Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Spiele verkaufen: Wie?“

    Es gab Zeiten (die guten alten Studentenzeiten) da habe ich wirklich alles gebraucht gekauft. Bis auf die 3 Neuheiten die ich in Essen mitgenommen habe. Heute kaufe ich doch eher mal auch neu. Gerade kleine Spiele oder Spiele, die ich definitiv haben möchte. Das ist bspw. mein Problem mit Blood on the Clocktower. Das bekomme ich in einem Jahr für 90 Euro hier im Forum. Jetzt ist halt die Frage, will ich es früher haben und bin bereit dafür jetzt 40 Euro mehr zu zahlen. Ja, zum einen kenne ich ein paar Jungs von Funtails zum anderen will ich nicht warten.

    Das meiste kaufe ich aber nach wie vor gebraucht. Cloudspire, Eleven, Anno 1800. Der riesengroße Vorteil von gebraucht kaufen ist für mich: Ich werde es für den gleichen Preis wieder los. Anno 1800 gekauft für 30 Euro inkl. Versand, 10 mal gespielt und für 30 inkl. Versand Euro wieder verkauft. Das Problem ist die Zeit, die es dauert, etwas zu verkaufen. Einstellen, Kommunikation, Paket fertig machen, zur Post bringen. Wenn ich in dieser Zeit arbeite, bekomme ich mehr Geld. So denke ich bei Brettspielen aber nicht und freue mich immer, wenn jemand anderes damit noch Spaß haben kann.

    Kleine gute Spiele verschenke ich an Freunde. Kleine schlechte Spiele werden gesammelt und dann als Paket für 15 Euro oder so rausgeballert. Und größere Spiele die nichts mehr bringen, weil zu alt, werden weggeschmissen und sofern sie Material haben, das cool ist, wird dieses dann in Sortierboxen gesammelt. Daraus entstehen in meinem Fall dann Prototypen, und ich habe für viele Standard-Sachen ein Ersatzteil.