SPIEL 23 ohne Dominique Metzler

  • Oha, also doch nach Nürnberg? Oder eine Modernisierung, um den unterschiedlichen Ernwartungshaltungen einer Verkaufsmesse und einer Neuheiten.-Kennenlern-Community im Umfeld einer unüberschaubar gewordenen Verlags-Neuheiten-Anzahl für Austeller, Besucher und Presse gerecht zu werden als Nr. 1 Gesellschaftsspielmesse in Europa? Bin gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Da kommen im Februar/ März eh noch spannende personelle Ankündigungen. Die gesamte Spiel wird neu aufgestellt.

    wer weiß ob die dann noch in Essen stattfinden wird

    Da steht „personell“ nicht organisatorisch.

    Nur weil da was umstrukturiert wird, heißt das nicht, dass irgendwas in der Richtung angefacht sein muss.

  • wer weiß ob die dann noch in Essen stattfinden wird

    Solange (1.) es primär eine Publikumsmesse bleiben soll und (2.) die Messegesellschaft von Essen ihnen keine Knüppel zwischen die Beine schmeißt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die neuen Macher ein etablierter Standort mitten im Herzen des größten Ballungsraums von Europa aufgegeben wollen.

    ...und das alles nur, weil eine Familienministerin damals ihren Wahlkreis dort hatte...

  • Solange (1.) es primär eine Publikumsmesse bleiben soll und (2.) die Messegesellschaft von Essen ihnen keine Knüppel zwischen die Beine schmeißt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die neuen Macher ein etablierter Standort mitten im Herzen des größten Ballungsraums von Europa aufgegeben wollen.

    Zumal sie auf der letzten Pressekonferenz mitgeteilt haben, dass sie die Verträge für die Spiel in Essen verlängert haben und sich darüber freuen.

  • #typischUnknowns


    Aber ich freue mich auch wie Bolle auf das Projekt Vanlife, das ich in diesem Jahr angehen werde. Auf hoffentlich viele tolle aufregende Reisen und einen neuen Lebensabschnitt!

    … passt irgendwie. Ich wünsche ihr auf diesem Wege viel Spaß dabei und sage „Danke!“ für den jahrzehntelangen Einsatz für die SPIEL :)

  • ... wie gross muss so ein Van sein, um alle Spiele unterzubringen, die man in seinem neuen Lebensabschnitt so braucht? :/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…

    Zumind. in Deutschland wäre das dann etwas zentraler, und das räume ich als Rheinländer ein. Hätte aber vielleicht auch den Vorteil, dass die Messe ab und an wiederholt werden müsste, weil div. "unvorhersehbare" Dinge passiert waren ;)...

  • Wo ist Berlin zentral in Deutschland? :?:

    Sagte ich "zentral in Deutschland"?
    Na gut, so rein geographisch vielleicht nicht ;)... Da wirft man sich als Bonner einmal für det Berlin in die Bresche...
    ...aber ja Bonn, wäre auch ne tolle Idee... unsere Beethovenhalle liegt z.B. schon länger brach...bestimmt auch nicht viel schlimmer als in Berlin ;)...

  • Dieses Jahr und im nächsten bleibt die SPIEL in Essen - das ist der offizielle Stand. Was danach kommt, hängt von denen Plänen und auch der Messe Essen ab - Kapazitäten gäbe es da noch.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Es kommt auf viele Faktoren ab, wo die Messe zukünftig stattfindet.

    Für das Ruhrgebiet könnte unter anderem sprechen, dass Asmodee als einer der größten Aussteller dort ansässig ist. Für Essen spricht unter anderem die langjährige Zusammenarbeit.

  • Rei: an Nehmen wir mal für Frankfurt Pegasus, Abaccus, skellig games, Feuerland Spiele und auch für HiG, Kosmos und Ravensburger ist es näher als Essen.

    Dazu der Flughafen, der es für alle internationalen Aussteller leichter macht.

    Wir haben eh nix zu melden bzgl. einer solchen Entscheidung. Aber sollte ein neuer Standort gesucht werden der nicht Nürnberg sein muss, dann bietet Frankfurt gute Rahmenbedingungen.

  • Ein großes Argument gegen einen Umzug ist ja aber, dass „Essen“ vielerorts Synonym mit der Spielemesse verwendet wird. Das mag vielleicht auch an dem relativ generischen Namen „Spiel“ liegen, der oft so missverständlich ist, dass er immer noch eine Erklärung braucht. Und dafür wird eben oft Essen hinzu gezogen; nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland. Das sieht man ja auch daran, dass z.B. der deutsche Ort auf der Pandemie-Weltkarte Essen ist.

  • „Für die nächsten Jahre bleibt die SPIEL in Essen“, stellt Florian Hess klar. Gesichert seien die Jahre 2023 und 2024. Danach könnte sich etwas ändern, allerdings ist damit auch keine zwingende Abwanderung zu einem anderen Standort gemeint. „Wir haben noch ein bisschen Luft“, erklärt Hess. Er bezieht sich auf das Wachstumspotenzial der Internationalen Spieltage. Noch sei in der Messe Essen Platz: „Es dauert mehrere Jahres bis zur Auslastung“, so Hess. Die größte Herausforderung ist grundsätzlich die Fläche. Aber: Es sei nicht zwingend, dass die SPIEL einfach immer weiter wachsen muss. Es könne auch sein, dass man eine Entscheidung zu treffen hat zwischen weiterem Wachstum und dem Erhalt des Charakters der Internationalen Spieltage, erklärt Hess.

    Darüber hinaus wird das Bonner Team in den kommenden Monaten aufgestockt. Durch diese Verstärkung wird die SPIEL als der nationale und internationale Treffpunkt für die Brettspiel-Community sowie als führende Branchenplattform gefestigt und zeitgemäß ausgebaut.

    Manche(r) hier weiß sicher schon mehr, kann/darf/will aber bestimmt nicht ins Detail gehen. Und so rauscht der Spekulationszug in #typischUnknowns Manier durchs Forum, natürlich nicht so schnell, dass nicht noch ein paar Trittbrettfahrer aufspringen könnten ;)


    Selbstverständlich müssen sich die Verantwortlichen alle Optionen für 2025 offen halten, um sich nicht in eine schlechte Verhandlungsposition zu bringen. Falls man irgendwann die Kapazitätsgrenzen in Essen erreichen sollte (afaik liegt man bei 75 – 80 %), böte sich – so weiteres Wachstum denn gewünscht wäre – natürlich ein Umzug an. Mit Düsseldorf und Köln liegen in NRW aber noch zwei mehr als doppelt so große Messegelände, die einen Abgang Richtung z. B. Frankfurt mehr als unwahrscheinlich erscheinen lassen. Gegen das Ruhrgebiet und die Ex-Metropolregion Rhein-Ruhr (10 Mio bei hoher Bevölkerungsdichte) sehen alle anderen Metropolregionen in DE einfach kein Land. Dazu die lange Tradition in Essen. Da muss es schon gewichtige Gründe geben, dass Risiko Wegzug einzugehen – sowohl innerhalb NRWs als auch insbesondere in eine andere Region.

    Mag jemand mit mir wetten, dass die SPIEL ihren Vertrag mit der Messe Essen über 2024 hinaus verlängern wird?

  • Für eine Entscheidung eines möglichen Standortwechsels wird es ziemlich egal sein, welche Verlage wo ihren Sitz haben. Und was den Frankfurter Flughafens betrifft: Der Flughafen in Düsseldorf liegt im Düsseldorfer Norden recht nah an Essen. Da sehe ich keinen Standortvorteil in Frankfurt.

    Der größte Vorteil von Frankfurt ist die um ein Vielfaches größere Fläche der Messe. Hier weiß ich gar nicht, wie die Lage 2022 in Essen war, wurden da schon alle Hallen genutzt? Oder gab es immer noch unbelegte Hallen, so dass in Essen noch Wachstumspotenzial vorhanden ist?

    Generell sehe ich keinen Grund, weshalb die SPIEL ihren Standort wechseln sollte, außer falls sie flächenmäßig an ihre Grenzen käme. Und selbst dann müsste man erst mal untersuchen, ob überhaupt noch Wachstumspotenzial vorhanden wäre durch einen Ortswechsel, denn jeder andere Ort außerhalb der Rhein-Ruhr-Region bedeutet automatisch eine niedrigere Zahl an Tagesgästen aus der jeweiligen Region. Das muss man durch mehr internationale Gäste erst mal auffangen können.

    /edit: Da hat yzemaze inzwischen schon einen Teil meines Unwissens klären können. Insofern gehe ich persönlich davon aus, dass die Messe auch 2025 noch in Essen stattfinden wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()