Das ist sehr untypisch für ein TCG, wo gibts denn auf MTG sealed product mal 20%? Nirgendwo.
Doch, überall! Die MTG-Preise für Displays haben sich halt über so viele Jahre hinweg auf einem Niveau von 20-25% Rabatt eingependelt, sodass dies dermaßen normal ist, dass man es nicht mehr als Rabatt wahrnimmt.
Das war in der Anfangszeit von MTG ähnlich wie bei Lorcana. Die Booster der ersten 3 Erweiterungen (Arabian Nights, Antiquities, Legends) waren kaum zur UVP erhältlich, sondern nur zu deutlich höheren Preisen. Auf der Messe in Essen 1994 musste man am WotC-Stand in einer langen Schlange stehen, um dann 3 Booster kaufen zu dürfen.
Das kippte dann mit der 4. Erweiterung (The Dark). Erstmals erreichte die Auflagenhöhe ein Niveau, das die Nachfrage decken konnte. Die Booster waren nun dauerhaft erhältlich - auch dadurch bedingt, dass das Niveau dieser Erweiterung schwächer war als die vorherigen.
Mit Erweiterung Nr. 5 (Fallen Empires) kippte es dann in eine komplett andere Richtung. Durch Schneeball-Effekte in der Nachfrage (auch aufgrund von Spekulanten) war die Auflagenhöhe deutlich höher als die tatsächliche Nachfrage. Schon nach wenigen Wochen fielen die Preise in den Keller - auch dadurch bedingt, dass das Niveau dieser Erweiterung noch mal schwächer was als davor, um nicht zu sagen katastrophal. Zu dieser Zeit etablierten sich Display-Preise mit hohen Rabatten, und daran hat sich auch später nie mehr viel geändert. (Einzelne Ausnahmen bestätigen wie imme die Regel.)
Insofern gibt es zumindest bei Magic-Displays quasi dauerhafte Rabatte, die aber nicht als solche wahrgenommen werden.