Wo gebrauchte Spiele verkaufen?

  • Hallo zusammen,


    was ist die beste Möglichkeit, etwa 200 gebrauchte, gut erhaltene Eurogame Spiele aus einem Nichtraucher-Haushalt zu verkaufen? In der großen Mehrzahl handelt es sich um Erwachsenenspiele, wie sie u.a. auf der Liste des Deutschen Spielepreises zu finden sind. Beispielsweise Goa, St. Petersburg, Puerto Rico, Caylus, Stoneage, Agricola, Hamburgum, Keythedral, Reef Encounter, aber auch ausgefallenere Titel. Kriegsspiele oder Spiele mit Monstern habe ich darunter nicht gefunden.


    Die Spiele stammen aus dem Nachlass meines Bruders, der sie sehr sorgfältig ausgewählt und in den Jahren zwischen 2000 - 2011 gespielt und gesammelt hat. Wenn er sich für ein Spiel interessierte, das vergriffen war, weiß ich aus Erzählungen, dass er nicht davor zurückschreckte, es für teures Geld auf dem internationalen Markt zu kaufen. Zusammengerechnet werden die Spiele damals sicher einiges gekostet haben.


    Die Sammlung möchte ich jetzt endlich auflösen und verkaufen. Weil ich selbst keine Spielerin bin und wenig bis gar nichts von Spielen verstehe, frage ich mich, was die beste Möglichkeit für mich sein könnte, den Verkauf zu organisieren. Ich bin Rentnerin und habe Zeit, möchte aber gerne, die Spiele innerhalb der nächsten 6 Monate verkaufen.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, auf welche Weise sich so eine Spielesammlung am besten und zu einem halbwegs guten Preis verkaufen lässt?


    Viele Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane , erstmal herzliches Beileid. Du könntest sie ja hier auf dem Marktplatz im Forum einstellen.
    Boardgamegeek ist auch eine Möglichkeit, aber da wäre die Kommunikation in Englisch und es lohnt sich primär wenn du auch international verschicken würdest. Und dort sollten die Spiele dann auch auf englisch oder multilingual sein.


    Hast du denn Kontakte zu seinen Mitspielern bzw. seinem Spieletreff? Dann wäre das eventuell auch eine Anlaufstelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Hallo Christiane,


    willkommen im Forum.


    Hast du denn eine Dokumentation, oder schon recherchiert, welcher Preis für die Spiele und / oder das Gesamtpaket anstehen würde?


    Generell gibt es natürlich einige Anlaufstellen, hängt aber ein wenig davon ab, ob du die Titel auch einzeln verkaufen magst, oder nur zusammen und wie viel es sind.


    Hier auch noch ein Link zu einem ähnlichem Thema:

    Komplette Spielesammlung verkaufen - Spielehandel, Links, Medien - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Es gab auch mal eine Situation, da hat jemand seine Liste hier online gestellt und dann durfte man sich bei ihm melden.

    Da der Verkäufer dringend Geldnot hatte, hatte er es mit Sankt Peter abgestimmt, meine ich.

    Nur so war der Verkauf am 'Marktplatz' vorbei möglich.

    Finde aber leider den Thread nicht mehr.

    Könnte ggf. auch eine Lösung sein.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Hallo Christine,

    auch von mir mein herzliches Beileid!


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn Du selber nicht so sehr im Thema bist, eine Liste mit den Titeln zu erstellen.

    Dann könnte jemand drüber sehen und mit Dir gemeinsam schauen was sich wir lohnt?!


    Manches wäre vielleicht als Konvolut möglich, andere Titel lohnen sich vielleicht einzeln.


    Eine gute Möglichkeit wäre natürlich das Forum hier, wobei man da viele Spiele einzeln eintragen müsste.


    Eine andere Idee für den deutschen Raum wäre Ebay Kleinanzeigen. Dort könntest Du ein Sammelbild der Spiele einstellen und in der Beschreibung Deine Liste mit Preisvorstellungen.


    Das wäre nach meinem Empfinden die einfachste Variante.

    Den Link dazu könnte man ja im Forum hier posten.


    Das wären Ideen, die ich hätte wäre es meine Sammlung.

  • Auch von mir: Herzliches Beileid!


    Facebook, Ebay und Ebay-Kleinanzeigen funktionieren für Einzeltitel tatsächlich gut. In jedem Fall solltest du sie aber vorher bewerten. In Mannheim gibt es im Herbst auch einen Spieleflohmarkt, was ebenfalls etwas sein könnte.


    Edit: 2000 bis 2011 macht es bei Facebook ggf. etwas schwieriger. Als erstes bräuchtest du mEn unbedingt eine Liste.

  • Was mir auch noch einfällt:

    Es gibt hier einen Thread und einen eigenen Bereich für Charity Aktionen, also Wohltätigkeit.


    Wenn du das Geld nicht gerade spenden möchtest, dann wäre da vielleicht auch eine einmalige Ausnahme möglich.

    Da läuft es dann wie bei einer Auktion ab:

    Biete alle Spiele oder Spielegruppen an, setze ein Enddatum für die Auktion und dann darf jeder mitbieten und der Höchstbietende erhält den Zuschlag.


    Aber auch das sollte mit Sankt Peter abgesprochen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Wenn du nicht wirklich Ahnung von Brettspielen hast und es sich um eine größere Menge handelt, dann würde ich die Abgabe der gesamten Sammlung am Stück empfehlen... und zwar am jemanden, der sich mit spielen auskennt und den Verkauf organisiert (gegen eine gewisse Gebühr natürlich). Ernst Juergen Ridder kennt sich IIRC mit dem Thema aus... :)

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, eignen sich in deinem Fall vor allem dieses Forum, eBay Kleinanzeigen (ggf eBay, wenn es OOPs sind) und ganz evtl auch Facebook. Bei letzterem lassen sich vor allem neuere Spiele gut verkaufen.

    Aber am Besten wird es in deinem Fall sein jemanden zu finden, der dir alle Spiele auf einmal annimmt oder aber hilft, da dich nicht auskennst. Klar kannst du über die Webseite boardgamegeeks.com oder tatsächliche eBay-Verkäufe den Marktwert abklappern, aber das macht nur Sinn, wenn es max 20-50 Spiele sind.

    Mit Hilfe einer Liste werden die viele hier sagen können, bei welchen Spielen sich der Aufwand rentiert und bei welchen nicht.

  • Deine Liste möchte natürlich jeder hier gerne exklusiv zu sehen bekommen, um sich zuerst die besten Perlen picken dir bei der Preisberatung helfen zu können. :evil: :saint:

    In der Realität nicht 😂, sondern eher 😔.


    EDIT: Wenn du hier eine Liste verlinkst, werden dir die Leute relativ schnell sagen, welche Titel attraktiv sind. Auf boardgamegeek.com kannst du unter Markt > Price History danach auch erkennen, für wie viel Geld (auf EU-Zone achten) welche Titel (in der Regel sehr gut erhalten bis neu in OVP) den Besitzer gewechselt haben! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Hallo Christiane,


    auch von mir mein Beileid.


    Wenn du viel Zeit hast, kannst du bei EBay schauen, für wieviel die Spiele verkauft wurden und das kannst du dann für dich als Richtpreis nehmen.


    Sei bitte nicht enttäuscht, für wie wenig Geld Spiele verkauft werden. Wenn es nicht out of Print Spiele oder Messeneuheiten sind, bekommt man häufig sehr wenig dafür.


    Wenn dir der Aufwand dann doch zu hoch sein sollte, würde ich mal schauen, welche Brettspielgeschäfte in der Nähe sind und die Sammlung dann komplett verkaufen.

  • Hallo Christiane,


    je nach Umfang der Sammlung und Zeitaufwand, den du betreiben möchtest, würde ich mir eine Liste mit allen Titeln anlegen und die aktuellen Preise auf http://www.brettspiel-angebote.de checken und notieren. Dort findest du auch Preisverläufe zu den Spielen. Auch gut ist es, mal hier im Forumsmarkt, bei ebay und ebay Kleinanzeigen zu schauen, für was die Spiele so weggehen.

