Beiträge von Thygra im Thema „Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen“

    Das ist sehr untypisch für ein TCG, wo gibts denn auf MTG sealed product mal 20%? Nirgendwo.

    Doch, überall! Die MTG-Preise für Displays haben sich halt über so viele Jahre hinweg auf einem Niveau von 20-25% Rabatt eingependelt, sodass dies dermaßen normal ist, dass man es nicht mehr als Rabatt wahrnimmt.

    Das war in der Anfangszeit von MTG ähnlich wie bei Lorcana. Die Booster der ersten 3 Erweiterungen (Arabian Nights, Antiquities, Legends) waren kaum zur UVP erhältlich, sondern nur zu deutlich höheren Preisen. Auf der Messe in Essen 1994 musste man am WotC-Stand in einer langen Schlange stehen, um dann 3 Booster kaufen zu dürfen.

    Das kippte dann mit der 4. Erweiterung (The Dark). Erstmals erreichte die Auflagenhöhe ein Niveau, das die Nachfrage decken konnte. Die Booster waren nun dauerhaft erhältlich - auch dadurch bedingt, dass das Niveau dieser Erweiterung schwächer war als die vorherigen.

    Mit Erweiterung Nr. 5 (Fallen Empires) kippte es dann in eine komplett andere Richtung. Durch Schneeball-Effekte in der Nachfrage (auch aufgrund von Spekulanten) war die Auflagenhöhe deutlich höher als die tatsächliche Nachfrage. Schon nach wenigen Wochen fielen die Preise in den Keller - auch dadurch bedingt, dass das Niveau dieser Erweiterung noch mal schwächer was als davor, um nicht zu sagen katastrophal. Zu dieser Zeit etablierten sich Display-Preise mit hohen Rabatten, und daran hat sich auch später nie mehr viel geändert. (Einzelne Ausnahmen bestätigen wie imme die Regel.)

    Insofern gibt es zumindest bei Magic-Displays quasi dauerhafte Rabatte, die aber nicht als solche wahrgenommen werden.

    Aber auch die Übermengen wurde ja nicht nur zu den Preisen wie die letzten Tage verkauft worden, die meiste Zeit davor wurde ja billig, aber sicher noch mit Marge verkauft. Also z.B. Aftermath zu 30, oder Pandemie zu 50 usw. waren meiner Einschätzung nach noch mit positiver Marge.

    Das hängt nun davon ab, ob du die Bruttomarge oder die Nettomarge meinst. Man muss ja von der Bruttomarge alle Mitarbeiter, Lagerkosten u. v. m. bezahlen, also die Betriebskosten und Risikokosten abziehen, um die Nettomarge zu erhalten. Selbst wenn die Bruttomarge insgesamt noch positiv sein mag, es also einen Rohgewinn gibt, bleibt bei diesen großen Stückzahlen im Ausverkauf am Ende kein Überschuss/Reingewinn übrig, sondern man wird einen Verlust einfahren. Die Nettomarge wird dann also negativ sein meiner Meinung nach.

    Achtung - ich meine nicht die Marge des verkauften Exemplars, ich meine die gesamte Auflage/Spiel generell (Durchschnittsmarge). Durch die hohe Auflage war ja die Marge der ersten verkauften (Vollpreis)Exemplare ja auch höher.

    Ah, okay, das hatte ich missverstanden, danke für die Klarstellung. Ich habe allerdings in Anbetracht der Mengen, die hier offenbar verkauft werden, bei einigen Titeln starke Zweifel, ob die Marge am Ende noch positiv sein wird ...

    Betriebswirtschaftlich wahrscheinlich alles richtig gemacht, Marge pro Spiel halt nicht so hoch wie ursprünglich geplant, aber sicherlich noch positiv.

    Bei der aktuellen 50%-Aktion sind die Margen ganz sicher nicht mehr positiv.

    Die Frage ist eher warum haben sie sich bei den Produktionsmengen sooo verkalkuliert. Da musste wohl jemand eine gute Erklärung liefern.

    Die Erklärung hatte doch weiter oben schon jemand geschrieben!? In Kürze: Hohe Nachfrage während Corona, dadurch Lieferengpässe, viel nachbestellt, Rückgang der Nachfrage nach Corona.

    Rein technisch kann man die Time Stories Abenteuer in beliebiger Reihenfolge spielen. Ich würde aber ebenfalls sehr empfehlen, sie zumindest grob in der erschienenen Reihenfolge zu spielen. Zum einen nimmt die Komplexität der Abenteuer durchaus später zu. Vor allem aber versteht man ein paar Aspekte der Meta-Story unter Umständen nicht, wenn man die späteren Abenteuer zuerst spielt. Man könnte aber ohne Bedenken "Madame" vorziehen und Bruderschaft der Küste als Abschluss spielen.

    Allerdings hat Asmodee da eine Menge an Potential liegen lassen.

    Meinst du damit die vernachlässigte Webseite zur Meta-Story? Oder weshalb nennst du Asmodee und nicht Space Cowboys?

    Ich glaube ja nicht, dass der Sale deutschlandweit so bekannt war, dass das ne Rolle bzgl. der Nachfrage spielt, zumal sich TS ja nicht explizit an Nerds aus der Bubble richtet, sondern ja eher Massenware ist.

    Time Stories Massenware? Und nichts für Leute aus der Bubble?

    Wir scheinen in sehr unterschiedlichen Welten zu leben ...

    Dürfte eher auf deine Intention ankommen. Zu nem fairen Preis wird man es vermutlich weiterhin los, da jemand, der das für den sofortigen Weiterverkauf holt, selten mit Schnäppchenpreisen Minimalstgewinn auf dem Gebrauchtmarkt machen will - und alle anderen müssen es erstmal spielen .

    Aber die, die schon länger auf ihrer To Do List stehen hatten, Time Stories mal zu kaufen und durchzuspielen, werden diese Gelegenheit nun vermutlich genutzt haben, so dass die Nachfrage aktuell sicher nicht gestiegen ist, um es dezent zu formulieren ...

    Glaube nicht, dass die Spiele mittelfristig auf dem Gebrauchtmarkt wegen einer lokalen Aktion günstiger werden.

    Na ja, ich wollte eigentlich demnächst mein gebrauchtes Komplettpaket Time Stories zum Verkauf anbieten. Dafür ist der Preis jetzt vermutlich erst mal versaut. Aber klar, du hast "mittelfristig" geschrieben, insofern sollte ich vielleicht noch ein Jahr warten und es erst dann probieren ...