[2023] Great Western Trail: Neuseeland / New Zealand

  • Hallo zusammen, hier gab es schon einige Kommentare bezüglich der Spiellänge. War auch sehr überrascht wie lange sich das doch zu dritt gezogen hat. Wir hatten ein paar Tage davor noch gwt 2nd Ed. Gespielt und NZ spielte sich dagegen etwas fluffiger gerade die Scheroption fand ich einen gelungenen kniff um an Geld zu kommen.


    Die Erkundungsleiste war so naja, sie zusätzlichen Karten für das Deck Klasse hatte am Ende aber das Gefühl kaum durch mein Deck cyclen zu können obwohl ich extrem viel geschoren habe.


    Bin gerade etwas am zweifeln ob ich das Spiel mit der Spieldauer und enormen Platzbedarf überhaupt oft auf den Tisch bekommen :/

  • Die Erkundungsleiste war so naja, sie zusätzlichen Karten für das Deck Klasse hatte am Ende aber das Gefühl kaum durch mein Deck cyclen zu können obwohl ich extrem viel geschoren habe.

    Kannst du das näher erläutern? Die neuen Karten begrenzen das "cyclen" doch in keinster Weise, da du ja direkt eine Karte nachziehen darfst.

    Für mich persönlich ist Neuseeland das fluffigste GWT und auch von der Spieldauer her keinesfalls ein Ausreißer nach oben. Die anderen Ausgaben landen quasi nicht mehr auf dem Tisch.

  • Die Erkundungsleiste war so naja, sie zusätzlichen Karten für das Deck Klasse hatte am Ende aber das Gefühl kaum durch mein Deck cyclen zu können obwohl ich extrem viel geschoren habe.

    Kannst du das näher erläutern? Die neuen Karten begrenzen das "cyclen" doch in keinster Weise, da du ja direkt eine Karte nachziehen darfst.

    Für mich persönlich ist Neuseeland das fluffigste GWT und auch von der Spieldauer her keinesfalls ein Ausreißer nach oben. Die anderen Ausgaben landen quasi nicht mehr auf dem Tisch.

    naja das am Ende das Deck relativ voll war und man relativ selten die Bonus Karten ziehen konnte. Hätte da gern eine Option mehr gehabt, um "niedrige" Karten komplett aus dem dem loszuwerden

  • Die Erkundungsleiste war so naja, sie zusätzlichen Karten für das Deck Klasse hatte am Ende aber das Gefühl kaum durch mein Deck cyclen zu können obwohl ich extrem viel geschoren habe.

    Kannst du das näher erläutern? Die neuen Karten begrenzen das "cyclen" doch in keinster Weise, da du ja direkt eine Karte nachziehen darfst.

    Für mich persönlich ist Neuseeland das fluffigste GWT und auch von der Spieldauer her keinesfalls ein Ausreißer nach oben. Die anderen Ausgaben landen quasi nicht mehr auf dem Tisch.

    Spielzeit kein Ausreiser nach oben?? wir haben zu dritt über 3 Stunden gespielt, alle GWT schon mehrmals gespielt, vielleicht einer der etwas zum grübeln neigt...das deckt sich auch mit zig Beiträgen auf BGG.

  • Kannst du das näher erläutern? Die neuen Karten begrenzen das "cyclen" doch in keinster Weise, da du ja direkt eine Karte nachziehen darfst.

    Für mich persönlich ist Neuseeland das fluffigste GWT und auch von der Spieldauer her keinesfalls ein Ausreißer nach oben. Die anderen Ausgaben landen quasi nicht mehr auf dem Tisch.

    Spielzeit kein Ausreiser nach oben?? wir haben zu dritt über 3 Stunden gespielt, alle GWT schon mehrmals gespielt, vielleicht einer der etwas zum grübeln neigt...das deckt sich auch mit zig Beiträgen auf BGG.

    Nach meinen Ersteindrücken zu Neuseeland & Argentinien würde ich das bestätigen. Neuseeland schien mir der längste Teil zu sein, dann das Original, während Argentinien durch die Abkürzungen in der 2.Hälfte sehr schnell gehen kann.

  • ... wobei Argentinien evtl variabler länger dauert, wenn schlicht auf C nur gelbe Landarbeiter kommen wollen und die Worker im Säckel sich dort wohler fühlen wollen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Spielzeit kein Ausreiser nach oben?? wir haben zu dritt über 3 Stunden gespielt, alle GWT schon mehrmals gespielt, vielleicht einer der etwas zum grübeln neigt...das deckt sich auch mit zig Beiträgen auf BGG.

