10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?

  • Welche Spiele des DSP 2012 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 222

    1. Targi (55) 25%
    2. Kingdom Builder (37) 17%
    3. Village (34) 15%
    4. Vegas (28) 13%
    5. Trajan (22) 10%
    6. Ora et Labora (16) 7%
    7. Hawaii (12) 5%
    8. keins (12) 5%
    9. Helvetia (4) 2%
    10. Africana (1) 0%

    in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Das war eine Aussage von Herbert aus dem DSP 2022-Thread. Da ich keine Zeitmaschine habe, kann ich natürlich nicht nach 2032 reisen. Aber ich kann 10 Jahre zurück auf den DSP 2012 schauen. :)


    Vermutlich weiß es jeder auswendig ;) , aber hier noch einmal die Top 10 des DSP 2012:

    1. Village (Inka und Markus Brand, eggertspiele)

    2. Trajan (Stefan Feld, Ammonit)

    3. Hawaii (Gregory Daigle, Hans im Glück)

    4. Ora et Labora (Uwe Rosenberg, Lookout)

    5. Helvetia (Matthias Cramer, Kosmos)

    6. Targi (Andreas Steiger, Kosmos)

    7. Kingdom Builder (Donald X. Vaccarino, Queen Games)

    8. Vegas (Rüdiger Dorn, alea)

    9. Africana (Michael Schacht, Abacus)

    10. Santa Cruz (Marcel-Andre Cassasola Merkle, Hans im Glück)


    Ich habe mir zu den zehn Spielen die letzten 1000 geloggten Partien von BoardGameGeek hergenommen, um zu schauen, wie oft diese Spiele noch gespielt werden. Und ich habe einfach rausgeschrieben, wann das Spiel das letzte Mal gespielt wurde und wie lange die letzten 1000 Partien her sind. Nach dem zweiten Datum habe ich auch sortiert. Spiele, die häufig gespielt werden, haben ihre 1000 geloggten Partien auch noch in diesem Jahr. Andere reichen weiter zurück.


    Disclaimer: Aufgrund der Datenbasis hat die Statistik keine Allgemeingültigkeit. Viele loggen vielleicht solche „alten“ Spiele gar nicht mehr. Und sehr viele, die diese Spiele spielen, loggen gar nicht. Und da die Mehrzahl der BGG-Nutzer aus den USA kommt, haben diese wiederum mit den DSP-Top-Ten wenig am Hut. Also: Zahlen wie immer mit Vorsicht genießen!


    Und das Ergebnis:

    1. Kingdom Builder (Letztes 1000. Spiel: 2022-08-05 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    2. Targi (Letztes 1000. Spiel: 2022-07-30 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    3. Vegas (Letztes 1000. Spiel: 2022-06-25 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    4. Trajan (Letztes 1000. Spiel: 2022-04-15 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    5. Village (Letztes 1000. Spiel: 2022-03-12 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    6. Ora et Labora (Letztes 1000. Spiel: 2021-08-01 / Letztes Spiel: 2022-09-04)

    7. Hawaii (Letztes 1000. Spiel: 2021-01-23 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    8. Santa Cruz (Letztes 1000. Spiel: 2016-05-05 / Letztes Spiel: 2022-08-24)

    9. Africana (Letztes 1000. Spiel: 2016-01-16 / Letztes Spiel: 2022-09-04)

    10. Helvetia (Letztes 1000. Spiel: 2015-08-23 / Letztes Spiel: 2022-08-26)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Alle Spiele wurden dieses Jahr noch gespielt. Die meisten sogar innerhalb der letzten zwei Tage. Für die letzten 1000 Partien brauchen aber einige mehr Tage als andere. Nach obigen Daten würde ich sagen: Bis zu Platz 6 wird alles noch sehr häufig gespielt. Das sind ca. 400 Tage und 1000 Partien, also mehr als 2,5 Partien pro Tag. Vor allem die letzten drei Spiele brauchten aber sechs oder sieben Jahre, um auf die 1000 Partien zu kommen. Die sind also derzeit nicht mehr so gefragt.


