Beiträge von sNice24 im Thema „[2023] Great Western Trail: Neuseeland / New Zealand“

    Was nimmt denn beim Aufbau so viel Zeit in Anspruch? Ich verteile ja immer Aufgaben an Alle damit man schon mal mit dem Spielmaterial vertraut ist :) Ich schätze das Setup der Erstpartie hat etwa 15 Minuten gedauert, was ich persönlich echt lang finde. Verstehe euch also in diesem Punkt.

    Ich finde manche Sachen schon aufwendig.


    Beispielsweise:

    1.) Die Arbeiterreihe auffüllen, bevor dann die X anderen Plättchen gezogen werden.

    2.) Die Auswahlkarten der Bonuskarten mischen und dann die Stapel präparieren.

    2b.) Damit verbunden dann die Auslage der Bonuskartenplättchen für die einzelnen Kategorien

    3.) Auftragskarten mischen

    4.) Marktkarten auslegen und sortieren.

    5.) Persönliches Setup

    Jeweils individuell ist das machbar, aber in der Summe ergibt sich schon ein recht hoher Aufwand.

    Gepaart damit, dass die Aufbauanleitung schon auch viel Text beinhaltet, in dem auch kleine Details stecken, dauert es schon seine Zeit.

    Ich habe hier ein paar Worte verloren über GWT NZ:
    07.08.-13.08.2023

    Für mich ist es tatsächlich spielerisch der beste Wurf der Reihe. Mir gefallen hier fast alle Nuancen sehr, sehr gut. Die einzige Ausnahme ist die Schur von Schafen, die bisher noch niemand so richtig gewinnbringend nutzen konnte.

    Für mich sticht aber auch wieder das Insert hervor, dass auch wieder direkt in die Tonne flog, weil die Karten in Sleeves wieder nicht richtig hineinpassten. Die Aussparungen für die kleinen Plättchen sind herrlich unpraktisch. Dann hätte man es wie auch zuvor einfach wieder ganz bleiben lassen können.

    Die Ergonomie des Spielmaterials finde ich aber wirklich furchtbar. Die Spielbretter sind RIESIG(!). Die Bonusplättchen aber wirklich nur lesbar, wenn man direkt davor sitzt. Bei den Aktionsplättchen ist das auch nervig, aber weniger schlimm, einfach weil man die ja irgendwann kennt. Die Playerboards hätten imho viel eher breiter statts höher sein sollen, dass man auch auf 110 cm Breite die Playerboards direkt vor dem Brett platzieren könnte und nicht daneben. Es nimmt generell schon immens viel Platz weg.