[2023] Great Western Trail: Neuseeland / New Zealand

  • Dito!

  • Ich hab jetzt auch die Erstpartie hinter mir: An der Spielzeit muss definitiv noch geschraubt werden bei uns - mit Regel erklären und zwischendurch nachschlagen lagen wir nämlich bei etwas mehr als 4 Stunden.

    Ansonsten muss ich sagen: definitiv kein Fehlkauf für uns. 👍 Die Grundmechanik ist bekannt und hinzu kommen an vielen Stellen neue Optionen. Damit hat es einen hohen Wiederspielreiz. Neue mögliche Strategien wollen jetzt weiter ausgetestet werden.

    Etwas stören mich immer noch die ausladenden Dimensionen des Spielmaterials. Es ging gerade so auf den Tisch und die Karten, die man eigentlich auch noch links und rechts an den Rand legen soll, mussten woanders platziert werden. Hier helfen definitiv Kartenständer.

    Was ich mir gewünscht hätte, wären ein paar Infos zu Spiel vs Realität, z.B. zu Schafrassen oder auch historischen Aspekten. Viele Elemente wurden ja zugunsten der Spielmechanik verändert und das ist auch erstmal in Ordung und muss runtergebrochen werden. Ich weiß aber nicht, wie z.B. Neuseeländer allein zur Kartendarstellung ihres Landes stehen oder wie Maoris empfinden, die definitiv harte Zeiten nach James Cook hatten, wenn wenigstens ein paar Worte zu diesen Themen einfach unter den Tisch fallen.

    Das bin ich mittlerweile anders gewohnt von den Neuerscheinungen in letzter Zeit und ich finde, dass die Berücksichtigung solcher Aspekte bei der Entwicklung von Brettspielen ein Standard sein sollte - vor allen Dingen wenn das Thema schon auf der Schachtel steht und man in der Einleitung "kia kaha" liest.

    Ansonsten spielmechanisch sehr gelungen und ich freue mich daher auf die nächsten Partien. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Beiblatt zu meinem Kritikpunkt, PDF würde mir reichen.

  • Thematisch auf jeden Fall der Schwächste Teil der Serie... Da stimmt vieles wohl geschichtlich überhaupt nicht bspw. Geld in Münzen (das steht schon in der Anleitung) oder das nicht vorhandene Treiben der Schafe. Aber ja, im Zuge der Mechanik natürlich verständlich.

    Weiterhin haben wir (mal wieder bei Alex Pfister...) festgestellt, dass es ein Wettrennen ist und man möglichst zügig über die Karte fegen sollte um die anderen unter Druck zu setzen... Für die "Schönspieler" die wirklich optimale Routen bauen wollen um dann mit nur einem Schritt zum nächsten gut geplanten Gebäude ziehen zu können, macht das Spaß aber wenn man konsequent eine Strategie verfolgen will dann zieht sich das ewig hin. Man macht dann doch immer die selben Aktionen und wenn die anderen am Tisch nicht aktiv auf das Ende spielen dann kann das echt zäh werden. Die "Schönspieler" haben dann Spaß aber gewinnen halt nicht weil der jenige der durchmarschiert mit jedem weiteren Zug mehr und mehr Punkte macht obwohl er nur 3 Gebäude besucht...

  • "Schönspielen" macht hier mehr Spaß als im Original bzw. wird man vielleicht auch durch die Anzahl der Möglichkeiten dazu verleitet. Effizient ist das natürlich nicht. 😅

  • Mhh... also irgendwie hakt es da bei der Bestellung des Spiels... habe es vorbestellt... diesmal nicht bei Fantasywelt und es ist bis heute nicht da. Auch bei Brettspielangebote sieht es ziemlich "rot" aus...


    Sind die Exemplare wirklich alle schon weg, oder haben die Händler einfach zu wenig bekommen?


    Bin kurz davor zu stornieren und bei Fantasywelt zu bestellen ...

    Keine Ahnung, ob noch von Interesse, aber laut Seite kann man es bei:


    Milan-Spiele:

    Great Western Trail: Neuseeland Spiel | Great Western Trail: Neuseeland kaufen (milan-spiele.de)


    und bei Fantasy-In bestellen:

    Great Western Trail: Neuseeland | Fantasy-In


    und beide haben das Spiel noch vorrätig.

