Beiträge von Wuschel im Thema „Spiele verkaufen: Wie?“

    Kannst du gern so machen. Ich selber suche nur nie nach bestimmten Titeln sondern möchte ja selber die Sammelanzeigen sehen :)

    Wie gesagt mal schauen wie es dann bei Einzelanzeigen läuft :)

    Das ist definitiv ein... interessantes Kaufverhalten. Ich persönlich weiß gar nicht so recht was ich mit Sammelanzeigen soll, wenn dann suche ich ja ein konkretes Spiel das ich möchte und denke mir nicht "ich will jetzt ein Brettspiel kaufen, keine Ahnung welches aber ich kauf jetzt ein Brettspiel".


    Aber man soll ja nicht immer von sich selbst auf andere schließen und einer der viele Gründe wieso ich kein guter Geschäftsmann wäre ist, das ich unterschätze für was Menschen bereit sind Geld auszugeben von daher würde mich an der Stelle wirklich mal interessieren wie viele größtenteils oder sogar ausschließlich nach Sammelanzeigen suchen und gar keine bestimmten Titel suchen.

    Das Ding is halt, dass ich in gebrauchten Spielen halt keinerlei Nachteil sehe, im Gegenteil, ich sehe sogar Vorteile.Ich muss nichts mehr auspöppeln und sortieren, hat jemand anderes schon seine Lebenszeit für verschwendet. Weniger Müll hab ich auch noch und umweltfreundlicher ist es auch.


    Ich such beim Gebrauchtkauf natürlich trotzdem nach nem guten Preis, würde aber dennoch nicht groß mehr für ein neues Spiel zahlen weil ich darin halt keinen Mehrwert sehe sondern eher sogar Nachteile.


    Letztendlich kommt's auch auf's Spiel an, für mein Battlestar Galactica, das ich mal für 23€ neu gekauft habe würde ich nach über 20 Partien vermutlich immer noch mehr für kriegen, weil's halt selten geworden ist. Wenn ich jetzt irgendwo neu ein Human Punishment: The Beginning kaufe für 60€ oder so hab ich auch ohne auspacken mindestens 40€ verloren.

    Das is tatsächlich ein sehr starker Preis, allein für Ringkrieg, Nemesis Lockdown mit SGs und Wasserkraft ist das ja schon ein mehr als faires Angebot. Aber damit garantiert man halt auch, dass das Zeug recht bald weg ist.


    Ich orientiere meine Preisgestaltung oft daran was am Markt so das ist und unterbiete das etwas. Habe vor einigen Wochen ne Everdell Complete Collection verkauft die noch in Folie war, hab gesehen das Stand für 250€ ausgepackt drin also hab ich's einfach eingepackt für 250€ eingestellt und das Teil war am selben Abend noch weg.


    Aktuell gibt es noch bis zum 3. März Gratisversand mit dem Code YAY wenn man per Kleinanzeigen Bezahlfunktion zahlt. In so Phasen kann man vermutlich auch besser verkaufen weil für den Käufer der Versand weg fällt. So konnte ich gestern mein Age of Steam gut loswerden weil Kleinanzeigen quasi den Versand übernimmt.

    Ich habe dann doch mal wieder probiert ein paar Spiele über Kleinanzeigen zu verkaufen. Die liegen wie Blei im Regal und die Anzeige wurde in 4 Wochen auch nur 120 mal angeklickt. Es liegt dann einfach an den Spielen und dem nicht versenden.

    Ich hab in den letzten Wochen wieder 6 Spiele eingestellt, 4 davon waren ziemlich schnell weg, eines ging erst gestern weg und eines ist noch online. Bisher bin ich noch alles irgendwie losgeworden, deswegen bin ich immer so überrascht über die Erfahrungen hier. Ich frag mich wo die Unterschiede liegen.

    Das ist bspw. mein Problem mit Blood on the Clocktower. Das bekomme ich in einem Jahr für 90 Euro hier im Forum. Jetzt ist halt die Frage, will ich es früher haben und bin bereit dafür jetzt 40 Euro mehr zu zahlen. Ja, zum einen kenne ich ein paar Jungs von Funtails zum anderen will ich nicht warten.

    Ja du möchtest es direkt haben, es ist ganz grandios, so grandios, dass ich mir jetzt schon direkt die Englische version gekauft habe, weil ich nicht warten wollte. Natürlich Second Hand (aber unbespielt) 🤭

    Ich verstehe die Verwunderung und einseitige Betrachtungsweise hier nicht. Es ist niemand gezwungen etwas gebraucht zu kaufen oder Preisen zuzustimmen.

    Also lasst doch Verkäufer ihre Angebote einstellen wie sie möchten und alles weitere regelt sprichwörtlich der Markt.

    Da hast du natürlich Recht, aber hier beschweren sich halt einige, dass sie ihre Spiele nicht loswerden während andere anmerken, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt nur Spiele finden, die zu nah am Neupreis sind und sie den Preis nicht attraktiv genug finden für nen Gebrauchtkauf.


    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass es da vielleicht aber auch nur vielleicht nen Zusammenhang gibt. Vielleicht hab ich aber auch einfach keine Ahnung.

    Ich bin da bei Hot Sauce. Ich kaufe lieber neu. Die Gebrauchtpreise sind mir in 99% der Fälle zu hoch. Muss immer schmunzeln wenn ich hier am Markt oder bei Kleinanzeigen schaue. Wer kauft das ? Ich selber verkaufe ja nur selten, aber wenn, dann 40% bis 50% unter Tiefstneupreis.

    Ich kaufe lieber gebraucht aber eben zu den entsprechenden Preisen. Es gibt immer wieder gute Angebote, man brauch manchmal eben etwas Geduld. Mindestens die Hälfte meiner Sammlung ist Second Hand und es hat mir nicht nur ne Menge Geld gespart, sondern auch ermöglicht die Spiele die mir letztendlich nicht so gut gefallen haben Verlustfrei weiter zu verkaufen.


    Wobei mir in diesem Forum auch schon eingeredet wurde, dass das anscheinend was schlechtes ist, dass ich meine Spiele Verlustfrei weiterverkaufen konnte.

    Brettspiele sind auch irgendwie der einzige Bereich den ich Kenne, wo Verkäufe oft glauben ihre Produkte ohne großen Wertverlust weiterverkaufen zu können.

    Bei Objektiven weißt du es, die verschleißen nicht durch ihren gebraucht und es kommen selten neuere Version.

    Ich habe darüber nachgedacht, warum viele den Aufwand beim verkaufen so hoch bewerten und ich nicht:

    Ich schreibe wenig Text in den Anzeigen, mache meine Anzeigen bei kleinanzeigen.de einfach mit dem Handy mit ein paar schnellen Fotos.

    Zusätzlich ist hier Hermes auf dem Weg zum Supermarkt und DHL direkt im Supermarkt. Ein bisschen Aufwand ist das natürlich, aber soo schrecklich viel auch wieder nicht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das aber direkt mit den Wohnort/Lebensumständen ( z.B. Auto vorhanden) zusammenhängt. Ohne Fahrzeug und mit großem Umweg zum Paketdienstleister sähe das vermutlich auch bei mir anders aus.

    Ich glaube das ist auch so ne Routinesache. Als ich damit angefangen hab musste ich auch erstmal "lernen" wie das geht und das schreckt natürlich erstmal ein bissel ab. Ich merke das auch, wenn dann jemand auf Vinted plötzlich ein Kleidungsstück über das Vinted-System kauft und Hermes auswählt und ich dann erstmal schauen muss wie das da läuft, weil ich das in der Regel weniger mache.

    Aber wie du sagst kommt's auch auf den Wohnort an, ich hab ne Packstation in 50 Meter Luftlinie, ne Hermesannahmestelle und ne Postannahmestelle in je 300 Metern, alles kein Aufwand. Per DHL App und Apple Pay ne Versandmarke kaufen ist auch in 30 Sekunden gemacht und mit dem QR Code geht das dann easy.


    Zu guter letzt kann auch die Motivation mit reinspielen, ich verkaufe einfach gerne, ich mag's wenn Zeug weg geht und dafür evtl noch ein wenig Geld auf dem Konto ankommt, daher mach ich das auch einfach gerne. Freue mich jedes mal wenn wieder was weg ist.

    Ich bin das absolute Gegenteil von nem Impulskäufer, ich denke über jeden Kauf bei fast allem 5 mal nach und in der Regel passiert es nicht, dass ich in nen Laden gehe und da mit was rausgehe was ich vorher nicht eh schon vor hatte zu kaufen.


    Das hat auch Nachteile, kam nicht nur einmal vor, dass ich über ein gutes Angebot so lange nachgedacht habe bis es dann weg war und ich mich drüber geärgert habe (Spirit Island + Ast & Tatze + Premium Holztoken für 70€, wieso hab ich überhaupt drüber nachgedacht 🤦🏻‍♂️😂). Aber es hat mich auch schon davor bewahrt einiges zu kaufen, was ich letztendlich auch nicht wirklich gewollt hätte.

    Da hier immer wieder von Discords gesprochen wird: Auf welchen Servern seid ihr unterwegs um Spiele zu verkaufen?

    Ich bin auf dem Brettspielgeeks und dem Brettspiel-Podcast Discord einigermaßen aktiv. Glaube aber die meisten Brettspielbezogenen haben ne Art Tauschplattform. Verkaufen ist ja irgendwie ziemlich mit dem Hobby verbunden, zumindest hab ich's in noch keinem anderen Hobby erlebt, dass so viel verkauft wird.

    Bin überrascht über die vielen Erfahrungen, dass Spiele nicht weggehen oder nur zu Dumpingpreisen. Hab letzt wieder einiges verkauft und das ging alles weg und auch in absehbarer Zeit.


    - Winter der Toten + Winter der Toten: Die Lange Nacht + Kampf der Kolonien Erweiterung für 50€ (selbst für nicht viel mehr gebraucht gekauft)

    - The Lost Expedition + Erweiterung für 25€ (selbst für genau den Preis gebraucht gekauft)

    - Light in the Dark für 8€ (Für 10 auf der Spiel gekauft)

    - El Grande für 5€ (Mal für 8 gekauft)

    - Houston we have Dolphin + Erweiterng für 15€ (Mal gebraucht für 17€ gekauft)

    - AI Space Puzzle für 17€ (Für 20 gekauft)

    - Undaunted: Normandie + Undaunted: Nord Afrika für 45€ (mal für 60 gekauft)

    - Erde KS Edition für 45€ (etwa dafür gekauft)

    - Darwin's Journey KS All-In für 150€ (Mal für ca 120€ gekauft)

    - Phantom Ink für 10€ (mal ca 30€ auf KS für gezahlt)


    Ging alles innerhalb von nem Monat oder so weg durch Discord, Unknowns und Kleinanzeigen und die Verluste waren insgesamt im Rahmen. Hilft vermutlich, dass ich von vorne herein viel gebraucht kaufe (Neukauf lohnt sich oft aber auch einfach nicht in meinen Augen) und das ich wenig wirklichen Schrott kaufe.

    Also Spiele, die bei mir im Keller stehen sehe ich jetzt nicht wirklich als Ballast.

    Ist auch alles eine Frage der Lebenssituation und -einstellung. Ich liebe meine jetzige Wohnung, weiß aber, dass sie ziemlich sicher nicht den Endstation in meinem Leben sein wird. Spiele im Keller die ich nicht mehr brauche sind dann Spiele, die ich beim nächsten Umzug in einen anderen Keller tragen darf damit sie dort unnötig sind und sind damit für mich tatsächlich wortwörtlich (Umzugs)balast.

    Wer ein Haus gekauft hat und weiß, dass er dort sein Lebensende verbringen wird sieht das vermutlich anders.

    Nichts von gemerkt bei mehr Verkäufen und ner Größeren Summe.

    Aber als ich einmal Geld von PayPal auf mein Konto abgebucht habe, haben sie das mal gecheckt, wodurch sich die Überweisung etwas verzögert hat.


    Aber du hast natürlich Recht, eventuell könnten die sich da melden, wäre interessant da mal von jemandem zu hören, bei dem das der Fall war.

    Ich denke, da werden sich erst im nächsten Jahr erste Erfahrungen ergeben, denn das Plattformen-Steuertransparenzgesetz gilt ja erst seit 01.01.2023 und entsprechend wird das FA da (wenn überhaupt) 2024 tätig werden.

    Na zum Glück hab ich meinen halben Hausrat zwischen 2018 und 2021 verhökert, ich wusste natürlich, dass die was im Schilde führen 🧐😂

    Grundsätzlich alles gut und richtig, zwei Ergänzungen:

    - so einen Keller oder Dachboden hat nicht jeder

    - bei ebay für > 30 Verkäufe oder 2000 Euro könnten sich Nachfragen vom Finanzamt ergeben

    Nichts von gemerkt bei mehr Verkäufen und ner Größeren Summe.

