Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen

  • Ich frage mich, wie verzweifelt Asmodee (oder dessen Investor) sein muss, um etliche Spiele "unter Wert" zu verschleudern. Das sind ja Preise, die hier verlangt werden, bei denen etliche von uns denken "für den Preis nehme ich das mal mit." Im Zweifel ohne Verlust weiterverkaufen, da das Angebot nur regional vorhanden ist und der übliche Marktpreis das Doppelte oder Mehrfache ist.


    Klar werden die so ihre Restposten und Lagerkapazitäten los und wohl billiger als eine kostenpflichtige Entsorgung ist es ebenso, weil die Ladenfläche ja städtisch gefördert ist. Mit Blick auf das zukünftige Image aber wohl eher arg kurzfristig gedacht, wenn sich (wie damals bei Queen Games) im kollektiven Gedächtnis verankert: Asmodee = überteuert als Neuheit, also lieber warten und Neuheiten anderer Verlage kaufen, die preisstabiler sind, wenn die einem ebenso gefallen und man die Wahl hat

    Lagerfläche kostet eben Geld. Und nicht nur das: Es blockiert insbesondere ja auch die Fläche für das was du neu produzierst und dann erfolgreicher verkaufen möchtest. Was soll man das Zeug denn noch ewig lange rumliegen lassen wenn es eh Niemand kauft? Nur um den Preis oben zu halten? Man wird daraus einfach den Schluss ziehen, dass man in Zukunft eher etwas defensiver produzieren lässt. Fertig. Um das Image würde ich mir an Stelle von Asmodee eher keine Gedanken machen. Wenn man wieder in realistischeren Auflagen produziert, werden die Spiele schon abverkauft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der nächsten Spiel in Essen beim Asmodee Stand auch nur einer die coole neue Box von dem "Überspiel" betrachtet und sich dann sagt: "nene Freunde. DAS kaufe ich jetzt nicht für 99€! Das kostet doch in 1,5 Jahren nur noch 30!"

  • d82 und David14

    Bei vielen Spielen bin ich völlig deiner Meinung. Ein Spiel das 4 - 5 Jahre alt ist.... keine Frage. Ich kann aber die Gedanken verstehen, wenn es um hochpreisige, recht aktuelle Spiele in Kombination mit einem solchen massiven Rabatt geht.

    ...

    Und ich überlege halt einfach mit, was das so für den Brettspiel-Markt allgemein bedeuten könnte.

    Klar, die Gedanken kann ich auch absolut verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen zu einem etwas gesünderen Konsumverhalten führt. Für den Brettspielmarkt selbst sehe ich das aber nicht als Problem. Wir leben immer noch in einer Bubble.

  • Ach, bei vielen bleibt das doch eh nur bis zum nächsten "muss ich haben"-Titel in den Köpfen hängen.

    Ist halt so wie "ich backe keine Kickstarter mehr" ^^

    Im digitalen Spielebereich gibt es doch auch genügend Hype-Titel, die vorbestellt und sofort gekauft werden, Steam hin oder her. Und Sales gibt es auch außerhalb der Spielebranche mehr als genug. Vielleicht lässt sich daraus auch einfach ableiten, dass man halt mittlerweile weniger Nische ist als man manchmal noch denkt.

    Es wird genug außerhalb von Sales verkauft, gerade bei Computerspielen. Da wird doch sogar ein 30€ Aufpreis bezahlt, nur damit man das Spiel ein paar Tage früher spielen kann. Dazu kommt noch der ganze Ingame-Microtransaktionsunsinn, der ja auch durch die Decke geht. Da braucht es keinen Sale, da wird die Kohle schon rausgehauen.


    Die Sales sind doch hauptsächlich dafür da, nochmal zusätzliches Geld einzusammeln von den Leuten, die noch nicht gekauft haben. Meist kauft dann ja auch die gleiche Klientel, die schon zum Vollpreis genug gekauft haben. Aber jetzt knallt man sich eben nochmal 15 Titel auf den "Pile of Shame" weil "Muss ich haben, ist grad billig". Gespielt wird das Zeug doch meist überhaupt nicht.