    Nach meinen Ersteindrücken zu Neuseeland & Argentinien würde ich das bestätigen. Neuseeland schien mir der längste Teil zu sein, dann das Original, während Argentinien durch die Abkürzungen in der 2.Hälfte sehr schnell gehen kann.

    Habt ihr auch über drei Stunden gespielt oder waren es nur ein paar Minuten mehr Spielzeit?

  • Habt ihr auch über drei Stunden gespielt oder waren es nur ein paar Minuten mehr Spielzeit?

    Weiß ich nicht mehr genau, aber es waren ja auch nur die Erstpartien/Kennenlernpartien, die sicher ohnehin deutlich länger waren als mit etwas Erfahrung. Deshalb kann ich das nur in Relation zu den beiden anderen Teilen setzen.

  • ... wobei Argentinien evtl variabler länger dauert, wenn schlicht auf C nur gelbe Landarbeiter kommen wollen und die Worker im Säckel sich dort wohler fühlen wollen.

    Genau das ist bei uns am Samstag passiert, so dass wir irgendwann ziemlich irritiert im Beutel nachgeschaut hatten, ob da überhaupt die anderen Arbeiter drin sind fodder uns die Erinnerung getäuscht hat…

    Es hat also einige Runden länger gedauert (was die für uns hohe Punktzahl von 175-154 erklärt), war aber dennoch zu zweit in 2 Stunden beendet - und hat wie immer tierisch Spaß gemacht!

  • ... wobei Argentinien evtl variabler länger dauert, wenn schlicht auf C nur gelbe Landarbeiter kommen wollen und die Worker im Säckel sich dort wohler fühlen wollen.

    Genau das ist bei uns am Samstag passiert, so dass wir irgendwann ziemlich irritiert im Beutel nachgeschaut hatten, ob da überhaupt die anderen Arbeiter drin sind fodder uns die Erinnerung getäuscht hat…

    Es hat also einige Runden länger gedauert (was die für uns hohe Punktzahl von 175-154 erklärt), war aber dennoch zu zweit in 2 Stunden beendet - und hat wie immer tierisch Spaß gemacht!

    ... plus... Einfluss auf das Geschehen, plötzlich wird die Eisenbahn sehr wertvoll wenn da 5 6 7 gelbe Landarbeiter die Hand fürs Geld aufhalten.


    Im Vergleich dazu finde ich NZ fluffiger im Durchlauf. Während Argentinien Geld gibt und Geld nimmt, gibt NZ weniger aber bietet dafür mehr Stellen um zu erhalten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Spannend wäre die Spielzeit der drei Versionen im Vergleich von Leuten, die sie schon häufiger gespielt haben.

    Das "Neuseeland dauert so lang" hab ich jetzt gefühlt vor allem bei Erstspielern gelesen.

    Und ich denke, dass die ganzen neuen Möglichkeiten am Anfang zum Erkunden einladen. Dadurch braucht man mehr Züge auf einen Durchlauf und das Spiel geht länger.

    Spätere Spielrunden sollten ja eigentlich schneller sein, wenn man seine Strategie hat, oder?

    (Bei uns kam es bisher leider auch nur einmal auf den Tisch bisher)

  • Also bei mir war es Direktvergleich der jeweiligen Erstpartien. Da war Neuseeland beinahe doppelt so lang wie Argentinien. Zum Teil lag es an den Spielern. Drei von vier waren zwar gleich, aber bei Neuseeland kam ein Grübler dazu. Aber das macht nicht zB 1:45 aus.

  • Also nachdem ich jetzt in kurzem Abstand NZ und die 1. Edition GWT gespielt habe ist mir NZ zu aufgeblasen. Mir langt GWT + Rails voll und ganz

    Heute genau die beiden GWT Ausgaben auf dem Tisch gehabt. Bei mir ist NZ in allen Belangen vorne. Ich schätze, dass es nur A und B Plättchen gibt. Das Scheren der Schafe sorgt für den nötigen Cash Flow und die zusätzlichen Karten lockern das Spiel auf.

    Zeitlich waren wir bei NZ sogar 15 Minuten schneller als bei GWT + Rails.

    Aber interessant wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist.

    Mein Favorit ist definitiv NZ, dann irgendwann GWT + Rails und Argentinien brauche ich persönlich eigentlich nicht mehr.

  • Heute genau die beiden GWT Ausgaben auf dem Tisch gehabt. Bei mir ist NZ in allen Belangen vorne. Ich schätze, dass es nur A und B Plättchen gibt. Das Scheren der Schafe sorgt für den nötigen Cash Flow und die zusätzlichen Karten lockern das Spiel auf.

