„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl

  • Vermisst noch jemand ein Beiblatt auf dem die Karten und Plättchen kurz und knapp unter Verwendung der Nummern erklärt werden?


    Die Regel wirkt nicht gerade intuitiv. Sie ist ingesamt gut, keine Frage.

    Manches wird aber in Form eines Beispiels erklärt oder findet sich verteilt auf den Seiten, wo man es nicht erwarten würde.


    Zb. das man Aktionen auf den Plättchen in beliebiger Reihenfolge abhandeln darf.

    Das kann schon entscheidend sein, wenn man bspw. für eine Aktion einen Botschritt braucht den man aber bei strenger Reihenfolge von oben nach unten erst in der zweiten Zeile bekommen kann.


    Das Spiel selber macht uns viel Spaß! Auf jeden Fall ein Keeper für uns!

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • Die Regel wirkt nicht gerade intuitiv.

    Amen. Nach dem ich die Woche gefühlt 20 Regelhefte ohne Mühe gelesen habe, bricht mich Planta Nubo irgendwie. :D

    Auf den ersten Seiten schon irgendwie schwierig nachzuvollziehen für mich.


    Wird wohl ein Spiel sein, was ich aufbauen muss um es zu lernen. Mag ich überhaupt nicht.

  • Haben es heute getestet. Die Anleitung ist dann gut, wenn man sie am Stück inkl. ALLER Beispiele liest. Das finde ich schonmal schrecklich. Und wenn man dann was nachschlagen will, ist es noch schlimmer.


    Insgesamt sicher ein sehr gutes Spiel für Leute die gerne alle Verzahnungen durchdenken. Meiner Freundin hat es auch gut gefallen, ich werde es nicht mehr spielen. Dauert mir viel zu lange und ist für mich gefühlt nur "Arbeit". Ich verstehe aber, wie man das Spiel mögen kann und denke, dass es insgesamt sehr gut ankommen wird.

  • Die Regel wirkt nicht gerade intuitiv.

    Amen. Nach dem ich die Woche gefühlt 20 Regelhefte ohne Mühe gelesen habe, bricht mich Planta Nubo irgendwie. :D

    Auf den ersten Seiten schon irgendwie schwierig nachzuvollziehen für mich.


    Wird wohl ein Spiel sein, was ich aufbauen muss um es zu lernen. Mag ich überhaupt nicht.

    Ich hab die Anleitung auch gerade mal gelesen und fand sie nicht so schlecht. Hab schon richtig Bock es auszuprobieren jetzt. Es sind aber auf alle Fälle einige Dinge zu beachten😅

  • Also ich hab es nach der Anleitung erlernt und bin da nicht immer der schnellste. Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten, die sich im Spiel rasch klärten, war das keine Plackerei. Das Spiel selbst hat mir dann sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Partie, weil es Lust macht, verschiedene Wege auszuprobieren.

  • Wird m.W. weitergereicht, der Marker.

    wäre sonst auch einfach ein zu großer Vorteil, habs aber einfach nicht in den Regeln finden können. Danke dir

    Ja, wäre es. :)


    Hab die deutsche Anleitung nicht zur Hand, aber in der englischen ist es der letzte Punkt bei "Rundenende" (was auch die sinnvollste Stelle dafür ist).


  • Ich habe die Regel gerade nicht zur Hand (Urlaub), aber wir hatten es auch nicht in der Regel gefunden, bin gespannt, ob es in der deutschen Regel steht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es wäre der Startspielervorteil des Jahres gewesen😉Uns hat das Spiel zu zweit heute viel Spaß gemacht. Durchaus innovative Ideen dabei wie ich finde. Aber „fummelig“ kann ich schon nachvollziehen als Kritikpunkt. Und optisch haut mich jetzt auch nicht alles vom Hocker. Alles in allem war ich aber angetan, dass es sich sehr fluffig hat spielen lassen ohne das man viel nachschlagen musste.

  • Ich hab tatsächlich noch weitere Regelfragen:


    1. Im 2-Spieler Spiel platziert man auch während des Spiels immer eine Blume auf das ganz rechte Feld eines Containers, wenn ein neuer ausgelegt wird, oder? Also das gilt nicht nur für den Aufbau?


    2. Kann ich Blumen aus meinen Blumentöpfen beliebig hin- und herschieben? Also dass sie nicht zurück auf die Anpflanzfläche können ist klar.


    3. Wenn mein Energiewürfel bereits eine 6 zeigt und ich diesen erneut aufwerten dürfte, löst es dann trotzdem die Speichermodule aus (die bei Würfelaufwertung triggern) oder verfällt das dann und ich bekomme nichts dafür?


    Vielleicht kennt ja jemand zu der ein oder anderen Frage die Antwort😅

  • Nach eigener Spiel Erfahrung und lesen auf BGG:

    1) Nein

    2) ja

    3) nein

  • Die 2. Frage finde ich sehr spannend: Wieso könnte man Pflanzen auf Blumentöpfen hin und herschieben wollen?

    Etwa weil eine bestimmte Pflanze auf einem Blumentopf liegt, wo alle Pflanzen liegen könnten und diese bestimmte Pflanze auf einem Blumentopf der entsprechenden Farbe gelagert werden könnte?

    Was gibt es hier für Gründe?

    Ich hatte dies bis jetzt nicht in Betracht gezogen, da ich es zu wenig relevant für eine Regelung empfand (Sprich: Würde unnötig Platz in der Regel benötigen).

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Die 2. Frage finde ich sehr spannend: Wieso könnte man Pflanzen auf Blumentöpfen hin und herschieben wollen?

    Etwa weil eine bestimmte Pflanze auf einem Blumentopf liegt, wo alle Pflanzen liegen könnten und diese bestimmte Pflanze auf einem Blumentopf der entsprechenden Farbe gelagert werden könnte?

    Was gibt es hier für Gründe?

    Ich hatte dies bis jetzt nicht in Betracht gezogen, da ich es zu wenig relevant für eine Regelung empfand (Sprich: Würde unnötig Platz in der Regel benötigen).

    Manche Töpfe geben Punkte, wenn am Ende Blumen drauf liegen. Da will man dann welche haben. Wenn da aber nun die letzte Blume einer Farbe liegt, die man gerade braucht, wäre es schön, wenn man noch eine Blume aus einem Topf ohne Punkte drauflegen könnte.

    Das kann immer mal nützlich sein.

  • Das Problem mit den Regeln habe ich schon oft gelesen und gehört inzwischen. Zudem finde ich das Thema wenig greifbar - hat jemand den passenden Solarpunk-Roman gelesen?

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Das ist aber ja eigentlich nur zum Spielende relevant, da Pflanzen zu verschieben um noch Punkte zu erhalten. Gibt es noch Gründe dies während des Spiels zu machen?

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Manche Töpfe geben Punkte, wenn am Ende Blumen drauf liegen. Da will man dann welche haben. Wenn da aber nun die letzte Blume einer Farbe liegt, die man gerade braucht, wäre es schön, wenn man noch eine Blume aus einem Topf ohne Punkte drauflegen könnte.

    Das kann immer mal nützlich sein.

    Das ist aber ja eigentlich nur zum Spielende relevant, da Pflanzen zu verschieben um noch Punkte zu erhalten. Gibt es noch Gründe dies während des Spiels zu machen?

    Nein, ich denke nicht. Ich habe das bisher immer nur während der Schlusswertung machen müssen.

  • Manche Töpfe geben Punkte, wenn am Ende Blumen drauf liegen. Da will man dann welche haben. Wenn da aber nun die letzte Blume einer Farbe liegt, die man gerade braucht, wäre es schön, wenn man noch eine Blume aus einem Topf ohne Punkte drauflegen könnte.

    Das kann immer mal nützlich sein.

    Das ist aber ja eigentlich nur zum Spielende relevant, da Pflanzen zu verschieben um noch Punkte zu erhalten. Gibt es noch Gründe dies während des Spiels zu machen?

    "Zum Ende" des Spiels ist ja auch noch "während". 🤷🏻‍♂️😊

  • Bei uns gibt es heute die Erstpartie zu zweit. Bin gespannt wie es uns gefallen wird. Ich fand die dt. Anleitung leider auch nicht wirklich gut (die schlechteste von allen bisher ≈ 10 gespielten Neuheiten) und auch etwas ärgerlich, dass mehrere Regeln vergessen wurden (Startspielermarker weitergeben etc.)

  • Ich muss sagen, dass ich die Kritik an der Regel nicht teile. Es ist bestimmt nicht die neuste Offenbarung in der Regelwelt, aber ich hatte gestern auch meine erste Partie zu zweit und ich fand, dass ich mir das Spiel gut anhand der Regeln erarbeiten konnte.

    Das mit den Fehlern ist natürlich eine andere Sache, so etwas ist nie gut und ich bin froh, dass ich die Änderung vorher zufällig mitbekommen hatte.

  • Heute die Erstpartie absolviert und es ist bisher die beste Neuheit aus Essen für mich denke ich 👍🏻 Es ist etwas kleinteilig und die Anleitung nicht optimal, aber es hat richtig Spaß gemacht und die Mechanismen greifen gut ineinander. Wie viele Punkte habt ihr bisher erreicht? In der Erstpartie wurden es 110, aber da ist noch Luft nach oben denke ich.

  • Heute die Erstpartie absolviert und es ist bisher die beste Neuheit aus Essen für mich denke ich 👍🏻 Es ist etwas kleinteilig und die Anleitung nicht optimal, aber es hat richtig Spaß gemacht und die Mechanismen greifen gut ineinander. Wie viele Punkte habt ihr bisher erreicht? In der Erstpartie wurden es 110, aber da ist noch Luft nach oben denke ich.

    Wir hatten in der Erstpartie 103 zu 101 und in der zweiten Partie 113 zu 112, also in beiden Partien ein Kopf an Kopf rennen.

    Ich hatte bei BGG mal geschaut was andere so in einer Partie zu zweit hatten und da sind um die 110 Punkte anscheinend schon ein ganz gutes Ergebnis. Viele liegen bei unter 100 Punkten.

  • Auf BGG gibt es ja viele Regeldiskussionen, wobei sich die Autoren gegenseitig widersprechen zum Teil:


    1) Darf man jetzt 1 Waldplättchen oder 2 Waldplättchen platzieren (in der dt./engl. Anleitung steht dass man „Alternativ oder zusätzlich“ einen privaten Wald platzieren darf)?


    2) Die Batteriemodule haben eine „1x“ aufgedruckt. Bedeutet das einmal pro Zug/Phase/Runde? Das wird nirgends in der Anleitung erklärt. Einmal pro Runde wäre aber sinnlos, da der Würfel ja insgesamt 5x aufgewertet werden kann, es aber nur 4 Runden gibt.

  • Heute die Erstpartie absolviert und es ist bisher die beste Neuheit aus Essen für mich denke ich 👍🏻 Es ist etwas kleinteilig und die Anleitung nicht optimal, aber es hat richtig Spaß gemacht und die Mechanismen greifen gut ineinander. Wie viele Punkte habt ihr bisher erreicht? In der Erstpartie wurden es 110, aber da ist noch Luft nach oben denke ich.

    Wir haben vergessen, uns das Punkteeinkommen für die Würfelstärke zu geben, aber wenn ich das nach Erinnerung draufrechne, müsste unsere Partie 109 zu 87 ausgegangen sein. 🤔

  • Auf BGG gibt es ja viele Regeldiskussionen, wobei sich die Autoren gegenseitig widersprechen zum Teil:


    1) Darf man jetzt 1 Waldplättchen oder 2 Waldplättchen platzieren (in der dt./engl. Anleitung steht dass man „Alternativ oder zusätzlich“ einen privaten Wald platzieren darf)?


    2) Die Batteriemodule haben eine „1x“ aufgedruckt. Bedeutet das einmal pro Zug/Phase/Runde? Das wird nirgends in der Anleitung erklärt. Einmal pro Runde wäre aber sinnlos, da der Würfel ja insgesamt 5x aufgewertet werden kann, es aber nur 4 Runden gibt.

    Also ich lese das aus der Anleitung, dass man 2 Wälder pflanzen darf, wenn man einen aus dem allgemeinen und einen aus dem eigenen Pool nimmt. Oder halt nur 1 aus dem eigenen Pool, wenn man keinen aus dem allgemeinen platzieren kann.


    Beim zweiten sind wir bei 1* pro Zug. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

    Das las sich auf BGG wirklich komisch, als ob da alle aneinander vorbei reden.

    Aber 1* pro Zug klingt einfach logisch, sonst würde es nicht so viele einzelne Möglichkeiten zur Aufwertung geben, finde ich :D