Beiträge von TaucherThomas im Thema „„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl“

    Und der rote Pfeil sagt ja aus, daß die Blumen abgegeben werden müssen. Also sind sie dann auch weg und können nicht noch für andere Endsiegpunktgeschichten verwendet werden.

    Aber ganz konsequent ist das ja nicht in der Iconografie. Werte ich Punkte durch Bumentöpfe nehme ich sie ja auch vom Plätchen runter „bezahle also“. Da ist ja auch nirgendwo was von einem roten Pfeil zu sehen.

    Doch ist ganz klar beschrieben, roter Pfeil ist ein Kostenpfeil, siehe letzte Seite in der Regel. Also bezahlen um die Punkte zu bekommen.


    Und da die Blumentöpfe in der Schlusswertung unter Pkt. 2 gewertet werden und die Blumen dann in den allgemeinen Vorrat zurückgegeben werden müssen, sind sie für die Oxyfarmen, nicht mehr vorhanden.

    Es sei denn ich lasse die Blumen auf den Töpfen und nutze sie für die Oxyfarmen, dann gibt es halt keine Punkte für die Blumentöpfe.

    Und der rote Pfeil sagt ja aus, daß die Blumen abgegeben werden müssen. Also sind sie dann auch weg und können nicht noch für andere Endsiegpunktgeschichten verwendet werden.

    Habe drei Blumen im Kompost und darf Komposterde nehmen. Die lege ich und decke ein Feld mit Bonus ab, dadurch kommt es zu ….

    Rein fürs Protokoll: die Komposterde kommt in den persönlichen Vorrat und nicht auf den Arbor und löst somit nichts weiter aus. So verkettet ist's dann doch nicht.

    Man "muss" sofort bei der dritten Blume, welche auf den Komposthaufen, diese drei Blumen in ein Kompostplättchen umwandeln. Nicht man "darf"!


    Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist in der Regel nicht als "muss" aufgeführt, aber da die Blumen eh nicht anders verarbeitet werden können, macht ja nichts anderes Sinn, als sie sofort zu Kompost zu verarbeiten.