  • Jo ist mir bewusst... Ist vom Preis halt ein Unterschied.


    Aber mir geht es da eher um die Kommunikation... Das Spiel war bei einigen Läden ja pünklich zu haben. Und manche Läden wissen offenbar überhaupt nicht genau, wann es bei ihnen ankommt... Das ist mir bisher bei anderen Spielen so noch nicht aufgefallen. Meistens kommt die erste Lieferung ja schon recht gleichzeitig an. Aber hier weiß mein Verkäufer gar nicht wann es kommt und verschiebt das Datum einfach immer weiter nach hinten...

  • Also als Vorbesteller kam ich mir bisher noch nie so veräppelt vor (Außerhalb der ganzen Kickstarter).

    Da hätte ich das Spiel ja deutlich schneller bekommen, wenn ich es bei Verfügbarkeit bei irgendeinem Shop bestellt hätte...


    Habe jetzt storniert und bei Spieletaxi zugeschlagen und meine andere Bestellung storniert.

  • Habs im lokalen Spieleladen vorbestellt und es war direkt am Freitag da.

    Bin sehr happy mit dem Spiel. Hat mehr Variabilität als die anderen GWT Teile und es hat Schafe => sehr gut.


    Womit ich NICHT glücklich bin ist die Anleitung.
    Man wird mit Worten erschlagen "erschlagen" und für die Deckbaukarten hätte ich mir einen seperaten Abschnitt gewünscht, in dem diese erläutert werden. Das ist aber etwas, was mir schon bei GWT:Argentinien aufgefallen ist. Hier sollte eggertspiele wirklich mal einen Redakteur auf das Regelwerk loslassen.

  • Womit ich NICHT glücklich bin ist die Anleitung.

    Man wird mit Worten erschlagen "erschlagen" und für die Deckbaukarten hätte ich mir einen seperaten Abschnitt gewünscht, in dem diese erläutert werden. Das ist aber etwas, was mir schon bei GWT:Argentinien aufgefallen ist. Hier sollte eggertspiele wirklich mal einen Redakteur auf das Regelwerk loslassen.

    Ich bin mal gespannt auf das Regelheft von NZ.


    Mit dem Regelheft von Argentinien hatte ich keine Probleme - 1x durchgelesen, das reichte vollkommen aus.

    Auch die alten GWT-Regelhefte waren für mich durchaus in Ordnung.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Habe jetzt storniert und bei Spieletaxi zugeschlagen und meine andere Bestellung storniert.

    Damit wir alle was daraus lernen können: Welches ist denn der Laden, der nicht geliefert hat?

    Nachdem ich jetzt einen sehr netten chat mit dem Laden hatte will ich jetzt hier den Shop nicht weiter anprangern. Zumal ich dort das erste Mal bestellt habe und der Shop ganz hervorragend bewertet ist. Ich hatte wohl einfach Pech....


    Ich habe aus der Sache jetzt aber endgültig gelernt und bestell keine Spiele mehr vor. Es bringt ja nichts ein Spiel vorzubestellen und in Vorauskasse zu gehen wenn alle anderen das Spiel schon bekommen.

    In Fall würde mir halt immer wieder gesagt, dass das Spiel in 1-2 Tagen da ist... das ging jetzt ne Woche so... das lag sicher auch am Lieferant bzw. Verlag, aber die Kommunikation war halt auch unglücklich.

  • Hier sollte eggertspiele wirklich mal einen Redakteur auf das Regelwerk loslassen.

    Der zuständige Redakteur steht im Impressum, falls du Feedback geben willst ;) Bei so viel Regelwerk ist es glaube ich schwierig, alles für alle sinnvoll zusammen zubringen. Letztenendes steht das Handling der Deckbau-Karten doch im Glossar zusammengefasst iirc... Oder täusche ich mich? :/

  • Ich bin mal gespannt auf das Regelheft von NZ.

    Irgendeiner hatte dich den Link zum deutschen Regelheft als PDF gepostet, falls du dir die Spannung nehmen willst :D

    Danke, ich werde es mal runterladen.


