Diablo 4 - Tipps, Tricks, Spielberichte

  • Zuvor hatte ich einen Mix aus Blitz und Hydra, ging sehr schlecht gegen Einzelziele und hatte enorme Manaprobleme, aber gegen Massen mit Ultimate ein Traum gewesen.

    Ist auch meine aktuelle Wahl, ich hab auch keinerlei Probleme gegen Einzelziele - manchmal muss ich etwas rumlaufen, während die Hydra spuckt, aber da der Blitz meines Standardangriffs bei Einzelzielen, wenn er nicht weiterspringen kann, direkt den Schaden erhöht, und ich pro Treffer 90x4 Schaden plus Bonus mit meinem Standardangriff mache, liegen auch Bosse recht schnell. Bin aber auch erst Lvl 32, von daher mag sich das noch ändern, aber aktuell ist die Skillung sowohl gegen Massen als auch Einzelziele ziemlich wirksam ...

  • Joachim Also ich pflüge eigentlich durch alles durch und brauche nicht einmal Heiltränke. Genau darum war ich gestern kurz verwirrt. Ich habe den ersten Akt schon lange abgeschlossen, habe nur meiner Frau helfen wollen und der Boss war komisch schwer. Ist aber auch egal. Heute lief es wieder rund.

  • Joachim Also ich pflüge eigentlich durch alles durch und brauche nicht einmal Heiltränke. Genau darum war ich gestern kurz verwirrt. Ich habe den ersten Akt schon lange abgeschlossen, habe nur meiner Frau helfen wollen und der Boss war komisch schwer. Ist aber auch egal. Heute lief es wieder rund.

    Welche Klasse?

  • Ich spiele Knochenspeer/Leichenexplosions Nekro auf Krits geskillt. Was ganz cool an dem Build ist, ich brauche keinen Standardangriff spammen. Diese Phasen überspringe ich direkt, was glaube ich nicht viele andere Builds und Klassen können, weil sie ihr Mana/Essenz/Wut (was auch immer) für ihre guten Skills immer wieder füllen müssen. Das brauche ich nicht, weil sich das durch den AoE Schaden der Leichenexplosion ganz von alleine wieder füllt. Einziges Problem und großer Einbruch des Schadens bzw. der Rotation ist dann, wenn einem die Leichen ausgehen oder die Skelette sterben. Da muss man etwas aufpassen.

  • Ich spiele Knochenspeer/Leichenexplosions Nekro auf Krits geskillt. Was ganz cool an dem Build ist, ich brauche keinen Standardangriff spammen. Diese Phasen überspringe ich direkt, was glaube ich nicht viele andere Builds und Klassen können, weil sie ihr Mana/Essenz/Wut (was auch immer) für ihre guten Skills immer wieder füllen müssen.

    Das Mana der Magier füllt sich automatisch auf.
    Dafür ist es halt sehr schnell sehr leer - mehr als drei, vier "starke" Zauber sind in der Regel nicht drin, dann muss man ein paar Sekunden warten, bis es sich wieder aufgefüllt hat, weshalb ein gut ausgebauter Standardangriff Pflicht ist.

  • Ich spiele Knochenspeer/Leichenexplosions Nekro auf Krits geskillt. Was ganz cool an dem Build ist, ich brauche keinen Standardangriff spammen. Diese Phasen überspringe ich direkt, was glaube ich nicht viele andere Builds und Klassen können, weil sie ihr Mana/Essenz/Wut (was auch immer) für ihre guten Skills immer wieder füllen müssen. Das brauche ich nicht, weil sich das durch den AoE Schaden der Leichenexplosion ganz von alleine wieder füllt. Einziges Problem und großer Einbruch des Schadens bzw. der Rotation ist dann, wenn einem die Leichen ausgehen oder die Skelette sterben. Da muss man etwas aufpassen.

    Vielleicht hast Du es ja schon gesehen, aber die Knochendiener Schnitter haben eine große Chance bzw. produzieren mit ihren Nahkampfangriffen Leichen. Dadurch versuche ich mir meist einen Diener-Leichen-Loop zu produzieren.


