„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl

  • In den Weiten des Internet habe ich Prototypenbilder zu dem oben genannten Spiel gesehen und bin nun natürlich neugierig, was zwei meiner Lieblingsautoren mit Michael Keller zusammen da zaubern ;)!

    Vielleicht kann ode. ja Licht ins Dunkle bringen :)….

    Wird der Prototyp vielleicht am Wochenende in Ratingen zu sehen sein?

    Über weitere Informationen würde ich mich freuen!

    Erscheinen soll das Spiel bei „The Game Builders“

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • gab62

    Hat den Titel des Themas von „Arbor-neues Spiel von Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl“ zu „Arbor-neues Spiel von Uwe Rosenberg, Michael Keller und Andreas Odendahl“ geändert.
  • Das (vorläufige?) Coverbild erinnert mich etwas an die Filme von Hayao Miyazaki :D

    ich sehe Polyomino und Playerboards mit entsprechender Ablagefläche. Ich bin mal gespannt ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • gab62

    Hat den Titel des Themas von „Arbor-neues Spiel von Uwe Rosenberg, Michael Keller und Andreas Odendahl“ zu „Arbor-neues Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl“ geändert.
  • Die wichtigste Information zuerst: Ja, wir sind in Ratingen und ich bringe den Prototyp mit! Wer Lust hat, kann es also gern testen! Wer Ratingen verpasst wird in Herne nochmal eine Chance bekommen! :)

    Wegen dem Namen: Wir hatten so ein paar Probleme da was zu finden... Cloud Gardens war es noch vor nicht allzulanger Zeit, aber wir fanden heraus, dass es ein Nintendo-Spiel dieses Namens gibt und wollen juristischen Problemen aus dem Weg gehen. Arbor war schon der dritte Name. Den wir aber leider wieder verwerfen müssen, da es ein Spiel namens "Arborea" von unseren Freunden von Alley Cat Games geben wird (übrigens illustriert von Javier Cava, dem Illustrator von Cooper Island! <3 )

    Das Spiel heißt nun "Planta Nubo".

    Daher musst du, liebe gab62, wohl den Namen des Threads nochmal ändern... 8o

    Ein paar Infos zum Spiel:
    1-4 Personen. Ca. 30 Minuten pro Person. Das Spiel ist von Michael Keller. Uwe und ich habe ein wenig geholfen und sind Co-Autoren des Spiels. Ein klares Expertenspiel. Illustrationen werden von Lukas Siegmon gemacht. Veröffentlichung in Essen dieses Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Die wichtigste Information zuerst: Ja, wir sind in Ratingen und ich bringe den Prototyp mit! Wer Lust hat, kann es also gern testen! Wer Ratingen verpasst wird in Herne nochmal eine Chance bekommen! :)

    Wegen dem Namen: Wir hatten so ein paar Probleme da was zu finden... Cloud Gardens war es noch vor nicht allzulanger Zeit, aber wir fanden heraus, dass es ein Nintendo-Spiel dieses Namens gibt und wollen juristischen Problemen aus dem Weg gehen. Arbor war schon der dritte Name. Den wir aber leider wieder verwerfen müssen, da es ein Spiel namens "Arborea" von unseren Freunden von Alley Cat Games geben wird (übrigens illustriert von Javier Cava, dem Illustrator von Cooper Island! <3 )

    Das Spiel heißt nun "Planta Nubo".

    Daher musst du, liebe gab62, wohl den Namen des Threads nochmal ändern... 8o

    Ein paar Infos zum Spiel:
    1-4 Personen. Ca. 30 Minuten pro Person. Das Spiel ist von Michael Keller. Uwe und ich habe ein wenig geholfen und sind Co-Autoren des Spiels. Ein klares Expertenspiel. Illustrationen werden von Lukas Siegmon gemacht. Veröffentlichung in Essen dieses Jahr.

    Nehmt ihr schon Vorbestellungen? 🤣

  • gab62

    Hat den Titel des Themas von „Arbor-neues Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl“ zu „„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller,( Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl)“ geändert.
  • Die wichtigste Information zuerst: Ja, wir sind in Ratingen und ich bringe den Prototyp mit! Wer Lust hat, kann es also gern testen! Wer Ratingen verpasst wird in Herne nochmal eine Chance bekommen! :)

    Wegen dem Namen: Wir hatten so ein paar Probleme da was zu finden... Cloud Gardens war es noch vor nicht allzulanger Zeit, aber wir fanden heraus, dass es ein Nintendo-Spiel dieses Namens gibt und wollen juristischen Problemen aus dem Weg gehen. Arbor war schon der dritte Name. Den wir aber leider wieder verwerfen müssen, da es ein Spiel namens "Arborea" von unseren Freunden von Alley Cat Games geben wird (übrigens illustriert von Javier Cava, dem Illustrator von Cooper Island! <3 )

    Das Spiel heißt nun "Planta Nubo".

    Daher musst du, liebe gab62, wohl den Namen des Threads nochmal ändern... 8o

    Ein paar Infos zum Spiel:
    1-4 Personen. Ca. 30 Minuten pro Person. Das Spiel ist von Michael Keller. Uwe und ich habe ein wenig geholfen und sind Co-Autoren des Spiels. Ein klares Expertenspiel. Illustrationen werden von Lukas Siegmon gemacht. Veröffentlichung in Essen dieses Jahr.

    Bald stimmt ja gar nichts mehr von meinem Eingangsposting ;)!

    Danke ( ode. ) für Deine Erläuterungen und eine Entschuldigung an Freakgeims , dass ich Dich oben als unbekannten Autor bezeichnet habe. Ich ändere ab in „der Autorenname war mir nicht so geläufig, obwohl ich die entwickelten Spiele kenne“.

    Aber im Gegensatz zu Andreas Odendahl und Uwe Rosenberg hatte ich noch keinen persönlichen Kontakt….

    Ich bin sehr gespannt auf Euer Spiel :)!

  • Denke, beizeiten machen wir eine Vorbestellungsaktion. Aber eher so kurz vor Essen.

  • Das Spiel heißt nun "Planta Nubo".

    Was bedeutet das denn? Eine Suchmaschine spuckt als ersten zusammenhängenden Treffer diesen Thread hier aus. :) Oder ist das einfach nur „Wolkengewächs“ auf Spanisch?


    Gruß Dee

  • Ja, es ist Esperanto.

    Thematisch sind wir in einem Solar Punk-Spiel. Solar Punk ist eine positive Öko-Uptopie. Wir müssen im Spiel Blumen züchten (aiuf Polyominos) und diese in grüne Energie umwandeln. Die grüne Energie treibt einen Rondellmechanismus an, mit dem wir unsere Karten mit Energie versorgen. Sind Blumen in einem bestimmten Bereich abgeerntet, können wir Wälder anpflanzen.

    Ziel des Spiels ist die Sauerstoff-Produktion um die Atmosphäre damit anzureichern.

    Das alles findet auf großen Plattformen (Playerboards) in den Kronen riesiger Bäume statt, deren Kronen in den Himmel ragen. Daher die Idee mit den Cloud Gardens, die wir aber verwerfen mussten. Warum Arbor (Latein für Baum) nicht ging hab ich oben erklärt.

    Uns gefällt ein Name in Esperanto sehr gut, weil die Sprache ja auch ein wenig für positives Zusammenwachsen der Welt steht.

    Wer in Ratingen vorbei kommt, kann sich schon mal das (noch nicht ganz fertige) Cover anschauen und Bilder davon in den sozialen Medien teilen... ;) :saint:

  • gab62

    Hat den Titel des Themas von „„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller,( Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl)“ zu „„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl“ geändert.
  • Bin ich der einzige, den das r,( wahnsinnig macht? :peinlich:

    Jetzt.... ist der Groschen gefallen - Centweise! Ich stand völlig auf dem Schlauch :lachwein:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Jetzt.... ist der Groschen gefallen - Centweise! Ich stand völlig auf dem Schlauch :lachwein:

    was meinst Du, wie lang ich diesen Thread rauf und runter gescrollt habe, bis ich die Stelle gefunden hatte, die er meinte.

    Ich auch! Und es ist NOCH schlimmer, wenn es sich auf was bezieht, dass gar nicht mehr da ist...
    :mad: :mad: :mad:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • was meinst Du, wie lang ich diesen Thread rauf und runter gescrollt habe, bis ich die Stelle gefunden hatte, die er meinte.

    Ich auch! Und es ist NOCH schlimmer, wenn es sich auf was bezieht, dass gar nicht mehr da ist...
    :mad: :mad: :mad:

    Ich kann es nicht allen recht machen :huh: :)


    Ich hoffe, am Montag kann jemand mehr zu dem Spiel schreiben, der es in Ratingen probe gespielt hat :)

  • Also, ich hab es 2x erklärt. Wenn man in den kleinen Saal geht, wo die ganzen Autoren sitzen, ist es das erste Spiel auf dem aller vordersten Tisch..und es steht ein großer Aufsteller mit einem Hinweis auf dem Tisch.


    Ich vermute einfach, dass du gar nicht im kleinen Saal warst...

  • Also, ich hab es 2x erklärt. Wenn man in den kleinen Saal geht, wo die ganzen Autoren sitzen, ist es das erste Spiel auf dem aller vordersten Tisch..und es steht ein großer Aufsteller mit einem Hinweis auf dem Tisch.


    Ich vermute einfach, dass du gar nicht im kleinen Saal warst...

    Ich war da schon, aber ich habe mich wohl dadurch irritieren lassen dass da noch ein Rosenberg-Spiel war, und mit mehreren hatte ich jetzt nicht gerechnet. Schade, hätte ich gerne gespielt. Immerhin konnte ich mir Cramers Proto angucken, der sah sehr vielversprechend aus.

  • … ich kann zumindest ein Foto aus Ratingen vom Prototypen und Odes Arm liefern ;):



    Gespielt habe ich es aber nicht - ich bin nur kurz durch die Hallen geschlendert, bevor ich meine nicht verkauften Flohmarktspiele wieder abgeholt habe.

    So voll habe ich die Veranstaltung bei meinen bisherigen Besuchen in 4 Jahren noch nicht erlebt .

  • Falls nicht erwünscht bitte Bescheid sagen oder durch einen Admin löschen.

    Hier ein paar erste Infos zu Planta Nubo und die Möglichkeit sich in unseren Newsletter einzutragen (der ist ganz neu und ich deswegen sehr aufgeregt! ;) )

  • Ich frage mich wie thematisch das ganze ist!? :/

    Kannst du da vielleicht etwas zu sagen ode. ?

    In den letzten Monaten sind reichlich Spiele mit einem ökologischen Thema erschienen und bei vielen wirkt es so als sei das Thema nur dem Trend folgend gewählt.

    Bin dennoch gespannt, mag die Arbeit von Lukas Siegmon und auch bei den Autoren bin ich neugierig, einzig die Tetrisplättchen missfallen mir. Eigentlich immer ein Indiz für unthematische Mechanismen.