Gestern zu dritt ein Erstkontakt.
Die wesentlichen Unterschiede zu den Geschwistern kamen im Einzelnen mehr oder weniger intensiv zum Tragen. In Summe greifen sie aber fesch ineinander.
Entdeckerleiste : kann man mitnehmen, ich bin frequent auf ihr geschritten weil ich mit meiner Gebäudestrategie die Möglichkeit haben wollte, auch auf den dadurch ermöglichten Plätzen zu bauen.
Diese sich dann auch freundlich auf meinen Goldvorrat auswirkend.
Gold für die 4 Sonderkarten : 4 aus 10 Möglichkeiten. Dort lag eine aus, welche Gebäude um 1 Level aufwertet, für umme. Das war erfreulich passend, also auf diese hingearbeitet.
Die 4 ausliegenden StandardZusatzDeckbuilder Karten triggerten über Bonusplättchen oder Bauplätze auf der SegelStrecke.
Ich hatte vermutet, dort deutlich mehr abzubekommen, mein Spiel ging aber eher an diesen vorbei, 2 Flöße für Geld, 2 Vögel für Schritte. Es gibt keine Möglichkeit das Deck signifikant zu dünnen, daher wird der Aspekt dort Rotation rein zu bekommen wichtiger als in den Vorgängerversionen. Ich bin mit vielen Tauschern bewappnet herumgestiefelt, so gut ging diese eingesammelt, oder über Doppelaktion nutzend. Die BonusKarten wirkten am Rande mit, waren aber nicht Spielprägend oder Strategiebestimmend. Aber eben auch nicht zu vernachlässigen im Tun.
Segeln, unabdingbar nötig um hier und da neue Lieferspots zu erhalten. Ich hatte mich dort weniger stark ausgerichtet, nur das was man mal so an Schritten mitnimmt.
Auch um Scheiben quit zu bekommen, bzw Lagerhäuser um 1x Effekte zu triggern.
Einer meiner beiden Opponenten legte dort den Schwerpunkt und gepaart mit der Wollstrategie besiedelte er sichtbar den Plan um auch die Hafenmeister mitzunehmen.
Der Split von Lieferwert und Wollwert eröffnet zwei völlig verschiedene Wege Scheiben zu setzen, vor allem, weil man Wolle auf dem Weg triggern kann, je nach Menge ausliegender Gebäude mehrfach.
In die Doppelsymbolik auf den Karten kam man schnell hinein, meine Tendenzen Wolle zu bedienen waren aber nur rudimentär ausgeprägt.
Der Arbeitermarkt ein reiner Pool, die Bonusplättchen die dies und das bringen hier nun SpielEnde triggernd. Dies kommt deterministischer weil definitiv immer mit einer Lieferung eines in die Auslage gelegt wird, wohingegen Personal und Hindernisse den anderen Spot belegen. Der Markt fristete ein weniger beachtetes Leben, ich nahm mir eine Hilfskraft von dort und eines mit Entdeckerschritten. Mich dünkt, da stecken ein paar schicke Extras, sah ich welche die Schafe brachten.
Diese sind auf dem Markt insgesamt eher etwas günstiger geworden, wir waren aber wenig geschickt und hatten eine große Batterie teurer 6er Schafe ausliegen, daher ging keiner auf eine intensive Schafstrategie.
Vom Start weg fühlte ich mich im Spiel heimisch, aber gefühlt mit mehr Knüppeln zwischen den Beinen, zäh voranzukommen, aber stetig. Viele, sehr viele, Optioen die sich bieten. Viele, sehr viele kleine und große Synergien die man ansteuern kann, die wirken können. Sei es bei der Wahl der Grundkombi die man spielen mag, ich primär Gebäude, sekundär Schafmarkt und Segeln.
Gepaart mit Entdeckerleiste.
Mein ärgster Opponent primär Segeln, sekundär Wolle und Gebäude.
Die Dritte im Bunde primär nichts, sie versuchte sich ausgewogener mit Segeln, Wolle und Schafmarkt.
Dazwischen viele kleine Verzweigungen und Kreuzeffekte die danach schreien ausgelotet werden zu wollen.
Fühlt sich alles rund und sehr fein aufeinander abgestimmt an.
Am Ende die große Abrechnung, und mit 103 zu 100 hielt ich die Nase knapp vorne, die Primärstrategiespieler unter sich, die Mischkomponente blieb mit 77 etwas zurück. Ich würde da aber nun den Teufel tun und sagen, ugh, nee, nicht gut. Es waren wohl eher die kleinen Momente wo dann mal 1 Geld fehlte, oder 1 Schritt, oder anderes was dort den Knüppel größer wirlen ließ.
Für mich vom Start weg eine 8,6 (höheres miss sich erarbeitet werden).
Mein allerallerallereinzigstes "Weiß nicht so" ist der deterministische Bonusplättchenmarkt, so zur Hälfte etwa mal flugs gezählt, ok, wir haben nun noch 9 Ankünfte, da fehlte mir die Chance auf Varianz. Erstmaliger Eindruck. Vielleicht ein falscher Verdacht. Varianz kommt en masse über die Sonderbonuskarten, 4 aus einem Deck aus 10, hier sind vielleicht auch ein paar schicke Kombos drin die mich das winzige "Weiß nicht so" vergessen lässt.