    Ist schon eine ziemlich kranke Entwicklung meiner Meinung nach. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Da wurde monatelang gespart bis man sich man ein Spiel kaufen konnte. UNd da habe ich eine regelrechte Wissenschaft draus gemacht um bloß keinen Fehlkauf zu machen. Da wurden Magazine mit Testberichten studiert vor jedem Kauf. Heute: "Komm, arschgeleckt. Für 1,50€ nehm ich das mit. Spiel ich zwar nie aber egal."

    Irgendwann hab ich dann auch gecheckt, dass ZEIT der limitierende Faktor ist und nicht mehr das Geld. Und ich kaufe wirklich nix mehr, was ich nicht auch innerhalb der nächsten Tage wirklich spielen möchte. Eigenartigerweise habe ich festgestellt: Mir fehlt nix. FOMO ist einfach nur Marketingbullshit.

  • Klar, die Gedanken kann ich auch absolut verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen zu einem etwas gesünderen Konsumverhalten führt. Für den Brettspielmarkt selbst sehe ich das aber nicht als Problem. Wir leben immer noch in einer Bubble.

    Da bin ich zu 100% bei Dir...

  • Die Sales sind doch hauptsächlich dafür da, nochmal zusätzliches Geld einzusammeln von den Leuten, die noch nicht gekauft haben. Meist kauft dann ja auch die gleiche Klientel, die schon zum Vollpreis genug gekauft haben. Aber jetzt knallt man sich eben nochmal 15 Titel auf den "Pile of Shame" weil "Muss ich haben, ist grad billig". Gespielt wird das Zeug doch meist überhaupt nicht.

    Ist schon eine ziemlich kranke Entwicklung meiner Meinung nach. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Da wurde monatelang gespart bis man sich man ein Spiel kaufen konnte. UNd da habe ich eine regelrechte Wissenschaft draus gemacht um bloß keinen Fehlkauf zu machen. Da wurden Magazine mit Testberichten studiert vor jedem Kauf. Heute: "Komm, arschgeleckt. Für 1,50€ nehm ich das mit. Spiel ich zwar nie aber egal."

    Irgendwann hab ich dann auch gecheckt, dass ZEIT der limitierende Faktor ist und nicht mehr das Geld. Und ich kaufe wirklich nix mehr, was ich nicht auch innerhalb der nächsten Tage wirklich spielen möchte. Eigenartigerweise habe ich festgestellt: Mir fehlt nix. FOMO ist einfach nur Marketingbullshit.

    Ich glaube (und da spreche ich zwar aus persönlicher Erfahrung, habe das aber auch schon oft von anderen gehört), dass es inzwischen einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Käufern gerade im digitalen Markt gibt, die vielleicht "Jahrhundertspiele" zum Vollpreis oder Preorder kaufen, aber das allermeiste gerade nicht mehr. Ich liebe Call of Duty Schießbuden Solokampagnen, aber ich würde mir kein CoD mehr bei Release zum Vollpreis holen. Das letzte Spiel, dass ich mir unreduziert gekauft habe, war Cyperpunk, und das war eine absolute Ausnahme, weil da für mich alles gepasst hat und ich gerade in diesem Moment extrem heiß auf das Genre, das Setting war und absehen konnte, dass ich die Zeit zum Spielen habe -- und es liegt sicher nicht daran, dass ich mir sonst die Vollpreistitel nicht leisten könnte.

    EDIT: ah halt, Lamplighters League vergesssen, aber das war ja eh Indy und da war ich leider auch dem Irrglaube unterlegen, ich hätte direkt Zeit zum Spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich glaube (und da spreche ich zwar aus persönlicher Erfahrung, habe das aber auch schon oft von anderen gehört), dass es inzwischen einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Käufern gerade im digitalen Markt gibt, die vielleicht "Jahrhundertspiele" zum Vollpreis oder Preorder kaufen, aber das allermeiste gerade nicht mehr. Ich liebe Call of Duty Schießbuden Solokampagnen, aber ich würde mir kein CoD mehr bei Release zum Vollpreis holen. Das letzte Spiel, dass ich mir unreduziert gekauft habe, war Cyperpunk, und das war eine absolute Ausnahme, weil da für mich alles gepasst hat und ich gerade in diesem Moment extrem heiß auf das Genre, das Setting war und absehen konnte, dass ich die Zeit zum Spielen habe -- und es liegt sicher nicht daran, dass ich mir sonst die Vollpreistitel nicht leisten könnte.