    Beliebte Spiele wirst du für 15-20% unter Neupreis (jeweils inklusive Versand und natürlich bei sehr gutem Zustand und Vollständigkeit) mit etwas Geduld nach und nach wegbekommen. Ansonsten halt 30-50% unter Neupreis, Spielepakete schnüren oder zu Spottpreisen an Ankäufer und weg damit. Es macht natürlich einen Unterschied, ob du 200 oder 2000 Spiele veräußern musst. Große Mengen auf einmal wirst du ziemlich sicher nur zu sehr geringen Preisen loswerden. Von daher würde ich erstmal gucken, was sich an begehrten/hochpreisigen Titeln in der Sammlung verbirgt, diese dann mit etwas Aufwand verkaufen und den Rest dann verramschen oder spenden. Gutes Gelingen für die Auflösung der Sammlung :)

  • Schreib doch die Titel einfach mal hier rein, bevor du davon ausgehst, dass sie ev. wirklich viel wert sind.


    Falls dir gleich jemand was anbieten sollte, kannst du ja einfach mal noch warten, bis sich hier mehr Info und

    Preise angesammelt haben.


    Dann kann dich auch niemand über den Tisch ziehen - was auch nicht sehr wahrscheinlich ist, da die meisten hier absolut korrekt sind.

  • Ohne klare Eckdaten lässt sich zu der Sammlung gar kein vernünftiger Tipp abgeben:


    1- Von wieviel Spielen reden wir hier überhaupt?


    2- Welche Erfahrung besitzt du in Bezug auf Internethandel?


    3- Wie und wo sind die Spiele gelagert?


    4. Kannst du noch auf alte Spielefreunde deines Bruders zurückgreifen (sprich, hast du eventuell Hilfe)?

  • Fluegelschlaegerin Titel von 2000-2011 werden bei Brettspiel-Angebote nicht mehr gelistet sein und wenn dann irgendeine Neuauflage. Das bei in diesem Fall leider kaum etwas. Hier macht mMn eben nur eBay (abgeschlossene Angebote) oder eben jemanden fragen der Ahnung hat. Am besten gleich mehrere, man weiß ja nie 😜

    Ich möchte noch einmal auf mein Edit oben verweisen - Price History von boardgamegeek im Euro-Bereich wäre eine mögliche Option. ;)

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen guten Tipps.


    Die Spielesammlung von etwa 200 Spielen komplett zu einem fairen Preis an einen Wiederverkäufer zu verkaufen, hört sich für mich erst einmal wie die beste Lösung an. Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, weil ich nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt.


    Wie würde das denn praktisch ablaufen? Ich erstelle eine Liste von den Spielen und mache einige Fotos von ihnen um den Zustand zu dokumentieren und dann kommt der Wiederverkäufer mit einem Kleintransporter vorbei, bezahlt die Spiele und nimmt sie alle mit?


    Auch an einen Verkauf an ein Spielegeschäft hatte ich bislang nicht gedacht, weil ich davon ausging, dass Spiele dieser Art heutzutage nur noch über den Versandhandel gekauft werden. Ich lebe in einem Nachbarort von Bremen. Dort schon einmal ein Geschäft gesehen zu haben, dass auf den Verkauf von anspruchsvollen Brettspielen für Erwachsene spezialisiert ist, kann ich mich nicht entsinnen.


    Gut ist sicher der Verschlag, damit zu beginnen, erst einmal eine Liste aller Spiele zu erstellen.


    Die Spiele wurden vor mehr als zehn Jahren mit großer Vorsicht in Umzugskartons verpackt (immer gleich große Spielekartons übereinander, damit keine Druckstellen entstehen) und lagern seit dem in einem beheizten, nicht mehr benutzten Zimmer im Haus. So waren sie lichtgeschützt und haben keinen Staub abbekommen. Bisher hatte ich den Verkauf der Spiele immer vor mich hergeschoben. Aber jetzt, da ich in Rente gegangen bin, möchte ich das Zimmer gerne für mein Hobby nutzen.


    Bei meinen bisherigen Recherchen im Netz hatte ich die BoardGameGeek Seite schon gefunden. Gut gefallen hat mir, dass dort jedes Spiel eine Seite mit eigenem Marktplatz hat, über die es möglich ist, die gängigen Gebrauchtpreise eines Spiels zu erfahren.


    Deshalb war meine erste Idee, die Spiele dort anzubieten und den günstigsten Preis im Marketplace immer um 20% zu unterbieten. Oder sie zu diesem Preis einzeln bei Ebay-Kleinanzeigen reinzustellen.


