verständlich). Bitte kauf mich, kauf mich, kauf mich.

    Flop Erinnerung:

    #AxisAndAllies Spring 1942. Warum habe ich das damals überhaupt gekauft? Ah, weil ich dem Besitzer mein Getränk auf das Spiel ausgeschütet habe und das Spiel direkt ersetzt habe. Die beschädigte Version habe ich behalten. Warum??? Ich hätte es mit einem Hochdruckreiniger zerlegen sollen.

    Flop Support:

    Danke Monolith für (fast) nichts. #OrcquestWarpath - Das Feintuning der Regeln und Tests habe ich selbst übernommen. Mehr Zeit gekostet, als die Spielpartien selbst. Dabei sind die Voraussetzungen echt gut... Tolle Minis, gute Idee, witzig, GRÜNE Charaktere. Das hat wirklich Potenzial, ist aber unausgereift. Versprochen, verkauft, verpackt, verschickt, vergessen. 5 X VERa......

    Flop Bequemlichkeit:

    BGA verzerrt meinen Blick auf Brettspiele. Keine Aufbauzeit, keine Verabredungen, immer Gegner, kann immer spielen, kein Spielmanagement, kostet gar nichts (oder fast gar nichts) und statt vom Bildschirm weg zu kommen, hänge ich wieder davor. Hm... lieber nicht. Einfach ein persönliches STOP Schild.

    Flop Kommunikation:

    Diverse Publisher, diverse Crowdfunding Kampagnen - was ich so lese - falls ich es überhaupt noch lese, hinterläßt bei mir bestenfalls nur noch ein leichtes Schulterzucken. Ihr macht euch euren potenziellen Markt selbst kaputt.

    Flop gespielt und vergessen:

    #Mindbug. Da fallen mir auf Anhieb 10 "normale" Stichspiele, die ich lieber spielen würde.

  • Septima


    Ich mag Mindclash und nach Anachronry und Trickerion bin ich immer gespannt, was die liefern. Auf Septima war ich aufgrund der Optik und der leichteren Zugänglichkeit gespannt. Leider konnte das Spiel aber nahc einer Partie nicht überzeugen. Mir verlief das relativ lange Spiel zu gleichförmig, ohne richtigen Spannungsbogen und war mir dann auch irgendwie zu glücksabhängig. Wenn man knapp 3 Stunde spielt, finde ich es etwas frustrierend, wenn das Ziehen von Meeple aus einem Beutel darüber entscheidet, wer gewinnt oder wer verliert

    Wer kann mir das Spiel denn mal schön reden? Hier liest man viel negatives… meines ist noch ungespielt…

    Mehr als einmal spielen kann helfen und gleich die volle Version, nicht die einfache. Garantiert natürlich nicht, dass es gefällt. Geschmäcker sind unterschiedlich.

  • Late to the party, aber trotzdem noch mit meinen persönlichen Tops, auch wenn sie überwiegend schon in den Listen der bisherigen Beiträge auftauchen:


    Beste Partygames: #GhostWriter spiele ich super gerne. Den meisten meiner Mitspieler gefällt es sehr gut. Manchen aber nicht so, weil man doch recht lange mit nur einem zu erratenden Wort beschäftigt ist und es somit nicht den gleichen Durchsatz / Flow hat wie ein Tabu, Just One oder andere Ratespiele. Trotzdem eine klare Empfehlung für Liebhaber des Genres, die mal auf eine andere Weise raten wollen. #FeedtheKraken mag ich auch sehr, liebe es aber nicht ganz so wie ich es gerne würde. Ist mir ein bissel zu aufgeblasen. Die Karten mit den Zusatzfähigkeiten lasse ich mittlerweile immer weg, die stören mich mehr als dass sie das Spielgefühl verbessern. Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass das Schiff wirklich in jeder einzelnen Partie schlussendlich auf dem letzten Feld oben in der Mitte landen wird, wo der Sieg dann noch für alle drei Parteien möglich ist. Eine vorherige Einkehr in eine der beiden Buchten z.B. habe ich noch nie erlebt. Ich vermisse etwas das coole Gefühl, den positiven Nervenkitzel, den ich z.B. bei Secret Hitler habe, wenn ich „der Oberböse“ sein darf. Das stellt sich hier auch als Kultführer nicht im gleichen Maße ein. Somit weiterhin auf der Suche nach einem Secret Hitler mit anderem Thema (Tipp gerne als PN :)). Warum ist Feed the Kraken trotzdem ein Top? Weil ich sehr schöne Spieleabende damit hatte und nicht alle es so kritisch sehen wie ich.