    EDIT: ah halt, Lamplighters League vergesssen, aber das war ja eh Indy und da war ich leider auch dem Irrglaube unterlegen, ich hätte direkt Zeit zum Spielen...

    Da unterliegst hier einem Irrglauben. Man schließt von sich persönlich (und seinem direkten Umfeld) auf "die Allgemeinheit". Die Allgemeinheit handelt üblicherweise aber anders. Die Unternehmen versuchen doch nur das maximal Mögliche vom Markt abzuschöpfen. Bei Videospielen sind das die 80€ Vollpreis zu Release und die 110€ Version mit 3 Tage Vorabzugang. Für die ganz FOMO-Verrückten macht man dann noch eine Collectors Edition mit irgendwelchem wertlosen Kram, der dann 250€ kostet. Und am Ende gibts einen Sale und du verramscht das Ganze nach nem halben Jahr um auch noch die Kohle der Leute einzusammeln, die ansonsten gar nciht gekauft hätten. So hast du in Summe von jeder Clientel das maximale abgeschöpft.

    Bei der Bahn gibt es dafür die 1. Klasse. Im Kino gibt es die Logen. Bei Konzerten gibt es die Row Zero. (Bei Brettspielen die Messe Essen :D)


    Aber bleiben wir mal bei deinem Beispiel Call of Duty. Guck dir die Zahlen von 2022 an: Statista

    Innerhalb von 10 Tagen hat Activision mal schlanke 1 Milliarde Dollar Umsatz gemacht! "Die Allgemeinheit" interessiert sich also tatsächlich nicht für zukünftigen Rabattaktionen.

  • Gibt es solche Asmodee Aktionen auch in anderen Ländern oder ist dies auf Deutschland beschränkt?

    Habe ich mich auch schon gefragt. Denn wenn es der Embracer Group tatsächlich so schlecht geht wäre es doch unnütz, so eine Sale Aktion nur in Deutschland umzusetzen.

  • bei Brettspielen gilt:

    - kaufe nur, wenn du es auch wirklich spielen willst

    - warte mit dem Kauf ruhig ab, aber pass auf, dass es nicht irgendwann out of print ist

    -> idealer Kaufzeitpunkt häufig nach ca. 1,5 Jahren


    bei Computerspielen gilt:

    - ist es hauptsächlich ein Onlinespiel?

    -> ja, bist du dort kompetitiv unterwegs, dann hol es dir sofort, damit andere es nicht schon viel viel besser können, wenn du es gerade erst anfängst

    -> ja, aber Spiel just for fun, warte 2-3 Monate, Wertverlust ca. 50%, schlag zu, wenn man noch länger wartet leeren sich schlimmstenfalls schon wieder die Server, dann macht es auch keinen Spaß mehr

    -> nein, warte beliebig lang und es wird i.d.R. immer günstiger, schlag nach ca. einem Jahr in irgendeinem SteamSale zu oder so

  • Da unterliegst hier einem Irrglauben. Man schließt von sich persönlich (und seinem direkten Umfeld) auf "die Allgemeinheit". Die Allgemeinheit handelt üblicherweise aber anders. Die Unternehmen versuchen doch nur das maximal Mögliche vom Markt abzuschöpfen. Bei Videospielen sind das die 80€ Vollpreis zu Release und die 110€ Version mit 3 Tage Vorabzugang. Für die ganz FOMO-Verrückten macht man dann noch eine Collectors Edition mit irgendwelchem wertlosen Kram, der dann 250€ kostet. Und am Ende gibts einen Sale und du verramscht das Ganze nach nem halben Jahr um auch noch die Kohle der Leute einzusammeln, die ansonsten gar nciht gekauft hätten. So hast du in Summe von jeder Clientel das maximale abgeschöpft.