    Ich bin nur gespannt, ob ich Kritik an dem NZ-Regelheft berechtigt finden werde.

    Ich habe das Spiel noch nicht (und auch noch nicht bestellt) und kann mit dem Regellesen warten, bis ich es auch spielen kann.

    Zur Zeit bin ich mit anderen Spielen ausreichend beschäftigt (Arnak, Rise of the Roman Republic, ASL).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zufällig am Dienstag im Brettspiel Geschäft gewesen und einfach eingepackt, gestern dann gespielt.

    Die Schifffahrt ersetzt die Erweiterung (Rails to the north) vom Grundspiel. Ob nun Schafe oder Kühe, ist wohl relativ wumpe, aber der Deckbaumechanismus (Bonuskarten) macht es für mich noch mal besser. Auch die Bonusplättchen und diese Vogelleiste fügen sich prima ein. Ich sehe für mich keinen Grund mehr, das Ursprungsspiel noch mal auf den Tisch zu bringen, dann lieber direkt Neuseeland. Leider ist meine Erinnerung an die Partie GWT Argentinien nicht mehr sehr frisch, um damit auch einen Vergleich zu ziehen, hatte mir aber auch sehr gut gefallen. Für mich bleibt GWT der beste Pfister.

  • Hach... Herrlich. Gestern bei Spieltaxi bestellt, heute geliefert... :love:


    Das heißt morgen gibt es die Erstpartie. Die Anleitung habe ich kurz überflogen. Wirkt auf mich so, als würde man relativ gut zurechtkommen, wenn man bereits die zweite Edition mit Erweiterung kennt oder? Gibt es da irgendwelche größere Stolpersteine was man defintiv nicht so spielt wie GWT 2ed?

  • Hach... Herrlich. Gestern bei Spieltaxi bestellt, heute geliefert... :love:


    Das heißt morgen gibt es die Erstpartie. Die Anleitung habe ich kurz überflogen. Wirkt auf mich so, als würde man relativ gut zurechtkommen, wenn man bereits die zweite Edition mit Erweiterung kennt oder? Gibt es da irgendwelche größere Stolpersteine was man defintiv nicht so spielt wie GWT 2ed?

    Sehe ich genau so. Habe bis jetzt auch nur die Anleitung gelesen, alles sehr klar. Vielleicht nur, das Schiffe auf dem gleichen Feld stehen können, dass ist bei den Zügen ja anders.

  • Gibt es da irgendwelche größere Stolpersteine was man defintiv nicht so spielt wie GWT 2ed?

    ich fand die Aufzählung von BGG sehr praktisch:


    1) When setting up the worker market, take 1 of each different worker out of the bag and place them in the worker market before taking the 12/13/14 random tiles out of bag 1.

    2) You start with your gold marker indicating that you have 1 gold (and gold is different from money!).

    3) Before your first turn, in addition to discarding down to four cards, you choose one white-bordered disc to place on the pathfinder track. It can even be the one you have to pay $4 to place.

    4) Four of the neutral buildings are double-sided. Start with them on side I. About half-way through the game these four buildings flip to side II, and have slightly different actions (we call this the Earthquake, but it's not called that in the game).

    5) When you make a delivery in Wellington, you discard 1 of each different sheep, but keep any remaining duplicates.

    6) When buying a suffolk sheep, you get an exchange token.

    7) When acquiring the Hamshire or Ryland sheep for covering up the bonus for getting a third shepherd, it goes on top of your draw deck, not into your discard pile.

    8) The gold printed on some building spots on the board is free gold you get for building there, it is not gold you have to pay.

    9) There are some cards you can play (eg sheepdog cards, ferry cards, and others) that after playing on your turn, you immediately replace them. You can play these cards one after the other, but you cannot play them at literally the same time. (Most of the time this won't matter, but eg, while you can play one copy of the card that lets you place a storehouse in a harbour three spaces away, and then immediately play a second copy of that card to place another storehouse in a different harbour three spaces away; you cannot play both copies at the same time to place a single storehouse six spaces away).

