Beiträge von David14 im Thema „Brettspiel-Lager - Asmodee Pop-Up-Store in Essen“

    Wirklich viele neue Angebote hatten sie zumindest heute am Stand auf der Spiel doch! nicht. Überrascht war ich von Azul Master Schoki Edition für 35€ im Vergleich zum wesentlich interessanteren Angebot bei Milan Spiele. Naja, so hatte ich zumindest keine Reflex-Käufe. ;)

    Das waren die verfügbaren Paletten.

    d8d2 und David14

    Bei vielen Spielen bin ich völlig deiner Meinung. Ein Spiel das 4 - 5 Jahre alt ist.... keine Frage. Ich kann aber die Gedanken verstehen, wenn es um hochpreisige, recht aktuelle Spiele in Kombination mit einem solchen massiven Rabatt geht.

    ...

    Und ich überlege halt einfach mit, was das so für den Brettspiel-Markt allgemein bedeuten könnte.

    Klar, die Gedanken kann ich auch absolut verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen zu einem etwas gesünderen Konsumverhalten führt. Für den Brettspielmarkt selbst sehe ich das aber nicht als Problem. Wir leben immer noch in einer Bubble.

    Nope, ziemlich deutsch mit neuem Design. Kleinere Karten (mehr als GS, aber weniger als BigBox, für 2-6 Personen) und Gunst statt Herzmarkern. Import und Vertrieb durch Asmodee.

    Danke für die Fotos. Sehr spannend. Die Rechte der deutschen Ausgabe liegen nämlich meines Wissens nach wie vor nur bei Pegasus ...

    Ui, dann verschenke ich die vielleicht doch nicht und verkaufe die teuer an Pegasus als Beweismaterial. Würdest du da den Vermittlungsmann mimen? ^^

    Wenn du noch irgendwas an Infos brauchst, sag Bescheid. ;)

    "Problematisch" sind doch die Spiele, auf die das eben nicht zutrifft. Eben die großen Brocken. Die Agricola-Box ist von letztem Jahr und hat teilweise über 100€ gekostet. Jetzt ist 1 - 1,5 Jahre später und man hat sie für 37,50€ bekommen. Eine solche Entwicklung in einer solchen Zeit war kaum zu erwarten, oder? Und das ist zumindest meiner Meinung nach auch nicht "deutlich später". Ähnliches gilt für die beiden anderen großen Brocken - Nemesis Lockdown und Descent. Das man die beiden Spiele jetzt für 60€ bzw. 44€ bekommt, war meiner Meinung nach ebenfalls kaum zu erwarten.

    Bei diesen Spielen kann ich schon verstehen, dass sich die "early adopters" ärgern. Und in Zukunft bei den hochpreisigen Asmodee-Titeln vielleicht zurückhaltender sind.

    Als Early Adopter ärgert es mich viel mehr, wenn ein Spiel noch etliche Fehler hat und man mit einem folgenden Printrun besser gefahren wäre. Wenn ich einen Spiel zu einem Zeitpunkt X für einen Preis Y kaufe, ist das doch eine bewusste Entscheidung, dass man für sich auch mit dem Preis einverstanden ist.

    Bei Nemesis: Lockdown war ich ebenfalls von Start weg und mit ein paar Wochen Verzug auch bei Descent an Board. Die Spiele haben mir schon geile Partien beschert. Da ärgere ich mich kein bisschen, dass andere jetzt bei den krassen Preisen die Chance haben, ebenfalls in den Genuss zu kommen. Ich hoffe lediglich, dass die Angebote auch die Spieler erreichen und nicht irgendwelche Wiederverkäufer.

    Ärgerlich ist eher, wie auch bereits hier schon jemand geschrieben hat, wenn man die Spiele bisher auch noch gar nicht auf dem Tisch hatte und sich somit auch jetzt erst hätte zulegen können. Aber da ist jedem (und ich schließe mich da absolut nicht aus) gut geraten, wohl zu überlegen, ob man ein Spiel tatsächlich (zum Zeitpunkt X) wirklich braucht*.

