Spiele verkaufen: Wie?

  • Also Spiele, die bei mir im Keller stehen sehe ich jetzt nicht wirklich als Ballast. Wenn ich ein Spiel verkaufen will gibt es eine Minimalgrenze, die ich nicht unterschreite. Kauft es keiner, bleibt es eben im Regal. Das wird nicht verschenkt oder verschrottet. Habe ich keinen Schmerz mit.

    Ist ja nicht so, dass ich mich täglich vor Kummer über die Spiele in meinen Regalen in den Schlaf weine...

    Den ironischen Tonfall finde ich etwas unangebracht, weil es doch etwas sehr subjektives ist, womit man sich wohlfühlt. Mich haben die Spiele belastet, auch wenn du das lächerlich finden magst. Ich hab mich nicht in den Schlaf geweint, aber es war eine Erleichterung, als die Spiele weg waren, und damit meine ich wirklich weg, also aus dem Haus.

    Außerdem hat nicht jeder einen Keller, Dachboden, Abstellraum, etc.

  • Nun,

    dann hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben: wenn sie stören - und das tun sie definitiv auf dem Wohnzimmerboden - dann müssen sie weg. Lieber heute für 20€ als Übermorgen für 30€. 🤷🏻‍♂️

  • Bei mir stehen sie im Wohnzimmer auf dem Boden, bilden große Stapel und das finde ich ganz schön ätzend.

    So war das bei uns auch. Mehrere Monate, rd. 30 Spiele (weiß nicht mehr genau). Dazu hatten wir noch diverse Stapel Leerkartons verschiedener Größe, die den Flur vollgestopft haben 😱


    Wir hatten aber auf den ganzen Aufwand (Fotos machen, überall einstellen, beschreiben, Preis raussuchen, Diskussionen über „was letzte Preis“ und „ich Zahl aber keinen Versand“ keinen Bock. Darum zog sich das auch so hin.


    Am Ende haben wir einige an die Brettspielsuchties für ihren Charitystream gespendet, teilweise über zoxs oder so verkauft (da gibt es natürlich meist nur eine homöopathische Entschädigung) und ein paar draußen vor die Tür an die Straße gestellt (der erste hielt gleich, noch während ich sie rausstellte 😁)

  • Hier bei unknowns werde ich so gut nie etwas los. Aktuell versuche ich es mit Food Truck Champion, aber ohne Erfolg. Allerdings springt bei (ebay) Kleinanzeigen auch niemand darauf an. Das Spiel ist vermutlich zu unbekannt und speziell. Wäre eventuell etwas für BGG.

    Das habe ich auf deutsch als König der Imbisswagen: das haben wir anhand der Regel schlicht nicht verstanden...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also, bisher bin ich mein Zeug noch immer losgeworden. Aus Spaß gestalte ich hin und wieder lustige Anzeigebilder.

    Ansonsten: Brettspiel-Angebote.de checken und mind 20% weniger verlangen. Zudem die Gebrauchtportale nach aktuellen Angeboten und tatsächlichen Verkäufen durchsuchen. Zumeist bleibe ich ein paar Euro unter den Angeboten, da die Leute bei sowas oft auf den einen Euro achten. Da das Porto mittlerweile gut reinhaut: immer mehrere Spiele auf einmal anbieten. Und, wenn man was loswerden möchte, einfach bis zur Schmerzgrenze gehen.

    Mein Maus und Mystik habe ich übrigens vor 6 Monaten für 45 69 Euro verkauft.

    Ach ja, der Zeitpunkt muss passen. Jetzt vor Weihnachten könntest du Glück haben. Andererseits war grad die Spiel und Black Friday, nicht gut.

  • Warum machen hier sich so viele vertiefte Gedanken über den Verkauf von Spielen ? Macht man sich denn genauso viele Gedanken bei Haushaltsgegenständen, Kleidung o.ä. ? Das Frühstücksgeschirr findet man mit der Zeit nicht mehr schön, man hat sich vielleicht ein neues flippiges/gediegenes/xy Set gekauft und entsorgt das alte Porzellan. Für die alte Lieblingslederjacke findet man sich zu alt, also ab zur Altkleidersammelstelle. In diesen Fällen kramt man doch auch nicht die alten Rechnungen hervor und errechnet sich einen "fairen, angemessenen" Verkaufspreis, den man erzielen will oder das alte Zeug bleibt daheim. Quält Euch die Tatsache, dass Ihr viel zu viele Schuhe habt, der Beistelltisch eigentlich überflüssig ist oder mistet ihr nicht einfach aus, wenn euch danach ist ?

    Ich hänge wirklich an vielen unserer Spiele, einige haben nostalgischen Wert. Wenn ich aber zu dem Ergebnis gelange, dass ich ein Spiel nicht mehr will, dann ist es nur noch einer der üblichen Gebrauchsgegenstände, die weg können. Sie haben ihren Zweck erfüllt, sei es 2 oder 20 Jahre lang. Der Kaufpreis ist unwiederbringlich ausgegeben. Das tolle an Spielen ist, dass man statt der Entsorgung noch ein wenig Geld dafür bekommt. 10 € sind 10 €, gerne auch mehr, wenn sich ein Abnehmer dafür findet. Ob man der Aufwand des Verkaufs erst ab einem gewissen Verkaufspreis als ohnenswert erachtet, ist eine persönliche Entscheidung. 10 € sind wertungsfrei nicht für jeden gleich viel wert ( und ja, man kann auch verschenken und wegwerfen ist blöd 😉).

  • Tatsächlich hege und pflege ich alles. Bei mir fliegen Sachen erst raus, wenn sie ihre Zeit abgesessen habe. Smartphones nach 5-6 Jahren. Wobei sie dann als Spotify-Player bei den Kids ein 2. Leben bekommen. Aber auch bei allen anderen Dingen wird überlegt, ob ich sie wirklich brauche. Geld ist dabei zweitrangig, aber nichts widert mich mehr an als die Wegwerfgesellschaft. Ich bin noch zu einer Zeit aufgewachsen, in der man Dinge noch repariert hat bzw. noch reparieren konnte :)

    Und, was spricht dagegen sich darüber etwas Gedanken zu machen, wie man Sachen besser an den Mann bringt? Dem Dude wird es vorrangig um Platz und nicht um Geld gehen.

    Aber preislich bin ich bei dir. Ich freu mich, wenn das Spiel noch mal auf den Tisch kommt. Ob ich dann 30 oder 15 Euro dafür bekomme, ist mir egal.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Dem Dude wird es vorrangig um Platz und nicht um Geld gehen.

    wie kommst du darauf? Für je 10 Euro hätte er sie sofort los schreibt er selber und hätte viel Platz geschaffen. Es geht ihm aber ums Geld weil er findet das es mehr wert ist

    Liege ich mit den Preisen so falsch? Oder liegt es an den Orten? Hier im Marktplatz inseriere ich schon nichts - einerseits finde ich den Marktplatz recht unübersichtlich (für mich) - andererseits: Wenn ich da bis Seite 5 gehe, sind nur die wenigsten Angebote auch tatsächlich verkauft. Liegt es an den Spielen? Alle Spiele sind echt nicht besonders schlecht.


    Klar: wenn ich die für je 10€ reinstelle, dann sind die morgen alle verkauft - aber auch wenn ich echt der schlechteste Händler der Welt bin (bin ich vermutlich): das finde ich dann doch zu kurios.

  • Dem Dude wird es vorrangig um Platz und nicht um Geld gehen.

    wie kommst du darauf? Für je 10 Euro hätte er sie sofort los schreibt er selber und hätte viel Platz geschaffen. Es geht ihm aber ums Geld weil er findet das es mehr wert ist

    Liege ich mit den Preisen so falsch? Oder liegt es an den Orten? Hier im Marktplatz inseriere ich schon nichts - einerseits finde ich den Marktplatz recht unübersichtlich (für mich) - andererseits: Wenn ich da bis Seite 5 gehe, sind nur die wenigsten Angebote auch tatsächlich verkauft. Liegt es an den Spielen? Alle Spiele sind echt nicht besonders schlecht.


    Klar: wenn ich die für je 10€ reinstelle, dann sind die morgen alle verkauft - aber auch wenn ich echt der schlechteste Händler der Welt bin (bin ich vermutlich): das finde ich dann doch zu kurios.

    Hmm. Stimmt. 🤨

  • Mein Zeug ist meist nach n paar Sekunden verkauft. Mein Geheimrezept: Ich bin ein unglaublich schlechter Verkäufer und habe keine Lust aufs Handeln. :S Ich stelle meist n Umzugskarton voller Games in den Flohmarkt. Kein Einzelverkauf. Nur als Paket. Und mach das dann so günstig, dass das nach n paar Sekunden weg ist. "Echten" Verkäufern tut es sicher weh, das anzuschauen, aber es funktioniert und spart Zeit. :) Letzter Verkauf war: Through the Ages mit Addon, gesleevt. Cloudspire mit Griege Erweiterung. Trekking Geschichte. Imperial Miners. Keep the Heroes Out. Kingscraft. Marrakesch Essential für 180€.

  • Letzter Verkauf war: Through the Ages mit Addon, gesleevt. Cloudspire mit Griege Erweiterung. Trekking Geschichte. Imperial Miners. Keep the Heroes Out. Kingscraft. Marrakesch Essential für 180€.

    Mich lassen solche Angebote eher kalt. Davon hätte mich nur Marrakesh interessiert und ich müsste mich dann darum kümmern, den restlichen Krempel für mindestens 130€ wieder loszuwerden.

  • Es gibt Spiele, die bekommt man eig nur über ebay los. Sobald du in unserer Bubble drin bist, ist es schwierig bestimmte Titel loszuwerden. Kingdom builder und Hanabi hatte ich jahrelang inseriert. Letztensendes hab ich sie kostenlos mit dazugepackt. Und abgesehen von Tang Garden, bekommst du die genannten Titel eig nur los, wenn du sie für nen 5er verramscht.

  • wie kommst du darauf? Für je 10 Euro hätte er sie sofort los schreibt er selber und hätte viel Platz geschaffen. Es geht ihm aber ums Geld weil er findet das es mehr wert ist

    Hmm. Stimmt. 🤨

    Jein. Also einerseits möchte ich den Bums schnell weg haben - andererseits weint mein Spielerherz auch, wenn ich für echt teure Spiele wie Tang Garden nicht mal 50% bekomme. Der Platz und der Seelenfrieden sind mir schon echt viel wert.

  • Ich habe das Verkaufen aufgegeben, weil selbst die günstigsten Preise nicht angenommen werden. Paleo bin ich noch losgeworden für 15€. Alles andere glaube in Summe um die 15 Spiele habe ich dann gespendet. Selbst die King of Tokyo Dark Edition wollte niemand für 20€ haben.

  • Ich verkaufe auch sehr wenig. Mal hier und da. Ein Spiel soll uns unterhalten, hat es das getan kann es weg. Hat es uns nicht unterhalten, geht es sowieso. Ich stelle alles unter zu Tauschen/ Verschenken bei eBay Kleinanzeigen ein. Ich tausche immer gegen einen Lottoschein mit 4-6 Tipps..fertig...hat mir schon mehrfach Glück gebracht und unterhält mich zum Schluss nochmal. ..vor allem wenn das Los gewinnt.

  • Ich habe das Verkaufen aufgegeben, weil selbst die günstigsten Preise nicht angenommen werden. Paleo bin ich noch losgeworden für 15€. Alles andere glaube in Summe um die 15 Spiele habe ich dann gespendet. Selbst die King of Tokyo Dark Edition wollte niemand für 20€ haben.

    also die dark edition wird auf facebook eig regelmäßig für um die 60€ verkauft.

  • Selbst die King of Tokyo Dark Edition wollte niemand für 20€ haben.

    Das wundert mich. Die habe ich noch Anfang Oktober für 65€ bei ebay los bekommen.

    Gibt aber auch andere Auktionen. Mein neuwertiges #Elfenland ist für 1€ weg, aber wenigstens hat derjenige gleich noch mehr Spiele abgenommen.

  • Ich habe das Verkaufen aufgegeben, weil selbst die günstigsten Preise nicht angenommen werden. Paleo bin ich noch losgeworden für 15€. Alles andere glaube in Summe um die 15 Spiele habe ich dann gespendet. Selbst die King of Tokyo Dark Edition wollte niemand für 20€ haben.

    Schreib mich das nächste Mal bitte vorher an 😂

  • Also Spiele, die bei mir im Keller stehen sehe ich jetzt nicht wirklich als Ballast.

    Ist auch alles eine Frage der Lebenssituation und -einstellung. Ich liebe meine jetzige Wohnung, weiß aber, dass sie ziemlich sicher nicht den Endstation in meinem Leben sein wird. Spiele im Keller die ich nicht mehr brauche sind dann Spiele, die ich beim nächsten Umzug in einen anderen Keller tragen darf damit sie dort unnötig sind und sind damit für mich tatsächlich wortwörtlich (Umzugs)balast.

    Wer ein Haus gekauft hat und weiß, dass er dort sein Lebensende verbringen wird sieht das vermutlich anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Habe noch überhaupt kein einziges Spiel verkauft in den letzten 6-7 Jahren, seit ich ins Hobby eingestiegen bin. Ich kann mich davon nicht trennen, selbst wenn ich das Spiel seit dem Kauf nicht mehr angefasst habe. Ich bin der Meinung, dass ich das ganz sicher noch tun werde. Der große Vorteil der Brettspiele gegenüber den Videospielen ist ja, dass die Plattform nicht veraltet und dass man die auch in 200 Jahren noch spielen kann.


    . Und dieser Thread hat mir dabei geholfen, auch in Zukunft keine Spiele zu verkaufen.


    Dafür habe ich aufgehört, wild einzukaufen. Meine Sammlung hat nun alles, was ich brauchen könnte. Es wiederholt sich zu viel, um jeden Hype mitzunehmen. Und wenn doch mal eins gehen darf, dann wirds vermutlich verschenkt werden. Damit könnte ich leben.

  • Ich habe das Verkaufen aufgegeben, weil selbst die günstigsten Preise nicht angenommen werden. Paleo bin ich noch losgeworden für 15€. Alles andere glaube in Summe um die 15 Spiele habe ich dann gespendet. Selbst die King of Tokyo Dark Edition wollte niemand für 20€ haben.

    Schreib mich das nächste Mal bitte vorher an 😂

    Als ob es dir um das Spiel an sich gegangen wäre und nicht um den aktuellen Wert diese Edition :P ;)

  • Der große Vorteil der Brettspiele gegenüber den Videospielen ist ja, dass die Plattform nicht veraltet und dass man die auch in 200 Jahren noch spielen kann.

    Geht doch bei Videospielen genau so :/ Die Preise die im Eingangsthread vom Brettspiel Dude genannt wurden find ich ehrlich gesagt in Ordnung. Bei Maus & Mystik hätte ich zugeschlagen wenn nicht jemand anderes später geschrieben hätte, dass es teilweise für 30 bis 40 neu angeboten wird :D

  • Ich verkaufe seit Jahren hier und auf Kleinanzeigen. Sollten inzwischen hunderte sein. Will ich spiele loswerden, die älter als wenige Monate sind, dann geht das nur mit einem Preis von maximal 50 % des einkaufspreises inkl. Versand. Außer es sind gehypte spiele oder große Kickstarter. Deine genannten Spiele sind aber alt, absolut nicht gehypt und da wird kaum ein Hahn noch nach krähen. Daher wirst du da meiner Meinung entweder deutlich weniger Geld für nehmen müssen oder lange Geduld haben müssen bis sich ein Käufer zu den hohen Preisen findet oder Glück. Der Marktplatz hier ist voll von alten spielen, die deutlich zu teuer angeboten werden und die dann schnell in die hinteren Seiten durchgereicht werden, weil das alte Zeug zu dem Preis keiner haben möchte.

  • Der große Vorteil der Brettspiele gegenüber den Videospielen ist ja, dass die Plattform nicht veraltet und dass man die auch in 200 Jahren noch spielen kann.

    Nicht bei den appgetriebenen Brettspielen, da kann man froh sein, wenn sie in ein paar Jahren noch funktionieren.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Verkauf von Brettspielen bei kleinanzeigen überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht habe und tatsächlich häufig sehr nette Kommunikation mit verschiedenen Käufern hatte.

    Klar gibt’s auch diejenigen die etwas geschenkt wollen, aber auch viele, die vernünftige Preisvorstellungen haben, und ein paar nette Worte hin und her schaden ja nicht.

    Das kann auch daran liegen dass ich die Preise meistens auf den niedrigsten gefundenen Gebrauchtpreis oder knapp darunter ansetze. Die oft schlechten Erfahrungen, die hier einige bei kleinanzeigen schildern kann ich aus meinen Erfahrungen bisher überhaupt nicht nachvollziehen.


    Auch bei BGG hab ich schon Dinge verkauft bekommen, auch mit netter Kommunikation und zu besseren Preisen, aber seltener.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Verkauf von Brettspielen bei kleinanzeigen überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht habe und tatsächlich häufig sehr nette Kommunikation mit verschiedenen Käufern hatte.

    Klar gibt’s auch diejenigen die etwas geschenkt wollen, aber auch viele, die vernünftige Preisvorstellungen haben, und ein paar nette Worte hin und her schaden ja nicht.

    Das kann auch daran liegen dass ich die Preise meistens auf den niedrigsten gefundenen Gebrauchtpreis oder knapp darunter ansetze. Die oft schlechten Erfahrungen, die hier einige bei kleinanzeigen schildern kann ich aus meinen Erfahrungen bisher überhaupt nicht nachvollziehen.


    Auch bei BGG hab ich schon Dinge verkauft bekommen, auch mit netter Kommunikation und zu besseren Preisen, aber seltener.

    Ich hatte auch viele positive Erfahrungen mit Kleinanzeigen gesammelt.

    Nichts desto trotz mache ich das nur bei Spielen die ich noch so für ca. 40-50 € loswerden kann.

    Für 15 € Spiele mache ich das nicht. Dafür ist meine Zeit mir zu schade. Solche Spiele verschenke ich lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Vor Februar 2022 gab es keine Probleme mit dem Verkauf. Das eigentliche Problem ist die anhaltende und immer noch steigende Teuerung. Die meisten Leute erwarten einfach, dass man ihnen alles schenkt wenn ich mir so ansehe, dass nicht mal Kickstarter-Raritäten oder kürzlich ausgelieferte Projekte zu 1:1 Preisen oder sogar teilweise stark unter Kickstarterpreisen weggehen.

  • Der große Vorteil der Brettspiele gegenüber den Videospielen ist ja, dass die Plattform nicht veraltet und dass man die auch in 200 Jahren noch spielen kann.

    Nicht bei den appgetriebenen Brettspielen, da kann man froh sein, wenn sie in ein paar Jahren noch funktionieren.

    Das ist natürlich noch ein ganz anderes, komplexes Thema. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird. Selbst wenn der Hersteller die App nicht mehr bereitstellt oder updatet, wird es genug findige Leute geben, die dann die APK Datei bewahren und anbieten. Zumindest weiß ich noch von keinem Brettspiel, das heute keine funktionierende App mehr hätte und damit unbrauchbar ist.


    Und diese Spiele dürften sich im Brettspielsektor im Promillebereich befinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Selbst wenn der Hersteller die App nicht mehr bereitstellt oder updatet, wird es genug findige Leute geben, die dann die APK Datei bewahren und anbieten.

    Ein Problem hast du dann, wenn die App zur Funktion server-basierte Daten anfordert. Da bringt dir die .apk wenig, wenn die Server schon vor Jahren abgestellt wurden.

    Ist auch tatsächlich mit ein Grund warum ich keine Spiele mit App-Unterstützung kaufe.

  • Das ist natürlich noch ein ganz anderes, komplexes Thema. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird. Selbst wenn der Hersteller die App nicht mehr bereitstellt oder updatet, wird es genug findige Leute geben, die dann die APK Datei bewahren und anbieten. Zumindest weiß ich noch von keinem Brettspiel, das heute keine funktionierende App mehr hätte und damit unbrauchbar ist.

    Golem Arcana, um ein Beispiel zu nennen. FFG hatte bei X-Com auch schon das Problem, dass die App nach einem iOS-Update nicht mehr funktioniert hat. Sobald das Spiel keinen Reprint mehr bekommt oder der Verlag die Lizenz nicht mehr hat, wird ein offizielles Update in so einem Fall sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.


    Selbst wenn es ein Fanprojekt gibt, das sich sicher in einer rechtlichen Grauzone bewegen dürfte, steht das vor dem Problem, dass man das als Käufer erstmal finden muss, um es zu nutzen. Der Durchschnittskäufer wird aber im AppStore beim Verlag suchen, die App nicht finden und hat dann Geld für ein Spiel ausgegeben, das er nicht spielen kann.

  • Ich mach ca. 50% über Kleinanzeigen, 40% über FB und die restlichen 10% über diverse WhatsApp-Brettspielgruppen/Discord.