    Bei der Bahn gibt es dafür die 1. Klasse. Im Kino gibt es die Logen. Bei Konzerten gibt es die Row Zero. (Bei Brettspielen die Messe Essen :D)


    Aber bleiben wir mal bei deinem Beispiel Call of Duty. Guck dir die Zahlen von 2022 an: Statista

    Innerhalb von 10 Tagen hat Activision mal schlanke 1 Milliarde Dollar Umsatz gemacht! "Die Allgemeinheit" interessiert sich also tatsächlich nicht für zukünftigen Rabattaktionen.

    CoD ist primär ein Multiplayer-Titel, wer den im Multiplayer mit möglichst vielen spielen will, kauft ihn auch sofort -- und trotzdem gibt es da starke Marktschwankungen, was man an der Zahl der monatlich aktiven User sieht. Der Vorgängertitel ist vergleichsweise hart gefloppt.

    Ich habe aber auch nicht von der Mehrheit oder Allgemeinheit gesprochen, sondern davon, dass es einen "nicht zu unterschätzenden Teil" am Markt gibt, der eben nicht sofort alles kauft, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

  • CoD ist primär ein Multiplayer-Titel, wer den im Multiplayer mit möglichst vielen spielen will, kauft ihn auch sofort -- und trotzdem gibt es da starke Marktschwankungen, was man an der Zahl der monatlich aktiven User sieht. Der Vorgängertitel ist vergleichsweise hart gefloppt.

    Ich habe aber auch nicht von der Mehrheit oder Allgemeinheit gesprochen, sondern davon, dass es einen "nicht zu unterschätzenden Teil" am Markt gibt, der eben nicht sofort alles kauft, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

    Und genau weil es ein "nicht zu unterschätzender Anteil" ist, gibt es Rabattaktionen. Wenn es diesen Teil nicht gäbe, könnte man sich die Rabattaktionen ja sparen.

  • CoD ist primär ein Multiplayer-Titel, wer den im Multiplayer mit möglichst vielen spielen will, kauft ihn auch sofort -- und trotzdem gibt es da starke Marktschwankungen, was man an der Zahl der monatlich aktiven User sieht. Der Vorgängertitel ist vergleichsweise hart gefloppt.

    Ich habe aber auch nicht von der Mehrheit oder Allgemeinheit gesprochen, sondern davon, dass es einen "nicht zu unterschätzenden Teil" am Markt gibt, der eben nicht sofort alles kauft, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

    Und genau weil es ein "nicht zu unterschätzender Anteil" ist, gibt es Rabattaktionen. Wenn es diesen Teil nicht gäbe, könnte man sich die Rabattaktionen ja sparen.

    Ja, da werden aber nicht, wie Du es darstellst, nur noch die Reste aufgekehrt... siehe Spiderman: Zu Launch 13T Spieler, dann aber noch mal jeweils fast 7000, wenn es im Sale war.... da die Leute, die es schon haben, wohl nicht nur wegen des Sales auf einmal wieder spielen, kann man davon ausgehen, dass gut die Hälfte aller verkauften Exemplare nicht zum Vollpreis erstanden wurden.

  • Wer schon länger im Hobby ist, der weiß, dass die meisten Spiele irgendwann billiger werden und manchmal auch verramscht werden. Aber man weiß früher oder später eben auch, dass es für alle normalen Rabattaktionen untere Grenzen gibt, die normalerweise nicht unterschritten werden können, wenn man kostendeckend arbeiten möchte.

    Selbst wenn diese Aktion hier nur lokal ist (was man immer mal wieder betonen muss!) -- diese Preise hier sind so derart deutlich unter dem normalen Wert, dass da irgendwas ganz fundamental schief gelaufen sein muss. Das kann einfach nicht mehr wirtschaftlich gesund sein für die Beteiligten.

  • Wer schon länger im Hobby ist, der weiß, dass die meisten Spiele irgendwann billiger werden und manchmal auch verramscht werden. Aber man weiß früher oder später eben auch, dass es für alle normalen Rabattaktionen untere Grenzen gibt, die normalerweise nicht unterschritten werden können, wenn man kostendeckend arbeiten möchte.