    ABER von der großen Anzahl der Spiele fühle ich mich wie erschlagen. Allein die Vorstellung für jedes einzelne Spiel einen geeigneten Versandkarton mit Material zum Auspolstern besorgen zu müssen.... Und dann habe ich kein Online-Banking oder PayPal, weil ich bislang gut ohne ausgekommen bin, was die Bezahlung sicher nicht einfacher macht. Klingt wie ein Fulltime-Job, den ich froh bin als Rentnerin gerade hinter mich gelassen zu haben.


    Viele Grüße

    Christiane

  • Wenn die Spiele tatsächlich vor allem aus den Jahren 2000-2011 stammen, werden auch viele Spiele dabei sein, für die du nicht mehr viel bekommen wirst - in dem Fall würde es sich tatsächlich lohnen, die vielleicht ein, zwei Dutzend Perlen extra zu verkaufen.


    Da der optimale Weg tatsächlich von den einzelnen Titeln abhängt und du auch Komplettangebote abhängig von diesen bekommen wirst, wirst du nicht umhinkommen, erst einmal eine Liste aufzustellen.


    Zudem kann dir dann jemand sagen, bei welchen Spielen es sich lohnt, noch einmal zu prüfen, ob vielleicht zusätzlich irgendwelche besonderen Erweiterungen im Inneren der Grundspielboxen enthalten sein könnten (mache ich zB auch so, dass in meinen Grundspielboxen wesentlich mehr steckt, als es der Anschein vermuten lässt).


    By the way: Hast du schon einmal geschaut, ob der ehemalige Besitzer vielleicht sogar einen boardgamegeek-Account und seine Spiele gelistet hatte? Lässt sich über das Suchfeld und der Eingabe „User“ finden, wenn er Teile seines Klarnamens oder einen gängigen Spitznamen angegeben hat - das würde die Sache natürlich vereinfachen… ;)


    Viel Erfolg jedenfalls! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Fluegelschlaegerin Titel von 2000-2011 werden bei Brettspiel-Angebote nicht mehr gelistet sein und wenn dann irgendeine Neuauflage. Das bei in diesem Fall leider kaum etwas. Hier macht mMn eben nur eBay (abgeschlossene Angebote) oder eben jemanden fragen der Ahnung hat. Am besten gleich mehrere, man weiß ja nie 😜

    Ich möchte noch einmal auf mein Edit oben verweisen - Price History von boardgamegeek im Euro-Bereich wäre eine mögliche Option. ;)

    Jupp. Aber Bgg ist für viele oft schwer zu „bedienen“. Zudem muss man auch hier etwas Ahnung mitbringen (Sprache, Version, Auflage). Aber ja.

  • Hallo Christiane,


    kannst du denn grob sagen, um wie viele Spiele es geht (10, 50, 100)?

    Sollte noch keine Liste existieren, kann es evtl. einfacher sein, auf BGG die Liste zu erstellen und Interessenten den Link zu geben.

    Die 10 Sternewertung kannst du für deine Belange als Zustandsangabe für ein Spiel nehmen.


    LG

    Alex

  • Bei einer Sammlung diesen Ausmaßes und der Jahreszahl die du genannt hast, würde ich die Zeit nutzen um zu prüfen ob da nicht die ein oder anderen Sammlerstücke dabei sind. Wäre schade wenn die untergehen.


    Gibt ja durchaus genug was Out of Print ist, also nicht mehr hergestellt wird. Vorallem wenn er, wie du schreibst, sogar vor internationalen Importen nicht zurückgeschreckt hat.

  • Wie würde das denn praktisch ablaufen? Ich erstelle eine Liste von den Spielen und mache einige Fotos von ihnen um den Zustand zu dokumentieren und dann kommt der Wiederverkäufer mit einem Kleintransporter vorbei, bezahlt die Spiele und nimmt sie alle mit?

    Normalerweise müsstest du die Spiele schon selbst hinbringen. Aber:

    Auch an einen Verkauf an ein Spielegeschäft hatte ich bislang nicht gedacht, weil ich davon ausging, dass Spiele dieser Art heutzutage nur noch über den Versandhandel gekauft werden. Ich lebe in einem Nachbarort von Bremen.

    BINGO! In Bremen gibt es einen Laden, der Spiele ankauft, schau mal hier:

    Spiel-Zeit-Shop

    Das klingt nach deinen bisherigen Beschreibungen nach der besten Lösung für dich. Einfach mal kontaktieren, alles weitere wird man dir dann schon sagen. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Idee mit dem Geschäft vor Ort, hört sich echt am besten an. Allein 20 Spiele einzeln zu verkaufen, macht keinen Spaß. Zumindest nicht, wenn man jedes einzeln verschicken muss. Aber Perlen rauspicken und den Rest am Stück zu verkaufen wäre auch was. Wobei ich an deiner Stelle zufrieden wäre, wenn einige wenige Personen alles zu einem fairere. Preis kaufen und auch direkt mitnehmen.

  • Hallo Christiane,


    Die Idee 20% unter den günstigsten BGG Preisen zu bleiben halte ich für sinnvoll. Mache ich auch so wenn ich ein Spiel loswerden will. Wenn du die Zeit und Muse hast so alles einzeln einzustellen holst du sicherlich das Maximum raus. Was in einem halben Jahr noch nicht verkauft ist kannst du dann immer noch über einen Spieleladen oder online Wiederverkäufern absetzen. Es liegt natürlich in der Natur der Sache das ein solcher deutlich weniger als ein Privatkäufer bieten kann, da er ja beim Verkauf einen Gewinn erwirtschaften muss.

    Im Gegensatz zum Verkauf von HiFi- oder Technik-Produkten ist der Kontakt zu Käufern im Brettspielsektor eigentlich immer problemlos. Mir ist noch keiner untergekommen der auf eine Annonce bei BGG mit unverschämt niedrigen Angeboten reagiert hat. Auch hier hat sich ja keiner wie ein Aasgeier auf dich gestürzt und wollte dir das komplette Paket für einen Apfel und ein Ei abluchsen. Brettspieler können zwar ganz schöne Nerds sein aber eigentlich immer fair.

    Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Hallo zusammen,


    mit so viel guten und nützlichen Vorschlägen hatte ich nicht zu rechnen gehofft. Nochmals vielen Dank dafür :) !


    Nach den vielen Hinweisen, wie wichtig eine komplette Übersicht der Spiele ist, werde ich mich jetzt als erstes daranmachen, alle Kartons auszupacken und eine Liste der Spiele erstellen, mit genauen Angaben zu Name, Auflage und Zustand.


    Wenn es mir bis dahin nicht gelungen ist, die Sammlung komplett zu verkaufen (danke an Thygra für den Hinweis auf den "Spiel-Zeit-Shop" in Bremen!), werde ich den Moderator Sankt Peter fragen, ob und wie es möglich ist, die Liste hier einzustellen, um sie allen Interessierten zugänglich zu machen.


    Viele Grüße
    Christiane

  • Mein Anstand sagt: "Viel Erfolg dabei, alles für eine fairen Preis und ohne viel Aufwand weiter zu bekommen."

    Meine Neugierde sagt: "Eine Liste würde mich schon wahnsinnig interessieren."


    Der Anstand überwiegt allerdings, also: Viel Erfolg :) Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

  • Du solltest die Spiele auch auf evtl. Erweiterungen in den Kartons der Grundbox überprüfen. Sobald noch Platz in der Grundbox ist, packe ich dort auch noch eine Erweiterung mit rein. Dafür brauchst du nicht das ganze Material zählen, sondern nur nach der passenden Anleitung/Regel der Erweiterung im Karton suchen.

    Seltene und nicht mehr erhältliche Erweiterungen sind z.T. teuer als das Grundspiel!


    Wenn du nicht alles los wirst, dann gibt es normalerweise im März die Bremer Spieletage: https://bremerspieletage.de/flohmarkt/

    Hier kannst du deine restlichen Spiele dann auf dem Bring & Buy Flohmarkt verkaufen lassen (Ablauf siehe Link).

  • Wobei es natürlich für jemanden, der in der Materie nicht drin steckt, ausgesprochen schwierig sein sollte zu erkennen, ob im Karton noch Erweiterungen sind. Das sieht man ihnen ja für gewöhnlich nicht gleich an.


    Dafür brauchst du nicht das ganze Material zählen, sondern nur nach der passenden Anleitung/Regel der Erweiterung im Karton suchen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Erweiterungen würde ich tatsächlich auch erstmal als nachrangig ansehen.

    Wenn eine Liste da ist, dann kann man ja auf möglichen Erweiterungen in der Box Aufmerksam machen.


    Wir wissen ja auch nicht, ob Erweiterungen überhaupt vorhanden sind und wenn ja, ob die überhaupt in der Gundbox gelagert wurden.