    *Tipp: Frage dich selbst und nicht hier bei unknowns, ob und was du brauchst. Das hat ansonsten meist den gegenteiligen Effekt. ^^

    Für alle, die eventuell noch zum Brettspiel-Lager wollen, versuche ich noch eine geschätzte Bestandsaufnahme von gestern Abend ~18:30 Uhr zu machen. Alles ist aus dem Kopf heraus und ohne Gewähr. ;)

    • Res Arcana (nur Grundspiel): reichlich vorhanden
    • Troyes Dice: reichlich vorhanden
    • Golem: noch wenige Spiele vorhanden (<20)
    • Small World of Warcraft: nur noch wenige Spiele (<7)
    • Aftermath: nur noch wenige vorhanden (<5)
    • Carcassonne (GS 3.0, Jubiläumsversion, Erweiterungen): einige vorhanden
    • Clockworker: einige vorhanden
    • Dice Forge + Erweiterung: einiges vorhanden
    • Ankh + Erweiterungen: einige vorhanden
    • Pandemic Legacy 0: noch wenige vorhanden
    • noch ein Pandemic Legacy (glaube 2): reichlich vorhanden
    • (Pandemic) Iberia: noch einige vorhanden
    • (Pandemic) Wrath of the Lich King: noch einiges vorhanden
    • Precondition: einige vorhanden
    • Space Base (GS, Kommandostation, Pluto): reichlich vorhanden
    • Time Stories: noch einiges vorhanden (aber fragt mich nicht, was genau)
    • verschiedene Dobble Versionen: reichlich vorhanden
    • Riftforce: einiges vorhanden
    • Bears vs. Babies: reichlich vorhanden
    • Exploding Minions: reichlich vorhanden
    • Zombie Teenz Evolution: reichlich vorhanden
    • Hexenhaus: reichlich vorhanden
    • Llamaland: reichlich vorhanden
    • Infinity Gauntlet (A Love Letter Game): reichlich vorhanden
    • Time's Up Family: wenige vorhanden (<20)
    • diverse Harry Potter Spiele wie Stupor! und Time's Up
    • diverse Dixit-Puzzle

    Nicht mehr vorhanden:

    • Abgrundtief
    • Alma Mater
    • Agricola
    • Descent
    • Nemesis: Lockdown
    • Hallertau
    • Patchwork
    • Love Letter (vermutlich letztes Exemplar hab ich an der Kasse mitgenommen :P)

    Als meine Frau gestern nach Hause gekommen ist, habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir doch den Essener Weihnachtsmarkt besuchen können. :saint: Wie praktisch, dass das Brettspiel-Lager so nah dran ist und wir vom Parkhaus aus auch noch dran vorbei laufen. :evil:

    "Ich würde gleich gerne ganz kurz mal in den Spieleladen reinschauen, der hat nur noch diese Woche auf."

    Erfreulicherweise waren nicht viele Leute in dem Laden und es gab keine Schlange an der Kasse. Super! Ich also rein und meine Frau in der Zeit irgendwo anders hin. Mag sein, dass sie es mir gesagt hat, aber da stand ich mental auch schon vor den Regalen. ^^ Gefühlte 10 Sekunden später, hatte ich bereits 5 Spiele auf meinen Armen gestapelt und meine Frau stand nehmen mir.

    "Nee, ne?"

    "Das ist der Wahnsinn. Die schmeißen die bereits rabattierten Spiele jetzt für die Hälfte raus. Die muss man mitnehmen!"

    "Wo willst du die denn noch hinstellen? Du hast doch bereits keinen Platz mehr."

    "Die sind ja nicht alle für mich. Bei dem Preis nehme ich auch welche als Geschenke mit."

    Überraschenderweise gab es keinen Widerspruch mehr. :/ Sie verweilte sogar noch einen Moment in dem Laden.
    Weitere gefühlte 5 Sekunden später, der Turm auf meinem Arm wurde höher, aber noch konnte ich drüber schauen.

    "Ich glaube, ich muss gleich vorher noch mal zum Auto."

    "Ok. Kannst du mir Geld geben, dann hole ich mir schon mal etwas zu essen."

    Wow, keinerlei Widerworte und Diskussion. Meine Frau ist sonst immer gegen den Erwerb weiterer Spiele. Vermutlich hat auch sie eingesehen, wie günstig, ach was sage ich, wie spottbillig die Spiele rausgehauen wurden.
    Es ist auf der einen Seite traurig, aber auf der anderen Seite habe ich so etliche Spiele mitgenommen, um sie einfach mal auszuprobieren. Und so schafften es Space Base samt Box und Erweiterung, Troyes Dice, Clockworker, Riftforce, Small World of Warcraft sowie Dice Forge mit Erweiterung auf den Stapel, der zusammen mit noch ein paar kleinen Spielen wie Time's Up! Family, Zombie Teenz Evolution und dem vermutlich letzten Exemplar von Love Letter einen ziemlich wackeligen Turm bildete, über den ich mittlerweile nicht mehr drüber schauen konnte. ^^ Ach ja, ein Ibera konnte ich auch noch für die Community mitnehmen, was ich aber erst mal direkt hier per PN angeboten habe. So komme ich mit einem guten Gewissen aus der Nummer raus. :saint:

    Die Preise sind echt absurd krass. Aber ich bin gespannt und freue mich auf die neuen Spiele. :)

    Halletau war nicht mehr da?