    Selbst wenn diese Aktion hier nur lokal ist (was man immer mal wieder betonen muss!) -- diese Preise hier sind so derart deutlich unter dem normalen Wert, dass da irgendwas ganz fundamental schief gelaufen sein muss. Das kann einfach nicht mehr wirtschaftlich gesund sein für die Beteiligten.

    Genau 👍 wenn man einfach mal pauschal überschlägt das ein 100 € Spiel, 80€ Netto VK er das Spiel für circa 45 EK vom Hersteller gekauft hat und der Hersteller es wahrscheinlich für 20 bis 25€ aus Asien importiert hat. Dafür mieten sie nen Laden und müssen noch Personal zahlen usw. Das ist nen Riesen Berg sehr ungesunder Kosten der da für den Hersteller produziert wird…

  • Ich gehe davon aus, dass die Aktion sehr wohl für sie kostendeckend war. Wenn sie offensichtlich so ein großes Lager aufgebaut haben, werden die Produktion- und Transportkosten entsprechend niedrig, wohl niedriger als "üblich" gewesen sein. Die Personalkosten für 2-3 Monate werden im Vergleich zu langfristigen Lager & Logistikkosten niedriger, sein. Betriebswirtschaftlich wahrscheinlich alles richtig gemacht, Marge pro Spiel halt nicht so hoch wie ursprünglich geplant, aber sicherlich noch positiv.

    Die Frage ist eher warum haben sie sich bei den Produktionsmengen sooo verkalkuliert. Da musste wohl jemand eine gute Erklärung liefern.

  • Betriebswirtschaftlich wahrscheinlich alles richtig gemacht, Marge pro Spiel halt nicht so hoch wie ursprünglich geplant, aber sicherlich noch positiv.

    Bei der aktuellen 50%-Aktion sind die Margen ganz sicher nicht mehr positiv.

    Die Frage ist eher warum haben sie sich bei den Produktionsmengen sooo verkalkuliert. Da musste wohl jemand eine gute Erklärung liefern.

    Die Erklärung hatte doch weiter oben schon jemand geschrieben!? In Kürze: Hohe Nachfrage während Corona, dadurch Lieferengpässe, viel nachbestellt, Rückgang der Nachfrage nach Corona.

  • Ich gehe davon aus, dass die Aktion sehr wohl für sie kostendeckend war. Wenn sie offensichtlich so ein großes Lager aufgebaut haben, werden die Produktion- und Transportkosten entsprechend niedrig, wohl niedriger als "üblich" gewesen sein..

    Kann ich mir fast nicht vorstellen. Auf jeden Fall bei den ersten 50%. ABer definitiv nicht nochmals bei den 2. 50%. Aber wie gesagt, irgendwie muss der ganze Mist aus dem Lager. Und da gibt es 2 Möglichkeiten: langsames sterben mit lang anhaltendem Schaden oder die kurze schmerzvolle Variante. ;)

  • Bei der aktuellen 50%-Aktion sind die Margen ganz sicher nicht mehr positiv.

    Achtung - ich meine nicht die Marge des verkauften Exemplars, ich meine die gesamte Auflage/Spiel generell (Durchschnittsmarge). Durch die hohe Auflage war ja die Marge der ersten verkauften (Vollpreis)Exemplare ja auch höher.

  • Das ist nen Riesen Berg sehr ungesunder Kosten der da für den Hersteller produziert wird…

    Ein gewisser Teil der Verluste dürfte wie üblich sozialisiert und von der Gemeinschaft, d.h. letztendlich uns allen, getragen werden: von staatlich subventionierten Mini-Jobber-Löhnen des Verkaufspersonals bis zu den allgegenwärtigen Programmen zur (künstlichen und oft wenig nachhaltigen) Belebung der Innenstädte, indem man Gewerbetreibenden Geschäftsflächen schenkt.

  • Achtung - ich meine nicht die Marge des verkauften Exemplars, ich meine die gesamte Auflage/Spiel generell (Durchschnittsmarge). Durch die hohe Auflage war ja die Marge der ersten verkauften (Vollpreis)Exemplare ja auch höher.

    Ah, okay, das hatte ich missverstanden, danke für die Klarstellung. Ich habe allerdings in Anbetracht der Mengen, die hier offenbar verkauft werden, bei einigen Titeln starke Zweifel, ob die Marge am Ende noch positiv sein wird ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Achtung - ich meine nicht die Marge des verkauften Exemplars, ich meine die gesamte Auflage/Spiel generell (Durchschnittsmarge). Durch die hohe Auflage war ja die Marge der ersten verkauften (Vollpreis)Exemplare ja auch höher.

    Ah, okay, das hatte ich missverstanden, danke für die Klarstellung. Ich habe allerdings in Anbetracht der Mengen, die hier offenbar verkauft werden, bei einigen Titeln starke Zweifel, ob die Marge am Ende noch positiv sein wird ...

    Aber auch die Übermengen wurde ja nicht nur zu den Preisen wie die letzten Tage verkauft worden, die meiste Zeit davor wurde ja billig, aber sicher noch mit Marge verkauft. Also z.B. Aftermath zu 30, oder Pandemie zu 50 usw. waren meiner Einschätzung nach noch mit positiver Marge.

    Edit: Und dass sie die Reste jetzt am Ende der Aktion rausschleudern wollen um nicht wieder die ganzen Ein-/Auslagerungskosten zu haben ist auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Aber auch die Übermengen wurde ja nicht nur zu den Preisen wie die letzten Tage verkauft worden, die meiste Zeit davor wurde ja billig, aber sicher noch mit Marge verkauft. Also z.B. Aftermath zu 30, oder Pandemie zu 50 usw. waren meiner Einschätzung nach noch mit positiver Marge.

    Das hängt nun davon ab, ob du die Bruttomarge oder die Nettomarge meinst. Man muss ja von der Bruttomarge alle Mitarbeiter, Lagerkosten u. v. m. bezahlen, also die Betriebskosten und Risikokosten abziehen, um die Nettomarge zu erhalten. Selbst wenn die Bruttomarge insgesamt noch positiv sein mag, es also einen Rohgewinn gibt, bleibt bei diesen großen Stückzahlen im Ausverkauf am Ende kein Überschuss/Reingewinn übrig, sondern man wird einen Verlust einfahren. Die Nettomarge wird dann also negativ sein meiner Meinung nach.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Am Mittwoch früher Nachmittag war sehr wenig im Brettspiel-Lager los. Keine Warteschlange am Eingang. Wir konnten bequem durch alle Gänge schlendern. Auch wenn die Sicht vor lauter Tränen bei mir arg verschwommen war. So ein Preisverfall für eigentlich mindestens gute Spiele ist schon heftig. Besonders wenn ich sehe, dass ich teilweise den x-fachen Preis dafür bezahlt habe und es nun für 2,50 Euro verramscht wird - Master Word & Co lässt grüssen. Viele der hier genannten grossen AAA-Spiele waren schon weg. Wer die letzten 2 Jahre nicht alles von Asmodee gekauft hat, findet aber noch ausreichend viel für den ganz schmalen Geldbeutel. Bei Riftforce für 5 Euro und Paranomal Detectives für 10 Euro konnte ich nicht widerstehen. Res Arcana für Stella für je ein 10er waren dann Mitbringsel.


    Wartezeit an der Kasse waren so 5 Minuten, weniger als eine Handvoll Kunden vor mir. Ging zügig voran und einen Parkplatz in einer der Nebenstrassen haben wir auch für kleines Geld gefunden. Generell wurde viel gekauft. Publikum war durchmischt, von sichtbaren Freaks (mit klaren Vorstellungen und vorbereiteter Liste wie wir) bis zu Gelegenheitskäufer, die sich über die vielen preiswerten Spiele gefreut haben. Dieses Weihnachten werden wohl rund um Essen viele Spiele unterm Baum liegen. Insgesamt eine entspannte freundliche Atmosphäre dort ohne Hektik und Stress.


    Bin mal gespannt, was die mit all den Puzzles machen, weil da schien die Nachfrage kaum bis gar nicht vorhanden zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn jeder Käufer am letzten Tag noch ein solches Puzzle in die Hand gedrückt bekommt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich überlege gerade ob ich mich morgen noch nach Essen wagen soll.

    Wenn jemand eine aktuelle Bestandsmeldung bezüglich verbliebenen Highlights hätte wäre ich dankbar.


    Über allgemeine Informationen hinaus wäre explizit der Space Base und Pandemie Iberia Status sehr interessant

  • Über allgemeine Informationen hinaus wäre explizit der Space Base und Pandemie Iberia Status sehr interessant

    Space Base habe ich am Dienstag nachmittag tatsächlich das letzte Exemplar von der Komandostation aus dem Schaufenster geholt.

    Das Grundspiel habe ich dort nicht mehr gesehen. Es waren noch einige Exemplare vom "Aufstieg des fremden Pluto" im Regal.

    An Pandemie Iberia kann ich mich nicht erinnern, die schwarze und gelbe Lagacy Varianten waren noch da.


    Von Excavation Earth war noch reichlich vorhanden, ich glaube das Spiel ist irgendwie verkannt... auf deutsch gibt es wenige Regelvideos und keine Rezensionen zu dem Spiel.

    Die Regeln scheinen nicht kompliziert, ähnelt ein wenig Brass: Nutze 2 Karten für eine Aktion. In den Erweiterungen sind viele Module mit dem Grundspiel kombinierbar, damit lässt sich der Kompläxitats- und Schwierigkeitsgrad sicherlich anpassen. Aber im Netz geht das Spiel unter, kaum deutsche Infos... wobei das Thema schon recht witzig ist: Irgendwann in der Zukunft graben Aliens Überreste der menschlichen Zivilistation aus, dealen damit, stellen Diese aus und verhökern die Exponate aufm Markt :D naja anderes Thema ...




    Allerdings sind die Infos mit Vorsicht zu genießen, wie gesagt, ich war am Dienstag Nachmittag da...

    Ich glaube wenn du weiter als 30 Minuten vom Lager entfernt wohnst, lohnt sich die Fahrt wahrscheinlich nicht mehr

  • Die ganzen Time Stories Sachen will ja echt niemand ^^

    Würde ich bei den Preisen lalle auf einen Schlag mitnehmen. Das Prinzip beim alten Grundspiel hat uns damals schon gut gefallen. Sagt Bescheid falls ihr noch Platz im Beutel habt ;)

  • Es war gestern Nachmittag wirklich schon sehr leergefegt im Vergleich zum Sonntag. Der hintere Teil des Ladens in dem vorher die Puzzle, Ankh etc. standen, war komplett freigeräumt, die Puzzle standen weiter vorn in einer Lücke.


    Weg waren

    Pademie Iberia

    Space Base

    Schlacht von Runedar

    Patchwork

    Alles von Ankh

    Pandemic Legacy 0/1

    Golem

    Dice Forge

    und alle zuvor genannten wie Hallertau, Abgrundtief etc.


    Noch da waren

    Time Stories und viele Erweiterungsboxen

    Einige Dixit Puzzle

    Twilight Inscription

    Stella

    Bears vs. Babies

    Excavation Earth

    Auf einer Skala von Eins bis T-Rex

    Einige Reste Res Arcana Grundspiel, die aber jetzt wahrscheinlich schon weg sind

    Diverse Dobbles

    Just One


  • Danke für die Info! Sind das deiner Erinnerung nach alle, die noch da waren oder eine Auswahl? Sonst kann ich mir den Weg gleich wirklich sparen...

  • Danke für die Info! Sind das deiner Erinnerung nach alle, die noch da waren oder eine Auswahl? Sonst kann ich mir den Weg gleich wirklich sparen...

    Ich habe keine Fotos gemacht und nur aus der Erinnerung gesprochen. Es waren noch mehr Sachen da, aber ich glaube keine Highlights.

    Was willst du denn noch mitnehmen und wüsstest du gerne?


    Wenn ich mir die Fotos von mephezar anschaue, dann meine ich mich z.B. noch an Stranger Things, Traumfänger und Mascarade zu erinnern. Die Sammelfigürchen waren auch definitiv noch da, Mia London auch, glaub ich.

