Beiträge von Chrisss82 im Thema „„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl“

    Aber ganz konsequent ist das ja nicht in der Iconografie. Werte ich Punkte durch Bumentöpfe nehme ich sie ja auch vom Plätchen runter „bezahle also“. Da ist ja auch nirgendwo was von einem roten Pfeil zu sehen.


    Diese Oxyfarm war es. Ich habe es so interpretiert: „Bezahle drei Blumen von irgendwo und bekomme 2 Siegpunkte. Das darf man 3x wiederholen“. Bezahlen heißt dann aber auch, dass man kein Siegpunkte mehr bekommt, falls die Blumen vorher in Blumentöpfen waren, richtig? Weil oft bekommt man auch Siegpunkte falls eine Blume in einem Blumentopf ist am Spielende. Aber auch dort steht in der Anleitung (so meine ich mich zu erinnern), dass man bei zählen dieser Punkte die Blumen aus den Töpfen entfernen soll. Dementsprechend könnte man diese also auch nicht mehr für die Bedingung dieser Oxyfarm nutzen.


    Aber so ganz klar ist mir das aus den Regeln nicht geworden.

    Danke für das Feedback! Das ist super wichtig für mich, wenn ich mich beim schreiben von Anleitungen verbessern will.


    Darf ich hier auch kurz nachfragen, welche Symbole der Oxyfarmen du vermisst?

    Da sich Symbole im Spiel immer und immer wiederholen, bin ich davon ausgegangen, dass es keine detaillierte Erläuterung der Karten braucht. Mit wenigen Ausnahmen finden sich alle Symbole in den Aktionen oder Glossar wieder. Und die wenigen Ausnahmen sind auf Seite 22 zu finden.

    Ich will mich damit nicht verteidigen. Deine Kritik ist berechtigt, gut formuliert und hilfreich. Ich würde es gern genauer wissen um es besser nachvollziehen zu können.

    Ja, muss ich nochmal versuchen zu rekonstruieren wenn ich dazu komme. Kann aber nicht versprechen das nochmal zu finden weil man die Karten ja einfach unsortiert in den Karton schmeißen muss... aber ich werde mir Mühe geben.


    Ich hatte noch ein Beispiel. In der Aktionsbeschreibung des Botbot für "neuer Frachtcontainer" lässt die Symbolik keine Rückschlüsse darauf zu, dass Botbot auch eine Botladung bekommt. Aber das wurde scheinbar schon in der aktuellen Revision des Regelbuches aktualisiert und das entsprechende Symbol ergänzt.

    Ich habe gestern Abend auch nochmal eine Partie gespielt und festgestellt, dass man (zumindest ich) ewig viel in der Anleitung blättern muss um Regelunklarheiten aufzulösen. Das geht schon damit los das hinten in der Symbolübersicht gar nicht alle Symbole enthalten sind. Die Symbole der Oxyfarmen z.B. sind da nicht zu finden, die stehen weiter vorne. Und das was ich nachschlagen wollte hatte ich dann auch tatsächlich nicht gefunden beim durchblättern.


    Oder anderes Beispiel: Die Erklärung des allgemeinen Ablaufs eines Spielzugs von Botbot (dem Automa). Erstmal gibt es keine übersichtliche Kurzdarstellung eines Spielzugs sondern nur ein langer Text über eine komplette Seite. Im Punkt Handlung ausführen wird dann quasi ohne besondere Worte ausgeführt, dass Botbot immer Überstunden macht. Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass Botbot aber niemals für die Überstunden „bezahlen“ muss wie ein Spieler. Klar, jetzt kann man wieder sagen: Da steht halt nur „Führe die zweite Aktion aus“, also ist doch alles klar. Mag sein, aber irgendwie ist es doch sehr anstrengend so die Regeln zu lernen, finde ich.

    Meiner Meinung nach sind das A und O einer Spielregel Redundanz und Beispiele, in denen eventuell sogar Sonderfällen Eineindeutigkeit verliehen wird.

    Deshalb: Ein Herz für Redundanzen, Wiederholungen, redundanten Wiederholungen und hier und da auch wiederholten Redundanzen in Spielregeln.

    NEIIIIIIIIIIIIIN, bitte bloß nicht. Kurz und auf den Punkt wäre meine Präferenz. So unterschiedlich sind die Geschmäcker

    Das muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Gibt ja durchaus auch Regeln, wo alles neben der ausführlichen Erläuterung + Beispielen nochmal kompakt auf den Punkt zusammenfasst ohne Wiederholungen. So kann man auch mal schnell nochmal nachlesen, falls man das Spiel längere Zeit nicht gespielt hat.

    Das ist doch genauso wie beim Fernseherkauf. Nachdem man das Teil zuhause stehen hat, darf man sich einfach nicht mehr die Preise angucken wenn man Gefahr läuft beim Preisverfall schlechte Laune zu bekommen. Aber mal ehrlich: Eigentlich ist das doch auch der falsche Gedanke. Das Spiel wird ja nicht besser oder schlechter nur weil sich ein Preis in die eine oder andere Richtung entwickelt. Außerdem hat man was Gutes getan und insbesondere den kleineren Verlagen auch mal vernünftige Einnahmen verschafft. Das führt dann hoffentlich dazu, dass wir auch in Zukunft weiter gute Spiele bekommen!

    Bleiben wir mal bei der besagten Komposterde. Wofür braucht es diese Funktion? Ich habe doch schon mehrere Möglichkeiten Blumen vom Plateau runter zu bekommen (Lieferungen, private Lieferungen, Blumentöpfe). Wofür brauche ich denn noch die vierte Option?


    Oder nehmen wir diese Kupferleitungen, die dafür sorgen können Blumen zu pflanzen bzw. zu kompostieren. Also ich glaube nicht, dass dem Spiel irgendwas fehlen würde, wenn diese kleinteilige Funktion nicht da wäre.


    Die Kupferrohre bieten zwei, drei Vorteile. Zum einen sparst Du eine Aktion um evtl. Komposterde zu produzieren. Vor allem beim Unterfüttern in der Waldphase ist mehr Komposterde immer gut. Wenn Du über die Rohre Pflanzen ernstest, bekommst du zudem einen Siegpunkt. Und wenn du an die Rohre kein Beetplättchen sondern Komposterde platzierst, kannst du dort eine Blume mit der Farbe deiner Wahl pflanzen. Das erhöht deine Flexibilität bezüglich der Lieferungen, speziell wenn dir eine Farbe fehlt. Dadurch kannst du vielleicht auch einen Container abschließen, der dir sonst verwehrt geblieben wäre, was dir wiederum Punkte und Schritte auf dem Modulrondell bringt.

    Ok, ich habe meine Frage vielleicht nicht deutlich genug formuliert. Ich habe technisch schon verstanden was die Aktionen bewirken und wofür man sie benutzen sollte. Meine Frage war eher: Gäbe es diese Funktion nicht, wäre das Spiel dann schlechter?

    Habe drei Blumen im Kompost und darf Komposterde nehmen. Die lege ich und decke ein Feld mit Bonus ab, dadurch kommt es zu ….

    Rein fürs Protokoll: die Komposterde kommt in den persönlichen Vorrat und nicht auf den Arbor und löst somit nichts weiter aus. So verkettet ist's dann doch nicht.

    Stimmt, du hast vollkommen Recht. Aber an meiner Grundaussage ändert sich dadurch trotzdem nichts.

    Für mich fühlt es sich irgendwie an, als hätte man einen Teil des Spiels einfach weglassen können ohne dem Spiel dabei etwas schlechtes zu tun. Bleiben wir mal bei der besagten Komposterde. Wofür braucht es diese Funktion? Ich habe doch schon mehrere Möglichkeiten Blumen vom Plateau runter zu bekommen (Lieferungen, private Lieferungen, Blumentöpfe). Wofür brauche ich denn noch die vierte Option?


    Oder nehmen wir diese Kupferleitungen, die dafür sorgen können Blumen zu pflanzen bzw. zu kompostieren. Also ich glaube nicht, dass dem Spiel irgendwas fehlen würde, wenn diese kleinteilige Funktion nicht da wäre.


    Aber gut, nicht jedes Spiel kann für Jeden was sein. Vielleicht ist Planta Nubo auch nur ein Opfer von der großen qualitativen Vielfalt, die es aktuell zu kaufen gibt.


    Das hast du aber charmant ausgedrückt.

    Das ganze Spiel ist echt „speziell“. Ich meine: Ich liebe Spiele, wo es durch „gute Züge“ zu Kettenreaktionen kommen kann. Man fühlt sich als hätte man sich etwas erarbeitet und bekommt eine Belohnung. Aber das Spiel ist doch „Kettenzug auf Koks“. Mach eine Lieferung, bekomme Energiepunkte. Ah, ich ziehe auf der Leiste weiter, bekomme Sauerstoffpunkte und halte diese ab. Komme an einem Rohr vorbei und darf eine Blume kompostieren. Habe drei Blumen im Kompost und darf Komposterde nehmen. Die lege ich und decke ein Feld mit Bonus ab, dadurch kommt es zu …. Nee, ganz ehrlich. Das ist mir zu viel. Das ist ja schon für den Spieler selber einfach nur anstrengend nachzuhalten damit man da nichts vergisst. Aber die anderen Spieler am Tisch gucken dir dabei zu wie du ewig lange deine Kombos machst. Absolut nicht meins.


    Der Solo Modus ist dazu auch sowas von fummelig und man blättert ständig in den (miesen) Regeln rum weil die auch nicht anständig strukturiert sind. Irgendwie hat es den Eindruck, als hätte man die Regeln echt unter miesem Zeitdruck mal eben zusammengeschustert. Alleine die Doppelseite zum Spielaufbau ist einfach nur unübersichtlich.


    Schade, dachte das Spiel könnte mir gut gefallen aber ich befürchte das muss leider tatsächlich ausziehen.