    Zeitlich waren wir bei NZ sogar 15 Minuten schneller als bei GWT + Rails.

    Aber interessant wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist.

    Mein Favorit ist definitiv NZ, dann irgendwann GWT + Rails und Argentinien brauche ich persönlich eigentlich nicht mehr.

    Ich stimme dir voll zu und würde noch das ausgebaute Deckbuilding ergänzen!

    Es ist so cool, dass man für verschiedene Aktionen eine zusätzliche Karte ins Deck nehmen kann.

    So kann es sich auch mal früher lohnen, ein Gefahrenplättchen zu nehmen.

    Ob es jetzt Gold und den Pathfinder-Track noch dazu gebraucht hätte, weis ich nicht. Aber alles in allem freue ich mich schon sehr auf die nächste Partie

  • Gut möglich, dass aus unserer Runde Neuseeland auch wieder verschwindet.


    Wir haben gestern nach längerer Zeit mal wieder das Original mit Erweiterung gespielt. Empfinde ich einfach als eleganter, spielt sich flotter und irgendwie angenehmer. Der Mitspieler, der Neuseeland besitzt, stimmte mir zu und überlegt, sich stattdessen auch Teil 1 zu holen. Bei Neuseeland sind mir ein paar unnötige Haken zu viel dran, die ich nicht brauche.

    Argentinien kommt demnächst nochmal auf den Prüfstand.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Gut möglich, dass aus unserer Runde Neuseeland auch wieder verschwindet.


    Wir haben gestern nach längerer Zeit mal wieder das Original mit Erweiterung gespielt. Empfinde ich einfach als eleganter, spielt sich flotter und irgendwie angenehmer. Der Mitspieler, der Neuseeland besitzt, stimmte mir zu und überlegt, sich stattdessen auch Teil 1 zu holen. Bei Neuseeland sind mir ein paar unnötige Haken zu viel dran, die ich nicht brauche.

    Argentinien kommt demnächst nochmal auf den Prüfstand.

    Bei uns ist es genau anders herum ^^

  • Ich habe bis jetzt ja nur eine Partie NZL gespielt, aber davon bin ich sehr begeistert. Das alte Grundspiel incl Rails to the North wird sicher im Schrank bleiben und NZL wird sich dazu gesellen. Argentinien müsste ich noch mal testen. Alle drei Teile muss man wohl nicht haben. Oder? :/ ^^

  • Gerade die Deckbaukarten fand ich sehr unnötig...mit Glück bekommt man sie 2x auf die Hand...nö ich bleib beim Alten.

    Gerade den Deckbau finde ich den Aspekt, der die interessanteste Änderung ins Spielgefühl bringt. Die Deckbaukarten sind ja „neutral“ zur Deckgröße, weil sie immer nachziehen. Je nach Fokus aufs Scheren als neue Einkommensquelle kommt man in NZL auch sehr schnell durchs Deck ist unser Eindruck.


    Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber wenn du Deckbau generell was abgewinnen kannst, versuche es doch aus diesem Blickwinkel nochmal.


    Aktuell mag ich NZL lieber als Classic+Rails, aber ich finde sie unterschiedlich genug, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben.

  • Alle drei Teile muss man wohl nicht haben. Oder?

    Als Sammler? Ja, klar! ;) Aber als Spieler? Ganz sicher nicht.

    Mir reichen Originalversion mit Erweiterung und dazu Neuseeland als Vertreter der zweiten Welle. Aber da muss jeder seine persönlichen Präferenzen finden. Gute Spiele sind alle, aber meiner Meinung nach zu nah beisammen, um alles haben zu müssen.

  • Alle drei Teile muss man wohl nicht haben. Oder?

    Als Sammler? Ja, klar! ;) Aber als Spieler? Ganz sicher nicht.

    Für solche absoluten Aussagen fehlt mir immer jegliches Verständnis. :/


    Verglichen mit all dem Neuheiten-Kram jedes Jahr bieten mir alle drei genügend spielerischen Mehrwert, um sie zu behalten und auch weiterhin öfters zu spielen (auch ohne Sammler davon zu sein). Und ich weiß, daß ich da nicht der einzige bin, der so denkt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Der "Deckbau" macht in dem Spiel einfach zu wenig, die Karten sind nett wenn man sie 1x im Spiel auf die Hand bekommt, aber mehr halt nicht. Lot of fuzz about nothing

  • Ich habe das alte und bin voll zufrieden. Verstehe es nicht warum man alle Varianten im Schrank stehen hat. Dafür ist mein Platz zu schade. Dann lieber ein anderes Spiel. Davon merke ich sogar noch mehr Unterschied ;)

  • Der "Deckbau" macht in dem Spiel einfach zu wenig, die Karten sind nett wenn man sie 1x im Spiel auf die Hand bekommt, aber mehr halt nicht. Lot of fuzz about nothing

    Naja, ich hab ja extra dargelegt, warum das nicht meiner Erfahrung entspricht; das mit so nem Spruch abzutun finde ich nicht gerechtfertigt.


    Muss natürlich nicht deinem Geschmack entsprechen, aber ich empfinde und erlebe den Deckbau eben doch als eine spürbare Bereicherung. Die „1x pro Spiel“ sind von dir sicher überspitzt aber auch der Aussage dahinter pflichte ich nicht bei. Nix für Ungut.

  • Ich habe erst vorgestern wieder GWT:Neuseeland gespielt. Das waren - ohne Aufbau - 90 Minuten Nettospielzeit. Ähnlich war es damals bei GWT:RttN auch. Bei vier Spielern kann man da auch eher Mal bei zwei Stunden liegen.


    Mit Neuseeland habe ich mir zum Beginn auch schwer getan. Das ursprüngliche GWT mit der RttN Erweiterung fühlte sich einfach sehr rund an und ist zu Recht noch immer derart hoch bei BGG geranked. Neuseeland baut einige der Elemente, die die RttN Erweiterung damals implementiert hat, aus und darauf auf. Dadurch gibt es mehr zu Bedenken und ein wenig geht diese schlichte Eleganz des ursprünglichen GWT verloren, dafür erhält man mit dem Scheren, den Deckbaukarten und Leisten aber auch interessante Aspekte hinzu.


    Das eigene Deck kann man ja immernoch ausdünnen über Tauschplättchen. Die neuen Karten blähen das neue Deck auch nicht auf, sondern geben teils wichtige Punkte (Zertifikate oder bspw. Schritte auf Leisten) und lassen einen sofort eine weitere Karte nachziehen nach dem Ausspielen. Auch zieht man sie, wenn man nicht kurz vor Ende mit dem Sammeln beginnt, durchaus öfter und kann von den Boni profitieren. Viel entscheidender ist aber aus meiner Sicht, dass man eben einen weiteren Anreiz erhält die Gefahrenplättchen zu entfernen. Mit jedem Entfernen gibt es ja wiederum einen Bonus abseits der Siegpunkte. Kombiniert mit der passenden Karte (z.b. der, die einen alle in der Runde erhaltenen Karten auf den Nachtziehstapel legen lässt), können so wirklich entscheidende Spielzüge vorbereitet werden.


    Das sind eventuell einfach Aspekte, die einem in der ersten oder zweiten Partie sperriger erscheinen mögen, aber das sind sie nicht. Die Änderungen fügen sich wunderbar in das Konzept von GWT ein und erweitern dieses sinnvoll. Meine Version von GWT + RttN habe ich verkauft und nur noch Neuseeland im Regal. Nicht, weil GWT ein schlechteres Spiel ist, sondern weil ich persönlich meine Sammlung sehr stark reduziere und das etwas mehr an Möglichkeiten in Neuseeland zu schätzen weiß. Ich kann aber auch jeden verstehen, der die Einfachheit des Grundspiels, die sich aber auch bei Neuseeland nach ein paar Partien einstellt, mehr zu schätzen weiß. So bietet die Trilogie ja zum Glück für jeden das passende Spiel und im Zweifel auch genug Abwechslung innerhalb des GWT-Universums, sodass man gut und gerne mehrere dieser Spiele besitzen kann.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Der "Deckbau" macht in dem Spiel einfach zu wenig, die Karten sind nett wenn man sie 1x im Spiel auf die Hand bekommt, aber mehr halt nicht. Lot of fuzz about nothing

    Naja, ich hab ja extra dargelegt, warum das nicht meiner Erfahrung entspricht; das mit so nem Spruch abzutun finde ich nicht gerechtfertigt.


    Muss natürlich nicht deinem Geschmack entsprechen, aber ich empfinde und erlebe den Deckbau eben doch als eine spürbare Bereicherung. Die „1x pro Spiel“ sind von dir sicher überspitzt aber auch der Aussage dahinter pflichte ich nicht bei. Nix für Ungut.

    Man gibt immer seinen persönlichen Geschmack wieder, was denn sonst?! Ich empfinde es als unnötig du als super...alles gut.