Diablo 4 - Tipps, Tricks, Spielberichte

  • Ach nun beschwer Dich nicht wenn Du mal drei Meter laufen musst. Was ist aus den Helden und Horadrim geworden? Mit dem Pferd zum Bäcker um die Ecke?🤓🤪


    Also ich muss sagen dass mir das erneute Aufdecken der Karte vollkommen wumpe ist. Warum?


    Weil es erstens ziemlich fix geht. Teilweise wird bei einem Fizzel Betreten bereits ein Areal aufgedeckt von der Größe Brandenburgs.


    Und ich muss für spätere Heroen nicht alles im Schnelldurchlauf machen.


    Zum Endgame sollte man natürlich Blizzard auch ein bisschen Zeit geben.


    Wenn ich an D2 denke (besitzt de facto gar kein Endgame..) und an D3 (ich weiß noch wie ich zum Release gespielt habe und dann Jahre später ein vollkommen neues Spiel vor mir hatte mit teilweise vollkommen anderen Features), dann wird man gewahr, dass da schon noch was kommen wird.


    Geduld Freunde. Geduld😘


    Und das Leveln hat schon IMMER ewig gedauert 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Äh, also mich stört das Aufdecken überhaupt nicht. Und auch nicht die Laufwege. Im Gegenteil, es fördert Immersion für ein großes Land.

    Ich betrachte meine obigen Ausführungen nur unter dem Seasonpass. Jede Season wird Belohnungen bringen und neue einzigartigen Loot. Aber eben immer nur mit einem neuen Charakter auf dem Season-Realm, für den du JEDES MAL alle Nebenquests machen musst, jedes Dungeon ect. weil du den Ruf der Gebiete brauchst. Das ist eine ganz andere Problematik.


    Dein alter Charakter, also dein jetziger kommt übrigens auf einen anderen "Realm", genauso wie der Charakter, den du mit Season 1 abschließt, wenn Season 2 kommt. Aktuelle Charaktere sind von der nächsten Season ausgeschlossen. Und du kannst auch nicht mit Leuten spielen, die einen Season-Charakter haben, wenn du deinen "alten" spielst, weil unterschiedlicher Realm.

    Also noch einmal, ich halte das neue D4-Konzept, als Mischform zwischen MMO und ARPG für eigentlich sehr gelungen. Die Art und Weise wie die Season aber ablaufen passt eher zu einem Model wie D2/D3 und nicht zu D4.


    Und nein, in D3 hat das Leveln in einer neuen Season überhaupt nicht ewig gedauert. Du wurdest kurz auf die Max-Stufe gezogen und bist dann grinden gegangen. Durch Portale. Das System mit dem Ruf gab es überhaupt nicht und das ist das, was Zeit frisst und rein gar nichts bringt.

  • Genau das. D3 war zu Beginn ganz anders. Keine Bounties und Rifts. Felder des Elends abgrasen.


    Dann kam glaube ich die Phase, wo man Material zum craften suchen war.


    Ob das Endgame das Beste jetzt ist bei D3.... D2 hat mir mehr Spaß gemacht. Gerade wenn es durch die Terrorzonen Sinn macht an verschiedenen Stellen zu grinden.


    Wobei Bounties auch sehr cool waren.

    Ich brauch aber epische Items und Runen, die man vielleicht nie findet.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • In Diablo 3 kannst du innerhalb 30min Max-Level sein. ;)

    In D2 gab es da auch Wege. Und die werden auch in D4 kommen. Hoffentlich kommen große Änderungen nicht zu schnell, sonst verpasse ich den Anfang von D4:/

    Auch hier, weitere Ausführungen weiter oben, es ist nicht das LEVEL welches Probleme macht, sondern der Ruf. Der wird resettet! Den bekommst du aber eben nicht durchs schnelle Leveln, sondern durch Abgrasen jedes Gebiets, durch die vielen Nebenquests und Dungeons. Die Vorraussetzung ist eine andere!

  • In Diablo 3 kannst du innerhalb 30min Max-Level sein. ;)

    Ja, vor allem eine Woche nach Release ging das damals ganz wunderbar!! ;)

    Keiner redet von den aktuellen Wochen oder Wochen nach Release, sondern es geht um den Kontext der Seasons. Und da war es in D3 anders, aber ich wiederhole mich. Schade, dass hier jeder nur über das Level spricht und das eigentlich nicht meine Intention für die Frage war und auch gar nicht das angesprochene Thema.

  • Ja, vor allem eine Woche nach Release ging das damals ganz wunderbar!! ;)

    Keiner redet von den aktuellen Wochen oder Wochen nach Release,

    Doch, Falco in dem zitierten Post. :)

  • In D2 gab es da auch Wege. Und die werden auch in D4 kommen. Hoffentlich kommen große Änderungen nicht zu schnell, sonst verpasse ich den Anfang von D4:/

    Auch hier, weitere Ausführungen weiter oben, es ist nicht das LEVEL welches Probleme macht, sondern der Ruf. Der wird resettet! Den bekommst du aber eben nicht durchs schnelle Leveln, sondern durch Abgrasen jedes Gebiets, durch die vielen Nebenquests und Dungeons. Die Vorraussetzung ist eine andere!

