Beiträge von Sicarian im Thema „Zombicide - White Death“

    Aus meinen Erfahrungen der letzten beiden KS zu Zomicide Fantasy Setting: Es gibt einzelne Überlebende, die eine besondere ("starke") Kombination aus Fähigkeiten haben. Wirklich brauchen tut man aber selbst die nicht, weil die einem das Spiel eher zu einfach machen.

    Ich selbst habe bei diesem Setting einen extremen Sammeltrieb und besitze alles, was dazu bisher rauskam. Das alles in dem Wissen, dass ich niemals alle Überlebende oder Zombiearten spielen werde. Ich nutze einige der Figuren aber nicht nur bei Zombicide, sondern auch gerne mal bei anderen Spielen wie zum Beispiel Lasting Tales oder bei dem gerade in der Auslieferung befindlichen League of Dungeoneers.



    Wie Wanne es bereits sagte, man hat schnell seine Favoriten und mehr braucht es dann auch nicht. Die Überlebenden aus den Grundboxen waren bisher immer eine gute Zusammenstellung, wo jeder seine Spezialgebiet hat (guter Nahkämpfer, guter Fernkämpfer, Magier, jemand der gut Suchen kann, etc).


    Wenn man dazu noch die Überlebenden aus den Erweiterungen nimmt, hat man mehr als genug Auswahl.

    Die Überlebenden aus den Stretch Goals kommen "on Top" und sind eigentlich ein "Overkill" was die Auswahl betrifft.


    (...)

    Wird man am Ende bei so vielen survivorn denken "ach verflucht, wieso habe ich addon XY nicht gekauft, jetzt fehlen mir 5 survivor"?

    Diesen Gedanken wird man eher wegen der Zombieart haben (sofern sie in der Erweiterung vorhanden ist). Eine Erweiterung die nur Überlebende enthält würde ich nur empfehlen, wenn man das Thema der Erweiterung mag (oder wie in meinem Fall, der alles von dem Spiel haben will ;) ).


    Die Erweiterung mit den Teenage Turtles ist ein Sonderfall in meinen Augen, da sie auch noch Missionen beinhaltet. Da könnte es sein, das man sich eventuell ärgert es nicht genommen hat (wenn man nicht gerade eh nicht auf die Turtles steht).

    Es ist insofern alles kompatibel, als das du nach eigenen Wünschen alles mischen kannst. Eigene Wünsche heißt hierbei, dass du Helden nach belieben einsetzen kannst, Gegenstände mischen und auch verschiedene Zombies.

    Das aber jede Veränderung an einem Deck (sei es nun Gegenstände oder Zombies) auch Veränderungen im Spielerlebnis bedeutet, sollte klar sein. Gerade dein Beispiel mit der Horde zeigt es. In Black Plague bedeutet´eine Veränderung des Zombiedecks das nicht mehr so oft Extraaktivierungen aufgrund nicht mehr genügend Modellen stattfinden.

    Dabei reicht es schon aus, wenn man die Deadeye Walkers, Wölfe, Krähen, etc. mit ins Deck mischt (selbst wenn man nur eins davon reinpackt).


    Es ist ein Sandkastensystem, das man halt nach belieben benutzen kann. Man muss halt nur etwas Erfahrungen sammeln, wie man sich die Decks zusammen stellt. Ich persönlich nutze immer eins der Grundspieldecks (entweder Black Plague ODER Green Horde) und erweitere es um 1-2 weitere Zombiearten. Das wechselt dann von Spiel zu Spiel immer, damit abwechslung drin ist.


    Bei Gegenständen nutze ich ebenfalls immer nur ein Grundspielset, modifiziere das aber, je nachdem welche Helden ausgewählt werden oder nehme bestimmte Gegenstände raus, weil sie zu mächtig sind (bei Spielen mit Anfängern wiederrum lasse ich sie drin).


    Was die Bodenteile angeht, so gibt ja immer die ausgewählte Quest vor, welche benutzt werden. Eine Mischung kann hier also nur erfolgen, wenn die Quest so aufgebaut wurde. Von offizieller Seite ist mir jetzt spontan keine Quest bekannt, die Black Plague und Green Horde mischt, aber die Quests die es online gibt habe ich bisher nur immer runtergeladen und nicht im Detail angeschaut.


    Zum Thema Sandkastenspiel: Ich liebäugel schon länger mit der Idee in einem Spiel 2 getrennte Zombiedecks einzusetzen. Alle Zombies für die Spawn-Marker auf einer Hälfte des Spieltisches werden vom Black Plague Zombiestapel gezogen und die andere Hälfte vom Green Horde Zombiestapel. Soll dann darstellen, dass an einer Seite ein Menschdorf war und auf der anderen Seite ein Ork-Lager oder so. Über Kompatibilät muss ich mir keine Sorgen machen, muss mir nur bewusst sein, dass beide Zombiedecks "eingeschränkt" sind, da von beiden Stapel nur halb so viele Karten im Verlauf des Spiels gezogen werden als normalerweise.


    Edit: Das neue Nekromanten und Monstren-System beseitigt übrigens das Problem mit dem starken Verändern eines Zombiedecks. Das Grund-Zombiedeck bleibt gleich, man zieht halt nur von einem Sonderstapel wenn man eine Nekromanten oder Monstren-Karte davon zieht.