    Zusammengefasst: Die meisten Spiele des DSP 2012 werden heute noch gespielt/bei BGG geloggt. Aber: Tatsächlich reden wir im Forum sehr selten über diese Spiele. Zumindest in den Wochenberichten lese ich sehr selten dazu etwas. Insofern hat Herbert vielleicht recht, dass wir in zehn Jahren nicht mehr über die Top 10 des DSP 2022 sprechen. Aber ich garantiere, dass wir noch einen Großteil davon spielen werden. :)


    Update 14.01.2022: Es gibt jetzt noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Village: zuletzt 2019

    Hawaii: zuletzt 2018

    Ora et Labora: zuletzt 2022

    Helvetia: zuletzt 2019 (verkauft)

    Kingdom Builder: zuletzt 2022

    Africana: zuletzt 2019

    Santa Cruz: zuletzt bevor ich mit dem Logging angefangen habe (2018)

    Die anderen Spiele besitze ich nicht.


    Erstmal: ich besitze immer noch 6 der Top 10. Das ist immer noch ein hohes Niveau. Nur 2015 waren es mehr und seitdem sinkt die Quote stetig.

    Den Zahlen nach könnte man sagen, dass ich die meisten davon schon lange nicht mehr gespielt habe. Das ist aber relativ, ich habe einfach zu viele Spiele, um die alle regelmäßig zu spielen. Ich finde die Spiele immer noch toll und würde die auch immer mitspielen, wenn sie jemand vorschlägt.

  • Ergänzend:

    Aktuell im Handel bzw. in Kürze wieder lieferbar:

    1. Village (Inka und Markus Brand, eggertspiele)

    2. Trajan (Stefan Feld, Ammonit)

    4. Ora et Labora (Uwe Rosenberg, Lookout)

    6. Targi (Andreas Steiger, Kosmos)

    7. Kingdom Builder (Donald X. Vaccarino, Queen Games)

    8. Vegas (Rüdiger Dorn, alea)


    Hawaii hat immerhin 2015 eine zweite englische Auflage erfahren.


    Helvetia und Santa Cruz sind nie als englische Ausgabe erschienen.


    In größerem Stile verramscht worden sind m.W. von diesen Titeln nur Helvetia (relativ schnell nach Erscheinen) und Africana (noch vor kurzem).


    Dass mehr als die Hälfte der Spiele so lange noch lieferbar sind, halte ich für ein sehr deutliches Zeichen des Erfolgs dieser Spiele.

  • Aber ich garantiere, dass wir ich noch einen Großteil davon spielen werden. :)

    Ftfy.


    Ich habe nicht mal die Hälfte der genannten Spiele gespielt, am häufigsten Village und das zuletzt 2015 oder 2016. Allein Ora er Labora würde ich noch kennen lernen wollen, aber nur aufgrund der Diskussion um die Rezension. Gute Chance also, dass ich 2032 den Spielen dieses Jahres dann ebenfalls keine nennenswerte Aufmerksamkeit widme.

  • Zusammengefasst: Die meisten Spiele des DSP 2012 werden heute noch gespielt/bei BGG geloggt. Aber: Tatsächlich reden wir im Forum sehr selten über diese Spiele. Zumindest in den Wochenberichten lese ich sehr selten dazu etwas. Insofern hat Herbert vielleicht recht, dass wir in zehn Jahren nicht mehr über die Top 10 des DSP 2022 sprechen. Aber ich garantiere, dass wir noch einen Großteil davon spielen werden. :)

    Noch kurz dazu: Ich habe 9 von 10 Spielen in den letzten drei Jahren noch gespielt (und hier dazu geschrieben), Targi vor zwei Wochen, und Helvetia ist witzigerweise für diese oder nächste Woche noch geplant. Nur Santa Cruz ist mir damals durchgerutscht, das kenne ich tatsächlich gar nicht. Village, Trajan, Targi, Kingdom Builder und mit Abstrichen Ora et Labora sind m.M.n. echte Klassiker und nicht ohne Grund immer noch lieferbar, das zeigt auch ihr BGG-Rang. Von denen wird man auch in ein paar Jahren noch hören. Tragischer Held ist für mich Helvetia, ein wahnsinnig originelles Spiel, das imho völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

  • Ist auch für mich einstarker Jahrgang gewesen. 5 Spiele (Village, Ora, Vegas, Helvetia und Targi) besitze ich noch und die bleiben auch.


    #Targi habe ich dieses Jahr mehr als 20x gespielt und ich freue mich auf die neue Erweiterung. Übrigens imho ein ganz starkes Zeichen, wenn ein Spiel nach 10 Jahren nochmal eine neue Erweiterung bekommt.


    #SantaCruz habe ich dieses Jahr auch ein paar Mal gespielt und ich mag es noch gerne, besitze es aber nicht.


