„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl

  • Hi,

    das mag man mir jetzt glauben oder nicht, aber was andere Verlage veröffentlichen ist für mich tatsächlich nur in sofern interessant, dass ich mich davon gern begeistern lasse und schaue, was auch mir gefällt. Wir sind ein so kleiner Verlag - wir richten uns nicht nach Trends aus. Wir machen, was wir selber gut finden. Ich hab das Thema Solar Punk vor 2-3 Jahren mal auf Twitter entdeckt und bin ziemlich begeistert von der visuellen Seite, die es mit sich bringt. Aber auch thematisch begeistert mich das.

    Viele Spieler*innen wünschen sich mal andere Themen als "schon wieder Mittelalter". Das war besonders in den 2010er Jahren etwas, das ich oft gehört habe. Und für mich war das eine tolle Welt, die noch dabei ist sich zu finden. Und wo wir als Verlag vielleicht sogar noch miterzählen können. Und eben auch mal was anderes als immer Mittelalter. Obwohl man ja schon sagen muss, dass das viele Verlage mittlerweile so machen. Früher war das Plättchenlegespiel des Jahres eine mittelalterliche Landschaft in Frankreich. Heute sind es Tiere in ihren jeweiligen Habitaten.

    Was das Thema von Planta Nubo angeht: Ich persönlich glaube, dass dies von vielen Leuten total unterschiedlich empfunden wird. Ich hab damals bei La Granja gehört, dass es thematischer sei als Agricola und andere sagten, es wäre total unthematisch. Was mir wichtig ist: Ich möchte nicht, dass die Leute unsere Spiele kaufen und dann total enttäuscht sind. Das sind nämlich auch Spieler*innen, die nicht wieder kommen. Daher möchte ich gar keinen Etikettenschwindel. Wenn du, liebe Fruchtfliege, auf der Suche nach thematischen Spielen bist, vermute ich, dass du eher zu den Leuten gehörst, die Planta Nubo als unthematisch empfinden. Am Ende ist es ein Euro.

    Wir haben uns aber Mühe gegeben das Thema so zu gestalten, dass es die Mechanismen gut erklärt. Das ist mir persönlich am Wichtigsten. Und Lukas ist gerade dabei das visuell wunderschön zu gestalten. Es ist echt eine Freude mit ihm zu arbeiten, weil er so kreativ ist und alles noch viel besser macht als gedacht. Ich musste bsw. ein wenig schmunzeln, als weiter oben schon geschrieben wurde, dass die Optik an Filme von Hayao Miyazaki erinnert...

  • Vielen lieben Dank ode. für diesen etwas tieferen Blick ins Thema.

    Natürlich darfst du meine Frage nicht als Kritik auffassen, ich bin an guten Expertenspielen aus dem Euro-Bereich immer interessiert und kann mir bspw. die Mechanismen aus #CooperIsland super herleiten, vieles macht Sinn wenn man es passend erklärt und man müsste sich deutlich mehr Mühe geben und Gedanken machen wenn man das Thema "ändern" wollen würde. Das fällt mir bei einigen anderen Spielen deutlich leichter...

    Ich bin dennoch gespannt auf euer Spiel und werde eure Newsletter aufmerksam verfolgen und vielleicht kann ich mich am Ende auch mit den Puzzleteilen anfreuden ;)

  • Das Team von the Game Builders wird mit einem aktuellen Prototyp von #PlantaNubo am Herner Spielewahnsinn vor Ort sein.


    Mehr Infos wie,was,wann & wo ist hier zu erfahren: The Game Builders am Herner Spielewahnsinn


    Ich bin leider aufgrund eines sehr langen Anfahrtweges und stark verplantem Wochenende nicht vor Ort.


    Ich wünsche aber allen die es (an)spielen viel Spass mit unserem neuen Spiel :sonne:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • ode. und Thorsten von The Game Builders haben mir in der nächsten "nachSPIEL = vorSPIEL" Folge erzählt, was sich in ihrer Vorbereitung für Essen alles in den letzten zwei Monaten getan hat und sie stellen ihr Spiel "Planta Nubo" ausführlicher vor. Viel Spaß beim hören. link
    Auf unserem Discord findet ihr ein paar Bilder vom aktuellen und früheren Prototypen Einladung zu Discord

  • Der #Calderan Verlag hat grösseres im Sinn mit unserem Spiel: Es soll eine Solarpunk Welt entstehen, welche sich Overgrown-Ära nennt (auf der Erde im Jahr 2123) wo Planta Nubo den Auftakt für mehrere Spiele machen wird. Es soll auch Kurzgeschichten in Büchern zu lesen geben und wer weiss wie sich das noch verdichten wird.