  • So erste Partie zu zweit. Ich muss vorab sagen, dass wir Argentinien nicht gespielt haben. Daher kann ich den Vergleich zu diesem Spiel nicht ziehen. Wir haben bisher die erste Edition mit Erweiterung und die neue bestimmt über 20 mal gespielt. Neuseeland spielt sich von Anfang an erstmal sehr ähnlich. Im Detail fallen dann aber doch einige schlaue Kniffe auf. Das deckbuilding wurde in meinen Augen sehr elegant aufgewertet. Das macht richtig Spass zu optimieren. Es kann aber sein, dass dadurch etwas mehr Glückselemente hinzugefügt werden. Das ist aber nur ein anfängliches Gefühl von mir. Es wirkt auf dem ersten Blick aber auch so, als hätte man deutlich mehr Möglichkeiten auf unterschiedlichste Art Punkte zu generieren. Allein durch die Wolle und den vierten Arbeiter entsteht in meinen Augen ziemlich viel Vielfalt an Möglichkeiten. Das ist aber wirklich nur ein erster Eindruck von mir. Ob sich das dann auf längere Hinsicht bestätigt, bleibt abzuwarten.



    Negativ muss ich mal wieder die Anleitung erwähnen. Ist zwar im Grunde gut strukturiert, aber man muss sie wirklich von vorne bis hinten lesen. Wenn man die Regeln komplett neu lernt, mag das kein Problem sein. Aber zum Nachschlagen finde ich diese Anleitung ganz furchtbar. Das empfand ich aber schon bei den anderen Teilen so.


    Was mir tatsächlich ein bisschen fehlt, ist die Eisenbahn. Im Prinzip ist die Eisenbahn zwar jetzt einfach ein Schiff, aber trotzdem fehlt das irgendwie rein subjektiv. Klar, das Schiff ist deutlich flexibler und ersetzt eigentlich die Erweiterung des Grundspiels. Trotzdem wirken die Standorte wo man Schafe abgibt dadurch etwas beliebig. Mit der Eisenbahn hat sich das für mich irgendwie mehr erschlossen, dass ich erst weiterfahren muss, um höhere Standorte beliefern zu können. Aber das ist jetzt wirklich nur rein subjektiv. Im Grunde ist es tatsächlich recht schwer zu sagen, welche Variante ich lieber mag. Wenn man ehrlich ist, ist Neuseeland ein Grundspiel mit Erweiterung aufgebohrt… Beim ursprünglichen Grundspiel muss man sich die Erweiterung dazu kaufen, um auf demselben Level zu sein. Allein schon. Deswegen muss man sich überlegen, welche Edition man jetzt eigentlich braucht. Gleichzeitig fühlt sich das Grundspiel mit Erweiterung jnoch einen Tick runder an. Das kann sich aber ganz schnell ändern, wenn man Neuseeland ein paar Mal gespielt hat. Tatsächlich haben jetzt für die erst Partie über drei Stunden gebraucht, weil wir ständig was nachschlagen mussten. Das obwohl wir die Grundregeln im Prinzip schon kannten. Wie gesag ist das auch der Anleitung geschuldet. Aber ich denke von der Laufzeit dürfte dieses Spiel nicht länger dauern als das Grundspiel mit Erweiterung mit ein bisschen Übung. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Spiel zu zweit genauso gut skaliert. Aber da scheiden sich ja eh immer ein bisschen die Geister bei GWT. Da aber Argentinien angeblich (noch) schlechter zu zweit sein soll, würde ich hier eher Entwarnung geben. Zumindest aus meiner Warte, ohne das Argentinien gespielt zu haben…


    Ach ja : Bei Neuseeland krieg ich mit dem Inlay tatsächlich alles in die Schachtel. Das nervt mich bei der 2ten Edition von GWT mit Erweiterung. Das Inlay ist nur fürs Grundspiel gedacht und so muss ich dieses definitiv rausnehmen. Und auch ohne das krieg ich das Grundspiel nicht mit der Erweiterung in eine Schachtel. Das ging bei der ersten Edition Problemlos ohne Inlay mit einer Sortierbox. Naja... kein großer Kritikpunkt, aber das finde ich bei Neuseeland tatsächlich ganz gut gelöst. Ich benutze hier aber auch keine Sleeves... Von daher finde ich das Inlay tatsächlich ganz gut gelöst.


    Eine Frage kam aber auf, die wir nicht aufklären konnten. Das Symbol unter den freigeschalteten Kartenhand Plätzen. Bezieht sich das auf die Bonuskarten, sprich das man keine Karte mehr ziehen kann, wenn man eine Bonuskarte ausspielt?

  • Eine Frage kam aber auf, die wir nicht aufklären konnten. Das Symbol unter den freigeschalteten Kartenhand Plätzen. Bezieht sich das auf die Bonuskarten, sprich das man keine Karte mehr ziehen kann, wenn man eine Bonuskarte ausspielt?

    Das Symbol soll dich daran errinnern, dass du keine Deckbau- oder Bonuskarten in dieser Phase spielen darfst. Anleitung Seite 11, der Satz über dem Beispiel ganz rechts.

  • Eine Frage kam aber auf, die wir nicht aufklären konnten. Das Symbol unter den freigeschalteten Kartenhand Plätzen. Bezieht sich das auf die Bonuskarten, sprich das man keine Karte mehr ziehen kann, wenn man eine Bonuskarte ausspielt?

    Das Symbol soll dich daran errinnern, dass du keine Deckbau- oder Bonuskarten in dieser Phase spielen darfst. Anleitung Seite 11, der Satz über dem Beispiel ganz rechts.

    haben wir ums verrecken nicht gefunden... danke... ich schau später Mal nach...

  • PeeWee Danke für deine Ausführungen. Deckt sich so ein wenig mit unseren Erfahrungen am Wochenende in einer 3er Partie.


    Wir sind keine GWT Veteranen, haben nur das Basis-Spiel ein paar mal gespielt und kam zu wenig auf den Tisch. Aus unterschiedlichen Gründen. Ich fand das Spiel im Prinzip gelungener als einfach nur das Grundspiel. Argentinien kenne ich nicht. Was mir gefallen hat, waren die zusätzlichen Karten die man ins Deck bekommen kann und das man entweder Wolle verchecken kann oder eben die Tiere in Wellington verkauft. Hat sich irgendwie Rund und interessant angefühlt.


    Was ich anstrengend fand, war der Spielaufbau - obwohl man das Grundspiel ja kennt. Ich bin schirr wahnsinnig geworden und mir graut es sogar etwas vor der nächsten Runde. Das Insert ist vielleicht besser als einfach alles in Zip-Tüten in die Box zu werfen, aber wirklich sicher sein kann ich mir erst, wenn ich mal wieder eine Runde aufbaue... Regeln waren okay. Hätte mir aber gewünscht, dass man die Neuseeland Regeln seperat aufführt, dass wenn man das Grundspiel kennt dort einfacher rein findet. Ich wünsche mir, dass das Spiel häufiger gespielt wird und ich könnte mir sogar vorstellen mal den Solo-Modus zu probieren.

  • Was ich anstrengend fand, war der Spielaufbau - obwohl man das Grundspiel ja kennt.

    Absolut!


    Wir sind schon mit dem Aufbau bestimmt 30-45 min beschäftigt gewesen. Das ändert sich beim nächsten Mal sicherlich. Aber wir fanden auch, dass das nicht so ganz eindeutig alles im der Anleitung steht...


    Grundsätzlich haben wir uns echt schwer getan im Aufbau und im Finden von spezifischen Punkten.

  • Grundsätzlich haben wir uns echt schwer getan im Aufbau und im Finden von spezifischen Punkten.

    Das unterstreiche ich absolut - ich bin sicher, dass uns allein Aufbau und zwischendurch Regeln gucken locker über ne Stunde gekostet hat

    Einmal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Was nimmt denn beim Aufbau so viel Zeit in Anspruch? Ich verteile ja immer Aufgaben an Alle damit man schon mal mit dem Spielmaterial vertraut ist :) Ich schätze das Setup der Erstpartie hat etwa 15 Minuten gedauert, was ich persönlich echt lang finde. Verstehe euch also in diesem Punkt.

    Ich finde manche Sachen schon aufwendig.


