Beiträge von anke79 im Thema „[2023] Great Western Trail: Neuseeland / New Zealand“

    Kannst du das näher erläutern? Die neuen Karten begrenzen das "cyclen" doch in keinster Weise, da du ja direkt eine Karte nachziehen darfst.

    Für mich persönlich ist Neuseeland das fluffigste GWT und auch von der Spieldauer her keinesfalls ein Ausreißer nach oben. Die anderen Ausgaben landen quasi nicht mehr auf dem Tisch.

    Spielzeit kein Ausreiser nach oben?? wir haben zu dritt über 3 Stunden gespielt, alle GWT schon mehrmals gespielt, vielleicht einer der etwas zum grübeln neigt...das deckt sich auch mit zig Beiträgen auf BGG.

    Nach meinen Ersteindrücken zu Neuseeland & Argentinien würde ich das bestätigen. Neuseeland schien mir der längste Teil zu sein, dann das Original, während Argentinien durch die Abkürzungen in der 2.Hälfte sehr schnell gehen kann.

    Das erste GWT zu zweit finde ich eigentlich nicht sehr lange, aber kann natürlich (wie meistens) 2-3 Partien dauern, bis man das runteroptimiert hat. GWT-N finde ich nach meinem bisherigen Ersteindruck noch einiges komplexer und daher auch eher ein wenig länger. Ja, das mit Thema finde ich immer schade, aber ist auch nicht immer einfach, einen guten Kompromiss zwischen Realismus und Balancing/Mechanismen zu finden.

    Hat noch jemand 8+8 Gefahrenplättchen statt 9 schwarze und 7 grüne laut Anleitung?

    Die Frage wurde ja offiziell schon beantwortet. Allerdings liegt hier wohl ein Missverständnis vor. Ich sitze momentan an der Spielvorbereitung und bei mir fehlt nichts bzw. ist in der Spielregel auch nichts falsch aufgeführt. Denn es sind 9 Gefahrenplättchen, Typ Steinschlag, sowie 7 Gefahrenplättchen, Typ Überschwemmung, im Spiel enthalten. Übergreifend gibt es bei beiden Typen insgesamt 8 grüne und 8 schwarze Hände.

    Du hast natürlich Recht, sorry, habe ich durcheinander gebracht.