    Soviel zur "Thema" Frage :saint:


    Hier noch der Link: Calderan Blogeintrag

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Das Team von the Game Builders wird mit einem aktuellen Prototyp von #PlantaNubo am Herner Spielewahnsinn vor Ort sein.

    Ich habe mir den Prototypen am Sonntag grob erklären lassen (ich glaube, es war sogar von @ode persönlich). Ich muss sagen, dass ich mich allein von der Erklärung her sehr auf dieses vielschichtige Spiel freue.

    we are ugly but we have the music

  • Mir egal, was da noch drumherum gemacht wird.

    Hauptsache das Spiel taugt was.

    Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, dass das der entscheidende Aspekt ist. Aber Freakgeims hat das doch vor allem deshalb erzählt um zu illustrieren, welch große Rolle für Autoren und Verlag die thematische Ausgestaltung spielt. Ich finde das einen spannenden Einblick und freue mich über Spiele die auch(!) thematisch konsistent sind.

  • Solange das Design nicht in Richtung Boonlake oder Cloud Age geht bin ich dabei :)

    Hat es wer gespielt in Herne?

    Wie kommst du darauf, dass ein Spiel, an dem Alexander Pfister nicht mitgewirkt hat, in die Richtung eines Alexander Pfister Spiels geht?

  • Solange das Design nicht in Richtung Boonlake oder Cloud Age geht bin ich dabei :)

    Hat es wer gespielt in Herne?

    Wie kommst du darauf, dass ein Spiel, an dem Alexander Pfister nicht mitgewirkt hat, in die Richtung eines Alexander Pfister Spiels geht?

    Ich meinte eher das Grafikdesign, da war ich wohl etwas undeutlich.

    In beiden spielen geht es ja etwas im Richtung Steampunk und da hat mir die Gestaltung nicht gefallen.

    Ich weiß nicht was ich mir unter "Solarpunk" vorstellen darf, außer das statt Rohre und Zahnrädern überall Solarpanels kleben ;)

  • Ich weiß nicht was ich mir unter "Solarpunk" vorstellen darf, außer das statt Rohre und Zahnrädern überall Solarpanels kleben ;)

    Hör mal in meine aktuelle Podcastfolge rein. Da erklärt Ode das und in den Shownotes ist was zu Twitter verlinkt, das ihn inspiriert hat.

    nachSPIEL= vorSPIEL #3 | Brettspielgalaxie
    In der dritten Folge der kleinen Podcastreihe, in der ich zwei Verlage bis zum Ende der Internationalen Spieletage 2023 in Essen begleiten werde sind wieder…
    brettspielgalaxie.podbean.com

    Falls du die Folge nicht ganz hören möchtest, fängt bei ca 10 Minuten an, siehe Kapitelmarke.

  • Die nächste Folge zusammen mit den Game Builders ist erschienen. Diesmal mit Infos über die letzten Regelanpassungen, wo der Stand auf der Spiel zu finden ist und das gleichzeitig erscheinende Buch in der Welt "Overgrown". Viel Spaß beim hören: link

    Ich verweise hier auch mal auf die Folge, da sie u.a. auch wieder über Planta Nubo geht.

  • Cliquenabend hat ein Video mit Ode vom Herner Spielewahnsinn hochgeladen. Auch hier ist Prototypen Material zu sehen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/2QggZWnlF_Y]

    puuh, das war nicht gut, dass ich mir das Video angesehen habe.

    Stelle (erneut) fest, dass ich kein Prototypenspieler bin und ein thematisches Flavour bzw Optik brauche.

    Die nackte Mechanik, betitelt mit Buchstaben auf Schnippseln, wirken wie ein kaltes MechanikMonster auf mich und lässt mich völlig kalt.


    ... kann nur besser werden ...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Interessant, aber zu kleinteilig und fummelig...

    So unterschiedlich kann es sich anfühlen: ich habe d3n Prototypen in Herne gespielt und fand das Spiel einfach nur genial. Und nicht fummelig und kleinteilig...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • In den nächsten Tagen werden die Gamebuilders einen Newsletter verschicken, indem einerseits die Vorbestelleraktion erläutert wird und zum anderen mehr vom Spiel zu sehen sein wird.