    Aber auch da biete ich Spiele ab 5 Euro an. Aber eben nur, wenn es mehrere Spiele sind. Denn für ein Spiel rentiert sich heute das Porto schlichtweg nicht und dann nehmen viele einfach 2-3 Spiele und schon sparen sie sich wieder was .

    Und bei uns gibt es auch viele "vor Ort"-Abholer, allein deshalb lohnt sich das schon ;) Oftmals lege ich das Spiel gut verpackt bei uns im Hof auf die Bank (überdacht) und die Leute können es sich flexibel abholen. Geld per PP oder in den Briefkasten.

    Aktuell habe ich an die 200 Spiele verkauft (etliche für meinen Odenwaldkumpel) und noch nie Probleme gehabt.

  • Bin überrascht über die vielen Erfahrungen, dass Spiele nicht weggehen oder nur zu Dumpingpreisen. Hab letzt wieder einiges verkauft und das ging alles weg und auch in absehbarer Zeit.


    - Winter der Toten + Winter der Toten: Die Lange Nacht + Kampf der Kolonien Erweiterung für 50€ (selbst für nicht viel mehr gebraucht gekauft)

    - The Lost Expedition + Erweiterung für 25€ (selbst für genau den Preis gebraucht gekauft)

    - Light in the Dark für 8€ (Für 10 auf der Spiel gekauft)

    - El Grande für 5€ (Mal für 8 gekauft)

    - Houston we have Dolphin + Erweiterng für 15€ (Mal gebraucht für 17€ gekauft)

    - AI Space Puzzle für 17€ (Für 20 gekauft)

    - Undaunted: Normandie + Undaunted: Nord Afrika für 45€ (mal für 60 gekauft)

    - Erde KS Edition für 45€ (etwa dafür gekauft)

    - Darwin's Journey KS All-In für 150€ (Mal für ca 120€ gekauft)

    - Phantom Ink für 10€ (mal ca 30€ auf KS für gezahlt)


    Ging alles innerhalb von nem Monat oder so weg durch Discord, Unknowns und Kleinanzeigen und die Verluste waren insgesamt im Rahmen. Hilft vermutlich, dass ich von vorne herein viel gebraucht kaufe (Neukauf lohnt sich oft aber auch einfach nicht in meinen Augen) und das ich wenig wirklichen Schrott kaufe.

  • Mir fällt ja nicht nur das Verkaufen schwer, sondern auch das gebrauchte Kaufen. Meine Spiele sind alle fabrikneu erworben. Es gibt 2-3 wie sagt man so schön "Holy Grails", die man so einfach nicht bekommen kann (englische Version der Warps Edge Erweiterung "Viren Invasion" oder das Schollendeck für Nusfjord). Da würde ich aus gegebenem Anlass auch gebraucht einsteigen, aber eben auch nur zu einem vernünftigen Preis.


    Und diese "Abneigung" gegen den Gebrauchtkauf die ist wohl auch der Grund dafür, dass ich nichts verkaufe...!?

  • Da hier immer wieder von Discords gesprochen wird: Auf welchen Servern seid ihr unterwegs um Spiele zu verkaufen?

    Ich bin auf dem Brettspielgeeks und dem Brettspiel-Podcast Discord einigermaßen aktiv. Glaube aber die meisten Brettspielbezogenen haben ne Art Tauschplattform. Verkaufen ist ja irgendwie ziemlich mit dem Hobby verbunden, zumindest hab ich's in noch keinem anderen Hobby erlebt, dass so viel verkauft wird.

  • Ich finde verkaufen auch oft schwierig, meistens hat man überzogene Vorstellungen. Meistens verkaufe ich über Kleinanzeigen, wenn da lange garnix geht stell ich es irgendwann beim normalen Ebay ein und lass es von So bis So laufen und dann gehts halt weg wies weggeht.


    Bei BGG hab ich auch schon öfter verkauft, da nervt mich aber dass man Erweiterungen nur im Text angeben kann...da stellt man das Grundspiel für das doppelte ein weil alle Erweiterungen dabei sind.

  • Ich finde interessant wieviele Gedanken sich die Leute über den Verkauf von Spielen machen. Sie lassen sich Zeit, nichts muss erzwungen werden, es werden.
    Wird beim Kauf der Spiele auch so agiert, oder ist man da deutlich impulsiver? Ich meine: wenn ich ein paar Monate warte bevor ich mich entscheide ein Spiel zu kaufen, muss ich mir meistens keine Gedanken über das Verkaufen machen. Die Chance ist relativ hoch, das Spiel wird mir zusagen und bleibt.

