Zombicide - White Death

  • Was mich einfach am meisten stört bei CMON-Spielen: Wenn man mit 4+ Leuten spielt, dass es einfach zu voll auf den Feldern ist und sich einfach nicht gut platzieren, geschweige denn spielen lässt. Da ist einfach nicht genug Platz. Ich würd mir ja mal ne billigere Version wünschen und statt 5 mal denselben Zombie einfach eine GruppenMiniatur in der 3+ Zombies angedeutet werden.


    Aber das Setting spricht mich ja schon an... :/

    Einmal editiert, zuletzt von xs3ro ()

  • Guck mit das morgen an - ist das jetzt Zombie Game of Thrones, wie vermutet wurde, oder nicht?

    sieht für mich mehr nach Japan als nach Westeros aus :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also kann man sichs angucken?


    Bin 0 mit GoT vertraut.

    Ob man sich Game of Thrones anschauen kann? Die Serie ist aufwendig Produziert und die Buchvorlage gilt nicht Umsonst als Ausnahme Fantasy Epos, leider wurde die Buchreihe nie beendet und das Serien ende wurde nicht besonders gut rezipiert. Also ein eingeschränktes Ja für Fantasy Fans.


    Ob man sich Zombicide White Death anschauen kann? Zuerst: In GoT gibt es zig Handlungsstränge und Schauplätze, die erst nach und nach verwoben werden. Einer dieser Schauplätze ist der "Hohe Norden" des Fantasy Kontinents Westeros. Der Kontinent ist ans mittelalterliche England angelehnt und der Hohe Norden hat eine Art Hadrians Wall aus Eis, welcher die Barbaren fernhält aber auch eine Zombieapokalypse.


    Das Winter-Zombie-Setting erinnert also an GoT, aber das ein zentralasiatischer Schauplatz für Zombicide gewählt wurde lässt aber auch einges an Abstand auftauchen. Das Spiel erinnert also an einen Teil des GoT Settings aber mit Abwandlung.


    Daher es sieht aus wie ein Zombicide Spiel, mit eigenen Gimmicks wie Invader oder Undead or Alive aber es wird wohl seiner DNA treu bleiben und es ist Definitiv nicht so nah GoT, wie Marvel Zombies ans Marvel Universum angedockt ist. Also angucken kostet ja nix und ich finde es jedes Jahr aufs neue Faszinierend, wie Zombicide abseits vom Retail noch mal die ein oder andere Millionen einspielt.

  • Hm ok. Danke.


    Bei UoA fand ich halt die Anspielungen an diverse Western-Figuren spannend.

    Bei ToT Anspielungen wär ich halt raus, weil 0 Ahnung.


    Würds eh retail holen, weil BP & GH schon Retail auf deutsch. Aber CMON Kampagnen verfolg ich trotzdem gern.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich kann natürlich die Gründe für die Assoziation mit GoT (Mauer &Walker) irgendwo nachvollziehen. Aber für mich sieht es einfach nach der Verteidigung der Chinesischen Mauer im Zombicide-Mittelalter-Setting aus. Die Rüstungen und Waffen, die Gegner, die an Mongolen erinnern, die Tierkrieger, die Namen der Charaktere, das komplette Artdesign …


    Ich vermute, dass es außer ein paar Anspielungen/Easter Eggs nicht viel mit GoT zu tun haben wird. Nicht dass jemand nachher enttäuscht wird, weil er ein „inoffizielles“ GoT-Spiel vermutet.

  • Spricht mich durchaus an. Vor allem, weil es mit Black Plague und Green Horde kompatibel ist. Die Ranged Melee Weapons gefallen mir sehr gut! Wenn jetzt noch eine Box mit 10 weiteren Szenarien dazukommt, bin ich dabei. Und vor allem: wieder ein ganzer Haufen KS-Exclusives :)

  • Zombicide Black Plague steht schon länger auf unserer "Beobachten"-Liste. Da es auf deutsch verfügbar ist, würden wir uns das natürlich in der Variante holen wollen...aber:

    CMON macht echt coole, aber leider auch gemeine KS-Kampagnen....der ganze Extrakram, der da rein kommt, ist schon sehr reizvoll, gleichzeitig aber exklusiv in englischer Sprache.

    Spielmaterial (sprachbezogen) mischen ginge vermutlich, da ich aber noch kein Zombicide besitze, weiß ich nicht, wie gut es machbar ist.


    Für uns heißt es also entweder Zombicide suf Englisch spielen, Sprachen mischen, oder passieren lassen ;) mal schauen, wie sich die Kampagne entwickelt.


    Das Setting von White Death finde ich dafür allerdings schon fast zu ansprechend...

    Einmal editiert, zuletzt von Ashigaru ()

  • Wenn du dir das holst, was es von black plague alles auf deutsch gibt, reicht das für sehr viele Stunden Zombicide, KS exclusives hin oder her.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sieht sehr von GoT inspiriert aus. Wenn man daraus eher ein „Wall Defense“-Spiel macht, wie funktioniert das dann mit dem Loot?

    Und ich nehme an man muss ähnlich sie bei Invaders immer 6 Helden im Spiel haben? Das hat für mich das sonst gute Invaders gekillt.

  • Mich hat es an die koreanische Netflix-Serie Kingdom erinnert - nur halt im Winter. Die erste Staffel war gut, mehr hab ich davon nicht gesehen.

    Ansonsten triggert mich die Kampagne bisher nicht. Mal schauen was noch kommt.

    Brettspiel-Keksperte

  • Es ist insofern alles kompatibel, als das du nach eigenen Wünschen alles mischen kannst. Eigene Wünsche heißt hierbei, dass du Helden nach belieben einsetzen kannst, Gegenstände mischen und auch verschiedene Zombies.

    Das aber jede Veränderung an einem Deck (sei es nun Gegenstände oder Zombies) auch Veränderungen im Spielerlebnis bedeutet, sollte klar sein. Gerade dein Beispiel mit der Horde zeigt es. In Black Plague bedeutet´eine Veränderung des Zombiedecks das nicht mehr so oft Extraaktivierungen aufgrund nicht mehr genügend Modellen stattfinden.

    Dabei reicht es schon aus, wenn man die Deadeye Walkers, Wölfe, Krähen, etc. mit ins Deck mischt (selbst wenn man nur eins davon reinpackt).


    Es ist ein Sandkastensystem, das man halt nach belieben benutzen kann. Man muss halt nur etwas Erfahrungen sammeln, wie man sich die Decks zusammen stellt. Ich persönlich nutze immer eins der Grundspieldecks (entweder Black Plague ODER Green Horde) und erweitere es um 1-2 weitere Zombiearten. Das wechselt dann von Spiel zu Spiel immer, damit abwechslung drin ist.


    Bei Gegenständen nutze ich ebenfalls immer nur ein Grundspielset, modifiziere das aber, je nachdem welche Helden ausgewählt werden oder nehme bestimmte Gegenstände raus, weil sie zu mächtig sind (bei Spielen mit Anfängern wiederrum lasse ich sie drin).


    Was die Bodenteile angeht, so gibt ja immer die ausgewählte Quest vor, welche benutzt werden. Eine Mischung kann hier also nur erfolgen, wenn die Quest so aufgebaut wurde. Von offizieller Seite ist mir jetzt spontan keine Quest bekannt, die Black Plague und Green Horde mischt, aber die Quests die es online gibt habe ich bisher nur immer runtergeladen und nicht im Detail angeschaut.


    Zum Thema Sandkastenspiel: Ich liebäugel schon länger mit der Idee in einem Spiel 2 getrennte Zombiedecks einzusetzen. Alle Zombies für die Spawn-Marker auf einer Hälfte des Spieltisches werden vom Black Plague Zombiestapel gezogen und die andere Hälfte vom Green Horde Zombiestapel. Soll dann darstellen, dass an einer Seite ein Menschdorf war und auf der anderen Seite ein Ork-Lager oder so. Über Kompatibilät muss ich mir keine Sorgen machen, muss mir nur bewusst sein, dass beide Zombiedecks "eingeschränkt" sind, da von beiden Stapel nur halb so viele Karten im Verlauf des Spiels gezogen werden als normalerweise.


    Edit: Das neue Nekromanten und Monstren-System beseitigt übrigens das Problem mit dem starken Verändern eines Zombiedecks. Das Grund-Zombiedeck bleibt gleich, man zieht halt nur von einem Sonderstapel wenn man eine Nekromanten oder Monstren-Karte davon zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sicarian ()

  • Als Kenner der Bücher und Serie kann ich die Sorge um zu viel Game of Thrones / A Song of Ice and Fire in der Kampagne radikal entschärfen: Bislang findet sich außer des Grundmotivs „Schnee und Untote“ gar keine Anspielung auf das Franchise.


    Tatsächlich scheint die Kampagne bislang auf den asiatischen Markt ausgerichtet zu sein. Die Namen und das Aussehen der Figuren aus dem Grundspiel und den Erweiterungen wirken für mich alle aus der chinesischen und japanischen Kultur und Mythologie entlehnt.


    Ich finde es zwar erfrischend wie erheiternd, dass sich mal nicht alles auf unseren westlichen Kulturkreis ausrichtet – gleichzeitig schwindet mein Interesse an der Kampagne damit vollständig (zugegeben, viel Interesse war von Anfang an nicht da). Für Freunde von Black Plague et al. natürlich trotzdem einen Blick wert.

  • Bin mal gespannt, was noch alles dazu kommt:
    Bisher war immer noch eine extra Erweiterung dabei:

    Ich würde mal raten: Kriegsmaschinen, + ein weiterer Zombietyp + eine weitere Abdomination, Helden und 1-2 neue Klassen von NPC Soldaten.

    Außerdem ein Extra Bug mit 3d Gelände (Burgmauern)


    Ich könnte tatsächlich schwach werden, wenn es ein Cross Over Paket gibt, sodass ein paar Miniaturen als Monster in Rising Sun spielbar sind. Das Spiel möchte ich unbedingt komplett haben :)

  • Tach.


    In meinem ersten Post möchte ich nicht lange um den heißen Brei herumreden:


    ICH WILL BURGMAUERN


    Es gibt hier viele schlaue, interessante Kommentare. Wirklich! Damit meine ich vor allem die Hinweise, die darauf deuten, wovon sich die Entwickler haben inspirieren lassen. Gut und schön!


    Ich will einfach nur BURGMAUERN


    Ich bitte um Akzeptanz für mein schlichtes Gemüt.


    Nur bei Burgmauern bin ich all in.


    🏰

  • Retail Edition + 3D-Druck :)


    Ist es denn nun so, dass man immer alle 6 Helden spielen muss?

  • Im Regelbuch steht es so drin, ja.

  • So weit ich mich erinnere, spielt man bei allen Zombicide Teilen mit 6 Charakteren.

    Aber auch Solo sehr gut händelbar und geht recht flott.

  • So weit ich mich erinnere, spielt man bei allen Zombicide Teilen mit 6 Charakteren.

    Aber auch Solo sehr gut händelbar und geht recht flott.

    Bei den de/eng online Szenarien gab es glaub auch welche für <6 Spieler

  • Bei Green Horde hatte ich ausgesetzt, hier reizen mich schon alleine die Upgrade Packs und die verbesserten Regeln usw. Da war ich von Zombicide 2nd Edition auch sehr begeistert, das werden sie hier vermutlich auch so hinbekommen.

    Wir haben ausserdem schon immer Black Plaque dem klassischen Zombicide vorgezogen.

    Ich werde mir das jetzt mal die nächsten 2 Wochen anschauen, die Kampagne läuft ja 20 Tage mit täglichen Veröffentlichungen, da kommt sicher noch einiges. Aber vermutlich werde ich es zusammen mit meinem Schwiegersohn in spe kaufen

  • Retail Edition + 3D-Druck :)


    Ist es denn nun so, dass man immer alle 6 Helden spielen muss?

    Im Regelbuch steht es so drin, ja.

    Dann ist es leider für uns raus :(

  • Prewiew Videos schaue ich mittlerweile selten bis gar nicht mehr, entweder fährt der Hype- oder der Hate Train. Ich lese viel lieber Das WIP Regelbuch und schau mir die Komponenten usw. an.

  • Das Thema ist eindeutig asiatisch. Tiger, Soldaten etc. Ich Checks aber nicht was und wieso „weißer Tod“?

    Schnee und Eis.

    Lawinen und Blizzards werden als "weißer Tod" bezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Im Regelbuch steht es so drin, ja.

    Dann ist es leider für uns raus :(

    Zur Sicherheit falls nicht bekannt: Du kannst mehrere Charaktere auf einmal spielen (bspw zu 2. jeder 3 Charaktere).

    Bei den alten Titeln gab es auch immer Missionen für 4-6 Spieler U.ä. (wie mjellnom ja auch schrieb).

    Zudem könntest du auch freiwillig eine Mission mit weniger Spielern starten. Habe ich noch nie gemacht, vermute aber dass es dadurch deutlich schwerer wird (weil mehr Spawn Punkte pro Spieler usw) 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Banado ()

  • Dann ist es leider für uns raus :(

    Zur Sicherheit falls nicht bekannt: Du kannst mehrere Charaktere auf einmal spielen (bspw zu 2. jeder 3 Charaktere).

    Bei den alten Titeln gab es auch immer Missionen für 4-6 Spieler U.ä. (wie mjellnom ja auch schrieb).

    Zudem könntest du auch freiwillig eine Mission mit weniger Spielern starten. Habe ich noch nie gemacht, vermute aber dass es dadurch deutlich schwerer wird (weil mehr Spawn Punkte pro Spieler usw) 🤔

    Ja, aber ich finde, dass so eine Art Spiel ganz viel verliert, wenn die Immersion eines Charakters fehlt. Da reicht es mir schon, wenn ich mehrere steuern muss.