    Beispielsweise:

    1.) Die Arbeiterreihe auffüllen, bevor dann die X anderen Plättchen gezogen werden.

    2.) Die Auswahlkarten der Bonuskarten mischen und dann die Stapel präparieren.

    2b.) Damit verbunden dann die Auslage der Bonuskartenplättchen für die einzelnen Kategorien

    3.) Auftragskarten mischen

    4.) Marktkarten auslegen und sortieren.

    5.) Persönliches Setup


    Jeweils individuell ist das machbar, aber in der Summe ergibt sich schon ein recht hoher Aufwand.

    Gepaart damit, dass die Aufbauanleitung schon auch viel Text beinhaltet, in dem auch kleine Details stecken, dauert es schon seine Zeit.

  • Ansich war es nur der Aufbau der Erstpartie. Ziemlich sicher brauchen wir beim nächsten Mal nicht halb soviel Zeit. Aber auch hier war es wieder die Anleitung. Wir haben erst nach mehrmaligen Lesen verstanden wie das mit den Bonus Karten und wie das mit der Bepreisung in Gold funktioniert... das findet sich schon alles in der Anleitung. Aber halt an unterschiedlichen Stellen, die man nicht auf Anhieb findet...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Eine Frage kam aber auf, die wir nicht aufklären konnten. Das Symbol unter den freigeschalteten Kartenhand Plätzen. Bezieht sich das auf die Bonuskarten, sprich das man keine Karte mehr ziehen kann, wenn man eine Bonuskarte ausspielt?

    Das Symbol soll dich daran errinnern, dass du keine Deckbau- oder Bonuskarten in dieser Phase spielen darfst. Anleitung Seite 11, der Satz über dem Beispiel ganz rechts.

    mich hat das Symbol auch irritiert, aber aus dem Grund, warum es überhaupt da steht. Für mich heisst Phase C "Karten ziehen" eben "ziehen" und nicht "ziehen und spielen". Gibt zwar Spiele wo man explizit zwischen seinen Zügen agieren kann, aber dann steht das auch in der Regel immer auf die eine oder andere Art verklausuliert. ( z.Bsp Erde )

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das Symbol soll dich daran errinnern, dass du keine Deckbau- oder Bonuskarten in dieser Phase spielen darfst. Anleitung Seite 11, der Satz über dem Beispiel ganz rechts.

    mich hat das Symbol auch irritiert, aber aus dem Grund, warum es überhaupt da steht. Für mich heisst Phase C "Karten ziehen" eben "ziehen" und nicht "ziehen und spielen". Gibt zwar Spiele wo man explizit zwischen seinen Zügen agieren kann, aber dann steht das auch in der Regel immer auf die eine oder andere Art verklausuliert. ( z.Bsp Erde )

    Das hat uns eben auch verwirrt. Das Symbol kommt ja auf den Bonuskarten genauso vor und wir hätten es fast so verstanden von dem Symbol her, dass man Bonuskarten nicht mehr spielen kann und danach eine Karte zieht... das hätte sich aber auch falsch angefühlt.

  • mich hat das Symbol auch irritiert, aber aus dem Grund, warum es überhaupt da steht. Für mich heisst Phase C "Karten ziehen" eben "ziehen" und nicht "ziehen und spielen". Gibt zwar Spiele wo man explizit zwischen seinen Zügen agieren kann, aber dann steht das auch in der Regel immer auf die eine oder andere Art verklausuliert. ( z.Bsp Erde )

    Das hat uns eben auch verwirrt. Das Symbol kommt ja auf den Bonuskarten genauso vor und wir hätten es fast so verstanden von dem Symbol her, dass man Bonuskarten nicht mehr spielen kann und danach eine Karte zieht... das hätte sich aber auch falsch angefühlt.

    da wäre es imho sinniger gewesen, ein Symbol bei den Lieferungen ( Wolle / Wellington ) aufzubringen, dass man die restlichen Handkarten behält. Riesen-Groß für alle die aus der Gewohnheit heraus agieren....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • mich hat das Symbol auch irritiert, aber aus dem Grund, warum es überhaupt da steht. Für mich heisst Phase C "Karten ziehen" eben "ziehen" und nicht "ziehen und spielen". Gibt zwar Spiele wo man explizit zwischen seinen Zügen agieren kann, aber dann steht das auch in der Regel immer auf die eine oder andere Art verklausuliert. ( z.Bsp Erde )

    Das hat uns eben auch verwirrt. Das Symbol kommt ja auf den Bonuskarten genauso vor und wir hätten es fast so verstanden von dem Symbol her, dass man Bonuskarten nicht mehr spielen kann und danach eine Karte zieht... das hätte sich aber auch falsch angefühlt.