    Oft lese ich unterschiedliche Argumente, die die Anschaffung rechtfertigen. Ich meine nicht Mal die großen KS Klopper, bei den argumentiert wird, dass es sich schon verkaufen wird. Das ist ganz andere Geschichte schon aufgrund der Summen... Nein, ich meine z.B.: die Vergleiche mit dem Kinobesuch. Das Spiel kostet 20-30 EUR, wenn ich ins Kino gehe werde ich die Summe auch los, aber ich habe 2-3 X gespielt, somit viel länger Spaß gehabt.

    Dann will ich es verkaufen und... niemand will mir dafür 15-20 EUR geben... Was ist los? Komisch, meine gebrauchte Kinokarte will auch keiner kaufen, zumal der Film auch schlecht war ;)
    Es ist schön und gut sich Spiele zu kaufen, sie zu spielen und damit Spaß zu haben. Nur ich muss mir dessen bewusst sein, dass es keine Geldanlage ist und keine Summen garantiert sind. Es besteht die Möglichkeit Geld zu bekommen. Wieviel ist zweitrangig. Vielleicht kriege ich aber auch nichts, oder so wenig, dass es sich nicht lohnt tätig zu werden.

    [...] 10 € sind wertungsfrei nicht für jeden gleich viel wert [...]

    Unbestritten, aber wenn 10 EUR "viel" sind, sollte man den Kaufimpuls noch stärker hinterfragen und bei Interesse an großen Breite der Spiele eher auf dem sekundären Markt tätig sein, statt Neueinkäufe direkt nach dem Release zu tätigen.

    [...] Die meisten Leute erwarten einfach, dass man ihnen alles schenkt wenn ich mir so ansehe, dass nicht mal Kickstarter-Raritäten oder kürzlich ausgelieferte Projekte zu 1:1 Preisen oder sogar teilweise stark unter Kickstarterpreisen weggehen.

    Liegt es nur an den Käufern? Dazu gehören immer 2 Seiten und 1:1 Preis nach Auslieferung zu fordern ist schon optimistisch. Ausnahmen gibt es natürlich, aber nur wenn ein Spiel wirklich gut einschlägt. Wenn ich mir einen neuen TV kaufe und ihn direkt weiter verkaufe, kriege ich auch nicht den Anschaffungspreis. Viel eher sehe ich es so:

    Ich finde verkaufen auch oft schwierig, meistens hat man überzogene Vorstellungen.[...]

    Gutes Beispiel sind diverse Angebote. Black Friday Argument Nr 1: für diesen Preis muss man es kaufen, das kriegt man locker für X wieder weg. Nein, eben nicht, weil genug Leute genau so gedacht haben. Plötzlich kauft niemand mein Spiel für XX EUR. Das ist doch zum halben UVP Preis!!! Ja warum denn... ? Wer es wollte, hat es schon bei den Angeboten zugeschlagen Das ist kein Geheimtipp. Wir sind in einer Spielerblase, wo sich die Infos sehr schnell verbreiten und man es nur verpassen kann, wenn der Vorrat ausverkauft ist. Irgendwann ist der Markt für Spiel X gesättigt und dann liegt es rum.

    Ich habe bisher nur wenige Spiele verkauft. Willen des Wahnsinns 1Ed., Millenium Blades und Barragoon. Um ehrlich zu sein fand ich den Aufwand ziemlich anstrengend. Passende Verpackung, gut auspolstern. Ich bin da ziemlich penibel, aber ich erwarte einfach, dass das Spiel in dem Zustand ankommt in dem ich es verschickt habe. 2-3 weitere Spiele gingen nicht weg. Zu verbreitet, oder zu unbekannt, kein Interesse. Da sind wir also bei den 5-10 EUR für ein Spiel. Da war es mir egal. Lieber irgendwann verschenken, oder was mir sehr gut gefällt, weil in Forum hier schon öfters so gehandhabt wurde: eine Auktion für karitative Zwecke. Das finde ich top. Die "Last" der rumliegenden Spiele wird kleiner, andere Spieler freuen sich, weil sie etwas ausprobieren können, oder günstig etwas gekauft haben und alle sind happy, weil sie damit jemandem helfen.