    Ich pflastere den Boden mit Pest, versuche meine Diener im Auge zu behalten und heile sie per Knochenmagier. Übrige Leichen sprenge ich dann mit Schattenleichenexplosion.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also aktuell komme ich auf die Server, aber seit Nachmittag ist es unspielbar laggy. Hat jemand ähnliche Probleme? (PS5)

  • Ich könnte seit 16 Uhr gut spielen. Außer nach Abschluss von Akt 2, ich könnte mit nichts mehr interagieren, einen Neustart des Spieles später ging es weiter. Jetzt bin ich kurz vor Ende Akt 3.

    Von meiner Seite aus nur minimalste Probleme.

  • Ich spiele Knochenspeer/Leichenexplosions Nekro auf Krits geskillt. Was ganz cool an dem Build ist, ich brauche keinen Standardangriff spammen. Diese Phasen überspringe ich direkt, was glaube ich nicht viele andere Builds und Klassen können, weil sie ihr Mana/Essenz/Wut (was auch immer) für ihre guten Skills immer wieder füllen müssen. Das brauche ich nicht, weil sich das durch den AoE Schaden der Leichenexplosion ganz von alleine wieder füllt. Einziges Problem und großer Einbruch des Schadens bzw. der Rotation ist dann, wenn einem die Leichen ausgehen oder die Skelette sterben. Da muss man etwas aufpassen.

    Ich spiel ihn ähnlich. Ich gehe aber voll auf Blutwoge und Leichen"gas"explosion, sprich schaden über zeit. dazu noch Blutnebel. Mehr wie die 3 Skills nutz ich nicht und meine Skelette und den Golem hab ich alle geopfert xD Ich zerstöre im Grunde alles in Sekunden und bin jederzeit 100% gestählt. Einfach geil.


    Rotation ist immer: rein in die Horde, 3-4 mal Blutwoge (die immer doppelt bei mir explodiert) und dann alle Leichen hochgehen lassen. Damit ist in der Regel alles direkt weg. Falls was überlebt hat und keine Leichen nachgespawnt sind direkt nen Blutnebel hinterher, der wiederum direkt Leichen explodieren lässt und neue spawnt. Und danach ist direkt die Essenz wieder auf 100%, Spiel von vorne :P

    Einmal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • Ich spiele Knochenspeer/Leichenexplosions Nekro auf Krits geskillt. Was ganz cool an dem Build ist, ich brauche keinen Standardangriff spammen. Diese Phasen überspringe ich direkt, was glaube ich nicht viele andere Builds und Klassen können, weil sie ihr Mana/Essenz/Wut (was auch immer) für ihre guten Skills immer wieder füllen müssen. Das brauche ich nicht, weil sich das durch den AoE Schaden der Leichenexplosion ganz von alleine wieder füllt. Einziges Problem und großer Einbruch des Schadens bzw. der Rotation ist dann, wenn einem die Leichen ausgehen oder die Skelette sterben. Da muss man etwas aufpassen.

    Ich spiel ihn ähnlich. Ich gehe aber voll auf Blutwoge und Leichen"gas"explosion, sprich schaden über zeit. dazu noch Blutnebel. Mehr wie die 3 Skills nutz ich nicht und meine Skelette und den Golem hab ich alle geopfert xD Ich zerstöre im Grunde alles in Sekunden und bin jederzeit 100% gestählt. Einfach geil.


    Rotation ist immer: rein in die Horde, 3-4 mal Blutwoge (die immer doppelt bei mir explodiert) und dann alle Leichen hochgehen lassen. Damit ist in der Regel alles direkt weg. Falls was überlebt hat und keine Leichen nachgespawnt sind direkt nen Blutnebel hinterher, der wiederum direkt Leichen explodieren lässt und neue spawnt. Und danach ist direkt die Essenz wieder auf 100%, Spiel von vorne :P

    Ja so ähnlich habe ich meine auch gebaut, alle Untote habe ich geopfert und ich habe noch Altern (statt Explosion) mit dabei, dass die Gegner weniger Schaden machen, wenn ich da immer mitten rein gehe, die Explosion triggere ich über den Blutnebel.

    Ich habe nur bei dicken Bossen immer mal Probleme mit dem Single Target Damage. Single target mache ich primär über Blutlanze, wie machst du das?

    Youtube Kanal: Dice Diary :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ines ()

  • Ich bin aktuell Lvl 37 mit meiner Zauberin und setze voll auf Pyromantin mit fallenden Meteoriteneinschlägen. Nicht immer nach Meta, macht trotzdem Spass und ich komm voran.

  • Mein Necro Sauron.. äh Geraldo



    Er kann in dem Helm zwar nichts sehen, gibt aber den Dämonen der Hölle schon recht gut Zucker.


    Ich hatte jetzt mal zu Pest (nutzt hier noch jemand Pest?) und Leichenexplosion (Schattenexplosion) meine Waffenfärtigkeit (Blutige Ernte) raus- und den Golem reingenommen. Bin etwas zwiegespalten ob ich das so beibehalte. Irgendwie ungewohnt keine Waffe zu schwingen 😆 Und ob der Blutgolem so der Bringer ist weiß ich noch nicht.


    Essenzregeneration erhöhen wäre toll.


    Ines Ich hatte Blutlanze zunächst drin und bin dann auf Knochenspeer hängengeblieben. Der ist allerdings teurer zu wirken. Was die Essenzerhöhung wieder ins Spiel bringt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiel ihn ähnlich. Ich gehe aber voll auf Blutwoge und Leichen"gas"explosion, sprich schaden über zeit. dazu noch Blutnebel. Mehr wie die 3 Skills nutz ich nicht und meine Skelette und den Golem hab ich alle geopfert xD Ich zerstöre im Grunde alles in Sekunden und bin jederzeit 100% gestählt. Einfach geil.


    Rotation ist immer: rein in die Horde, 3-4 mal Blutwoge (die immer doppelt bei mir explodiert) und dann alle Leichen hochgehen lassen. Damit ist in der Regel alles direkt weg. Falls was überlebt hat und keine Leichen nachgespawnt sind direkt nen Blutnebel hinterher, der wiederum direkt Leichen explodieren lässt und neue spawnt. Und danach ist direkt die Essenz wieder auf 100%, Spiel von vorne :P

    Ja so ähnlich habe ich meine auch gebaut, alle Untote habe ich geopfert und ich habe noch Altern (statt Explosion) mit dabei, dass die Gegner weniger Schaden machen, wenn ich da immer mitten rein gehe, die Explosion triggere ich über den Blutnebel.

    Ich habe nur bei dicken Bossen immer mal Probleme mit dem Single Target Damage. Single target mache ich primär über Blutlanze, wie machst du das?

    auch über meine Rotation. Meist muss ich da aber direkt nach Blutwoge den Blutnebel nutzen, da keine Leichen beim Boss erschienen sind. Danach klappt das aber.

  • Ja den hatte ich anfangs auch drinnen. Da ich aber komplett auf Blutfertigkeiten baue und auch passende Aspekte dafür genutzt habe, bin ich jetzt mit der Blutlanze eigentlich (erst mal) ganz zufrieden.

    Aber bei einem Build auf Knochen-Fertigkeiten muss der Knochenspeer auf jeden Fall mit rein :)

  • Habe gestern Abend die Kathedrale des Lichts auf Weltstufe 2 geschafft und bin nun in W3 unterwegs... finde W3 im Vergleich zu W2 nicht sonderlich schwerer...


    Als Tipp für alle Gescheiterten im Finaldungeon auf W2: ich habe alle Gegenstände auf Lvl2-3 aufgelevelt und alles gesockelt... dann ging "der Kurator" recht zackig... Wichtig ist hier vor allem die Trashmobs zu töten, da diese nicht wenig Schaden machten (wobei mein Jäger ja nicht gerade sehr "tanky" ist)! 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Veritas85 ()

  • Habe jetzt gestern mal angefangen, versuche mich an der Jägerin (Schraubklingen)...alles noch etwas ungewohnt aber bis jetzt sehr gut.

    Dein erster Diablo Teil ?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Weltstufen kann ich wie Schwierigkeitsgrade (bei z.B. Doom) verstehen? Ich suche mir einen aus, spiel auch gerne die gesamte Kampagne in dem Level durch, kann es aber auch leichter/schwieriger machen, indem ich mittendrin wechsle?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Die Weltstufen kann ich wie Schwierigkeitsgrade (bei z.B. Doom) verstehen? Ich suche mir einen aus, spiel auch gerne die gesamte Kampagne in dem Level durch, kann es aber auch leichter/schwieriger machen, indem ich mittendrin wechsle?

    Ja genau, am Anfang hast du Tier 1 und 2 zur Verfügung, ab ca. Level 50 kannst du 3 freischalten, 4 ab ca. 60-70. Je höher die Stufe desto stärker die Monster, aber du bekommst auch mehr EXP und es gibt Items die nur auf höheren Stufen droppen können.

  • Dein erster Diablo Teil ?

    machst du Witze...Veteran...1-2-3...alles gesuchtet. Dazu noch Titan Quest bis zum Exzess...PoE...

    Sorry es klang ein bisschen danach 🙈

    Von wegen ungewohnt.

    Ich habe mich gleich heimisch gefühlt nach jahrelanger D2 und D3 Zockerei🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Story nimmt langsam Fahrt auf und ist gut. Spielflow beim Kämpfen auch super, Paragon-System macht Spaß und hält dir immer wieder die virtuelle Karotte vor.

    Aber die Laufwege, die sind jenseits von Gut und Böse. Da respektieren die Entwickler die Zeit der Spieler einfach nicht. Das Pferd kommt viel viel zu spät, das hätte es gleich am Anfang geben sollen. Und das muss ja mal so geplant gewesen sein, weil man direkt zu Beginn zum Pferdehändler geführt wird. Dann aber: "Nö, du kannst das erst später kaufen." zu hören bekommt. Schwachsinn.


    Und das Questdesign ist so 2000er. Von A nach B zurück nach A, wieder nach B, nach C, wieder zu A... und alles per pedes. Nervt ungemein. Das fällt vor allem dann auf, wenn man zuvor Zelda gespielt hat. Da kann ich Quests auch erledigen bevor ich überhaupt die Quest dazu habe. Komme ich dann zum Questgeber sagt er mir: "Oh, das hast du schon gemacht? Feini!" -- Bei D4 gibt es Wolfszungen erst, wenn ich eine Quest habe, die Wolfszungen braucht. Und die Emote-Quests die reißen mich immer wieder erneut aus dem Spielflow raus. So eine Grütze. Ich dachte in der Beta noch: "Naja, machen sie am Anfang mal quasi als Tutorial wie man Emotes benutzt." Nö, immer wieder Emote-Quests. Am Schlimmsten ist ja die, bei der man Lilith entsagen muss. Herr schmeiß Hirn vom Himmel.


    Was auch bescheuert ist: Normal kannst du dich aus Dungeons rausteleportieren. Bei zwei oder drei Story-Dungeons ging das bei mir nicht. Da musste ich durch den leeren Dungeon wieder minutenlang rauslaufen. Doof.


    Aber um mit etwas Positivem zu schließen: Das Spiel macht richtig Laune. ;)


    PS: Frage an die, die schon weiter sind: Lohnt es sich die Worldbosse erst auf Weltstufe 4 anzugehen? Man erhält ja beim ersten Besiegen eine extra Tasche mit Legendarys.

  • PS: Frage an die, die schon weiter sind: Lohnt es sich die Worldbosse erst auf Weltstufe 4 anzugehen? Man erhält ja beim ersten Besiegen eine extra Tasche mit Legendarys.

    Die Tasche bekommst für jeden ersten Kill pro Woche, also lohnt es sich nicht zu warten

  • Heute mit Randomgruppe auf Tier 3 den Weltboss KNORZER gelegt... hab mir echt mehr erwartet, da die Gruppe so Lvl 52 im Schnitt war und der Boss schon nach 4min gelegen ist... :(


    Aber leider gibt es ja kein Damagemeter aktuell, damit man weiss wieviel man beigetragen hatte! :rolleyes: Soll aber laut Entwicklern noch irgendwann kommen! :thumbsup:

  • Hab gesehen es gibt ein gamestar spezial bzgl d4. Hat das wer und lohnt es sich ?

    Hatte mir überlegt es zu kaufen, aber ich spule selbst youTube-Videos bzgl. Skill-Builds vor um keine Spielzeit zu vergeuden! :lachwein: da kann ich mich nicht mit Lesen auch noch aufhalten! :$

  • Heute mit Randomgruppe auf Tier 3 den Weltboss KNORZER gelegt... hab mir echt mehr erwartet, da die Gruppe so Lvl 52 im Schnitt war und der Boss schon nach 4min gelegen ist... :(


    Aber leider gibt es ja kein Damagemeter aktuell, damit man weiss wieviel man beigetragen hatte! :rolleyes: Soll aber laut Entwicklern noch irgendwann kommen! :thumbsup:

    hab jetzt schon 5 mal bei den Weltbossen mitgemacht, immer alles locker flockig mit Randoms erledigt. Einmal ging es etwas länger, vermutlich hat keiner richtig Schaden rausgehauen. Aber das man wieder Reinrennen kann wenn man stirbt ist irgendwie auch komisch.

  • Finde auch, dass man nur wiederbelebt werden können sollte, aber nicht einfach mal so mit vollen Tränken wieder spawnen sollte! :(


    Aber scheint halt nun State of the Art zu sein bzw der Nerv der jungen Zocker zu treffen... ich selbst kann mit den vielen Währungen, Events usw auch nicht wirklich was anfangen! Bin halt schon älteres Semester! ^^

  • machst du Witze...Veteran...1-2-3...alles gesuchtet. Dazu noch Titan Quest bis zum Exzess...PoE...

    Sorry es klang ein bisschen danach 🙈

    Von wegen ungewohnt.

    Ich habe mich gleich heimisch gefühlt nach jahrelanger D2 und D3 Zockerei🥰

    Ja man fühlt sich schon schnell heimisch...der Aufbau der Welt, der Skilltree usw ist aber schon ziemlich anders...

  • Also was es schafft ist eine stimmungsvolle Welt zu schaffen. Die Filmsequenzen sind Blizzard-mäßig einfach gut. Grafisch das beste ARPG denke ich.


    Geschichte gefällt mir. Der Kampf mit nem Hund bleibt hängen. :) Quests sind wie hier schon gesagt meeeh. Hole 10 Wildscheinhauer, töte 30 Banditen um was nochmal? Ah ja, wegen Gold und XP! :D


    Ich finde es träge und den Loot irgendwie belanglos. Bei D2 (auch natürlich PoE) hatten die Uniques noch einen individuellen Namen und ne schöne Grafik im Inventar. Hier ist (wie bei D3) alles so klein und gleich groß im Inventar. Bei mir kommt da weder Freude noch Identifikation auf. So ein JUHU-Moment halt. So schaue ich bei nem Unique immer nur auf einen (!) Stat. Und den kann ich auch noch auf die tausenden gelben Items kloppen mit denen ich zugeschüttet werde.


    Auch ist die Welt (lvl 39) iwie monsterleer. Ich laufe (kein Pferd, immer noch nicht^^) gefühlt lange durch eine leere Welt um dann in einen Pulk zu laufen. Ich möchte ein Hack'n'Slay keinen walking simulator. Gut, ok, ganz so schlimm ist es nicht.


    Mir fehlt hier die Geschwindigkeit und das Hero-Gefühl. One-shots sollten die Regel sein nicht die Ausnahme. Und die Endgegner machen weniger Schaden als 15 Trashmobs. Aber gut, bin ja auch ein dicker Druide.^^


    Ich werde die Kampagne auf jeden Fall beenden. Ob ich danach dabei bleibe würde ich Stand jetzt bezweifeln.


    Die Grafik und Kampagne von D4, die Mechanik von PoE und die Quests von Witcher 3. Das wärs...


    Alles rein subjektiv.

  • Sodalle, Story auf Weltstufe 2 durch. Akt 6 ist absolut genial mit tollem Pacing und Wiedersehen von alten Bekannten. Wenn doch nur das ganze Spiel so ablaufen würde. ;)


    Hatte dann zum ersten Mal die Begegnung mit dem Butcher gemacht, auf 30% konnte ich ihn nur bringen. Im nächsten Dungeon kam er gleich wieder und da war er fällig. Aber: Beim nächsten Mal lasse ich mich wieder killen, ist die Zeit einfach nicht wert und lohnt nicht.


    Jetzt geht das Spiel quasi los und Weltstufe 3 ist ein ganz anderer Schnack. Allerdings wird man auch zügig besser durch die heiligen Gegenstände und die höheren Stufen. Paragonboard macht Laune und hält schön immer eine Karotte vors Gesicht und ich liebe Karotten... ;)

  • Sodalle, Story auf Weltstufe 2 durch. Akt 6 ist absolut genial mit tollem Pacing und Wiedersehen von alten Bekannten. Wenn doch nur das ganze Spiel so ablaufen würde. ;)


    Hatte dann zum ersten Mal die Begegnung mit dem Butcher gemacht, auf 30% konnte ich ihn nur bringen. Im nächsten Dungeon kam er gleich wieder und da war er fällig. Aber: Beim nächsten Mal lasse ich mich wieder killen, ist die Zeit einfach nicht wert und lohnt nicht.


    Jetzt geht das Spiel quasi los und Weltstufe 3 ist ein ganz anderer Schnack. Allerdings wird man auch zügig besser durch die heiligen Gegenstände und die höheren Stufen. Paragonboard macht Laune und hält schön immer eine Karotte vors Gesicht und ich liebe Karotten... ;)

    Wenn man jetzt folgendes als Startpunkt nimmt:


    Wieviel kommt dann noch ca. zeittechnisch?


    Ich bin jetzt Level 40 und vor dem Fight wieder auf Weltenstufe II gewechselt. Darauf muss man abschließen für weiterführende Weltenstufen oder?


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Pferd wohl wirklich nur ein Zugeständnis an die Levelrusher darstellt um schnellstmöglich das Endgame zu erreichen. Der Kackgaul bringt einen zwar zügig in Ebenen ohne Teleporter.. Aber er killt jeden Spielspaß finde ich. Auch wenn die Karte echt riesig ist, möchte man die sich auch schnetzelnd erkunden.


    Aber mein Necro ist eh für nen Schnelldurchlauf zum Endgame gedacht. Erkunden kann ich nach der Story auch noch.


    Storydurchlauf ist eh mit Frau. Ich weiß jetzt schon dass Frauchen den Klepper in der Garage lassen wird. Sie mag es gemütlich angehen😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Uff, das ist wirklich ganz schwer zu sagen. Das kommt ja a) darauf an wie viele Nebenquests und andere Nebentätigkeiten du machst und b) wie schnell du spielst bzw. dank legendärer Fähigkeiten spielen kannst. Und c) weiß ich gar nicht mehr wann das war. :D


    Es ist egal ob du auf Weltenstufe 1 oder 2 abschließt. Sobald du einmal durch bist musst du einen speziellen Dungeon machen. Schaffst du den, darfst du Weltenstufe 3 machen.