    Du darfst Bonuskarten direkt vor und direkt nach der Bewegung spielen, zwischen deinen Aktionen und nach der letzten Aktion. Dieses Symbol soll euch nur sagen, dass ihr mit Beginn der Phase C keine Aktionskarten mehr spielen dürft was in den anderen beiden Phasen ja fast uneingeschränkt möglich ist. Im Prinzip verhindert das Symbol, dass ihr eine in Phase C gezogene Karten nicht direkt spielen dürft. Ja, dass geht aus den Regeln voll hervor aber ist nur in Phase C halt komplett verboten.

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie zu dritt.

    Das Spiel macht wirklich riesen Spaß, ist aber auch ein ganz schönes Stück komplexer, als das Ur-GWT. Wir haben insgesamt (inkl. Erklärung) 3,5 Stunden gespielt. GWT NZ hat ganz sicher viele strategische und taktische Möglichkeiten das Spiel zu spielen, die man in der ersten Partie noch nicht erfassen kann.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Partie. Das erste GWT wird es aber nicht ersetzen. Wenn ich mal Lust auf ein leichteres GWT habe, würde ich immer zur Ur-Version (bzw. zur zweiten Edition) greifen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wir haben gestern unsere erste Runde Neuseeland zu dritt gespielt. Ich war durchaus angetan, viele Sachen haben sich deutlich runder angefühlt und aus dem Bauch heraus sind einige Mechaniken aus dem ursprünglichen Spiel Punkte technisch angeglichen worden, sodass sich alle probierten Strategien gleichwertig anfühlten.


    Etwas gewöhnungsbedürftig war der Wechsel der Grundgebäude, die dadurch in der Regel schwächer wurden. Auch hat sich ein Mitspieler auf das Scheren konzentriert, dadurch aber verhältnismäßig wenig Punkte, aber viel Geld bekommen. Und auch der Arbeitsmarkt kam uns immer verdächtig leer vor, vielleicht auch weil wir beim Start ziehen sehr viele Hindernisse gezogen hatten.


    Besonders gut hat mir die Erweiterung um das Deckbuilding gefallen und die Idee der Trennung von Arbeits und Bonusmarkt ist ne super Idee. Generell ist das Einkommen etwas niedriger, daher fühlte sich das Scheren erstmals sehr mächtig an umso besser das Deckbuilding da wieder nicht direkt dran gekoppelt war.


    Alles in allem sehr rund, gefällt mir besser als das Basis Spiel, aber ist auch deutlich komplexer. Daher bleibt dann ersteres auch im Schrank um das „Einsteigern“ näher zu bringen. Die Unterschiede zu Argentinien würde mich noch interessieren.

  • Mich würde mal interessieren, wo ihr Argentinien zwischen dem Original und Neuseeland einordnet? Hab alle 3 im Regal, Ur-GWT liebe ich, RttN taugt mir aber nicht. Daher glaube ich, dass Neuseeland auch nicht so gut bei mir wegkommen wird. Auf Argentinien bin ich aber richtig heiß... 8-))

  • Mich würde mal interessieren, wo ihr Argentinien zwischen dem Original und Neuseeland einordnet? Hab alle 3 im Regal, Ur-GWT liebe ich, RttN taugt mir aber nicht. Daher glaube ich, dass Neuseeland auch nicht so gut bei mir wegkommen wird. Auf Argentinien bin ich aber richtig heiß... 8-))


    Argentinien hat mir nicht gefallen. Aber das liegt auch an meiner persönlichen Abneigung wenn ich bei Deckbuildern im Laufe des Spiels Müllkarten ins Deck nehmen muss.