    Man muss aber das Ansehen nicht vervollständigen.


    Ich zitiere mal Zockify:



    „Diablo 4 Renown-System

    Ansehen (engl. Renown) ist ein Ruf-System in Diablo 4, das Spieler für das Erkunden der 5 Zonen belohnt. Durch das Entdecken von Orten und Abschließen verschiedener Aktivitäten erhältst du Ansehen. In jeder Zone können über dieses Renown-System bist zu 5 Belohnungen freigeschaltet werden.

    Belohnungen durch Ansehen schalten lohnenswerte Account-weite Belohnungen frei und geben deinem aktuellen Charakter Erfahrungspunkte und Gold.

    Ansehen verdienen in Diablo 4

    In Diablo 4 verdienst du Ansehen, wenn du in den fünf Zonen, wie z.B. Zersplitterte Gipfel, Aktivitäten absolvierst und Orte entdeckst. Die folgende Tabelle zeigt, wie viel Ansehen du pro Aktivität verdienen kannst:

    AktivitätWert des AnsehensStützpunkt befreien
    100
    Dungeon abschließen
    30
    Nebenquest absolvieren
    20
    Wegpunkt finden
    20
    Altar von Lilith finden
    10
    Neues Gebiet entdecken
    5
    Ansehenspunkte pro Aktivität in Diablo 4.Belohnungen für Ansehen in Diablo 4

    Ansehen sammelst du sammelst in jeder Zone individuell. Sammelst du genügend Ansehen innerhalb einer Zone und erreichst du einen Meilenstein, schaltest du die entsprechenden Belohnungen frei. Insgesamt gibt es in jeder Zone deutlich mehr Ansehen zu holen, als du maximal benötigst. In Zersplitterte Gipfel gibt es beispielsweise 2.495 Ansehen. Das bedeutet, du musst eine Zone nicht zu 100% erkundet haben, um Belohnungsstufe 5 zu erreichen.

    In folgender Tabelle siehst du die Ansehen-Belohnungen und ihre Schwellenwerte pro Zone:

    SchwellenwertBenötigte PunkteAccount-weite BelohnungCharakter-spezifische Belohnung200
    +200
    +1 Fertigkeitspunkte
    3.000 Gold + Erfahrungspunkte
    500
    +300
    +1 Trankladung
    10.000 Gold + Erfahrungspunkte
    900
    +400
    +1 Fertigkeitspunkte
    25.000 Gold + Erfahrungspunkte
    1400
    +500
    +80 max. Obolusse
    60.000 Gold + Erfahrungspunkte
    2000
    +600
    +4 Paragonpunkte
    150.000 Gold + Erfahrungspunkte
    Benötigte Ansehenspunkte, um Belohnungen in Diablo 4 freizuschalten.Pro Zone kannst du 2 Fertigkeitspunkte sammeln. Bei 5 verfügbaren Zonen hat somit jeder Charakter in deinem Account bis zu 10 Fertigkeitspunkte mehr. Willst du eine der anderen Diablo 4 Klassenspielen, hast du diese Fertigkeitspunkte direkt beim Erstellen eines neuen Charakters zur Verfügung. Diese Fertigkeitspunkte sind vor allem zum Spielstart ein hilfreicher Boost.

    Paragon-Punkte sind ebenfalls für deinen ganzen Account wichtig. Du kannst über die 5 Zonen insgesamt 20 (5*4) Paragonpunkte für deine Paragontafel in Diablo 4 sammeln.

    Einschränkungen beim Ansehen sammeln in Diablo 4

    Die Meilensteine 4 und 5 sind gesperrt. Du kannst sie erst einlösen, nachdem du die Diablo 4 Weltstufe Alptraum freigeschaltet hast. Dazu musst du die Kampagne durchspielen und den finalen Dungeon Kathedrale des Lichts in Kyovashad absolvieren.

    Die ersten 3 Meilensteine haben eine Einschränkungen und du kannst sie sofort einlösen, nachdem du sie erreicht hast.

    Ansehen farmen in Diablo 4

    Um in Diablo 4 effizient und schnell Ansehen zu farmen, solltest du in allen Zonen möglichst schnell 900 Ansehen sammeln. Versuche nicht eine Zone zu vervollständigen (also 2000 Ansehen oder mehr zu sammeln), bevor du nicht alle 5 Zonen auf 900 Ansehen oder mehr gebracht hast.

    900 Ansehen in 5 Zonen geben schon 10/10 Fertigkeitspunkte. 900 Ansehen sind sehr viel schneller gefarmt, als sich auf einzelne Zonen zu konzentrieren und diese nacheinander auf bis zu 2000 Punkte zu vervollständigen.

    Beispiel Zersplitterte Gipfel: Alleine die 3 Stützpunkte und 7 Wegpunkte geben schon 440 Ansehen. Absolvierst du nun noch 5 der 23 Dungeons, die diese Zone zu bieten hat, hast du deine 690 Ansehen bereits zusammen. Zusammen mit entdeckten Orten, Neben-Quests und Altären von Lilith schaffst du die 900 sehr schnell.“


    Oder meinst Du etwas anderes?

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  • Das Thema ansehen ist wohl grade auch auf Reddit etc. ein großes Thema da keiner Lust hat das jede Season neuzufarmen und 20 Paragonpunkte schon eine Menge sind. ich hoffe Blizzard nimmt sich das zu Herzen. Allein wenn Events/Helltides/Worldbosse in den Zonen Ruf geben würden wäre es eine akzeptable Lösung da man dann Ruf durch Kontent den man eh macht nach und nach bekommt.

  • Das Thema ansehen ist wohl grade auch auf Reddit etc. ein großes Thema da keiner Lust hat das jede Season neuzufarmen und 20 Paragonpunkte schon eine Menge sind. ich hoffe Blizzard nimmt sich das zu Herzen. Allein wenn Events/Helltides/Worldbosse in den Zonen Ruf geben würden wäre es eine akzeptable Lösung da man dann Ruf durch Kontent den man eh macht nach und nach bekommt.

    Es ist überall Thema ... nur hier nicht.

    Huutini Das ging trotzdem am Thema vorbei und war stellenweise sogar falsch. Ich weiß natürlich nicht, wie viel ihr dazu gelesen habt und wie viel Diablo ihr gespielt habt. Wer sich etwas auskennt, sollte die Problematik in D4 erkennen.


    FalcoBaa Ja, das System meine ich. Ich weiß, wie man Ruf farmt. Es geht um die Seasons und Ruffarmen und den Kern von Diablo. Der unterscheidet sich eben in D4. Man kann sich natürlich trotzdem darauf freuen, wie die Community hier. Für mich könnte das ein temporärer Genickbruch sein.


    Aeres Genau um diese Problematik geht es.

  • Macht schon richtig spaß auf der PS. Inzwischen auch bei LVL 59 angekommen.

    Ab 50 ist das Lvln schon wirklich langsam, fühlt sich manchmal etwas komisch an.

    Nun überlege ich mir es noch auf dem PC zu holen. Da ist es etwas angenehmer zu spielen, wenn man nebenbei noch bisschen was tun kann :lachwein:

  • Ich muss ja sagen..

    So skeptisch aber recht entspannt ich vorher war..

    Mir gefällt es in diesem Ableger tatsächlich ganz gut, dass da in den Städten andere Spieler rumwuseln🤓

    Das hebt den in diesem Teil irgendwie vorhandenen Kopfgeldjägerstyle.


    Dass man in der OW unzählige andere Leute trifft, kann ich bisher auf WS3 nicht bestätigen.

    Klar.. wenn demnächst ein WB spawnt oder eine Legion, dann kommen sie angestürmt wie die Ratten nach Hameln. Aber danach zerstreut es sich wieder. Aufdringlich empfinde ich es bisher tatsächlich nicht.

    Und als MMO sehe ich es noch immer nicht.


    Wie sich das mit den Events und den Seasons verhält in Sachen Ansehen.. wir werden (an)sehen🤪🤓


    Ich denke dass es eh irgendwann zur Routine wird die Map abzulaufen. Und da eh alle gleichermaßen die Herausforderung haben, gibt es keinen wirklich eklatanten Nachteil oder Vorteil. Ich finde es etwas lustig, dass der Grind am Monster ein kleineres Übel darstellt, als mal die Map abzurennen und die Dungeons mitzunehmen, die man ja eh abfragen würde oder?


    Aber vielleicht trifft es brettundpad ja doch genauer und es wird eintönig bzw. störend.


    Dann steht und fällt es mit Blizzards Kreativität die Welt durch Events etc. lebendig und spannend zu halten.

    Wir sind gerade mal in Weltenstufe 1 und mit Level 16/17 in den ersten... Dungeon, der einen Aspekt verspricht... und elendig krepiert! Sind wir noch zu schwach? Oder einfach nur zu schlecht?

    Na was spielt ihr denn? Eure Klassen? Welche Fähigkeiten nutzt ihr? Waffen optimal?

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    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

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    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir sind gerade mal in Weltenstufe 1 und mit Level 16/17 in den ersten... Dungeon, der einen Aspekt verspricht... und elendig krepiert! Sind wir noch zu schwach? Oder einfach nur zu schlecht?

    Na was spielt ihr denn? Eure Klassen? Welche Fähigkeiten nutzt ihr? Waffen optimal?

    Barbar und Druide, Level 17 und 16, Stärke 243 und 201, Sprungschlag und Hammer der Urahnen bzw Sturmschlag und Giftranke.

  • So skeptisch aber recht entspannt ich vorher war..

    Wo warst du denn bitte jemals skeptisch? :lachwein:

    Mir gefällt es in diesem Ableger tatsächlich ganz gut, dass da in den Städten andere Spieler rumwuseln🤓

    Das hebt den in diesem Teil irgendwie vorhandenen Kopfgeldjägerstyle.


    Dass man in der OW unzählige andere Leute trifft, kann ich bisher auf WS3 nicht bestätigen.

    Klar.. wenn demnächst ein WB spawnt oder eine Legion, dann kommen sie angestürmt wie die Ratten nach Hameln. Aber danach zerstreut es sich wieder. Aufdringlich empfinde ich es bisher tatsächlich nicht.

    Und als MMO sehe ich es noch immer nicht.

    Ich habe jetzt auch eine Weile gespielt (aktuell lvl 26) und bin nach wie vor kein Freund der Open World und des Onlinezwangs. Ich spiele auf PS5 und habe kein PS+ Abo, somit auch keine Chatfunktion usw. Sehe in den Städten häufig Dullis mit grünem Namen spawnen, rumstehen (gerne mal mehrere ineinander an markanten Punkten) oder durch die Gegend laufen, aber kann mit denen halt 0 interagieren. Da wären NPC-Dorfbewohner immersiver. In der Spielwelt selbst sehe ich mittlerweile auf WS2 kaum andere Spieler, selbst bei den Events. Das war kurz nach Release noch etwas besser besucht.


    Aufdringlich würde ich die Anwesenheit anderer Spieler also auch nicht nennen, aber was ich richtig nervig finde und was nur am künstlichen Onlinezwang liegt:

    • Es gibt keine Pause-Funktion und wenn ich mitten in einem Dungeon/Quest oder Ähnlichem das Spiel beenden muss und dann wieder starte, bin ich plötzlich am nächsten freigeschalteten Wegpunkt und darf nochmal anfangen. Mal eine halbe Stunde zwischendrin zocken, wieder ausmachen und dann beim nächsten Mal an der gleichen Stelle im Dungeon weiter spielen, geht hier nicht.
    • In den letzten Tagen hatte ich häufig starkes Lagg auf der Oberwelt. Wenn die Gegnerhorden abwechselnd freezen und teleportieren, macht das auch nur bedingt Spaß.
    • Warteschlange (bis auf den einen Tag, wo die Server Probleme hatten, ist man aber meistens instant drin).

    Den Nutzen der Online Oberwelt erkenne ich nach wie vor nicht. Ist vermutlich dann eher der Lategame Content (Weltbosse, Felder des Hasses, usw.).


    Ansonsten finde ich D4 auf Weltstufe 2 bisher etwas zu einfach. Ich hoffe da kommen noch ein paar Herausforderungen bei den späteren Bossen und höheren World Tiers.


    Am besten gefällt mir bisher die Story. Da gibt es zumindest auch ein paar händisch designte Dungeons. Die Zwichensequenzen waren schon seit jeher Blizzards Stärke. Der Rest vom Spiel kommt mir bis jetzt sehr grindinglastig vor (okay, das war in den anderen Diablos nicht viel anders).

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Die Pause vermisse ich auch. War aber glaube ich auch schon in D3 so, wenn ich mich richtig erinnere. Habe dann heute mit Lvel 65 nochmal versucht den Dungeon für Höllenschwierigkeit gemacht, beim Endboss kam dann ständig ne Gruppeneinladung von jemand den ich nicht kannte, nach 3x kann man den dann ignorieren. Daraufhin kam der nächste.... Natürlich hat mich das immer abgelenkt so dass ich nur deswegen 6x gestorben bin.


    Aber dann lag der Endboss endlich im Dreck. Was ein übler Fuzzi. Finde den ausgeteilten Schaden von zwei seiner Fähigkeiten etwas zu stark (one-hit :D). Vielleicht ist das aber auch besser, wenn man erst mit 70+ da hin geht. Aber ich habe das Grinding ohne Verbesserungen in Albtraum nicht mehr ertragen. Jetzt in Hölle sterbe ich zwar öfter mal, was auf Albtraum quasi nicht mehr vorkam, aber das Leveln geht durch 200% EXP trotzdem noch schneller. Und endlich fällt wieder Loot mit dem ich was anfangen kann. Gleich im ersten Dungeon einen vermachten Dolch samt Nebenhand gefunden und direkt mal den Angriffswert um 30% gesteigert. :) Hatte dann noch nebenbei alle Gebiete aufgedeckt, alle Festungen befreit und alle offenen Nebenquests erledigt. Eine ist verbuggt.


    Und jetzt mal sehen wie lange mich D4 mit dem Grindfest bei der Stange halten kann.

  • Na was spielt ihr denn? Eure Klassen? Welche Fähigkeiten nutzt ihr? Waffen optimal?

    Barbar und Druide, Level 17 und 16, Stärke 243 und 201, Sprungschlag und Hammer der Urahnen bzw Sturmschlag und Giftranke.

    Hmm. Beides Klassen die eher nach hinten raus power kriegen. Der Anfang kann tatsächlich etwas schleppend von statten gehen.

    Frauchen und ich spielen Barbar & Zauberin. Das dauert schon etwas länger als mein Necro. Der ist in WS1 und dann später 2 einigermaßen entspannt durchgekommen und stand meist Blutlanze und Pest werfend daneben🤪


    Naja doch. Skeptisch war ich immer. Auch jetzt noch. Hoffend dass Blizzard wirklich noch auf Jahre Content liefert.


    Die OW ist in meinen Augen eigentlich wumpe. Ob ich jetzt einen Hub hätte, oder verschiedene Instanzen getrennt durch Ladebildschirm oder ob ich mit dem Klepper von Norden nach Süden oder Bottrop reiten kann.. Da finde ich das Letztere eigentlich immersiver. Aber das muss jeder anders sehen und bewerten.


    Was das schnelle oder langsame Leveln angeht.

    Mag sein, dass D3 das anders gehandhabt hat.


    Aber warum dann überhaupt Leveln und die Chars nicht direkt auf Lvl. 50 starten lassen oder Ähnliches. Dann kann man sich das auch sparen.


    Es ist mir natürlich klar was den Reiz an Diablo ausmacht. Auch mich treibt das.


    Aber wenn ich mich eh zum Maxlevel pullen lassen kann.. wozu dann überhaupt?


    Es mag ein Kind unserer Zeit sein, schnellstmöglich Ergebnisse sehen zu wollen. Möglichst ohne größere Aufwendungen. Aber das ist uninteressant für mich.


    Es gibt ja (noch) nicht mal ne Ladder die man als Ansporn nehmen könnte schnellstmöglich auf Maxlevel zu sein. PvP ist die böse Stiefmutter und wird als solche eher im Keller versteckt.


    Ich möchte fühlen dass Druide Norbert seinen Progress auch verdient hat. Meinerhalben auch mit geskippter Story. Aber husch husch muss es nicht sein.

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  • Die OW ist in meinen Augen eigentlich wumpe. Ob ich jetzt einen Hub hätte, oder verschiedene Instanzen getrennt durch Ladebildschirm oder ob ich mit dem Klepper von Norden nach Süden oder Bottrop reiten kann.. Da finde ich das Letztere eigentlich immersiver. Aber das muss jeder anders sehen und bewerten.

    Mit Open World meinte ich in dem Zusammenhang, dass die Welt permanent online und offen für andere Spieler ist, ohne dass man sich gezielt verbindet und nicht, dass die Gebiete nahtlos bereist werden können (letzteres finde ich gut). Angesichts der genannten Nachteile und der kaum vorhandenen Interaktionen verstehe ich den Sinn dieses Designansatzes halt nicht.


    Hab den Begriff im obigen Post mal geändert.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Die OW ist in meinen Augen eigentlich wumpe. Ob ich jetzt einen Hub hätte, oder verschiedene Instanzen getrennt durch Ladebildschirm oder ob ich mit dem Klepper von Norden nach Süden oder Bottrop reiten kann.. Da finde ich das Letztere eigentlich immersiver. Aber das muss jeder anders sehen und bewerten.

    Mit Open World meinte ich in dem Zusammenhang, dass die Welt permanent online und offen für andere Spieler ist, ohne dass man sich gezielt verbindet und nicht, dass die Gebiete nahtlos bereist werden können (letzteres finde ich gut). Angesichts der genannten Nachteile und der kaum vorhandenen Interaktionen verstehe ich den Sinn dieses Designansatzes halt nicht.

    Ah alles klar. Dann habe ich Dich missverstanden 🤗

    Ja.. das erstgenannte finde ich eigentlich auch nicht schlecht.


    Klar kann es unterschiedlich gut oder schlecht gefallen ein Event mit mir unbekannten Dödeln zu absolvieren. Aber will ich das nicht, warte ich 5 Minuten und mache das Event dann alleine oder mit Verabredungen danach.

    Eigentlich ist es mir ganz angenehm, dass man sich nicht erst ne Party zusammensuchen muss.

    Ich schließe mich einfach an. Oder halt auch nicht.


    Dass das dabei tatsächlich so gut wie ohne Interaktion abläuft.. Ja das ist ein bisschen ärgerlich.

    Ist ein bisschen wie ein gemeinsames Fußballspiel ohne dass man miteinander spricht. Grinden mit babylonischer Sprachverwirrung 🤪


    Finde es natürlich auch schade dass ich bisher keinem aus dem Unknowns Clan über den Weg gelootet bin☹️ Dann hätte man wenigstens nen Sprachchat.

    Ich möchte fühlen dass Druide Norbert seinen Progress auch verdient hat. Meinerhalben auch mit geskippter Story. Aber husch husch muss es nicht sein.

    Völlig richtig. Aber alle 3 Monate 80-120 Stunden powerlerveln muss halt auch nicht sein. ;)

    Wer looten kann, kann auch powerleveln.

    Es ist noch kein unique Loot vom Himmel gefallen.

    Vor das Looting hat der liebe Gott das Powerleveln gesetzt.


    🤪

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  • By the Way..

    Weiß man eigentlich wieviele Realminstanzen es gibt? Pro Region eine? Oder generell eine? Oder kann es sein, dass Clanmitglieder gleichzeitig in einer Stadt rumstehen ohne sich zu sehen?


    Fajule Du müsstest bitte die Annahme noch bestätigen 🤓

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    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa Die Frage ist, was ist der Grund warum ich Diablo 4 mit meinem "Main" spiele, so wie gerade jetzt. Die zweite Frage ist, warum spiele ich eine Season. Das sind zwei verschiedene Arten und "Spielmodi". Aus meiner Sicht ist die Argumentation eine andere, je nachdem was man eben spielt. Reden wir über das, was wir gerade machen, dann gebe ich dir absolut Recht! In allen Punkten. Das Problem, dass ist ja nicht der Punkt der aktuellen kritischen Diskussion. Ich glaube, die meisten sind zufrieden mit Diablo 4. Für mich ist es ganz fantastisch und ich liebe diese Hybridisierung von MMO und ARPG. Bei den Season habe ich das Gefühl, dass mag falsch sein, dass du den Kern, den ich und andere kritisiere, noch nicht so ganz verstanden hast:

    Ich finde es etwas lustig, dass der Grind am Monster ein kleineres Übel darstellt, als mal die Map abzurennen und die Dungeons mitzunehmen, die man ja eh abfragen würde oder?

    Das geht nämlich am Kern vorbei. In Diablo geht es in den Season darum, einen neuen Charakter zu leveln (meist kurz, nicht der Fokus, dass hat man im normalen Spiel und schon mit Main & Twinks gemacht) um dann im Endgame (!) die größten Herausforderungen zu bestehen und die neusten Items abzugrasen.


    In Diablo 4 verschiebt sich dieser Fokus völlig und es verändert auch den Spielmodus. Du levelst langsamer, kommst viel (!) langsamer ins Endgame (wo du in einer Season hin willst) und bist gezwungen, bevor es damit losgeht, Ruf zu farmen (Tränke, Skillpunkte...), was weder geile Items bringt, noch eine Herausforderung ist und du alles schon kennst. Der Punkt ist in der Season nicht der Weg ins Endgame, so wie im "normalen" Spiel, sondern das Endgame an sich.


    Season ist nicht, geil, ich erstelle mir einen Twink und spiele Diablo 4 noch einmal genussvoll durch. Dafür bräuchte man keine Season, das geht immer. Season ist Endgame und Dungeon- und Itemsspirale für weitere Belohnungen, zumindest für Personen, die bisher Season gespielt haben. Und das kollidiert gerade mit dem Aufbau von Diablo 4. In meinem Freundeskreis sind Leute, die sind 80+ jetzt, die kennen den Aufwand den sie betrieben haben und die waren in D3 die absoluten Season-Junkies. Die haben zurzeit z. B. gar keinen Bock auf die Seasons in D4.

    Ich werde eine auf jeden Fall spielen und das ausprobieren. Bin aber mega skeptisch und hoffe, dass Blizzard das Season-System irgendwie anpasst.

  • Aber ich habe das Grinding ohne Verbesserungen in Albtraum nicht mehr ertragen. Jetzt in Hölle sterbe ich zwar öfter mal, was auf Albtraum quasi nicht mehr vorkam, aber das Leveln geht durch 200% EXP trotzdem noch schneller. Und endlich fällt wieder Loot mit dem ich was anfangen kann. Gleich im ersten Dungeon einen vermachten Dolch samt Nebenhand gefunden und direkt mal den Angriffswert um 30% gesteigert. :) Hatte dann noch nebenbei alle Gebiete aufgedeckt, alle Festungen befreit und alle offenen Nebenquests erledigt. Eine ist verbuggt.


    Und jetzt mal sehen wie lange mich D4 mit dem Grindfest bei der Stange halten kann.

    Hatte ja genau den gleichen Ablauf (mit 65 WT4 gewechselt). Und ja bis Lvl 70 levelt man dann schneller. Aber dann... Bin jetzt 73 und es ziiiieht es sich, meine Frau fragt auch schon immer: "Bist ja immer noch 73?"


    Am Anfang bekommt man zügig bessere Gegenstände, aber es kam jetzt schon ewig kein Upgrade mehr bei mir. Also fühlt sich aktuell wieder so an wie bei WT3 am Ende bei mir ?(


    Alptraumdungeons bis Stufe 25 Pack ich relativ verlässlich, 32er auch schon probiert und geschafft, meist hauen mich aber die one-Hits aus den Latschen.


    Hab eh gelesen das man mit dem Zauberer ab Alptraum 40 auf ne Wand trifft in den Dungeons, weil man bei jedem Huster instant kippt, während Barbaren und Druiden im Tiefschlaf sich da durch prügeln. :(


    Hab dann spaßeshalber mal auf Feuer ungeskillt, nachdem ich aber schon mit den Mobs vor der Haustür Probleme hatte bin ich schnell zurück auf Eis. :D

  • Season ist nicht, geil, ich erstelle mir einen Twink und spiele Diablo 4 noch einmal genussvoll durch. Dafür bräuchte man keine Season, das geht immer. Season ist Endgame und Dungeon- und Itemsspirale für weitere Belohnungen, zumindest für Personen, die bisher Season gespielt haben. Und das kollidiert gerade mit dem Aufbau von Diablo 4. In meinem Freundeskreis sind Leute, die sind 80+ jetzt, die kennen den Aufwand den sie betrieben haben und die waren in D3 die absoluten Season-Junkies. Die haben zurzeit z. B. gar keinen Bock auf die Seasons in D4.

    Ich werde eine auf jeden Fall spielen und das ausprobieren. Bin aber mega skeptisch und hoffe, dass Blizzard das Season-System irgendwie anpasst.

    Ich bin aktuell nicht up to date, aber gibt es denn schon offizielle Infos zur Umsetzung der Seasons in D4? Bisher klingt es ja so, dass es 1:1 wie in D3 laufen soll, was ich mir besonders aus den von dir genannten Gründen garnicht vorstellen kann.

  • Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, seine Builds zu speichern? :/
    Oder hilft da nur altmodisches Aufschreiben, wenn man mal rumexperimentieren will?

  • Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, seine Builds zu speichern? :/
    Oder hilft da nur altmodisches Aufschreiben, wenn man mal rumexperimentieren will?

    Absolutes Hörensagen:


    Ich glaube das geht in den größeren Siedlungen an dem Kleiderschrank Bringer Truhe.


    Müsstest Du aber ausprobieren. Ich dachte das da gesehen zu haben.


    Da ist auch das Transmog.

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  • Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, seine Builds zu speichern? :/
    Oder hilft da nur altmodisches Aufschreiben, wenn man mal rumexperimentieren will?

    Muss man leider aufschreiben. Irgendwo in den weiten des Internets gibt es auch einen Dev-Post dazu, dass sie nicht wollen, dass im Endgame die Builds andauernd gewechselt werden, also kein Dungeon-Räumen mit AE-Build und dann schnell auf den Single-Target-Build switchen für den Weltboss.


    Apropos Weltboss - hatte gestern endlich mal Zeit, die ersten Weltbosse zu machen. Um auf Nummer sicher zu gehen, bin ich von Weltstufe 3, wo ich mit meinem Level 56 Rogue keinerlei Probleme habe, auf 1 zurückgegangen. Großer Fehler. Obwohl in der Ashava-Gruppe alle über Level 50 waren, sind die anderen gestorben wie die Fliegen. Kurz vor Ende der Zeit haben wir es dann doch geschafft. Ich könnte wetten, dass ich annähernd die Hälfze des Schadens gemacht habe. Am Abend hab ich dann noch einmal Ashava auf Weltstufe 3 gemacht, diesmal war die Gruppe im Level-Schnitt etwas niedriger als beim ersten Versuch. Zwischen 3 und 4 Minuten hat es gedauert und Ashava war down, habe nur einen Tod eines Spielers gesehen. Für Weltbosse also nie die Weltstufe runtergehen.

  • Ich bin aktuell nicht up to date, aber gibt es denn schon offizielle Infos zur Umsetzung der Seasons in D4? Bisher klingt es ja so, dass es 1:1 wie in D3 laufen soll, was ich mir besonders aus den von dir genannten Gründen garnicht vorstellen kann.

    Es gibt auf jede Fall die offizielle Mitteilung, dass in der Season die Story an sich übersprungen werden kann, man also direkt in der Stadt startet und überallhin kann und das der Ruf und alles was damit zusammenhängt, resettet wird.

  • Das Itemsystem ist auch komisch. Die Items sind einfach nicht ans Level gebunden sondern an die Weltstufe. Und das nötige Level wird immer auf das aktuelle Level des Spielers gesetzt. Bei Diablo 3 war die Itemgüte noch ans Level gebunden, so hast du dann alle paar Level mal wieder was besseres gefunden. Im ersten Dungeon gestern in Hölle habe ich schon eine Waffe mit Itemstufe 820 gefunden. Nebenhand mit 810. Levelanforderung 66. Was soll da jetzt noch kommen bis Level 100? Höchste Itemstufe die wohl bisher bekannt ist liegt bei 840 um den Dreh, und die hat dafür nur 3 statt 4 Affixe.