    Nein.

    War heute zufällig einer vor Ort und hat die Übersicht ob es Pandemic Iberia noch in guten Stückzahlen vorrätig war?

    Ich stehe gerade im Stau und mein Navi sagt mir noch 65 Minuten bis nach Essen City. Dazu gibts wohl laut Radio kaum Parkplätze in der Innenstadt.

    Ich würde dann doch wohl eher umdrehen und Morgen mein glück nochmal versuchen.

    Falls du noch unterwegs bist, Parken am Limbecker Platz war easy und sind noch einige Iberia.

    Aber dann wird am Ende von mir verlangt, dass die Spiele in den nächsten Wochen im Wochen-Thread auftauchen ... sonst werde ich gesteinigt 8o

    Du wirst jetzt eh schon gesteinigt, weil du noch Platz in den Taschen hattest, aber nix für andere unknownser mitgebracht hast. :lachwein:

    Schöne Auswahl! :thumbsup: Clockworkers und Space Base würde ich bei dem Preis auch einfach mal ausprobieren. Vielleicht schaffe ich es die Woche doch noch irgendwie nach Essen und finde ein paar Reste. :/

    Die Meta war zwar in der Tat an manchen Stellen cool, aber mit dem IMO total verhunzten Abschluss mit Madame hat das im Nachhinein fast keine Bedeutung. Also ja, wenn man alle Teile hat, dann nach Erscheinungsdatum spielen. Aber letztlich verpasst man nix, wenn man nicht alle Teile und vor allem nicht Madame spielt. Lieber dann auf die starken Szenarien setzen und keine Hoffnung auf einen würden Abschluss setzen.

    So cool Time Stories insgesamt auch war, das "Finale" hat leider einiges versaut. Das war in etwa so wie der Abschluss der Film-Trilogie "Goal", wo dann irgendwie mit ganz wenig Budget noch ein völlig unstimmiger 3. Teil gedreht worden ist. Selbst der Abschluss der Serie Lost war da um einiges besser und man hat es wenigstens noch versucht, vernünftig enden zu lassen.

    Sorry for off topic, aber Madame regt mich im Nachhinein immer noch auf. :crying:

    Kurze Frage zu Time Stories. Verstehe ich das richtig, dass man die Time Stories Revolution Kampagnen, z.B. Ein Mitternachtstraum, stand alone, d.h. ohne das "Time Stories" Grundspiel spielen kann?

    Für die normalen Time Stories Erweiterungen braucht man das Grundspiel, die Erweiterungen kann man aber in beliebiger Reihenfolge spielen, oder?

    Beides korrekt.

    Die angekündigte Aktion, bei dem es Gratiszugaben ab einem bestimmten Warenwert gibt, wird wohl auch erst dann starten.

    Falls heute schon jemand dort vorbeischaut: Bitte Posten, ob die Zugaben vielleicht doch heute schon zu bekommen sind. Heute würde mir definitiv viel besser passen und Zombie kidz, sowie Exploding Minions würde ich so oder so mitnehmen. Vielen Dank schon mal! 😊

    Die Aktion mit den Beigaben wird es erst morgen geben.

    Gerade auf WAZ gelesen, dass in Essen ein neuer Pop-Up-Store zumindest bis Ende das Jahres aufmacht, um die Lager zu leeren und so Spiele günstig unters Spielervolk zu bringen.

    Offizielle Eröffnung mit zusätzlichen Aktionsangeboten ist Samstag, den 05.08. ab 11:00 Uhr, siehe auch auf der Homepage Brettspiel-Lager. Aber anscheinend kann auch bereits seit heute dort eingekauft werden. Laut Bericht und Bildern gibt es dort aktuell u.a. folgende Spiele:

    • Paranormal Detective
    • Mysterium Park
    • Just One
    • Colt Express
    • Aftermath
    • Time Stories
    • Clockworker

    Das Spiele-Angebot wechselt wohl, sobald Paletten abverkauft sind. Vielleicht ist für den ein oder anderen etwas dabei. ;)

    Schreibt gerne weitere Infos wie Preise und Verfügbarkeiten hier rein.