    Aber als ich einmal Geld von PayPal auf mein Konto abgebucht habe, haben sie das mal gecheckt, wodurch sich die Überweisung etwas verzögert hat.


    Aber du hast natürlich Recht, eventuell könnten die sich da melden, wäre interessant da mal von jemandem zu hören, bei dem das der Fall war.

    Das is halt immer die Frage. Klar kriegt man ungern nur wenig Geld für ein Spiel, insbesondere wenn man mehr für gezahlt hat (von vornherein gebraucht kaufen hilt), aber was bringt dir das Spiel im Kallax? Du hast Platz für 1 Spiel weniger das du gerne spielen würdest, weil du 1 Spiel, das du nicht mehr spielen willst rumstehen hast.

    Das mit dem Schimmel war nur aus der Wut heraus gesagt. Letztendlich würde ich das aber lieber verschenken, als es für 15€ zu verramschen.

    Manchmal vergesse ich, dass es diese absolut sinnvolle Option auch gibt, mein Fehler 🤦🏻‍♂️ Ja bin ich bei dir, manchmal verschenke ich auch einfach Zeug damit's weg ist.

    Für Maus & Mystik würde ich nicht mehr als 15,-€ auf dem Gebrauchtmarkt erwarten.

    Ganz ehrlich... dafür würde ich es lieber in meinem Kallax verschimmeln lassen, bevor ich mir den ganzen Aufwand geben würde.

    Das is halt immer die Frage. Klar kriegt man ungern nur wenig Geld für ein Spiel, insbesondere wenn man mehr für gezahlt hat (von vornherein gebraucht kaufen hilt), aber was bringt dir das Spiel im Kallax? Du hast Platz für 1 Spiel weniger das du gerne spielen würdest, weil du 1 Spiel, das du nicht mehr spielen willst rumstehen hast.

    Schnell ein Foto machen, Einstellen, einpacken und 50 Meter zur Packstation (in meinem Fall) laufen, da hab ich früher zu Studienzeiten auch schon mehr arbeiten müssen für 15€. Für die 15€ alleine würde ich's mir auch überlegen aber wenn dafür dann Platz für ein anderes Spiel im Regal ist, ist's mir das persönlich schon wert. Ich empfinde verkaufen aber auch generell nicht als großen Aufwand, hab da mittlerweile so viel Routine drin.

    Ich verkaufe gerne, weil ich's mag wenn Ballast aus meinem Leben verschwindet.


    Am meisten hab ich sicherlich über Kleinanzeigen verkauft, nicht nur Bettspiele sondern so generell über die Hälfte meines Besitzes würde ich sagen. Ich habe 100e Dinge verkauft und die meisten Leute waren freundlich, weiß gar nicht was die Leute immer alle haben. Klar ab und an trifft man mal auf komische Leute die unfreundlich sind oder einen unnötig Zeit kosten, im großen und ganzen hab ich aber positive Erfahrungen gemacht. Kommt sicherlich auch auf den Bereich an, wenn man nen Handy verkauft ist's übler als wenn man ein Brettspiel verkauft.


    Ansonsten bin ich auf 2 Discordservern aktiv, dort stelle ich die Sachen immer zum verkauf ein und da zumindest bei einem Discord wir 2 mal im Jahr ein Spielewochenende machen, machen wir oft dort die Übergabe und sparen uns den Versand.


    Hier im Unknowns hatte ich auch schon Erfolg.


    Darüber hinaus hab ich auch mal was an Freunde & Bekannte direkt im Umkreis verkauft, aber kommt selten vor, dass man da genau den Käufer zu seinem Zeug findet.


    Preisgestaltung is halt ne Wissenschaft für dich, ich weiß nicht was die von dir genannten Spiele wert sind. Wenn man Geduld mitbringt kann man auch mal höhere Preise erzielen, wenn man das Zeug möglichst schnell weg haben will helfen sehr günstige Preise.

    Manchmal will ich was einfach nur weg haben, da hab ich auch schon Zeug um verschenken eingestellt und es wurde ne Stunde später abgeholt, mal hab ich Sachen nen Jahr eingestellt gehabt, dann meinen Preis aber auch bekommen.

    Noch überhaupt nicht weg ging bei mir nur eine optisch relativ kaputte aber noch warme Jacke, die ich zum verschenken eingestellt hatte, dachte mir vllt kann die irgendwer brauchen bevor sie im Müll landet.