Deutscher Spielepreis 2022

  • Heute ist nicht nur der Tag der Arbeit, sondern es startet auch die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis 2022.

    Abstimmung – SPIEL Messe


    Hier bei unknowns würde sicherlich Arche Nova gewinnen, aber in den Jahren zuvor haben nur selten die Expertenspiele gewonnen. Dagegen waren meistens die sog. Kennerspiele auf dem Siegerpodest. Auch ein Spiel wie Cascadia hat sehr gute Chancen auf den Sieg.

    Ich stimme allerdings erst später ab, da ich noch viel nachholen muss. Auf jeden Fall wähle ich nicht strategisch. Meine Punkte erhalten wirklich die Spiele die mir am meisten gefallen haben.

  • Ich glaub schon, dass Arche Nova gewinnt. Es ist außerordentlich genug, um sich auch als Expertenspiel durchsetzen zu können. Auch Terra Mystica, Terraforming Mars, Marco Polo und Mombasa haben es geschafft, den DSP zu gewinnen.

  • Das wird vollkommen klar und eindeutig ausgehen.

    #ArcheNova und dahinter sehr lange nix.

    Du unterschätzt Cascadia, denke ich. Auf den öffentlichen Spieletreffs hier wird das seit Erscheinen der englischen Version durchgehend und seit der deutschen an mehreren Tischen gleichzeitig gespielt. Und ein erfolgreiches Spiel mit geringerer Einstiegshürde hat auch beim DSP Chancen.

  • Natürlich kann Arche Nova gewinnen. Ich glaube nur es wird eben nicht so klar und eindeutig ausgehen, da kürzere und zugänglichere Spiele häufiger und von mehreren Spieler*innen gespielt wurden. Nicht alle haben Arche Nova auf den Tisch gehabt bzw. finden es besser als z.B. Cascadia. So wird Cascadia vielleicht nicht so häufig die 5 Punkte als bestes Spiel erhalten, dafür aber viel häufiger die Punkte von den anderen Platzen. Bei Arche Nova könnte es genau andersherum sein. Ein Faktor könnte auch die Bekanntheit von Cascadia sein, denn vermutlich wird es auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres landen.


    Dieses sind die Plätze 1 bzw. 2 der letzten 4 Jahre. Nur Gaia Project ist ein Expertenspiel und die anderen sind Kenner- oder Familienspiele.


    2021

    1. DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK

    2. MICROMACRO: CRIME CITY


    2020

    1. DIE CREW

    2. DER KARTOGRAPH


    2019

    1. FLÜGELSCHLAG

    2. DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL


    2018

    1. AZUL

    2. GAIA PROJECT


    Preisträger – SPIEL Messe


    In ein paar Monaten sind wir schlauer. :)

  • Dieses sind die Plätze 1 bzw. 2 der letzten 4 Jahre. Nur Gaia Project ist ein Expertenspiel und die anderen sind Kenner- oder Familienspiele.

    Wenn man nur die letzten 4 Jahre betrachtet, ist das so. Aber nimm mal die 5 Jahrgänge von 2013 bis 2017 hinzu, dann sieht das schon wieder ganz anders aus:

    2017

    1. TERRAFORMING MARS

    2. GREAT WESTERN TRAIL

    2016

    1. MOMBASA

    2. CODENAMES

    2015

    1. AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO

    2. ORLÉANS

    2014

    1. RUSSIAN RAILROADS

    2. ISTANBUL

    2013

    1. TERRA MYSTICA

    2. TZOLK’IN DER MAYA KALENDER

  • Wenn man nur die letzten 4 Jahre betrachtet, ist das so. Aber nimm mal die 5 Jahrgänge von 2013 bis 2017 hinzu, dann sieht das schon wieder ganz anders aus:

    Wenn man jetzt die Jahre 2013-2021 ansieht scheint sich ein Wandel zu vollziehen weg von den Expertenspielen.

    Zum meinen Favoriten gehören beide Spiele nicht.

  • Wenn man jetzt die Jahre 2013-2021 ansieht scheint sich ein Wandel zu vollziehen weg von den Expertenspielen.

    Ich glaube noch nicht, dass dies ein Wandel oder ein Trend ist. Speziell Azul und The Crew haben nicht deshalb gewonnen, weil sie keine Expertenspiele sind, sondern weil sie jeweils das eine extrem herausragende Spiel ihres Jahrgangs waren, so wie zuvor Terra Mystica und Terraforming Mars.

    Es gab in den letzten Jahren kein dermaßen herausragendes Expertenspiel, nur deshalb ist aus meiner Sicht auch keins oben gelandet. Arche Nova ist aber ein herausragendes Expertenspiel, deshalb glaube ich fest daran, dass es gewinnen wird. Aber selbst wenn Cascadia gewinnt, bestätigt dies auch noch keinen klaren Trend weg vom Expertenspiel, weil Arche Nova dann zumindest Zweiter wird und weil auch auf den dritten Plätzen in den letzten Jahren ein paar Expertenspiele zu finden waren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es gab in den letzten Jahren kein dermaßen herausragendes Expertenspiel, nur deshalb ist aus meiner Sicht auch keins oben gelandet. Arche Nova ist aber ein herausragendes Expertenspiel, deshalb glaube ich fest daran, dass es gewinnen wird.

    Ja, sehe ich auch so. Arche Nova ist schon außerordentlich gut. Und ich vermute, dass das diejenigen, die beim DSP abstimmen, auch mitbekommen haben.


    Ist aber auch nicht so schlimm für Cascadia, dafür gibt's ja das "Spiel des Jahres" :)

  • Ich

    Gibts ne Liste über die Spiele, die wahlberechtigt wären?

    Es gilt wie immer, dass alle Spiele wahlberechtigt sind, die zwischen der letzten SPIEL und jetzt erschienen sind.

    Das ist es ja, ich weiß nicht mehr wann Ankh und Dune Imperium erschienen sind

  • Das ist es ja, ich weiß nicht mehr wann Ankh und Dune Imperium erschienen sind

    Tja, das wirst Du wohl selbst heraus finden müssen und ggf. damit leben müssen, dass Du nicht weiß, ob Deine Stimmen ungültig sind.

    Vor 5 Jahren hat Spielbox immer ne Liste gehabt, die letzten Jahre finde ich nirgends mehr Listen. Bei BGG ist das Erscheinungsdatum auch nicht immer eingetragen.

  • bis wann geht denn die Abstimmung?

    Wie immer bis zum 31.07.

    Es sei denn ein durchgeknallter Influenzer würde versuchen die Wahl zu manipulieren…

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es sei denn ein durchgeknallter Influenzer würde versuchen die Wahl zu manipulieren…

    Sowas würde doch niemand wagen.

    NIEMALS!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • deshalb glaube ich fest daran,

    Musst du doch auch! Wie hoch war der Wetteinsatz nochmal? :lachwein:

    Da hast du etwas falsch verstanden. Es gibt nur eine Wette darüber, ob Arche Nova zum Kennerspiel des Jahres nominiert wird oder nicht. (Der Einsatz dieser Wette ist privat.)

  • Es gab in den letzten Jahren kein dermaßen herausragendes Expertenspiel, nur deshalb ist aus meiner Sicht auch keins oben gelandet. Arche Nova ist aber ein herausragendes Expertenspiel, deshalb glaube ich fest daran, dass es gewinnen wird.

    Ja, sehe ich auch so. Arche Nova ist schon außerordentlich gut. Und ich vermute, dass das diejenigen, die beim DSP abstimmen, auch mitbekommen haben.

    Ich habe durchaus mitbekommen, dass Arche Nova als außerordentlich gut/herausragend, oder wie auch immer das genannt wird, gilt. Das heißt für mich aber nichts. Ich habe das Spiel gehabt, habe es auch gespielt, es funktionierte gut, aber gefallen hat es mir nicht. Diese ganze Puzzelei in den verschiedensten Spielen geht mir mittlerweile einfach auf den Keks.

    Meine Stimme bekommt es also nicht. Das wird für das Ergebnis keinen Unterschied machen, das macht meine Stimme ohnehin regelmäßig nicht. Wie man ja auch hier beim Spiel des Monats sieht, bin ich nicht selten nahezu allein auf weiter Flur mit meinen Vorlieben. Das ist aber doch gerade schön an unserem Hobby, dass man sich nicht auf einige wenige Spiele stürzen muss.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • …bin ich nicht selten nahezu allein auf weiter Flur mit meinen Vorlieben.

    2 Stühle, 1 Meinung! ;)

    ... aber nur bis die TFM-Tiergehege-Puzzle-Erweiterung kommt ^^

  • Ich habe das Spiel gehabt, habe es auch gespielt, es funktionierte gut, aber gefallen hat es mir nicht. Diese ganze Puzzelei in den verschiedensten Spielen geht mir mittlerweile einfach auf den Keks.

    Meine Stimme bekommt es also nicht.

    Ich wollte auch nicht sagen, dass es allen gefällt. Das ist ja völlig ok, wenn Du es nicht gut findest, mir ging es mit den Ruinen von Arnak so. Aber Arche Nova kommt allgemein bei der Zielgruppe des DSP sehr gut an. Das war jedenfalls mein Eindruck hier im Forum und aus verschiedenen Reviews. Deswegen denke ich dass die Prognose eines Arche Nova-Siegs recht naheliegend ist.

  • Das ist es ja, ich weiß nicht mehr wann Ankh und Dune Imperium erschienen sind

    Tja, das wirst Du wohl selbst heraus finden müssen und ggf. damit leben müssen, dass Du nicht weiß, ob Deine Stimmen ungültig sind.

    Die Vorgabe lautet: "Spieleneuheiten des Jahrgangs 2021 (Essen) / 2022 (Nürnberg)". Das ist extrem schwammig. Essen-Neuheiten erscheinen seit einigen Jahren bei vielen Verlagen schon deutlich vor der Messe, teils sogar schon vor der Gen Con, um dort präsent zu sein. Und Nürnberg-Neuheiten erscheinen oft erst Monate nach der Messe, so daß man sie eher schon wieder zu den Essen-Neuheiten zählen kann (jedenfalls stehen sie dann fast ausnahmslos auch in der 1500-Spiele-Liste, die der Merz-Verlag als Essen-Neuheiten verkündet). Während der Pandemie hat sich der Trend noch mal verstärkt, daß Spiele unabhängig von einer (teils eh ausgefallenen) Messe erscheinen.

    Dune: Imperium scheint da so ein Fall zu sein:

    Infos zu Dune: Imperium

    Es ist weder richtig Nürnberg noch Essen. Luding ist übrigens eine gute Quelle, um die Spiele einer Messe zuzuordnen.


    Für die Abstimmung selbst ist das mit Sicherheit kein Problem. Da es keine Liste mit wählbaren Spielen gibt, wird vermutlich auf Schwarmintelligenz gesetzt. Wenn genug Leute ein Spiel für aktuell genug halten, daß sie es unter die ersten 10 des Jahrgangs wählen, dann wird es wohl stimmen.

  • Deswegen denke ich dass die Prognose eines Arche Nova-Siegs recht naheliegend ist.

    Das ist wohl so, zumindest wird es weit vorne landen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da es keine Liste mit wählbaren Spielen gibt, wird vermutlich auf Schwarmintelligenz gesetzt. Wenn genug Leute ein Spiel für aktuell genug halten, daß sie es unter die ersten 10 des Jahrgangs wählen, dann wird es wohl stimmen.

    Genau das glaube ich auch. :) Und deshalb muss man sich auch keine Gedanken darüber machen, ob man etwas wählen darf oder nicht. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich hab mal beim Support nachgefragt und da wurde mir der Spiel-Guide '21 als Orientierungshilfe empfohlen. Dazu stand auch in der Mail:

    Zitat

    Alles was danach erschienen ist, gibt es leider nicht als Liste. Einfach Mut zur Lücke. Wenn etwas altes dabei ist, wird es am Ende gestrichen. Der Rest des Votums ist trotzdem gültig.

    Vielleicht hilft das ja jemanden :)

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Ich habe die Erinnerungmail vom Friedrich Merz Verlag, dass die Abstimmung noch bis zum 31.07. offen ist, zum Anlass genommen, meine Stimme abzugeben. Ist mir relativ leicht gefallen diesmal...


    1. Arche Nova

    2. Beyond the Sun

    3. Welcome to the Moon

    4. So kleever

    5. Cascadia

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • So in Wiki steht der DSP für:


    Dark-sky Preserve, Lichtschutzgebiet

    Darlow Smithson Productions, eine Untergruppe der Endemol Media Company

    Darstellendes Spiel, Schulfach in der Art eines Theaterunterrichtes

    Deathlike Silence Productions, norwegisches Plattenlabel

    Defense Support Program, satellitengestützte Erkennung von Raketenstarts der amerikanischen Luftwaffe

    Delivery Service Partner, auch Delivery Service Pack, Software-Version ohne Anspruch auf Support

    Demand Side Platform, kundenseitige Schnittstelle im Werbehandel über Real Time Bidding

    Desktop Service Provider, Dienstleister

    Deutschsanktpeter, deutscher Name des rumänischen Dorfes Sânpetru German :D  

    Deutsche Botschaftsschule Peking (auch DBSP), Privatschule in der Volksrepublik China

    Deutsche Schule Prag

    Deutsche Streicherphilharmonie, deutsches Jugendstreichorchester

    Deutscher Schauspielpreis, Filmpreis

    Deutscher Spiele Preis, Preisverleihung für Brett- und Kartenspiele :thumbsup:

    Diarrhetic Shellfish Poisoning, Lebensmittelvergiftung, siehe Algentoxine #Einteilung

    Digitaler Signalprozessor, Prozessor zur Signalverarbeitung

    Doppelte Schutzplanke

    Downstream Processing, biotechnologische Verfahrensweise zur Abtrennung von Fermentationsprodukten

    Dry Sterilisation Process, trockenaseptisches Sterilisationsverfahren für Oberflächen von Gegenständen, siehe Sterilisation #Trockenantiseptik


    Bin bald in einem Kurzurlaub am Bodensee, werde dort noch ein oder zwei Spiele kennenlernen und dann geht´s Ende des Monats für mich zur Abstimmung.

  • Ich habe die Erinnerungmail vom Friedrich Merz Verlag, dass die Abstimmung noch bis zum 31.07. offen ist, zum Anlass genommen, meine Stimme abzugeben. Ist mir relativ leicht gefallen diesmal...

    Ich habe die Mail auc erhalten, aber aus dem Jahrgang leider noch keine 5 Spiele gespielt (glaube ich)... daher werde ich mich dieses Jahr raus halten... ich habe seit ungefähr 2 Jahren stärkere gesundheitliche Probleme die seither vom Arzt/Ärzten geklärt werden. Vermutung meines Neurologen, aufgrund vieler ausgeschlossener Ursachen mit ähnlichen Symptomen:

    Es ist wahrscheinlich ein chronisches Fatique Syndrom (ähnlich wie Long Covid mit anderem Auslöser, meist Virus aber auch ein Zusammenhang mit Allergien kann bestehen)... und eher eine leichtere Form. Dennoch sind ständige diffuse Schmerzen im ganzen Körper (ähnlich Gliederschmerzen bei Grippe) und immer gerädert sein nix was meinen Job einfacher macht oder sich positiv auf die Freizeit auswirkt...


    Das führt dazu, dass ich leider viel weniger spiele als ich gerne würde...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2