    #Hawaii kam letztes Jahr sicher mehr als 5x dran und auch dieses besitze ich nicht (mehr).


    #Village ist und bleibt eins meiner Lieblingsspiele, auch wenn ich es damals als Vorbereitung auf die DMMiB zu oft gespielt habe und dadurch als Mitspieler nicht gern gesehen bin.


    #OraEtLabora ist mein Topspiel aus dem Jahrgang. Leider habe ich keine Mitspieler mehr dafür.


    #Vegas spiele ich auch ab und zu, dieses Jahr aber noch nicht.


    #Trajan spiele ich bei Gelegenheit gerne mit, aber im Grunde ist es mir mittlerweile zu anstrengend. Für alle Mitspieler die möglichen Züge für mehrere Runden im Voraus berechnen, nee aus dem Alter bin ich raus und Trajan auch schon lange ausgezogen.


    #Helvetia würde ich wirklich gerne auch mal wieder spielen.

  • Ich kenne nur die ersten 8 und da ist für mich tatsächlich kein einziger Titel dabei, den ich anfragen würde.

    Aber in meinen Spielerkreisen werden Village, Vegas, Kingdom Builder und Targi relativ regelmässig gespielt, wobei letzteres deutlich weniger, da nur zu 2.


    Ergänzend:

    Aktuell im Handel bzw. in Kürze wieder lieferbar:

    Helvetia wird auch eine Neuauflage als re-theme (Best Poor Man's Country) erhalten. Zumindest hatte Matthias vor Corona einen Verlag an der Hand, der das machen wollte.

  • Nur Santa Cruz ist mir damals durchgerutscht, das kenne ich tatsächlich gar nicht.

    Hehe - und ich habe mit dem Titel einen Autorenabend gemacht. 8o

    Um #OraEtLabora habe ich einen großen Bogen gemacht. Die anderen Spiele habe ich noch. Die Hälfte von den Titeln die letzten zwei Jahre auch gespielt. #LasVegas erst vor zwei Wochen zwecks Sprach- und Spielbarrieren überwindenden Titel mit einer Cubanerin als Gast im Haus. 8-))

  • 1. Village (Inka und Markus Brand, eggertspiele) - Als Prototyp in Herne gespielt, danach noch 1-2 Mal, aber nie besessen. Wie bis dato alle Brand Spiele: Nicht mein Ding

    2. Trajan (Stefan Feld, Ammonit) - Steht im Regal, war letztens auch mal mit zum Spieleabend, kam aber nicht dran. Wird mal wieder Zeit.

    3. Hawaii (Gregory Daigle, Hans im Glück) - Ebenfalls im Regal und auch schon auf dem Tisch 2022. Immer noch mein Favorit aus dem Jahrgang.

    4. Ora et Labora (Uwe Rosenberg, Lookout) - In der Spielerunde vorhanden, aber lange nicht gespielt. Neben Le Havre der einzige Rosenberg, den ich irgendwie mag.

    5. Helvetia (Matthias Cramer, Kosmos) - Hatte ich mal, Luft war aber recht fix raus, dann ging es fort.

    6. Targi (Andreas Steiger, Kosmos) - Das Schicksal aller meiner 2er Spiele: Hat mich irgendwann verlassen, wir sind immer mehr.

    7. Kingdom Builder (Donald X. Vaccarino, Queen Games) - Noch im Regal, ich mag das, meine Spielgruppe nicht so. Muß ich mal wieder mitbringen.

    8. Vegas (Rüdiger Dorn, alea) - Schon gespielt Anno 2022 - 2-3 Mal

    9. Africana (Michael Schacht, Abacus) - Mit Schacht kann ich auch nichts anfangen, habe ich mal festgestellt. Titel also unbekannt.

    10. Santa Cruz (Marcel-Andre Cassasola Merkle, Hans im Glück) - Nur mal auf Yucata gespielt, fand ich damals aber auch nicht interessant genug um es zu erwerben.

  • Village funktionierte für mich zu zweit nicht und durfte meine Sammlung verlassen. Ausserdem fand ich den Mechanismus des Arbeiter-wegnehmens bei tzolkin reizvoller. Familie Brands Spiele, bis auf Murano, konnten uns nie ganz überzeugen.


    Trajan ist noch in der Sammlung. Sehr gutes Spiel, jedoch komplex und schwer einen dritten Mitspieler zu finden.