  • Bin mal gespannt, was die mit all den Puzzles machen, weil da schien die Nachfrage kaum bis gar nicht vorhanden zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn jeder Käufer am letzten Tag noch ein solches Puzzle in die Hand gedrückt bekommt.

    Ja, Puzzle sind halt so ein Ding. Die Motive find ich schön (eines hab ich mir gekauft) - aber es ist eben auch speziell. Denke, Disney oder Harry Potter geht deutlich besser als Motiv. Ich weiß auch nicht, ob es so eine gute Schnittmenge gibt zwischen Brettspielern und Puzzlern. Vielleicht müssten die aggressiver nach vorne in den Eingangsbereich gebracht werden, damit die Laufkundschaft die sieht. Fette Poster dran "Puzzle jetzt nur 15 5€!!" und dann geht das schon weg.

  • Danke für die Info! Sind das deiner Erinnerung nach alle, die noch da waren oder eine Auswahl? Sonst kann ich mir den Weg gleich wirklich sparen...

    Ich habe keine Fotos gemacht und nur aus der Erinnerung gesprochen. Es waren noch mehr Sachen da, aber ich glaube keine Highlights.

    Was willst du denn noch mitnehmen und wüsstest du gerne?


    Wenn ich mir die Fotos von mephezar anschaue, dann meine ich mich z.B. noch an Stranger Things, Traumfänger und Mascarade zu erinnern. Die Sammelfigürchen waren auch definitiv noch da, Mia London auch, glaub ich.

    Vielen Dank! Ich wollte mich eigentlich mal inspirieren lassen, aber ist nicht mehr viel zum inspirieren da anscheinend... ^^


    Hätte Hallertau (schon länger weg) und Patchwork als Geschenk(e) (noch nicht so lange weg) mitgenommen. Rift Force würde mich noch interessieren und 1-2 von den Kinderspielen.


    Aber dafür 45 Minuten fahren...


    Naja, muss ich noch mal in mich gehen.

  • Aber dafür 45 Minuten fahren...

    Dann lohnt es sich wirklich nur, wenn du eh gerade nichts anderes zu tun hast und den Besuch dort mit weiteren Aktivitäten in Essen verbinden kannst. Bei All-Games z.B. brauchst du aber im Grunde auch nicht mehr vorbei gucken, leergefegt und nur noch Reste zu hohen Preisen.


    Ansonsten kannst du in der Zeit sehr wahrscheinlich besser ein Spiel spielen. :)

  • Res Arcana ist weg.


    Excavation Earth (Grundspiel) ist heute vermutlich auch weg. Waren nur 3-4 Exemplare da.


    Der Stapel mit Twilight Inscription wird langsam kleiner.


    Troyes Dice ist noch einiges da.


    Mr Jack habe ich mal noch mitgenommen, davon waren noch einige da.


    Von Pandemic gibt es nur noch Legacy Season 2 (schwarz und gelb).


    Carcassonne Jubiläumsausgabe und Erweiterungen sind noch da.


    Und ansonsten halt viel Kleinkram, aber nichts wirklich aufregendes mehr.


    PS: Riftforce meine ich noch gesehen zu haben, aber darauf hatte ich nicht so geachtet. Insofern lieber ohne Gewähr...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Aber dafür 45 Minuten fahren...

    Dann lohnt es sich wirklich nur, wenn du eh gerade nichts anderes zu tun hast und den Besuch dort mit weiteren Aktivitäten in Essen verbinden kannst. Bei All-Games z.B. brauchst du aber im Grunde auch nicht mehr vorbei gucken, leergefegt und nur noch Reste zu hohen Preisen.


    Ansonsten kannst du in der Zeit sehr wahrscheinlich besser ein Spiel spielen. :)


    Du hast wahrscheinlich recht - ich war natürlich trotzdem da... :lachwein:


    Ergänzend zu Kaermo 's Aussage waren gegen 15 Uhr heute auch noch einige Exemplare da von #Riftforce, #Just One und Erweiterung, #stella, #BearsversusBabies, #AufeinerSkalavon1bisTRex, #LlamaLand, #GreatPlains und natürlich viel von #Time Stories und #Dobble.

    Und Puzzles...


    #settlement war schon weg.

    Einmal editiert, zuletzt von laaar ()