    Wenns interessiert einfach hier den Newsletter bestellen: Gamebuilders Planta Nubo

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • PLANTA NUBO | Solar Punk | The Game Builders
    PLANTA NUBO, das große Solar-Punk-Expert:innen-Spiel von Mike Keller, Andreas Odendahl und Uwe Rosenberg. Erscheint bei The Game Builders.
    gamebuilders.de


    Uuuuund da sind die Regeln.

    Mir einen Tick zu bunt.

    Überflogen wirkt es ein wenig wie ein anderes Spiel eines der Autoren, das aber immer dafür gelobt wird, wie gut dieses Mechanismensammelsurium zusammenpasst. Was mir ja... naja. Und dazu war das andere Spiel des Autors ja immer eher kein Zweispielerspiel und das ist nunmal bei mir der Normalfall...

    Mich erschlägt das mal, aber, und sind zwei große ABER bei mir: 1) TETRIS-TEILSCHE! und 2) wirkt das Ganze so, als würde es eine thematische Geschichte erzählen (für den der Ohren hat zu hören, sonst isses seelenloses Euro, eh klar)


    Also ich... zwiegespalten... muss ich nochmal lesen die Regeln in Ruhe

  • Überflogen wirkt es ein wenig wie ein anderes Spiel eines der Autoren, das aber immer dafür gelobt wird, wie gut dieses Mechanismensammelsurium zusammenpasst.

    Gibt's ein Grund für die kryptische Aussage, oder warum nennst du nicht einfach das Spiel, an dass es dich erinnert?

  • Überflogen wirkt es ein wenig wie ein anderes Spiel eines der Autoren, das aber immer dafür gelobt wird, wie gut dieses Mechanismensammelsurium zusammenpasst.

    Gibt's ein Grund für die kryptische Aussage, oder warum nennst du nicht einfach das Spiel, an dass es dich erinnert?

    Achso, Stilmittel dachte ich mir. Dachte ich mir, weiß eh jeder. Und sind (mein Irrtum, hatte nur ode im Kopf) sogar 2 Designer: https://boardgamegeek.com/boardgame/146886/la-granja

  • Was habt ihr alle gegen La Granja als Zweierspiel? Ich spiele das ausschließlich zu zweit und es spielt sich hervorragend, ist immer ein echt enges Rennen (Anmerkung: Ich habe die neue Deluxe Edition, mag sein, dass die anders ist als der Vorläufer).

    Zurück zum Thema: Regelwerk und Optik sagen mir zu, unterscheidet sich genug von anderen Spielen, die ich besitze - ich werde es mir wohl zulegen

  • ich liebe Fotos von Eurogame-Runden. Die „Amazing“ Stimmung steht den Spielenden quasi ins Gesicht geschrieben ;)

  • Also bei den vielen Teilschauplätzen in der Anleitung frag ich mal nach, ob ich sinnerfassend lese:

    "hauptsächlich" pflanze ich blumen, damit ich die liefern kann, damit ich dann wälder pflanze, die ich dann aufwerte? also 4 Stufen bis max Punktezahl?

  • „Gegenuhrzeigersin, wenn ihr in der Schweiz spielt“ 🤣😂🤪 wie sehr ich solche Details liebe !!!


    Wenn ich jemals ein Spiel entwickle, wird in der Anleitung als erstes stehen:


    „Legt den Spielplan mit der Oberseite Richtung Fussboden unter den Tisch“

    Einmal editiert, zuletzt von knolzus ()

  • (…) In meinen Augen unterschätzt Sternenfahrer recht häufig die Qualitäten der typischen 2 bis 4-Spieler Euros als Zweier. (…)

    Möglich, vielleicht kenne ich auch nur mehr richtig gute Spiele, die für zwei Spieler gemacht sind? :) Das Bessere ist der Feind des Guten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meine Vorbestellung hatte eine entsprechend hohe Nummer. Wie gesagt, Ihr benutzt ja ein vorhandenes Shopsystem, daher können ja auch die anderen dort gemachten Bestellungen gezählt werden. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meine Vorbestellung hatte eine entsprechend hohe Nummer. Wie gesagt, Ihr benutzt ja ein vorhandenes Shopsystem, daher können ja auch die anderen dort gemachten Bestellungen gezählt werden. :)

    Aber was ist mit anderen Spielen, also ist das ja die Gesamtzahl. Aber mal so gesehen sind es schon fast +100 Stand jetztmehr.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game