    Da wir meistens zu zweit sind, wenn wir Expertenspiele spielen, wird zu zweit Five Tribes bevorzugt, weil der besser zu zweit funktioniert.


    Hawaii ist auch noch in der Sammlung. Kommt leider auch wegen Mitspielermangel nicht auf den Tisch. Zu zweit wird nämlich eher Wikinger vom selben Verlag gespielt als Hawaii.


    Ora et Labora in der Sammlung seit Jahren wird auch dort bleiben. Jedoch noch nicht ausprobiert worden.


    Helvetia durfte ausziehen.


    Targi wird bald auch gehen müssen, kam nur einmal auf den Tisch und verstaubt seit Jahren im Regal. Einfachgestrickte Zweipersonenspiele haben keine Lebensdauer in unserer Sammlung.


    Kingdom Builder habe ich erst neulich gekauft und kennengelernt. Wird bald öfter auf den Tisch kommen müssen, um zu entscheiden, ob es bleibt oder gehen muss.


    Las Vegas durfte ausziehen.


    Africana wurd nicht gekauft, weil mit M. Schacht Spiele ich als Expertenspieler wenig anfangen kann. Seine Spiele sind einfach nicht nach meinem Geschmack.


    Santa Cruz besaß ich auch nicht.


    Also 5 von 10 Spielen habe ich noch. Wobei 2 davon auch bald gehen könnten.

  • in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Das war eine Aussage von Herbert aus dem DSP 2022-Thread.

    Das war der zweite Halbsatz meiner Aussage!

    Der Kern war, dass der Spiele-Jahrgang 2022 imho ein schlechter welcher ist.

    Ob die Spiele aus 2012 heute noch gespielt werden sagt nichts zur Qualität der 2022er Spiele.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ob die Spiele aus 2012 heute noch gespielt werden sagt nichts zur Qualität der 2022er Spiele.

    Korrekt, deswegen habe ich auch nicht im anderen Thread gepostet, sondern hier, weil mich das für die Spiele von 2012 interessiert hat (und auch für die Jahrgänge danach und davor interessiert es mich). Deine Aussage hab ich nur als Aufhänger genommen, um mir die Zahlen anzuschauen. Danke also für die Inspiration! :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Interessanter ist doch eher, ob die Spiele noch im Verlagskatalog gelistet werden.


    Village ist seit ein paar Jahren OoP und bei der angekündigten BigBox gehe ich auch Mal davon aus, dass diese nicht viele PrintRuns sehen wird.


    Trajan ist bei Huch weiterhin gelistet. Zwar ist es bei einigen Shops ausverkauft und ein neues Lieferdatum nicht bekannt, ein Reprint ist aber nicht ausgeschlossen.


    Hawaii ist OoP und ausverkauft.


    Ora et Labora war schon Mal im Ausverkauf und wurde dann doch nochmals nachgedruckt.


    Helvetia findet man bei Kosmos nicht mehr in der Suche, damit dürfte es OoP sein. In Shops ist es auch ausverkauft.


    Targi läuft weiterhin


    Kingdom Builder ist ein Dauerbrenner


    Vegas wird weiterhin gelistet und ist problemlos zu bekommen. Ist jetzt auch nicht dauernd als Angebot drin.


    Africana wird zwar beim Verlag noch gelistet, aber als Nicht vorrätig angezeigt. Bei der SO wird es zum Kampfpreis angeboten, ist aber zumindest noch in einigen Shops alle verfügbar gelistet.


    Santa Cruz ist OoP und ausverkauft



    Für 10 Jahre alte Spiele sind doch einige weiterhin im Katalog vertreten und die meisten sind auch heute noch, selbst wenn OoP, in Shops zu bekommen. Village kann man demnächst ja auch wieder bekommen.

  • Ich schreib jetzt Mal als jemand der 2012 noch nicht so tief im Spiele-Kanninchenloch war ...

    • Village hatte ich gekauft (und damals gab ich höchstens 1 oder 2 Spiele im Jahr gekauft), mehrmals gespielt und ich wollte es mögen ... Ich fand das klang alles toll, aber so wirklich gezündet hat es bei mir nicht
    • Kingdom Builder hab ich schon damals hier und da kann mitgespielt und fand das eigentlich ganz gut, aber begeistert hatte es mich nicht (würde ich nicht kaufen)
    • Las Vegas hab ich erst die letzten Jahre kennen gelernt. Gutes Ding. Kauf ich mir vielleicht mal
    • Bei Trajan, Targi und Ora Et Labora bin ich mir zumindest über deren Existenz und guten Ruf seit längerem im Klaren gewesen, fand die aber nie interessant genug Mal ein Ausprobieren zu forcieren
    • Den Rest habe ich nie wahrgenommen

    PS: Ich muss aber zugeben Helvetia weckt gerade ein wenig mein Interesse ...