    Spiele für Zwischendurch: #NextStationLondon hat mich als Flip&Write begeistert. #Akropolis spielt sich sehr lockerflockig, im guten Sinn puzzelig. #Mindbug und #MonolithArena sind weiterhin die Duellfavoriten für meinen Sohn und mich, #JekyllvsHyde mit meiner Frau. #SeaSaltandPaper, #Faraway und #Scout gehen auch immer.


    Entspannter Spieleabend: Wenn mal nicht so viel Restenergie über war, dann griffen wir zu #Heat (Motivation mit konkurrenzfähigen Mitspielern immer noch sehr hoch), #PlanetUnknown (komischerweise hat die Motivation doch ziemlich nachgelassen), #TheCastlesOfBurgundySpecialEdition (All Time Favourite), #Neom (persönliches Wohlfühlspiel) oder zu zweit zum Klassiker #Crokinole.


    Bei Lust auf mehr Denksport gab es gerne #DuneImperium (immer mit mind. 1 Erw.), #TooManyBones, #GWTNeuseeland, #Cloudspire (liebe ich) und #Concordia.


    Honorable Mentions: #RearWindow, #Federation, #Revive, #Santorini, #DistrictNoir


    Top of the Tops: Zum ersten Mal auf Brettspielwochen gewesen und dabei viele tolle Menschen kennengelernt. Eine Bereicherung in meinem Leben und soll unbedingt beibehalten werden.


    Forums-Top: Dieser Thread sowie die „Spiel des Monats“ und „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“ sorgen das ganze Jahr über für gute Laune. Vielen Dank an alle Beitragenden! :*


    Etwas enttäuscht, aber deshalb auch nicht häufig gespielt/getestet, haben mich:

    #LovecraftLetter Ich mag das Spielgefühl, aber warum dauern die Partien bei uns immer 2h+ ???

    #CamelUp Auch hier in einer Partie in Vollbesetzung 2h+. Außerdem diese komischen Bremsplättchen, die 1. den Spielern, die sie gleich an den Anfang setzen konnten, deutlich mehr gebracht hatten als den anderen und 2. gar nicht für alle verfügbar waren. Wtf?

    #Iota Ich fand da leider den Spielspaß nicht. War froh als es endlich rum war.

    #Mischwald Ich habe schon Erde verkauft und bringe TfM:AE nicht auf den Tisch. Das hier war zwar kürzer, fühlte sich aber ähnlich solitär an und erzeugte keinen großen Wiederspielreiz (Ich bilde mir aber trotzdem ein, dass ich das Grundprinzip mag :D)

    #Orichalkum Nur eine Partie und keine Lust auf mehr. Da fehlt mir ein Kniff, der mich motiviert, das nochmal zu spielen.

    #Kingscraft Fühlte sich insbesondere durch den glückslastigen Beginn (Würfeln) und dem sich daraus ergebenden Runaway Leader unfair an. Hübsch ist es ja.

    #TucanaBuilders Luckfest

    #ValeriaKönigreichDerKarten Dauert mir einfach zu lang für das, was es bietet. Liegt aber vermutlich eher an der Geschwindigkeit der Mitspielenden.


    Résumé:

    - 80 neue Spiele kennengelernt und die meisten haben für sehr schöne Erlebnisse gesorgt.

    - Ich sollte einfache Spiele, die sich ziehen können, nicht mit allen Mitspielern auf den Tisch bringen… ^^

    - Schön, dass es Spiele & unknowns gibt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Ich hab den Gag nicht kapiert. Kannst du aufklären, was dein Posting mit dem Thread (in einem Brettspielforum) zu tun hat?


    Gruß Dee

    Ich weiß zwar was du meinst, aber du erwähnst nirgends in deinem Startpost, dass es um (nur) Brettspiele geht... ;)

    Genau das :)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus