Diablo 4 - Tipps, Tricks, Spielberichte

  • Die Welt-Bosse sind leider wirklich eine Enttäuschung. Habe bisher 3 besiegt und keine Probleme gehabt. Zuletzt ist Ashava sogar in 3 Minuten gefallen.

    Das Problem ist hier ganz klar, dass die Welt-Bosse - wie viele andere Dinge auch - auf Spielerlevel skalieren. Das ist eindeutig falsch. Welt-Bosse müssen eine Herausforderung sein und müssen daher immer ein paar Level über dem Spielerlevel sein. Ungefähr so wie es beim Server-Slam war. Da konnte man maximal Level 20 erreichen, Ashava war aber Level 25. Das war eine Herausforderung. Wenn man da von der Giftklaue getroffen wurde, war man tot. So schnell konnten die Heiltränke gar nicht gegen den Giftschaden wirken. Im normalen Spiel merkt man jetzt überhaupt nichts mehr davon.


    Und jetzt zu den Langzeitinhalten. Von wegen tolle Langzeitinhalte! Im Endeffekt beschränkt man sich nur auf Albtraumdungeons und Aufgaben für den Flüsterbaum. Ich mach die Routine der 2 ausgewählten Dungeons, Kiste abholen und wieder von vorne. Das ganze unendliche Male.


    Das Leveln dauern einfach viel zu lang. Ich bin derzeit Level 66 und ein Level Up dauert gefühlte 5 Stunden. Das erinnert mich so stark an Classic Diablo 3 zum Release. Da musste ich die letzten 10 Level auch extrem grinden und die selben Bereiche und Bosse immer und immer wieder machen, bis ich endlich Max Level Erreicht hab.

    Dazu kommt noch, dass ein Level Up selbst nichts besonderes mehr ist. Man bekommt für einen vollen Level Up auch nur einen lächerlichen Paragonpunkt so wie beim Füllen einer Viertelleiste. Ein voller Level Up muss mehr geben.


    Ich glaub ich werde jetzt bis zur ersten Season pausieren und hoffe, dass es bis dahin auch einige Anpassungen bei Bossen und Leveln gibt.

    Die Story ist durchgespielt und ich wüsste nicht was mir jetzt noch das erreichen vom Max-Level bringen sollte. Zum Start der Season ist das eh alles egal, weil man mit einem neuen Char starten muss.

  • Bin jetzt glaub lvl 16 (komme nur Abends mal ne Stunde zum spielen) und finde WS2 an manchen Ecken echt hart... Spiele Jäger Schraubklingen Build...aber besser so als zu einfach.

  • Ich finde aber Weltstufe 3 überhaupt nicht schwerer als Stufe 2...


    FalcoBaa : Du bekommst aber eh eine Quest bzgl. Freischaltung von Weltstufe 3, falls du auf W1 die Kampagne machst! :thumbsup:

    Ich beiße jedenfalls häufiger ins Gras als vorher. Die Mobs fallen aber tatsächlich ähnlich schnell, außer die Schadenresistenten, die brauchen etwas länger. Ich trage aber auch noch zum Teil Ausrüstung Level 16 und Level 35, weil ich deren Fähigkeit brauche und noch keine Alternative gefunden habe. Da fehlen dann die Resistenzen und Rüstung. Und es sind gefühlt mehr Mobs als noch in WS2.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Die Levelups werden ab Lvl 50 deutlich zäher, japp. Ich mache jedenfalls jetzt noch die ganzen Nebenquests, da ich mich ab Akt 3 nur noch auf die Hauptquest fokussiert hatte. Da ist dann noch etwas Abwechslung vorhanden. Und es gibt noch die "Weltüberfälle" (Name entfallen). Dort sammelst du Teile von den Mobs und für je 75 kannst du eine Kiste öffnen wo dann heilige Gegenstände drin sind. Das miese dort: Stirbst du, verlierst du teile dieser Gegenstände (halbiert, wenn ich das richtig beobachtet habe).

  • Ich glaub ich werde jetzt bis zur ersten Season pausieren und hoffe, dass es bis dahin auch einige Anpassungen bei Bossen und Leveln gibt.

    Die Story ist durchgespielt und ich wüsste nicht was mir jetzt noch das erreichen vom Max-Level bringen sollte. Zum Start der Season ist das eh alles egal, weil man mit einem neuen Char starten muss.

    Auf Max-Lvl gibt es noch einen "Enddungeon", den hab ich mir eigentlich vorgenommen.


    Aber seit Lvl 60 zieht es sich schon etwas. Alptraumdungeons schaff ich nun auch schon die schwersten die ich darf, so dass es momentan halt eher abarbeiten ist bis Lvl70 für W4. Besseren Loot find ich momentan auch nicht wirklich, hab schon seit zig Stunden den gleichen Krempel an.


    Hatte eigentlich vor bei der nächsten Season nen Jäger zu starten, mein Enthusiasmus ist aber etwas abgekühlt, weil es halt irgendwann doch recht monoton wird und ich den aktuellen Zeitinvest dann während der Arbeit nicht bringen kann. Zumal auch noch andere interessante Spiele zukünftig erscheinen. ;)

  • Die Levelups werden ab Lvl 50 deutlich zäher, japp. Ich mache jedenfalls jetzt noch die ganzen Nebenquests, da ich mich ab Akt 3 nur noch auf die Hauptquest fokussiert hatte. Da ist dann noch etwas Abwechslung vorhanden. Und es gibt noch die "Weltüberfälle" (Name entfallen). Dort sammelst du Teile von den Mobs und für je 75 kannst du eine Kiste öffnen wo dann heilige Gegenstände drin sind. Das miese dort: Stirbst du, verlierst du teile dieser Gegenstände (halbiert, wenn ich das richtig beobachtet habe).

    Weltüberfälle sind die Höllenfluten. Die lohnen sich. Es gibt auch immer eine Kiste auf der Map versteckt die heißt gequältes Geschenk der Geheimnisse. Kostet 175 und hat meist 5 Legendäre Gegenstände drin. Lohnt sich also die Augen offen zu halten.


    Einziges Problem bei den Höllenfluten, man hat 1 Stunde Zeit. Die hätten das Zeitlimit viel weiter runter setzen müssen. So schafft man es locker genug zu sammeln für die dicke Kiste, auch wenn man mal stirbt. Und sterben tu ich da eigentlich nur wenn ich abgelenkt werde. So halt auch eher abarbeiten, statt Nervenkitzel ?(

  • Na das passt schon, man muss es ja mitbekommen. Hatte gestern nur 25min Zeit, hat aber für 2 Kisten gerade so gereicht. Höllenflut, danke für die Erinnerung. :D Nach dem Geschenk der Geheimnisse werde ich mal Ausschau halten. Wird die auch auf der Map angezeigt (wenn man in der Nähe ist)?


    Und dass das Endgame bei Diablo aus Grind besteht hätte ja schon von Beginn an klar sein dürfen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()


  • Das Endgame bei Diablo besteht halt in der Regel halt aus grinden von HC-Dungeons und Gear optimieren, bzw. bei ner neuen Season einen neuen Charakter anzufangen.


    Ich finde es tw angenehmer am Abend stumpf ein paar Dungeons zu machen, als ein großes Story-Game weiterzuspielen.

  • Nach dem Geschenk der Geheimnisse werde ich mal Ausschau halten. Wird die auch auf der Map angezeigt (wenn man in der Nähe ist)?

    Glaube nur wenn man ganz nah dran ist, die anderen zeigt es ja schon auf tausend Kilometer Entfernung an. Eine war auch ziemlich abgelegen in einer Höhle, die hab ich nur durch Zufall entdeckt weil ich nebenher noch unerkundete Gebiete aufgedeckt habe.

  • Bin jetzt glaub lvl 16 (komme nur Abends mal ne Stunde zum spielen) und finde WS2 an manchen Ecken echt hart... Spiele Jäger Schraubklingen Build...aber besser so als zu einfach.

    wenn ich hier lese wie alle sich easy durch schnetzeln :D Ich spiele auch auf Stufe 2 mit Barbar und bei einigen Bossen musste ich aufgeben. Mein austeilender Schaden ist ok, aber ich kann kaum Schaden einstecken ...

  • Es gibt übrigens einen Timer dafür wann die Höllenzeit eintrifft für die nächsten 24h. Dort sind auch die Locations der Gequälten Geschenke angegeben.

    Helltide Timer, Time Schedule and Event Guide | Diablo 4|Game8
    Helltide is an endgame mode in Diablo 4 (Diablo IV) starting every 2 hours and 15 minutes where players collect Aberrant Cinders and open loot-filled Tortured…
    game8.co

    Heute Mittag um 12 Uhr soll es soweit sein.


    Ebenso werden Worldboss-Spawns mit Zeitfenster und etwa 20min vorher vorhergesagt

    World Boss Timer, Time Schedule and Locations | Diablo 4|Game8
    This is a guide and timer with a time schedule for all upcoming World Boss spawn times and locations in Diablo 4 (Diablo IV)! Read on to see when we estimate…
    game8.co

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Bin jetzt glaub lvl 16 (komme nur Abends mal ne Stunde zum spielen) und finde WS2 an manchen Ecken echt hart... Spiele Jäger Schraubklingen Build...aber besser so als zu einfach.

    wenn ich hier lese wie alle sich easy durch schnetzeln :D Ich spiele auch auf Stufe 2 mit Barbar und bei einigen Bossen musste ich aufgeben. Mein austeilender Schaden ist ok, aber ich kann kaum Schaden einstecken ...

    Du hast einen Barbaren, der steckt mehr ein als der Rest von uns... Spiele lieber keinen Jäger dann! 8o

  • wenn ich hier lese wie alle sich easy durch schnetzeln :D Ich spiele auch auf Stufe 2 mit Barbar und bei einigen Bossen musste ich aufgeben. Mein austeilender Schaden ist ok, aber ich kann kaum Schaden einstecken ...

    Du hast einen Barbaren, der steckt mehr ein als der Rest von uns... Spiele lieber keinen Jäger dann! 8o

    Da kann ich nur zustimmen.....wobei die richtigen Aspekte vom Kodex helfen schon weiter, auch in der LVL-Phase bis 50. Das Paragon System finde ich um Welten besser als in D3.


    YouTube Videos helfen bei Kleinigkeiten weiter D4 besser zu verstehen...habe z.B. nicht gewusst, dass die Werte der Aspekte im Amulett x1,5 gerechnet werden und in Zweihandwaffen sogar x 2,0.


    Weiß jemand, wenn ich einen Aspekt auf die Fernkampf Waffe draufknalle, ob und ich mit der nicht kämpfe, ob dann auch meine Nahkampf Waffen davon profitieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typos

  • Ich glaube auch dass uns hier im Schwierigkeitsgrad generell wieder das Thema Nostalgie und Erinnerung, persönliches Empfinden und VIELLEICHT ein bisschen Ungeduld begegnen🤪😆


    Dass WS3 nicht unbedingt knüppelhärter als WS2 ist beispielsweise war vorher absehbar. Dagegen gibt es Berichte dass die vierte Weltenstufe für unter 100er kaum schaffbar sei.


    Die Spielereihe war schon immer eine recht lebendige und sich ständig ändernde Spieleerfahrung.


    D4 ist jetzt ne Woche offiziell draußen.

    Da wird sich noch so einiges tun.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde aber Weltstufe 3 überhaupt nicht schwerer als Stufe 2...


    FalcoBaa : Du bekommst aber eh eine Quest bzgl. Freischaltung von Weltstufe 3, falls du auf W1 die Kampagne machst! :thumbsup:

    Ich beiße jedenfalls häufiger ins Gras als vorher. Die Mobs fallen aber tatsächlich ähnlich schnell, außer die Schadenresistenten, die brauchen etwas länger. Ich trage aber auch noch zum Teil Ausrüstung Level 16 und Level 35, weil ich deren Fähigkeit brauche und noch keine Alternative gefunden habe. Da fehlen dann die Resistenzen und Rüstung. Und es sind gefühlt mehr Mobs als noch in WS2.

    Du weißt aber schon, dass du Aspekte auch auf Gegenstände übertragen kannst? Beim Leveln hatte ich kein Item länger als 3 Level... :/

  • Wenn ich mir hier manche Kommentare durchlese, bin ich ganz froh, dass ich mein eigenes Tempo fahre. Hab eh kaum Zeit, die nutze ich aber, um genüsslich zu lvln und durch die Welt zu streifen. Schön, dass ich noch kein Pferd habe und ich mir die tolle Welt langsam erschließen kann.


    Aber Ich verstehe auch, dass der rush ins endgame für manche den Spaß bringt. Ein tolles Spiel bisher!

  • Dass WS3 nicht unbedingt knüppelhärter als WS2 ist beispielsweise war vorher absehbar. Dagegen gibt es Berichte dass die vierte Weltenstufe für unter 100er kaum schaffbar sei.

    Also ich laufe jetzt mit Lvl 65 durch WS4 :whistling:


    Hat mich angenervt das nur Mist droppt und man sich überall durchbombt auf WS3.


    Hab mit 65 dann mal den 70er Abschlussdungeon absolviert um WS4 freizuschalten. War eine gute Entscheidung, der Dungeon selbst was easy.


    Aber der Endboss war geil, hab meine Skillung ein bissl anpassen müssen, weil viele Attacken one-Hits waren. Aber dann, ein guter Versuch und der dreht in der letzten Runde heftig auf. Puls irgendwo im nicht messbaren Bereich, aber war saugeil als er dann umgekippt ist. :love: so Kämpfe hätte ich gerne mehr


    Jetzt Lauf ich hier in WS4 rum, hab grad meine erste große Kiste in der Höllenflut geplündert, und dann kommst du und sagst unter 100 kaum schaffbar 8o aber endlich droppen wieder stärkere Gegenstände

  • Ich beiße jedenfalls häufiger ins Gras als vorher. Die Mobs fallen aber tatsächlich ähnlich schnell, außer die Schadenresistenten, die brauchen etwas länger. Ich trage aber auch noch zum Teil Ausrüstung Level 16 und Level 35, weil ich deren Fähigkeit brauche und noch keine Alternative gefunden habe. Da fehlen dann die Resistenzen und Rüstung. Und es sind gefühlt mehr Mobs als noch in WS2.

    Du weißt aber schon, dass du Aspekte auch auf Gegenstände übertragen kannst? Beim Leveln hatte ich kein Item länger als 3 Level... :/

    Aber nur jene, welche du im Dungeon freischaltet. Diese haben immer den niedrigsten Wert der Eigenschaft. Dieselbe Eigenschaften auf Gegenständen kann man extrahieren, dort sind diese nur einmal zu gebrauchen, dafür sind dort die Eigenschaftswerte des legendären Aspekte normalerweise höher ....

  • Du weißt aber schon, dass du Aspekte auch auf Gegenstände übertragen kannst? Beim Leveln hatte ich kein Item länger als 3 Level... :/

    Aber nur jene, welche du im Dungeon freischaltet. Diese haben immer den niedrigsten Wert der Eigenschaft. Dieselbe Eigenschaften auf Gegenständen kann man extrahieren, dort sind diese nur einmal zu gebrauchen, dafür sind dort die Eigenschaftswerte des legendären Aspekte normalerweise höher ....

    fürs Leveln bis 50 reichen aber auch die Aspekte der Dungeons... mathematisch ausgedrückt:


    Waffe Lvl 16 macht 200 Schaden pro Sekunde, hat dafür Aspekt mit 15% Schadensbuff = 230 Schaden


    Waffe Lvl 50 macht 500 Schaden pro Sekunde, hat dafür Dungeon-Aspekt mit 10% Schadensbuff = 550 Schaden..


    Verstehst was ich meine? ;)

  • Ich beiße jedenfalls häufiger ins Gras als vorher. Die Mobs fallen aber tatsächlich ähnlich schnell, außer die Schadenresistenten, die brauchen etwas länger. Ich trage aber auch noch zum Teil Ausrüstung Level 16 und Level 35, weil ich deren Fähigkeit brauche und noch keine Alternative gefunden habe. Da fehlen dann die Resistenzen und Rüstung. Und es sind gefühlt mehr Mobs als noch in WS2.

    Du weißt aber schon, dass du Aspekte auch auf Gegenstände übertragen kannst? Beim Leveln hatte ich kein Item länger als 3 Level... :/

    Japp klar, ist bekannt. Aber das ist teuer und es kommt eh immer was neues. Daher habe ich mir das mit dem Extrahieren erspart um den Aspekt evtl. später in höheren Leveln zu nutzen. Inzwischen geht es aber hier auch easy in Weltstufe 3. Innerhalb von 3 Höllenfluten ging es von Angriffskraft 1.400 auf 3.000 mit meiner Eiszauberin. Jetzt fällt auch der Butcher fix um.


    Die letzte hat mich aber genervt. Erst habe ich eine 150er-Waffenkiste geholt: Gelbe Schrottwaffe. Danach die 175er mit 5 Legendarys, das war gut. Dann musste ich bisschen in die Stadt um mir dann noch die 125er-Waffenkiste zu holen. Und WÄHREND der Kistenöffnungsanimation endet die Höllenzeit. ||

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Mach ich gerne. Denn ehrlich, nur weil da irgendeine Internet "Persönlichkeit" irgendwelche Zahlen raus haut - und das wahrscheinlich nur, um Stimmung zu machen - glaube ich ihm die noch lange nicht. Da scheinen doch seine Zahlen eher ohne jegliche Evidenz zu sein.

    Naja. Also die Evidenz ist da. Have fun. :)

    Dieses Video stößt in den meisten Teilen aber auf wenig Verständnis. Scheinbar ist die Evidenz eben nicht so gegeben bzw. zweifelhaft. Kam gestern bei irgendeinem Streamer zur Sprache.

    Aber wer weiß - man muss eh alles doppelt / dreifach prüfen (lassen).

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Genau die Dungeonsaspekte sind ja "nur" fürs LVL gedacht. Zum Optimieren farmst hat dann eh die gedropten, bzw extrahieren Aspekte. Nur sollte einem klar sein, dass die extrahieren genau 1x da sind, während die Dungeonsaspekte man ja unendlich oft in Items reinkloppen kann....

  • werden Edelsteine irgendwann auch Mangelware sein?

    Habe 180 Edelsteine der höchsten Güte in meiner Truhe liegen... finde daher dass diese nicht extrahierbar sein sollten... dann muss man doppelt überlegen was man sockelt! :thumbsup:

  • Dieses Video stößt in den meisten Teilen aber auf wenig Verständnis. Scheinbar ist die Evidenz eben nicht so gegeben bzw. zweifelhaft. Kam gestern bei irgendeinem Streamer zur Sprache.

    Aber wer weiß - man muss eh alles doppelt / dreifach prüfen (lassen).

    Na dann zeig mal her, welche Kritik am Video geäussert wurde! :)

  • werden Edelsteine irgendwann auch Mangelware sein?

    Habe 180 Edelsteine der höchsten Güte in meiner Truhe liegen... finde daher dass diese nicht extrahierbar sein sollten... dann muss man doppelt überlegen was man sockelt! :thumbsup:

    Vermutlich nicht? Hatte gerade über 10 verschiedene nach 2 Events direkt hintereinander auf dem Boden zum aufsammeln, die makellosen, keine Ahnung ob es noch höhere gibt.

  • werden Edelsteine irgendwann auch Mangelware sein?

    Habe 180 Edelsteine der höchsten Güte in meiner Truhe liegen... finde daher dass diese nicht extrahierbar sein sollten... dann muss man doppelt überlegen was man sockelt! :thumbsup:

    Vermutlich nicht? Hatte gerade über 10 verschiedene nach 2 Events direkt hintereinander auf dem Boden zum aufsammeln, die makellosen, keine Ahnung ob es noch höhere gibt.

    Das meinte ich ja, dass Edelsteine somit dann wertlos sind! ?(

  • Hach! Nostalgie ist doch was tolles oder?🤓



    Ich vermisse die Unterhaltungen mit dem Juwelenhändler🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich bin jetzt lvl. 19 und versuche mich immernoch in WS2 da ich eigentlich erfahrener Diablo Spieler bin, entweder ich mache grundlegend was falsch, Schraubklingen sind scheisse oder ich raffe was nicht aber ich sterbe mich nur durch...mein Schaden ist ein Witz und ich überlebe keinen normalen Mob ohne Trank...kein Plan...

  • Also ich bin jetzt lvl. 19 und versuche mich immernoch in WS2 da ich eigentlich erfahrener Diablo Spieler bin, entweder ich mache grundlegend was falsch, Schraubklingen sind scheisse oder ich raffe was nicht aber ich sterbe mich nur durch...mein Schaden ist ein Witz und ich überlebe keinen normalen Mob ohne Trank...kein Plan...

    Spiele auch auf WS2 - Versuch den Klingensturm anstatt die Schraubklingen und unbedingt die Heilungsskills mitskillen - habe die Schraubklingen bis LVL 50 gespielt - mit dem Klingensturm samt Heilung metzelt es sich angenehmer, da hab ich bei den Bossen fast keinen Stress - kann oftmals einfach stehenbleiben und draufballern - Ausweichen ist damit viel weniger notwendig als mit den Schraubklingen - da ist Timing alles.


    Einzig die Giftfalle ist momentan noch nicht so meins - werde mal die Todesfalle versuchen..... - ich wünschte, ich hätte diese Skillung schon vorher gehabt - hätte einige Tode erspart....