    Ähnlich ist es übrigens mit den Aspekten. Wenn du einen identischen Aspekt aus einem Item mit Level 20 extrahierst und eines aus einem Item mit Level 70 und das dann auf ein anderes Item überträgst, nimmt es die höchste Stufe aus der Kombination Aspekt/Item an. Ein Level 70 Aspekt auf ein Level 10 Item ergibt dann ein Level 70 Item. Nur die Kosten unterscheiden sich dann geringfügig.


    Für jemanden wie mich, bei dem das Verbessern der Ausrüstung im Endgame den größten Reiz ausmacht ist das so leider eine ziemliche Katastrophe.


    Und ja, es scheint so als ob Zauberer am Anfang richtig gut funktioniert und dann immer schwächer wird. Ich habe das auch bei den Open-World-Ereignissen beobachtet. Druiden und Barbaren hatten bis Weltstufe 3 kaum Schaden gemacht und die Mobs starben hauptsächlich durch meinen Zaubererschaden. Jetzt in Weltstufe 4 sehe ich das genaue Gegenteil. Druiden und Barbaren schnetzeln durch als wäre es Butter.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Das Itemsystem ist auch komisch. Die Items sind einfach nicht ans Level gebunden sondern an die Weltstufe. Und das nötige Level wird immer auf das aktuelle Level des Spielers gesetzt. Bei Diablo 3 war die Itemgüte noch ans Level gebunden, so hast du dann alle paar Level mal wieder was besseres gefunden. Im ersten Dungeon gestern in Hölle habe ich schon eine Waffe mit Itemstufe 820 gefunden. Nebenhand mit 810. Levelanforderung 66. Was soll da jetzt noch kommen bis Level 100? Höchste Itemstufe die wohl bisher bekannt ist liegt bei 840 um den Dreh, und die hat dafür nur 3 statt 4 Affixe.

    Für jemanden wie mich, bei dem das Verbessern der Ausrüstung im Endgame den größten Reiz ausmacht ist das so leider eine ziemliche Katastrophe.


    Und ja, es scheint so als ob Zauberer am Anfang richtig gut funktioniert und dann immer schwächer wird. Ich habe das auch bei den Open-World-Ereignissen beobachtet. Druiden und Barbaren hatten bis Weltstufe 3 kaum Schaden gemacht und die Mobs starben hauptsächlich durch meinen Zaubererschaden. Jetzt in Weltstufe 4 sehe ich das genaue Gegenteil. Druiden und Barbaren schnetzeln durch als wäre es Butter.

    Das ist auch genau die Einstufung der Charaktere die in sämtlichen Guides und Videos auftaucht.

    Der Jäger ist der einzige Charakter der recht konstant ist. Barbar und Druide sind am Anfang schwach und hintenraus die stärksten Klassen,

    Zauberer fängt gut an und wird recht schwach und der Necro hat wohl allgemein durch die Beta sehr stark einbüßen müssen. Leider..


    Ich weiß nicht wie verlässlich Jessirocks als Quelle ist aber es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass selbst das Endgame wohl bei Stufe 75 aufhört. Danach kommt eigentlich nichts mehr und es handelt sich nur noch um Zahlen ohne große Relevanz.. Ob 75 oder 85 macht wohl keinerlei Unterschied mehr.


    Eventuell wird sich hier etwas für Erweiterungen aufgehoben? hm

    2 Mal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Also für mich hört bzw. liest sich das so: bis ca. LVL 75 ist für die Casual-Gamer gedacht, danach nur mehr für die Die-Hard-D4-Gamer, denn bis ich LVL 100 wäre bin ich :alter:. Ob und wie daran mit den Add-Ons gedreht bzw. geschraubt wird - NO IDEA!

  • Ne, bis Level 50 würde ich für Casual sagen. Story durch halt und dann ist gut. Ab dann zieht es sich schon hin mit dem Leveln.

  • Also für mich hört bzw. liest sich das so: bis ca. LVL 75 ist für die Casual-Gamer gedacht, danach nur mehr für die Die-Hard-D4-Gamer, denn bis ich LVL 100 wäre bin ich :alter:. Ob und wie daran mit den Add-Ons gedreht bzw. geschraubt wird - NO IDEA!

    Ne, bis Level 50 würde ich für Casual sagen. Story durch halt und dann ist gut. Ab dann zieht es sich schon hin mit dem Leveln.

    So würde ich es auch einschätzen.

    Bis 50 Casual danach geht es bis 75 schon an die Hardcore D4- Spieler..

    Und ab 75 macht es wohl kaum noch einen Unterschied, weil man sich kaum noch steigern kann.

    Aber da wird sicher noch einiges kommen :)

    Bisher habe ich ordentlich Spaß ^^

  • Ich weiß nicht genau wieso ihr euch so am Level aufhaltet. Bei Diablo2 hatte ich auch nie den Anreiz bis 99 zu leveln, mal ganz davon abgesehen wie lange das wirklich gedauert hat.. Und bei Diablo 3 war bei mir auch irgendwann bei Paragon 2000 Ende.