  • Gerne jedes Jahr ein Foren-Recap der DSP-Liste von vor 10 Jahren:)


    Ich beteilige mich auch, auch wenn das wenig Aussagekraft hat, da ich erst in 2014 mit dem Hobby begonnen habe.


    1. Village - nie gespielt, weiß aber grob worum es geht. Bock es zu spielen, verspüre ich allerdings keinen.

    2. Trajan - nie gespielt, weiß aber um dessen Existenz. Vielleicht spiele ich es irgendwann mal auf Yucata, steht aber weit unten auf der Prio-Liste

    3. Hawaii - nie gehört und demnach auch nicht gespielt.

    4. Ora et Labora - nie gespielt, weiß aber um dessen Existenz. Vielleicht spiele ich es irgendwann mal.

    5. Helvetia - nie gespielt, weiß aber um dessen Existenz.

    6. Targi - besitze ich seit 2016, zuletzt gespielt in 2020 (3x)

    7. Kingdom Builder - habe ich mal nem Freund zum Geburtstag geschenkt, zuletzt in 2018 gespielt (1x).

    8. Vegas - nie gespielt, weiß aber grob worum es geht. Bock es zu spielen, verspüre ich allerdings keinen.

    9. Africana - nie gehört und demnach auch nicht gespielt.

    10. Santa Cruz - nie gehört und demnach auch nicht gespielt.

  • ...ich Krieg da erhebliche Schwingungen einer kognitiven Dissonanz.. ;) Wie man Targi als einfach gestrickt, dann aber Five Tribes als Expertenspiel in einem Atemzug mit Trajan nennen kann erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Also zumindest für mich ist Targi deutlich anspruchsvoller als Five Tribes, um es gut zu spielen.

    Und bei Hawaii und Wikinger sehe ich außerhalb des Verlags so überhaupt keine Ähnlichkeit!?!

  • Interessanter ist doch eher, ob die Spiele noch im Verlagskatalog gelistet werden.

    Das ist eine andere Fragestellung. Hier im Thread geht es um das "gespielt werden". Aber ja, es gibt mehrere Fragen zu dem Thema: Wird noch über die Spiele gesprochen (z.B. hier im Forum oder bei BGG)? Werden sie noch gespielt? Werden sie noch verkauft? Werden sie noch produziert/im Verlagsprogramm gehalten?


    Alles interessant, aber bitte nicht hier diskutieren.


    Gruß Dee

  • Gerne jedes Jahr ein Foren-Recap der DSP-Liste von vor 10 Jahren:)

    Wenn ich dran denke, sehr gern. :) Ich finde die Fragestellung nämlich auch sehr interessant bei der Masse an Spielen, die heutzutage auf den Markt kommen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich aber die früheren Jahrgänge noch nachliefern. Aber nur aus heutiger Sicht, also DSP 2002 20 Jahre später. Wird sonst zu viel Aufwand die Daten von vor 10 Jahren zu filtern.


    Gruß Dee

  • Ausserhalb diese Preises - kenne die hälfte von den o.g. und besitze keins - nenne ich mal noch #DDayDice #ConflictOfHeroes 2’nd Edition und #LoveLetter die damals das Licht der Welt erblickten.

    Neben #Kemet und der Neuauflage von #MerchantOfVenus immer noch ab und an auf dem Tisch.

    Love Letter kam international ja erst später raus und wurde 2014 beim DSP immerhin Vierter. Mit WarGames konntest Du zumindest damals in Deutschland noch keinen Blumentopf gewinnen.

  • Village, Trajan, Kingdom Builder, Targi, Vegas kommen immer mal wieder auf den Tisch.

    Santa Cruz fand ich besonders gelungen.

    Alle diese besitze ich auch noch, der Rest wurde wohl mal gespielt, aber……

    Interessant für mich ist aber, dass sich mein Kaufverhalten so massiv verändert hat.

    Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber heutzutage würde ich mir keines dieser Art nehr kaufen.

    Ein Arche Nova interessiert mich einfach nicht.

    Und Dune finde ich zwar super, schaffe es aber nicht mal die Erweiterung zu spielen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Und bei Hawaii und Wikinger sehe ich außerhalb des Verlags so überhaupt keine Ähnlichkeit!?!

    Sind die wirklich sooo weit auseinander?
    Hol dir auf etwas Rundem Plättchen und lege die in einem Schenkel an. Mache damit viele Siegpunkte. ;)
    Die inkludierte Erweiterung von Wikinger macht schon ein ganz anderes Spiel daraus. Aber wer kennt die schon? 8-))

  • Love Letter kam international ja erst später raus und wurde 2014 beim DSP immerhin Vierter. Mit WarGames konntest Du zumindest damals in Deutschland noch keinen Blumentopf gewinnen.

    Mir gehts mehr um den Jahrgang insgesamt. Love Letter in diesem kleinen Samtsäckchen haben sie mir damals bei AEG in diese exorbitant überproportionierte Megatüte geheben. 😄

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Highlights nach 10 Jahren dieser Top10 des Jahrgangs sind

    • Kingdom Builder - eins meiner Gatewayspiele, die sogar im Wohnzimmer stehen: Sprich dort wo sie besonders exponiert sind.
      Das sind in der Regel Spiele, die ich besonders mag oder von denen ich mir erhoffe, dass man mich darauf anspricht. Komm, ich zeig es dir... ;)
      Die Regeln sind ja sehr einfach, zumindest wenn man locker damit starten will und die Wertung erstmal außen vor lässt.
    • Ora et Labora - Daran hab ich noch ganz gute Erinnerungen, auch wenn mein Lieblingsrosenberg LeHavre das für mich weiterhin überstrahlt.
      Dennoch hab ich es jetzt auch nicht kürzlich gespielt.
      Wäre mein gefühlter Favorit, aber wenn ich drüber nachdenke, dann hat Kingdom Builder mehr Partien und Einfluß gehabt.

    und mit weiten Abstrichen:

    • Targi - als Zweipersonenspiel hat es eine besondere Nische. Deswegen auch kürzlich gespielt. Ich glaube anläßlich der Erweiterung (Ja... Saisonspieler). Ich finde es aber nur okay, der Mechanismus macht bei mir kein besonderes Click. Realistischerweise wäre es der Platz 2, aber das kann ich Ora nicht antun.
    • Helvetia - das Spiel finde ich soooooo schwer. Wenn ich es spiele ist es gut. Aber ich spiele es selten. Aus irgendeinem Grund finde ich die Aufmachung und Schachtel so dermaßen unsympathisch, dass ich es immer sofort gedanklich aussortiere. Und das, wo ich weiß, dass ich ihm damit unrecht tue - ich tue es dennoch immer wieder.

    Gespielt habe ich noch: Vegas, Trajan, Village und Hawaii - Hawaii besitzen wir sogar, meine ich. Glaube das hat mein Frau sich mal gewünscht.

    Vegas fand ich locker und okay. Trajan ist ein Feld und da weiß ich mittlerweile blind, dass mir das nicht gefällt. Ich glaube, bei dem hab ich es auch schon ausprobiert und bestätigt. Village war mal interessant, aber ich meine es ist nie zu einer Partie gekommen.

    Noch nichtmal gespielt: Santa Cruz und Africana - völlig an mir vorbei gegangen.

  • Das war eine Aussage von Herbert aus dem DSP 2022-Thread.

    Das war der zweite Halbsatz meiner Aussage!

    Der Kern war, dass der Spiele-Jahrgang 2022 imho ein schlechter welcher ist.

    Ob die Spiele aus 2012 heute noch gespielt werden sagt nichts zur Qualität der 2022er Spiele.

    Dann wäre es der erste "schlechte" Jahrgang überhaupt, nur mit Spielen für die Versenkung. Denn allzuviel "Versenkung" war in den letzten 10 Jahren nicht dabei:

    2013: Terra Mystica, Tzolk'in, Brügge, Legenden von Andor, Yedo, Keyflower, Hanabi, Rialto ... werden alle noch gespielt und besprochen und heiß und innig geliebt.
    2014: Russian Railroads, Istanbul, Concordia, Love Letter, Camel Up, Caverna, Lewis & Clark, Rokoko, Glasstraße und Splendor.

    2015: Marco Polo, Colt Express, Orleans, Arler Erde, Patchwork, Machi Koro, Aquasphere
    2016: Mombasa, Codenames, Time Stories, Pandemic Legacy, Mysterium, Isle of Skye, 7 Wonders Duel.

    2017: Terraforming Mars, Great Western Trail, Ein Fest für Odin, Kingdomino, Räuber der Nordsee, Captain Sonar, Wettlauf nach El Dorado.
    2018: (das Jahr mit dem Klong!-"Skandal") Azul, Gaia Project, Rajas of the Ganges, Clans of Caledonia, Die Quacksalber von Quedlingburg.
    2019: Just One, Flügelschlag, Gloomhaven, Architekten des WFR, Underwater Cities, Spirit Island, Teotihuacan, Newton.

    Für 2020 und 2021 spare ich mir das, weil das noch zu "frisch" ist, aber in jedem Jahr waren mindestens 5 richtig gute Spiele dabei, echte moderne "Klassiker", die heute noch zahlreich gespielt und besprochen werden, und die tatsächlich mit Qualität überzeugen.
    Sie mögen nicht deinem (oder meinem ...) Geschmack entsprechen, aber wenn du Recht haben solltest, wäre 2022 ein absoluter Ausreißer voll mieser Spiele. Und das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

    Ich akzeptiere aber deine Wertung, dass dir die diesjährige Auswahl nicht gefällt. :)

  • OT, aber tell me more. Davon hab ich noch nie gehört.

    Die Abstimmung wurde vorzeitig beendet, weil ein Youtuber zur Wahl dieses Spiels aufrief und dafür Promos versprochen hat, die vom Verlag zur Verfügung gestellt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Von der DSP Liste 2012 wird bei mir Village mit Erweiterungen und Las Vegas noch jedes Jahr mindestens 1-2 gespielt. Trajan wurde verkauft weil es nur eine Ansammlung von (guten) Mechanismen ist aber ohne inhaltlichen Sinn oder Ziel dahinter.


    Kingdom Builders musste ich ein paarmal durchstehen, die Begeisterung dafür hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Gott sei Dank hatte ich vorher schon andere Spiele kennengelernt... (Der Pate, Village oder Arkham Horror)


    Den Rest von der Liste hab ich nie gespielt, loggen bei BGG mach ich och nicht.

  • Ich habe geschrieben, das Trajan ein Expertenspiel ist, es aber zu dritt besser funktioniert und wir für Expertenspiele keine Mitspieler haben. Wir dann zu zweit dann lieber Five Tribes spielen. Das Five Tribes ein Expertenspiel ist, habe ich nicht geschrieben ;) Sondern wollte damit sagen, dass wenn wir ein Mancala Mechanismus zu zweit spielen wollen, dann Five Tribes unsere Wahl ist in Zweier Partien.


    Hawaii spielen wir auch lieber zu dritt und greifen dann bei Zweier Partien zu Wikinger, mehr nicht.


    Targi ist ein schönes Spiel, aber ich mag es nunmal etwas anspruchsvoller. Das einzige einfache Zweipersonenspiel, das nie ausziehen wird, ist das alte Siedler-Kartenspiel bei uns.

  • Und bei Hawaii und Wikinger sehe ich außerhalb des Verlags so überhaupt keine Ähnlichkeit!?!

    Sind die wirklich sooo weit auseinander?
    Hol dir auf etwas Rundem Plättchen und lege die in einem Schenkel an. Mache damit viele Siegpunkte. ;)
    Die inkludierte Erweiterung von Wikinger macht schon ein ganz anderes Spiel daraus. Aber wer kennt die schon? 8-))

    Da fällt mir zu den beiden noch die Paläste von Carrara ein vom selben Verlag :)

  • Wie heute Nacht versehentlich im anderen Thread bereits geschrieben:


    1. VILLAGE von Inka und Markus Brand (eggertspiele/Pegasus Spiele)


    => Da würde ich subjektiv Mal behaupten, ja das ist noch in den Köpfen, ich zu mindest würde es immer auch heute noch gerne mitspielen....


    2. TRAJAN von Stefan Feld (Ammonit Spiele/Huch

    & Friends)


    => die Mechanik hatte mich damals wie auch heute überzeugt, würde ich nicht missen möchten, okay gebe zu, die letzte Partie ist bereits ein paar Jahre her... Da wäre ich aber zum mitspielen bereit....


    3. HAWAII von Gregory Daigle (Hans im Glück Verlag)


    => war damals mein Essen Messe Highlight, hab ich auch noch, habe ich mir unlängst Mal wieder die Regeln durch gelesen, aber konnte dann doch nicht den Tisch erklimmen, Mal sehen....


    4. ORA ET LABORA von Uwe Rosenberg (Lookout Games)


    => Das habe ich doch tatsächlich noch nie gespielt, hatte mich einfach schon damals nicht abgeholt. Hat mich nie gereizt, hat sich für mich (subjektives Gefühl) immer mehr nach Arbeit ("labora") angehört....


    5. HELVETIA von Matthias Cramer (Kosmos)


    => Ich verheirate meine Spielfiguren mit denen der Mitspieler, wo konnte man das denn noch ( okay bei #FieseFreundeFetteFeten ....), Mir hatte Helvetia damals sehr gut gefallen, haben wir oft gespielt, doch das ist tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten.... Müsste ich vielleicht echt Mal testen, wie sich das heute "anfühlt"....


    6. TARGI von Andreas Steiger (Kosmos)


    => Schönes zeitloses Zweier Spiel, da ich jedoch selten zu zweit spiele, eher ein Nischendasein bei mir, aber als Spiel auch nach zehn Jahren noch präsent nach meiner subjektiven Meinung....


    7. KINGDOM BUILDER von Donald X. Vaccarino (Queen Games)


    => Das SdJ , gibt's daher auch heute noch, muss gestehen, dass ich es wohl zuletzt vor Jahren gespielt hab, als es bei den Vorausentscheidung zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Programm war....aber ist ja auch irgendwie zwischenzeitlich so ein "zeitloser" Klassiker....

    Ich mags im Grunde gerne, habe auch mindestens zwei Erweiterungen dazu...


    8. (LAS) VEGAS von Rüdiger Dorn (Alea/Ravensburger)


    => Das Würfel Zocker Spiel, das immer geht. Wenn wir uns mit Freunden treffen, ist Vegas meist der Absacker oder der Opener, manchmal wenn wir uns verquatscht haben, vielleicht auch das einzige was gespielt wird... Leider aus dem Programm, die unsegliche Neuauflage braucht kein Mensch.... Meine Ausgabe heißt dann auch nur "Vegas"...

    Die Erweiterung habe ich Mal geschenkt bekommen, ob man die tatsächlich braucht, sei dahingestellt, aber immerhin kann man bei Bedarf auch mit anderen Farben würfeln....


    9. AFRICANA von Michael Schacht (ABACUSSPIELE)


    => Also das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, hatte ich nie, auch nie gespielt...


    Aber #Valdora das "Vorgängerspiel" kommt heute noch regelmäßig auf dem Tisch....


    10. SANTA CRUZ von Marcel-André Casasola Merkle (Hans im Glück Verlag)


    => Das haben wir tatsächlich in den letzten Monaten bzw. Jahren mehrmals auf dem Tisch gehabt....


    Insofern besitze ich acht der Top10 Liste aus 2012, liegt vielleicht auch daran, dass bislang ein einmal im heimischen Reich der Spiele integriertes Spiel dieses noch nicht wieder verlassen hat...bin auch ein Sammler vor dem Herrn und solange es noch Platz technisch geht, muss ich ja nichts aussortieren....(obwohl die Grenzen erreicht sind, insofern steht dieser Reduktionsprozess in Bälde an....

  • Bei uns sind Village, Ora, Targi und Vegas noch in der Sammlung - da wir noch nicht lange Statistiken führen leider keine exakten Angaben dazu wann was zuletzt gespielt, aber bei Vegas war es definitiv zuletzt Ostern 2022 und die anderen drei müssten alle dringend mal wieder auf den Tisch.

  • Dee

    Hat den Titel des Themas von „Deutscher Spielepreis 2012 – Wirst Du noch gespielt?“ zu „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?“ geändert.
  • Gehabt und gespielt habe ich alle.


    Aktuell habe ich nur noch Village mit Erweiterungen und außerdem Kingdom Builder, letzteres aber nur noch in der Winter-Kingdom-Version.


    Village habe ich zuletzt 2014 gespielt, würde ich aber jederzeit wieder mitspielen, habe es ja auch mit 9/10 bei BGG bewertet.


    Das alte Kingdom Builder habe ich auch zuletzt 2014 gespielt, Winter Kingdom Ende 2020.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea